Zum Inhalt springen

Partner

Sitzhöhe bei Hosen kürzen


Elsnadel

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

ich muß bei Hosen die Sitzhöhe kürzen.

Die Höhe wird laut Burda-Buch von der Tailie auch gemessen. In der Anleitung ein paar Seiten weiter wird aber nur das hintere Hosenteil ohne Bund gezeigt.Was stimmt nun? Das Maß mit Bund oder ohne? :confused:

Es soll eine Hose werden die bis zur Tailie reicht.

 

Viele Grüße

Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Elsnadel

    3

  • Krümel

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Elsnadel,

 

ohne das Buch zu kennen:

Gemessen wird bis zur Taille. Nun kommt es auf den Hosenschnitt bzw. Sitz des Bundes an:

Bei der klassichen Hose, bei der der Bund (Unterkante) in der Taille beginnt, wird ohne Bund gemessen. Bei Hosen, die leicht unterhalb der Taille sitzen und die obere Bundkante genau in der Taille sitzt, wird mit Bund gemessen.

Bei den Burdaschnitten wird immer angegeben, wo bzw. wieviel unterhalb der Taille der Bund sitzt.

 

Beim Kürzen selber wird der Bund nicht benötigt, gekürzt wird ja unterhalb vom Bund die Hosenteile Hüfthöhe.

Da die Sitzhöne nur wenig zu lang ist, vermutlich 1 cm, würde ich bei der Vorderhose knapp unterhalb des Reißverschlusses kürzen. Wiklich knapp unterhalb, um die Schrittkurve so wenig wie möglich zu verändern.

Falls mehr gekürzt werden muss, kann auch etwas beim Reißverschluss gestaucht werden (Achtung: der Reißverschluss muss lang genug bleiben zum Anziehen).

 

Viele Grüße

 

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Danke für die Erklärung! Es ergeben sich aber neue Fragen :)

Die Hose hat hinten eine schräge Passe und damit verschiedene Höhen . Von wo aus, messe ich nun die hintere Hose? Es ist ja ein Unterschied von der HM zur Seitennaht von 6,5 cm. Der Schnitt ist von Neue Mode, aber schon älter. Gibt es leider nicht mehr. Auf dem Bild sieht es so aus, das der Bund ca. drei cm unterhalb der Tailie sitzt. Brauch ich dann evtl die Sitzhöhe gar nicht ändern?

LG Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elsnadel,

 

falls die Hose wie eine klassische Jeans (wegen der Passe) geschnitten ist, musst Du zum Messen die Passe an die Hinterhose legen. Vom Prinzip her ist die Passe von der Hinterhose abgeschnitten.

 

Wenn die Hose von neue mode leicht hüftig geschnitten ist, wird sie Dir (wenn sie in der Taille sitzt) in der Taille zu weit sein. Die Hüfte ist halt etwas breiter.

 

Ich befürchte, dass Du um eine Probehose nicht herum kommst. Dazu kannst Du einen billigen Stoff nehmen, alle Extradetails weglassen und den Reißverschluss nur einheften.

 

Viele Grüße

 

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anette

 

Die Hose hat zwar eine Passe, ist aber dennoch keine richtige Jeans.

ich hab nun mal alle Teile aus Folie zusamengeklebt. Die Bundoberkante ist ca. drei cm unterhalb der Tailie. Das ist o.k. Diese drei cm habe ich von der Sitzhöhe abgezogen. Es sind noch ca. 2 cm zuviel. Das laß ich nun mal und mach aus einem billigen Stoff eine Probehose. Wenns was wird, kann ich sie ja zu Hause tragen, wenn nicht ist nicht viel verloren.

 

Vielen Dank!

 

LG elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...