Zum Inhalt springen

Partner

Doppel-WIP: Reithose


Gast Over-Locky

Empfohlene Beiträge

So, die Reithose musste wegen BNS (Bikini-Näh-Sucht) etwas warten.

 

Aber heute habe ich mich aufgerafft und den Beinabschluss gemacht.

 

Zuerst habe ich die 4 cm zuviel Weite am Knöchel weggeschnitten und nochmal mit der Overlock versäubert.

 

Dann habe ich mich meiner "Lieblingsarbeit" beim Reithosennähen gewidmet, nämlich das Gefuckle beim Seitennaht absteppen. Da geht´s nämlich ziemlich eng zu, Ihr werdet es gleich am 1. Foto sehen, was ich meine. Hier bin ich um meinen Freiarm sehr dankbar, der Daumen der linken Hand ist immer unter dem Stoff, damit da ja nichts festgenäht wird, was nicht festgenäht werden soll.

 

Ganz wichtig ist, hier einen Elastikstich zu verwenden. Ideal wäre der Kettstich der Covermaschine, aber diese Maschine beherrsche ich noch nicht so, dass ich mich da dran traue. Ich verwende den 3-fach-Elastik-Gerade-Stich (heißt der so :confused::confused::confused:) meiner Näma, das funktioniert sehr gut. Wichtig ist auch noch, dass die Nahtzugabe in das vordere Hosenteil geklappt wird, sonst funktoniert das mit dem überlappenden Beinabschuss nicht.

 

So, und hier das Foto zum "Seitennaht absteppen" ganz am Ende, man beachte die Stellung der linken Hand ;), der Daumen befindet sich unter dem Stoff:

Beinabschluss001.jpg.74d557c8fbbac1d857aa4a4bfed55a03.jpg

 

So, hat man die Seitennaht "richtig" abgesteppt, ist der Beinabschluss ganz einfach und mit hohem Tragekomfort fertig zustellen, wie "kein Gewurstle".

 

Der nun offene Teil des hinteren Seitenteils ist ja mit der Overlock versäubert und damit bereits fertig. Der Teil des vorderen Seitenteil überlappt das hintere Seitenteil. Die Nahtzugabe des offenen Teils des vorderen Seitenteils wird festgesteppt. Am Übergang zur Seitennaht habe ich die Nahtzugabe mir einem engen Zickzack-Stich quer festgenäht, damit da nichts aufgeht, und die Nahtzugabe richtig fixiert ist.

 

Das sollte dann so aussehen:

 

Beinabschluss002.jpg.1475e5d633d58dbaaf228f782cf04e51.jpg

 

Bei dieser Verarbeitungsweise wird nur die untere Kante mit Schrägband eingefasst:

 

Beinabschluss003.jpg.77cea0e641b8e143156c78cc25ec96ec.jpg

 

wobei am Anfang und Ende das Schrägband 3 cm überstehen sollte, das verschwindet dann wunderbar unten dem Klettverschluss:

 

Beinabschluss004.jpg.1dd66838c7b549882922aad5d870fa51.jpg

 

Nachdem heute absolut nicht mein Tag und der Nahttrenner mein bester Freund ist, werd ich meine Nähtätigkeiten für heute beenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 95
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ankabano

    22

  • Raaga

    11

  • xquadrat

    11

  • Pim

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gast Over-Locky

Ich habe meinen Beinabschluß mit der "Dreiecks"-Variante genäht, d.h. erst die Kanten eingefasst und dann die Klettverschlüsse aufgenäht. Fotos vom Beinabschluß sowie die Hinteransicht der Reithose stelle ich dann morgen ein. Leider habe ich kein passendes Model zum zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen Beinabschluß mit der "Dreiecks"-Variante genäht, d.h. erst die Kanten eingefasst und dann die Klettverschlüsse aufgenäht. Fotos vom Beinabschluß sowie die Hinteransicht der Reithose stelle ich dann morgen ein.

 

Au ja, ein Foto, denn ein Dreiecksverschluss ist meiner Meinung nach praktischer!

 

Dann habe ich mich meiner "Lieblingsarbeit" beim Reithosennähen gewidmet, nämlich das Gefuckle beim Seitennaht absteppen.

 

Das sieht ja wirklich und wahrhaftig furchteinflößend aus. Das sieht so aus, als ob du das ganze Innenbein innen nähen musstest. Gibt es da keine alternative?

 

gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Over-Locky

So hier nun wie versprochen die Fotos:

 

Einmal das "Mini"-Modell in der Hinteransicht...

IMG_8725.jpg.2e7fbc0cea1f1c5d5ff7d889279cc76d.jpg

 

Bei den Beinabschlüssen habe ich übrigens zuerst die kurzen Seiten und dann den Saum eingefasst - quasi 3 Arbeitsschritte pro Beinabschluß.

 

Der rechte Beinabschluß geschlossen...

IMG_8726.jpg.03997c51cdcc350e6bc51f5576563e4f.jpg

 

Der rechte Beinabschluß offen...

IMG_8727.jpg.7d16629fcc053f9bf4db1b864a50b753.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

gestern habe ich meine Reithose fertiggenäht, aber wegen des traumhaften Wetters :D:D:D habe ich den WIP nicht weitergemacht :o:o:o.

 

Dafür jetzt aber die ausführliche Beschreibung.

 

Als erstes habe ich den Stoffstreifen für den Bund ausgemessen. Man benötigt als Länge den oberer "Rand" der Hose einschließlich Untertritt plus 10 cm, da an jeder Seite ein Stück überden Gummi geschlagen wird. Ihr werdet es auf den Fotos sehen, was ich meine. Die Breite des Stoffstreifens muss die Breite des Gummis plus die Nahtzugaben enthalten. Da ich mit der Overlock versäubere, rechne ich nochmals 1 cm hinzu, da ich auf jeder Seite 0,5 cm mit der Ovi wegschneide. Auf die 5 cm "Einschlag" auf jeder Seite bügle ich in der Breite des Gummibandes jeweils ein Stück Vlieseline zur Verstärkung, denn hierein kommt bei mir das Loch für den Hosenhaken.

 

Die Länge für den Gummi berechne ich so: Oberer "Rand" der Hose einschließlich Untertritt minus 10 %. Damit sitzt der Bund relativ stramm. Wer das nicht so mag (wie z.B. mein Kindlein, sie nimmt lieber einen Gürtel), kann den Gummi auch in der Länge des oberen Randes der Hose nehmen, das ist Geschmackssache.

 

Und dann bereite ich noch die Gürtelschlaufen vor. Die Länge des Schlaufen richtet sich auch wieder nach der Breite des Gummibandes, das ja dann der fertige Breite des Bundes entspricht. Nahtzugabe, evtl. etwas "Luft" und 2 cm für den oberen Einschlag nicht vergessen!

 

Und so sehen meine Vorbereitungen dann aus:

11_Bund_001.jpg.11aef6ee28c7d1cb3cc4fbac0b1501f2.jpg

 

Das Gummiband wird nun gedehnt links auf rechts auf den Stoffstreifen gesteppt und zwar ganz oben am Rand des Gummis. Dabei erst nach und bis zu den 5 cm des Einschlags nähen. Hier bitte ungedingt einen dehnbaren Stich verwenden, ich habe mit dem Kettstich meiner Cover genäht.

 

Die Gürtelschlaufen habe ich am oberen Rand der Hose festgenäht:

 

11_Bund_002.jpg.9b271e27223718f54f8451b115ff1e4c.jpg

 

Dann den Stoffteil des Bundes rechts auf rechts an die Hose nähen, dabei den "Einschlag" überstehen lassen. Hier unbedingt ganz extakt die Nahtzugabe einhalten!!!

Von diesem Schritt habe ich leider das Foto vergessen, aber das sollte kein Problem sein, denn das ist ja "Standard" ;););).

 

Dann den Gummi nach unten feststecken und zwar von rechts. Auf dem Foto habe ich den Einschlag noch offen gelassen, den stecke ich erst zum Schluss fest:

 

11_Bund_003.jpg.1681bffa1a248ace9eaa5e1f9cf855dc.jpg

 

Dann auch den Einschlag sorgfältig feststecken und den Bund von rechts mit einem Elasikstich am oberen und unteren Rand des Bundes absteppen (ich habe wieder den Kettstich meiner Cover verwendet):

 

11_Bund_004.jpg.984ed5ae1dcdf3cbc47d95c8f91d1fe6.jpg

 

Dann noch die Gürtelschlaufen oben einschlagen und festnähen. Ich verwende als Verschluss immer die Prym Hosenhaken, das sieht gut aus und ist funktionell:

 

11_Bund_005.jpg.68167f9d340f0999f2c3a3f8cdd4a3bd.jpg

 

Damit ist die Reithose fertig :D:D:D!!! Ist doch ganz einfach, oder???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Over-Locky

Also bevor ich wieder was falsch mache....bitte noch mal langsam zum mitmeißeln. Darfst mich auch gerne zitieren bzw. editieren.

 

Du hast nur 1x fertige Bundbreite plus 1cm NZG ringsum aus Stoff zugeschnitten?? Weil ich hab nämlich nen "normalen" Bund (2x fertige Bundbreite plus NZG an beiden Längskanten) zugeschnitten.

 

Dann den Gummi gedehnt und knappkantig auf die 1cm NZG nähen - da müsste ja beim Nähen die NZG des Stoffstreifens rausgucken. Die Kanten hast du vorher versäubert?

 

Dabei den Gummi auf den ersten 5cm Über-/Untertritt (?) mitnähen und am Ende die 5cm weglassen? Oder bei beiden Einschlägen den Gummi weglassen (wäre für mich jetzt logischer, weil will ich ja einschlagen)?

 

So nu noch ne Frage zum Abschluß: ist es sinnvoll den ganzen Stoffbund mit Einlage zu verstärken oder tut das dem Gummi nicht gut?

 

So dann danke ich dir schon mal ganz dolle für deine Hilfe.

Bearbeitet von Over-Locky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jana,

 

ich schneide nur 1x die fertige Bundbreite + (1,5 cm) NZG zu. An den beiden Längsenden gebe ich jeweils 5 cm für den "Einschlag" zu, darauf kommt das Vlieseline.

 

Der Gummi wird zwischen die 2 Einschläge genäht, bei mir also steht also links und rechts jeweils 5 cm über.

 

Dazu legst Du den Stoffbund rechte Seite oben auf den Tisch, dann legst Du den Gummi links auf rechts (also wieder rechte Seite oben) auf den Stoffbund und zwar so, dass die NZG unter dem Gummi liegt. Wenn Du dann den Gummi ganz knappkantig feststeppst und dann umklappst, hast Du oben die Nahtzugabe innen. Ist das jetzt verständlicher???

 

Und den Stoffbund hab ich noch nie verstärkt, da ich einen sehr dicken Gummi habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz vielen dank für deinen Wip. Dein Höschen ist so schick geworden, dass ich richtig Lust bekommen habe, es auch einmal zu probieren.

 

Ich habe mich auch nach dem empfohlenen Schnitt umgesehen, habe aber ganz schön geschluckt. Für einen 8 Dollar-Schnitt müßte ich 9 Dollar an "shipping" bezahlen. Vielleicht sollte ich dann doch lieber eine alte Reithose ...... . Mal darüber nachdenken. Einen deutschen oder europäischen Reithosenschnitt habe ich allerdings auch nicht gefunden.

 

Was mich sonst noch umtreibt, ist das professionelle Innengummi für den Bund, das du benützt hast. Kannst du dich erinnern, woher man/frau so etwas herbekommt?

 

Nochmals ganz vielen Dank für den WIP,

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Over-Locky

Noch ein kleiner Tipp, wie beim RV untersteppen unter dem Paspel nichts weggrutschen kann: ich verbreitere die RV-Bänder einfach mit einem Stück Schrägband, was annähe.

 

So, am Dienstag habe ich dann vorraussichtlich eine Anprobe bei Reithose Nr. 2.

 

Ihr dürft also weiterhin gespannt bleiben. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......

Was mich sonst noch umtreibt, ist das professionelle Innengummi für den Bund, das du benützt hast. Kannst du dich erinnern, woher man/frau so etwas herbekommt?

.....

 

Der Gummi ist von Folhoffer und den gibt´s auch noch ;)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz vielen Dank für deine geduldigen und hilfreichen Antworten. Es wird noch etwas dauern, bis ich mich an meine neue Reithosenkreation heranwagen werde, aber ich freue mich schon.

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So da will ich meinen Senf auch mal dazu geben. Also erst einmal danke für die Hose. Sitzt wirklich super und ich freu mich total sie am Montag probieren zu können. Gibt dann natürlich nochmal ein Featback.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jana,

 

toll ist sie geworden, Deine Reithose! Respekt! Auch die Stoffauswahl, gefällt mir richtig gut!

 

Sag mal, ist der Stoff bi-elastisch oder nur quer-elastisch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Over-Locky

Hab auch schon gemerkt, dass ich den Beinabschluß verdreht habe. Gibt es da irgendeine Eselsbrücke, dass man das beim Nähen merkt?

 

Ich habe meine und Arcada´s Reithose dieses mal mit Seitennaht versehen. Eigentlich ist der Schnitt ganz einfach zu ändern:

  1. Das Modell bitten den Schnitt an vordere und hintere Mitte zu halten. Ihr könnt dabei selbstverständlich unterstützen.
  2. Wichtig dabei ist es, dass euer Modell mit dem Schnitt auch den Zwickel trifft.
  3. Dann die NZG der darunter getragenen Hose abtasten und vorsichtig auf den Schnitt übertragen.
  4. Auseinander schneiden und beim Zuschnitt die NZG nicht vergessen.

 

Der Stoff war leicht bielastisch. Hab ich damals beim Stoffmarkt in Potsdam ergattert. Ist also schwer wieder an diesen zu kommen.

 

So hier noch mal ein Gesamtbild vom Zuschneiden von Arcada´s und meiner Reithose:

IMG_8717.jpg.aa42391a375269c01a1d19f42c209dc3.jpg

IMG_8718.jpg.110c633138b5f7c9075557fa75bb02f7.jpg

Bearbeitet von Over-Locky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, nachdem ich mitgelesen habe, hab ich richtig lust mir auch mal ne reithose zu nähen!

hab mir jetzt schnitt bestellt und bei folhoffer, einen reithosenstoff und ein Velourslederimitat bestellt, wobei ich mir nicht sicher bin ob das leder das richtige ist??? 100% Microfaser und 260g /lfm.

könnt ihr mir da helfen??

und wie misst ihr den gummi am Bund ab? gedehnt oder locker sitzend?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hier nun die zweite Reithose für unseren Forums-Neuling Arcada: :)

 

Von vorne

[attach]69442[/attach]

 

Von hinten

[attach]69443[/attach]

Die Hose an sich finde ich sehr schön, aber sie ist doch reichlich weit, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Over-Locky

Ich sehe ja Arcada heut noch einmal und werd sie interviewen. Sie sagte zumindest bei der Anprobe, dass sie sich in der Reithose wohlfühlt. Ich sollte auch nix enger nähen, doch die Beinabschlüsse. :rolleyes:

 

Den Gummi ermittelt man so: an der Hose gemessenen Bundumfang - 10%. Beim Bund aber an beiden Seiden einen Umschlag von etwa 5cm zugeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, jetzt bin ich auch infiziert und habe mir die Sache lange genug hin und herüberlegt. Dann hebe ich eine schöne Hörspiel-CD eingelegt und die schnittfrage endgültig so gelöst, dass ich eine schon halbzerschlissene alte Hose schön säuberlich aufgetrennt habe.

 

Und während die Sonne schien und der Mörder in meinem Krimi friedlich vor sich hinmeuchelte, verwandelte sich meine alte Hose n ein Schnittmuster für eine neue. Übrigens habe ich es wie bei einem BH-Schnitt gehalten: nur eine Seite aufgetrennt, die andere dient unaufgetrennt als Muster , wie im Original genäht wurde, also sozusagen als Anleitung. behalten

 

Das hat super funktioniert, bis ich , ehrgeizig geworden, versucht habe, die Pattentasche nachzunähen. da waren zwei Stolpersteine:

 

Erstens mußte - wie gesagt: Ehrgeiz, du bist umzingelt - eine asymmetrische Tasche rein, die sab am Bund mitgefasst werden soll. Daran habe ich wirklich lange probiert, aber jetzt hat's geklappt.

dsc02465.jpg.54137ceba36d6bda95ec3cb873230568.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die nächste Schwierigkeit war, einen sauberen Schrägbandabschluß an der unteren Kante der Hose zu fabrizieren, denn die Rundung ist schon einigermaßen kriminell. Daran arbeite ich noch.

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...