Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bettwäsche - Spannbettlaken


ias

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Nadelkünstlerinnen,

 

heute habe ich für mein Bett, das 140 x 200 cm groß ist, ein passendes Bettlaken gekauft. Nicht eines das von bis passt, sondern ein wirklich genau passendes. Ich habe mich fast auf den Hintern gesetzt, als die Kasse Euro 125 anzeigte!!!!

 

Hat von Euch schon einmal jemand Spannbettlaken genäht? Wenn ja, wie habt Ihr das gemacht?

 

Wie sieht es aus mit Bettwäsche nähen? Gibt es da bei Euch auch Erfahrungen?

 

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.

 

Einen schönen Abend

wünscht Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ias

    3

  • benzinchen

    2

  • Capricorna

    1

  • Raaga

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Aber hallo,

 

war das ein Cashmere-Laken oder was...? :p

 

Zufällig wurde hier grad letztens eine Anleitung von einer Schweizer Website wiedergegeben, guck mal hier: Anleitung für Fixleintuch (schweizerdeutsch für Spannbettlaken) :)

 

Hab´s selbst noch nicht gemacht, aber vielleicht jemand anders? :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

zunächst danke für den Link und nein, weder Seide noch blattvergoldet, simple Baumwolle Jersey. Hersteller Christian Fischbacher, Schweiz.

 

Sonst habe ich nur Bettlaken gefunden die passen sollen von 140 - 160 cm. Die sind furchtbar. Eine Geziehe und Gezumpele. Darum wollte ich jetzt einmal eines, das nur für 140 cm Breite passt.

 

Liebe Grüße

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir vorstellen, dass das Problem die Stoffbreite ist: du brauchst Stoff mit einer Breite von 1,40 plus 2 mal die Tiefe der Matraze plus so 10 cm, die das Spannbettlaken ja unter der Matraze hereinluken muss. Wenn du den bekommst, sollte der Rest einfach sein: auf die Matraze legen, Ecken abstecken und nähen, Überstehendes abschneiden, entsprechenden Saum nähen, Gummi einziehen. Das Problem besteht dann nur noch darin, dass man krumme Nähte dieser Länge gleich sieht, aber nicht, wenn das Bett bezogen ist.

 

Ich habe das Problem vor einiger Zeit günstig beim Discounter mit A... um die Ecke gelöst, da haben die Laken deutlich weniger als bei dir gekostet.

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Ikea gibt es ganz normale Spannbettlaken für 1,40m breite Betten (und für 1,60 und 1,80 und 2m und noch viele andere Größen, jede in einer anderen Packung ;)). Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass sich auch kin Stoff in der Mitte ansammelt wie es bei den von bis Bezügen passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich nerven diese "von bis" Bezüge auch total, wirklich passen tun sie nämlich auf keinem Bett. Ich habe auch schon überlegt das nächste Mal einen Spannbezug selbst zu nähen, es gibt ja öfter mal Stoff in 180 breit und das müsste eigentlich reichen für mein Bett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei meiner früheren Matratze rutschte das Spannbetttuch auch, ich habe dann das Spannbettlaken mit Hosenträgern fixiert. Dann rutscht da nichts mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auch ein problem mit den spannbettlaken. unser bett ist 200 x 220cm

und dazu auch noch ein wasserbett.

die bettlaken für die normalen betten sind bei den stegen die um die matzraze rumgehen an den ecken zu kurz, mann muß spezielle wasserbettlaken kaufen.

bei ebay gibt es die zwar schon für um die 50€ (was immer noch teuer genug ist) aber die qualität läßt doch zu wünschen übrig und bei den von-bis bettlaken sind sie eigentlich immer noch zu klein. im normalen handel kosten diese laken ab 90€:eek: und passen auch nicht richtig .

ich habe aber auch noch keine lösung in sicht.

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich hab mir grad die Anleitung angeschaut und bin auf ne Idee gekommen.

 

Für unser 2.40x2.40 Achteck-Wasserbett gibt es keine Topliner. Ein Topliner ist ein Schutzbezug für den Wasserkern damit der nicht verschmutzt und sich leichter sauberhalten läßt (einfach Topliner waschen). Er wird über den Wasserkern, aber unter den Bezug mit dem Reißverschluß außenrum gezogen. Die gibt es für die andren Wasserbettengrößen auch aus Molton oder dem Material aus dem die Wasserkerne sind.

 

So könnte ich doch einen Topliner selbst nähen!

 

Nun frage ich mich aber:

 

1) kann ich dafür den bei ebay angebotenen Bühnenmolton nehmen? Denn nur der ist 3m breit und ich hätte mir die Mittelnaht gespart. Die stört nämlich manchmal :p

Was ist so besonders an dem Bühnenmolton gegenüber adrem?

 

2) Müssen die Aussparungen für die Ecken auch 90° haben? Wie gesagt - das Bett ist 8eckig. oder reichen flachere Winkel aus? Ich geb zu - jemand der in Mathematik besser ist als ich (oder zumindest das Grundprinzip beherrscht mit Winkeln zu rechnen) ist klar im Vorteil und ich oute mich als "mathematischen Horizontschleicher". Aber vielleicht hilft mir trotzdem jemand :rolleyes: Ein großes Geodreieck hab ich und wenn ich weiß was ich messen soll, kann ich das auch.:D

 

LG

Susele

 

PS: Ein Spannlaken für unser Wasserbett gibts ab 59E (versandkostenfrei) im Internet-Shop.

Bearbeitet von Susele
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susele

 

Bühnenmolton ist m.E. feuerhemmend imprägniert, normaler nicht.

Womit genau und ob sich das für ein Bett eignet, keine Ahnung.

Vielleicht kannst Du den Hersteller fragen.

 

dosine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen, vielen Dank für die vielen Ideen und Tipps.

 

In der Nähe meiner Arbeitsstelle ist ein "großer schwedischer Möbelladen". Dann werde ich zunächst einmal da suchen gehen.

 

Leider ist München in Sachen Stoffläden Entwicklungsgebiet. Früher, ganz früher, da gab's mal schöne Geschäfte - aber jetzt. Online bestellen mag ich nicht, ich bin ein Anfasstyp.

 

Ein schönes Wochenende

wünscht Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo!

Seit Jahren nähe ich die Laken selbst. Beim großen Versteigerer gibt es immer wieder Baumwolljersey in Breiten bis 180 cm und das reicht immer.

Allerdings ziehe ich rundherum den Gummi nicht ein sondern nähe breiten Dessousgummi ( nehme meist den für Herrenunterwäsche) mit der OVI fest. Dieser Gummi hält besser und leiert nicht aus. Eine passende Farbe finde ich immer, man sieht den Gummi ja nicht.

 

Bei meinem Kojenbett ( auf 3 Seiten geschlossen) war es immer eine Schinderei das Laken zu wechseln. Nun habe ich auf der langen Kojenseite Klettband fixiert und am Laken auch. Waschgang mit 60 Grad ist kein Problem. Die offene lange Seite ziert ein Volant. Sieht auch gut aus und ist obendrein praktisch.

 

Viel Erfolg beim Laken nähen - Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

 

Die von Ikea sind für Matratzenstärken bis 30 cm, würde Dir das reichen? Der Name der Dinger ist übrigens "Oxel", die anderen Spannbetttücher dort sind für dünnere Matratzen.

 

Gruß,

Bianca

 

danke für den tipp, die muß ich mir mal ansehen. 30cm stege reichen für das wasserbett.

hoffentlich gibt es die dann auch in meiner größe 200 x 220cm.

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.