Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Reithose mit Ganzlederbesatz


Ankabano

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

meine Tochter braucht dringendst eine neue Reithose, und eine Reithose ist ja auch eine Hose ;).

 

Eine "Probehose" habe ich schon genäht und zwar mit dem Schnitt "SuitAbility #2038".

 

Die Probehose habe ich in Gr. 26 (entspricht 36) genäht und die Beine jeweils um 4 cm verlängert. Diese Hose war an den Hüften definitiv zu eng, der Bund lag um 3 cm zu hoch und war zu weit, die Beine immer noch etwas kurz.

 

Also habe ich heute den Schnitt nochmal in Gr. 28 (entspricht 38) gemacht, wiederum die Beine um 4 cm verlängert und die Hose um 3 cm am Bund gekürzt. Die "zuviel" Weite möchte ich mit Abnäher am Rückteil wegnehmen bei der Anprobe. Mal schaun, ob das funktioniert.

 

Als Stoff verwende ich den Reithosenstoff in beige-grau von Folhoffer, den Ganzlederbesatz mache ich aus Amaretta (1,3 mm) in oliv-taube.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 41
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ankabano

    17

  • jeanette

    3

  • logefrau

    3

  • Init

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Angelika,

 

na, bist du immer noch am Ball, was Reithosen betrifft.

 

Bei meiner Tochter war diese Hose oben am Bein viel zu weit (sie hat aber auch spindeldünne Beine). Da habe ich an der Bein-Außenseite einen langen Abnäher eingesetzt. Da es Cord war, sieht man das nicht, wegen den Längsstreifen.

 

Was ich mir auch schon überlegt habe, ist, dieses Hosenbein einfach in der Mitte durchzuschneiden, von oben nach unten, eben an der Außenseite, um dann die Weite dort wegzunehmen. Und dann kann man ja auch noch Taschen machen in Jeans-Art.

 

Muss ich nur noch Bi-elastischen Jeansstoff auftreiben, was sich als nicht so einfach erweisst. Ich hatte schon mal welchen, aber da war die Elastizität nicht so ganz das, was mir vorschwebte. Bei Ebay habe ich jetzt einen Stoffhändler entdeckt der einen Bi-elastischen Baumwollstoff mit Twill-Struktur anbietet. Er schreibt, das der Stoff stark bi-elastisch ist. Ist vielleicht mal einen Versuch wert.

 

Übrigens gibt es ab morgen bei Plus Reithosen mit Vollbesatz. Für Damen und für Kinder. Ich muss da dann auch mal hin.

 

Bis bald mal wieder,

 

Gruß, Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rena,

 

meine Tochter äußerte auch bereits den Wunsch, eine seitliche Naht zu "konstruieren". Dann würde man bzw. frau sich wesentlich leichter tun, um die Beinweite zu "regulieren". Aber da trau ich mich nicht so ohne weiteres dran.

 

Der Abnäher ist eine gute Idee, mal schaun, wie die Nummer größer paßt, könnte gut sein, dass ich einen solchen benötige.

 

Übrigens hab ich mir bei Viola einen wunderschönen bielastischen Stoff bestellt für eine Reithose, der hat Grundfarbe hellbeige mit pastellfarbenen Karos. Ich hatte davon ein Muster und halte diesen Stoff durchaus für geeignet.

 

Das soll dann die nächste Reithose werden ganz im Zeichen des Sommers mit 0,9 mm -Amaretta in beige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

von SuitAbility gibt es auch Schnitte für Herrenreithosen, nur mit Ganzlederbesatz habe ich jetzt keinen gesehen. Ich schick Dir mal den Link für die Bezugsquelle per PM, weil hier soll man das ja nicht:confused: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Reithose habe ich vorgestern das erste Mal Probe geritten. Super, sach ich euch! Nochmal vielen vielen Dank an alle Reithosenschneiderinnen. Wärt ihr nicht gewesen, würd ich in 10Jahren immer noch schnipseln, nähen und trennen :D

 

Mein Schnitt war auch Suitability 2038, Stoff querelastischer Köper für 5€ eb..y, Besatz Amaretta 1,irgendwas schwarz.

 

Ich hab schon versucht, Fotos vom fertigen Teil zu machen, aber man sieht gar nix drauf. Nur einen großen schwarzen, hosenähnlichen Fleck. :rolleyes:

Wurscht, ich häng mal eins in Aktion an.

 

Den Schnitt habe ich so arg verändert, daß es eigentlich ein komplett neuer geworden ist.

Ich wollte unbedingt Seitennähte haben und ich wollte unbedingt eine Jodhpur (also lange Hose, die man mit Stiefeletten anziehen kann, Besatz geht bis zum Saum runter) mit Schlag und innen Gummistege dran und so Jeanstaschen vorne.

Den Seitennahthosenschnitt habe ich von der Hose einer Freundin abgenommen und dann mit dem Suitabilityschnitt kombiniert.

Dem ganzen überall 3cm Nachtzugabe spendiert, am Beinsaum noch mehr, und den Kram nach der fit-for-real-Methode an mich angepinnt. Das sah ganz gut aus.

Also mit feuchten Händen ausgeschnitten - ganz normal im Fadenlauf quereleastisch, sind meine gekauften Hosen auch -, mit dem Besatz gekämpft (die Kurvenlinien verändern sich ja so dramatisch, wenn man 3cm Nahtzugabe an einen Schnitt hängt, in dem die NZ schon enthalten ist :rolleyes: ), teilweise genäht, dazwischen immer wieder probiert und probiert.

Komisch war mir die hintere Schrittnahtlinie, die sich nach einnähen vom Besatz ergeben hat. Die macht nämlich einen Knick. Das kommt zwar meinem Hohlkreuz entgegen, aber ob das so gehört? :nix: Ich hab den Besatz nach Anleitung eingenäht, nicht aufgezackelt.

Im Endeffekt habe ich nur drei Sachen wirklich heftig korrigieren müssen:

- die Weite ab Oberschenkeloberkante nach oben zum Bund. Ich hab die Schnittgröße nach meinem dicksten Po-umfang ausgewählt, obendrüber wars glücklicherweise zu weit :D. Ich hab den Bund fast 3,5 cm enger machen müssen und er hätte sogar noch einen Tick weniger haben können. Da war ich echt froh über die Seitennähte.

- die Seitennähte. Das erste Mal habe ich ganz korrekt die Bundmarkierungen aneinandergelegt und nach unten zugenäht. Den Besatz verdrehte es von Knie bis Saum sehr unschön nach vorne. Die Seitennähte natürlich auch. Lösung war, das Hinterteil um 3cm nach oben zu ziehen, damit war der hintere Saum zwar zu hoch, aber die Beine fielen super.

- den Bund. Ich wollte keine Hochbundhose, sondern eine, die man halbwegs wie eine normale Jeans tragen kann. Außerdem hatte ich nach der Seitennahtkorrektur sowieso ein Bundproblem. Ich hab die Hose angezogen, mir ein Gummiband umgebunden, hinten einen Tick höher gezogen und die neue Bundlinie auf den Stoff übertragen (lassen ;) ). Paßt.

 

Erkenntnisse nach dem ersten Reiten:

Die Hosenbeine müssen bis zum Boden reichen, wenn man barfuß abstecken läßt. Ich trenne gerade an meiner Hochwasserhose. *grummel*

Das Amaretta ist wunderbar!

Der querelastische Stoff reicht vollkommen zum Reiten.

 

Ankanabo, ich empfehle Seitennähte. Wirklich. Da kann man dann sogar was auslassen, wenn deine Tochter gedenkt, noch etwas zu wachsen.

Außerdem schauts cooler aus, vor allem, wenn man Kappnähte macht (wenn man nicht vergißt, daß man dazu die inneren Beinnähte offen halten sollte. :silly:).

Es ist auch nicht schwer. Das hab ich absoluter Hosen-Nullchecker sogar geschafft. Das Teil ist meine erste selbstgenähte Hose ;)

Die Stiefelhosen sind teilweise recht kurz und enden nicht am Knöchel sondern irgendwo drüber.

Würd mich interessieren, ob dein Rückenabnäher funktioniert. Weil bei meiner Konstruktion mit dem Schrittlinienknick wär das wohl nicht gegangen.

Hast du den Besatz zum Aufnähen verändert? Haben deine Besatz-Stoffkurven exakt gepaßt?

 

erster Reiteinsatz

 

Ui, das ist jetzt aber ein Roman geworden, sorry *schäm*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui!

 

Hier geht es ja richtig voran!

Ich nähe derzeit ja auch fleißig an einer Jodphurreithose, den Schnitt habe ich von einer vorhandenen Reithose abgenommen und ein wenig verändert, bis dato sieht das Ergebnis schon ganz passabel aus, ich muß allerdings noch einiges machen, wie z.B. den Bund mit Gürtelschlaufen entwerfen, zuschneiden und natürlich dranfummeln, der RV muß noch eingenäht werden ist bis dato nur gesteckt und die Beine müssen noch geäumt und mit den Gummitstegen versehen werden.

Der Stoff den ich verwendet habe ist ein Escada-Stretchcord bielastisch in braun, den ich mal günstig bei ebay ergattert habe und der Besatz ist Amaretta in 1,3mm in sandbeige wobei der 0,9mm wohl auch reichen würde.

Wenn ich wieder zu Hause bin, kann ich ja mal 2 Fotos hier reinstellen, wo ich die halbfertige Hose mal anprobiert habe.

Soweit bin ich bis hierher ganz zufrieden, schauen wir mal wie es weiter geht und ob sie auch "reittauglich" ist, weil gut aussehen alleine bringt es ja auch nicht;)

Sollte es sich herausstellen, das die Hose gut ist, werde ich mich beim nächsten Modell sicher mit etwas ausgefalleneren Stoffen austoben:D

 

LG

Init

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der Anfang ist gemacht.

 

Hier ein Bild von den zugeschnittenen Teilen:

 

01_Zuschnitt.jpg

Meine Tochter wünscht auf der rechten Seite eine Reißverschlusstasche fürs Handy.

 

Hier der eingenähte Reißverschluss:

 

02_Tasche_vorn.jpg

 

Ich habe einen Reißverschluss in der gleichen Farbe wie der Besatz gewählt, weil der ursprünglich vorgesehene zu lang war. Find ich eigentlich ganz schön.

 

Die Tasche musste ich verkleinern, da sonst das Handy zu weit nach unten rutschen würde:

 

03_Tasche_hinten.jpg

 

Da ich erst seit kurzem eine Ovi habe, "hefte" ich derzeit meistens noch mit der Näma (hier mit einem Zickzack-Stich wegen der Elasizität) und nähe dann mit der Ovi nach.

 

Morgen geht hoffentlich weiter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ankabano!

 

Das sieht ja schon sehr gut aus! Die Idee mit der Handytasche ist natürlich auch Klasse, scheitert aber bei mir schon daran, das ich so etwas noch nie gemacht habe und mich mit schriftlichen Anleitungen oftmals schwer tue. Leider habe ich niemanden in meinem direkten Umfeld der mir das mal zeigen könnte (ich kann Dinge immer besser umsetzen, wenn ich sie vorher mal gesehen habe, geht mir auch beim reiten so ;) ).

Na, ja irgendwann kriege ich das auch mal hin, wenn ich bedenke, das ich vor 6 Jahren so gut wie gar nicht nähen konnte und mitlerweile schon so viele Dinge hinkriege.

 

LG

Init

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

gestern abend konnte ich endlich wieder an der Reithose weiternähen.

 

Reißverschluss einnähen ging ganz fix, hier das Ergebnis:

 

04_Reissverschluss.jpg

 

Dann hab ich abweichend von der Anleitung erstmal die Beinverlängerung an den Amaretta-Besatz genäht, weil ich denke, so ist die Verarbeitung leichter. Hoffentlich ist das auch so. Die Beinverlängerung hab ich auch gleich noch mit der Ovi versäubert:

 

05_Beinverlaengerung.jpg

 

So, und jetzt wird´s richtig interessant, jetzt wird der Besatz an die Stoffteile genäht. Ich mach das erstmal mit einem flachen Zick-zack-Stich, für den Fall das ist trennen muss. Denn zwischendurch gibt´s dann die 1. Anprobe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich war heute schon fleißig und hab weitergemacht.

 

Ich habe den Amaretta-Besatz an die Stoffbeinteile genäht, wieder erst mit einem flachem Zick-zack-Stick, falls ich trennen muss:

 

06_Besatz.jpg

 

Bevor ich mit der Ovi (4-Faden-Überwendlich) die Naht nochmals genäht habe, habe ich die Hosenbeine ganz genau aufeinandergelegt und mit einer gut-passenden Reithose verglichen. Es scheint so, als ob die Beinweite genau passen würde. Lassen wir uns überraschen.

 

Dann habe ich abweichend von der Anleitung die Beinenden bereits mit Schrägband eingefasst, und zwar bevor ich die inneren Beinnähte schließe. Ich hoffte, dass dies so einfacher ist und dies hat sich auch bestätigt:

 

07_Schraegbandeinfassung.jpg

 

Jetzt mach ich gleich weiter....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich die inneren Beinnähte geschlossen, nochmal verglichen mit der gut-passenden Hose und auf Höhe des Knies nochmal 2 cm weggenommen.

 

Hier scheint der Schnitt etwas weit zu sein. Ich hab jetzt noch nicht mit der Ovi genäht, da ich noch die Anprobe abwarte.

 

Den Beinabschluss hab ich auch schon mal fertiggemacht. Der war bei der Probehose leider gar nicht schön, vielleicht hab ich in der englischen Anleitung auch was falsch verstanden. Ich hab´s jetzt genau so gemacht wie bei der gut-passenden Kaufhose. Dazu hab ich das äußere Teil mit der Lasche genau bis zur Naht schräg eingeschnitten, das entstandene Dreieck nach innen umgeschlagen und auf das untere Beinteil gesteppt. Gefällt mir ganz gut:

 

08_innere_Beinnaehte.jpg

 

Dann hat ich die rückwärtige Naht geschlossen. Ab dem Stoffteil hab ich schräg genäht, damit die Taille enger wird, weil die Probehose war an der Taille viel zu weit.

 

09_rueckw_Naht.jpg

 

Gegenüber der Kaufhose ist der Bund jetzt noch ca. 3-4 cm zu weit. Das ist fast zu knapp für Abnäher. In den Bund kommt ja ein Gummiband, vielleicht reicht das ja.

 

Ich muss jetzt aber warten, weil mein Modell ist noch in der Schule (die letzten Tage vor der schriftlichen Abi-Prüfung) und dann fahren wir 2 Tage aufs Turnier, so dass ich vermutlich erst Sonntag weitermachen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

gestern abend hat noch die 1. und gleichzeitig die letzte Anprobe stattgefunden, weil die Hose super paßt.

 

Hier das Bild von vorne:

 

10_Anprobe1.jpg

 

und hier von hinten:

11_Anprobe2.jpg

 

Meine Tochter wünscht allerdingt, jetzt doch die 4 cm noch wegzunehmen, weil die Hose ja auch elastisch ist und sie befürchtet, dass das ganze dann beim Reiten rutscht. Also hab ich doch Abnäher abgesteckt:

12_Abnaeher.jpg

 

Den Bund hab ich abweichend von der Anleitung 2-teilig gemacht und an der rückwärtige Naht schräg zusammengenäht, damit ich etwas "Form" in den Bund bekomme. Die Gürtelschlaufen habe ich auch schon vorbereitet, vielleicht wird die Hose ja heute noch fertig. Mal sehen, wie lange die Family noch schläft....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Suche nach einem Reithosenschnitt über die Suchmaschine bin ich auf dieses Portal gestossen und habe so Euren interessanten Briefverkehr gefunden. Gern möchte ich mich beteiligen und Euch bitten mir Die Bezugsquelle für den Suit Ability 2038 zu schicken.

 

Seit 4 Wochen sitze ich nun seit vielen jahren wieder auf dem Pferd. Angeregt haben mich meinen Nichten, welche begeisterte Pferdefans sind. Sie wissen allerdings noch nicht, das ihre Tante wieder auf dem Pferd sitzt, das soll eine Überraschung werden.

 

Gern würde ich für mich und die Mädchen Hosen nähen.

 

Über die Suchmaschine bin ich mit der Schnittbezeichnung nur auf eine englischsprachige Seite getroffen.

 

Freue mich auf eine Antwort.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe fertig!!!

 

Hat soviel Spaß gemacht, dass ich trotz des schönen Wetters die Hose fertig gemacht habe.

 

Der Bund besteht außen aus Stoff, innen ist ein weiches Gummiband.

 

Hier der Bund von hinten mit den beiden Abnähern:

 

13_Bund_hinten.jpg

 

Der Verschluss ist ein Haken, wie er auch bei Kaufhosen drin ist:

 

14_Bund_vorne.jpg

 

Die fertige Hose am lebenden Objekt findet in in meiner Galerie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ankabano!

 

Die Hose ist ja super geworden!

Wie war denn erste Reiteinsatz?

Ich bin leider immer noch nicht weiter gekommen, das Wetter ist aber auch einfach zu schön, um zu Hause vor der Nähma zu hocken:D

 

LG

Init

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Die Reithose ist super geworden:klatschen: Hab aber doch noch eine Frage, warum braucht man beim reiten ein Handy:confused:

A lieaba Gruass

Grischali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Grischali,

 

wenn man ausreitet und irgendwas passiert - Reiter fällt runter, Pferd verletzt sich - ist das schon sehr hilfreich, wenn einer ein Handy dabei hat.

 

Und es soll auch schon vorgekommen sein, dass Pferd allein in den Stall zurück kommt, Reiter liegt irgendwo bewußtlos und kann dann per Handy geortet werden.

 

Also ich leg größten Wert drauf, dass mein Kind ein Handy beim Reiten dabei hat. Bei uns im Stall muss vom Betreiber aus bei Ausritten sogar mindestens ein Handy dabei sein. Die hatten nämlich schon einen Fall, dass Pferd allein nach Hause kommt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angelika

 

Deiner Antwort stimme ich 100%ig zu, da geht es um die Sicherheit

 

Wir wohnen neben einem Reitstall und wenn auf dem Sandplatz (weiss nicht wie man das sonst nennt) geritten wird ist es bei vielen üblich dabei zu telefonieren. Vielleicht:cool:

 

:entschuldigung:für meine Frage a lieaba Gruass

Grischali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Grischali,

 

da hast Du schon recht, es ist teilweise schon ein Unsitte und dabei auch noch gefährlich, auf dem Pferd zu telefonieren.

 

Sei versichert, zu dieser Sorte gehören weder meine Tochter noch ich!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angelika,

 

die Hose ist wirklich sehr, sehr schön geworden. Kompliment.

 

Da die Hosen bei Plus in der vorletzten Woche schon um 1 Minute nach 8 Uhr ausverkauft waren, muss ich doch auch nochmal ran, um für meine Tochter eine zu nähen. Die mit den Spindeldünnen, aber sehr langen Beinen. Mal sehen, ob ich es genauso gut hinbekomme.

 

Liebe Grüße, Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinn! Die Innernverarbeitung vom Bund ist super!

 

STIMMT!

 

Ankabano, verrätst Du mir, wo man solch breites Gummiband bekommt? Das suche ich schon so lange.

 

Die "Hosenhaken", haben die schon den Belastungstest bestanden? Ich habe bisher zweimal versucht, die Dinger in meine Jodhpurhosen einzuarbeiten, aber sie halten einfach nicht und fallen irgendwann raus. Der Stoff ist wohl zu dick ... :(

 

@ Lacona: hihi, die Agrarlerfraktion hier bei der Hobbyschneiderin! Gut schaut Ihr aus, hab euch glaub ich bei den Ahnungslosen bewundert, aber da wußte ich natürlich nicht, daß die Hose selbst gemacht ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.