Zum Inhalt springen

Partner

Nähte absteppen ??


Schwupps

Empfohlene Beiträge

Hallo

ich habe hier mal eine ziemliche Anfängerfrage.

Bei Hosen , Jeans zB ist doch die äußere Beinnaht immer doppelt abgesteppt, meist eben mit der Nahtzugabe innen drinnen.

irgendwie verstehe ich gar nicht,w ie das geht.. braucht man da ne besondere Maschine zu ?? ich kann die Naht von innen zusammen nähen, ganz "normal" eben.. aber danach ist die hose ja "zu" und obwohl ich den Zubehörkasten abnehmen kann ist das unterteil der Maschine viel zu wuchtig, als dass ich da irgendwie ins Hosenbein reinkomme.

Genauso, wenn man mal einen Flicken aufs Knie nähen will.. bei Kinderhosen vorallem.

ich hoffe, ich hab mich jetzt irgendwie verständlich ausgedrückt, Fachbegriffe kenn ich noch kaum !!

 

Gibts da nen Trick ? Es wäre praktisch,w enn man die Nährichtung der Maschine einfach um 45 grad drehen könnte....:confused: :confused:

 

 

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stoffmaus

    2

  • Schwupps

    2

  • Capricorna

    1

  • Pfine

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo! meist ist ja nur die Außennaht so verstärkt.

Um jetzt ausführliche Beschreibungen französischer Nähte zu vermeiden, ich mache das immer so:

ZUnächst nur die Außennähte der Hose heften und nähen. Dann jeweils gemeinsam versäubern und nach einer Seite bügeln. Jetzt vob rechts absteppen.

Wenn Du erst danach die inneren Hosenbeine nähst, ist die Hose auch nicht "zu". Den Teil von der Taille über den Schritt bis zum Reißverschluß bekommt man auch ohne Gewalt durch die Maschine.

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde erst die Hosenbeinaußenseite zusammennähen, dann absteppen. Anschließend die Hosenbeininnenseite zusammennähen. Bei Kinderhosen öffne ich immer die Innenseite, Flicken drauf, Hose wieder schließen. Anders komme ich auch nicht klar, alles andere ist mir zu "fitzelig". Viel Spass noch und einen schönen Sonntag,

 

sunflower

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Es gibt auch Nähmaschinen mit Seitwärtstransport ( z.B. die Brother NX 600 ), das vereinfacht das Aufnähen vom Knieflicken sehr.

Ansonsten so machen, wie oben beschrieben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

und meine Nähkursleiterin sagte immer:

"auf links drehen und von rechts nähen!"

 

Hmm, wie erkläre ich das jetzt am Besten? Ist nämlich eigentlich ganz einfach und funktioniert wirklich.

Also: die Hose auf links drehen ist ja hoffentlich klar, oder? :D

 

Und dann.... hmmm, verdammt. So spät am Abend leide ich einfach unter Wortfindungsstörungen. :mad:

 

Also, um die rechte Stoffseite zu sehen mußt du ja jetzt, am besten vom oberen Ende her, in die Hose hineingucken. Jetzt leg mal die Naht, die du absteppen möchtest, nach unten und gucke in die Hose hinein auf die rechte Stoffseite. Dann hast du den ganzen Hosenwust, den du NICHT vernähen willst, oben liegen.

Und genau so mußt du die Hose unter die Maschine legen. Also, die Naht zum Absteppen nach unten, und nähen mußt du von der rechten Seite.

 

Nee, daß war jetzt nicht wirklich verständlich. Probiere es mal aus, vielleicht erkennst du dann ja, was ich meine. Und das funktioniert dann auch beim Flicken von Kinderhosen. Ansonsten versuche ich morgen mal daran zu denken, ein Bild davon zu machen, wie ich es meine. Jetzt ist es einfach zu spät, sorry :o

 

Gruß

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe Hosen grundsätzlich in ganz anderer Reihenfolge, zumindest bei meinen Grundschnitten, von denen ich weiß, daß sie passen.

 

- Hintere Hosenbeine oben zusammennähen und die Naht absteppen

- in vordere Hosenbeine Taschen nähen, dann diese Teile zusammennähen und den Reißverschluß rein. So habe ich das komplizierteste ohne so viel Stoff drumrum schon fertig

- vordere und hintere Hose an der Außennaht zusammennähen und diese Naht absteppen

- innere Hosennaht nähen

- Bund und Gürtelschlaufen dran

 

Bei der inneren Hosennaht würde ich die Nahtzugabe sowies immer in beide Richtungen flachbügeln, da sich diese Naht sonst zu schnell durchscheuert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, daß war jetzt nicht wirklich verständlich. Probiere es mal aus, vielleicht erkennst du dann ja, was ich meine. Und das funktioniert dann auch beim Flicken von Kinderhosen. Ansonsten versuche ich morgen mal daran zu denken, ein Bild davon zu machen, wie ich es meine. Jetzt ist es einfach zu spät, sorry :o

 

Julia benutzt einfach den kleinsten Freiarm der Welt: das Nähfüßchen :)

 

Aber beim selbstzusammennähen würde ich der Reihenfolge der anderen Beschreibungen folgen, weil die innere Beinnaht ja nicht abgesteppt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

danke für die vielen netten Antworten....

Julia... ich glaub ich habs- zumindest der Theorie nach- verstanden:D

 

dass die innennähte nie gesteppt sind... mhh.. ist mir gar nicht aufgefallen.

das mit der Nahtauftrennen hab ich mir auch schon überlegt, fand es aber irgendwie zu aufwändig... aber das wird wohl doch das einfachste sein !!!

 

 

Dankeschön !!!

 

 

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt aber auch Jeans, da ist die Innennaht gesteppt und die äußere net ;) Ich hab son Teil und wunder mich jedesmal wieder.

 

Ansonsten hätt ichs au so gemacht wie Julia, aber erklären könnt ich des jetzt glaub au net. Hab ich au schon bei Ärmel gemacht (die ja noch enger sind) und des hat gut geklappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das ist ja ein Thema, das mich momentan auch beschäftigt.

 

Ich nähe gerade eine Jeans und da stellt sich für mich auch die Frage "Wie steppe ich die innere Naht ab?" (mit "innere"Naht meine ich die Beininnenseite)

 

Ich habe viele solcher Hosen, die nur an der Innenseite doppelt gesteppt sind.

Irgendwie auch logisch, denn da scheuert es ja am schnellsten durch.

 

Aber wie mache ich das?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Iris,

 

wenn nur die inneren Beinnähte gesteppt sind, machst du das genau so, wie in der Beschreibung wenn nur die äußeren Nähte gesteppt sind; du änderst nur die Reihenfolge.

 

Also zuerst die inneren Beinnähte steppen und von rechts nochmal absteppen; so hast du genug Platz dazu; und danach erst die äußeren Beinnähte, nur ganz "normal" zusammen nähen.

 

Die "echten" doppelt abgesteppten Nähte an einer Jeans sind übrigens sogenannte Kappnähte; auch bei Hemden wird diese Naht oft verwendet. Hier gibt es eine Beschreibung dazu: flinkhand. de - Kappnähte. Für manche Maschinen gibt es auch ein spezielles Füßchen, das in einem Rutsch die längere Nahtzugabe umschlägt und dann absteppt. Ich hab mir das auch mal gekauft, aber halbwegs ansehnliche Ergebnisse nur mit dünnen (Hemden)Stoffen erzielt, nicht mit dickerem Jeans.

Und Kappnähte sind was anderes als die französische Naht; sie sehen aber ähnlich aus, wenn man die erst "abstehende" Nahtzugabe der franz. Naht noch mal fest steppt. Hier ist eine Beschreibung der französischen Naht: funfabric.de - französische Naht, und hier auch noch mal die Kappnaht: funfabric. de - Kappnaht :)

 

Die schnelle und einfache Methode ist natürlich, wie hier beschrieben, einfach die Nähte im ersten Schritt ganz normal, rechts auf rechts nähen, und dann beide Nahtzugaben zu einer Seite bügeln und von rechts im gleichmäßigen Abstand zur ersten Naht fest steppen, so dass die NZ dabei erfasst und fixiert wird. Von rechts sieht es dann quasi genauso aus wie eine echte Kappnaht oder eine franz. Naht mit festgesteppter Nahtzugabe, nur von innen sieht man den Unterschied.

 

Hoffe, das hilft? :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

das ich da nicht selber drauf gekommen bin. Manchmal hat man wirklich einen Denkfehler.

 

Das Problem ist nur, daß ich schon die Außennaht genäht habe und alles wieder auftrennen? Och, nöö.

Dann mache ich bei dieser Hose halt noch mal die gesteppten Nähte außen.

 

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...