Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stickgarn - aurora 430


Empfohlene Beiträge

Nachdem ich nunmehr einige Beiträge gelesen habe, bin ich zu dem Ergebnis gekommen, daß jede Maschine einen anderen Stickgarn möchte und nicht mit jedem Fabrikat zurechtkommt (Fadenriss).

Ich möchte gerne mit dem Stickgarn die Zierstiche machen, aber auch Sticken.

Daher meine Frage: Welchen Stickgarn würdet Ihr für die aurora 430 empfehlen? Wer hat schon Erfahrung gesammelt?

Da bin ich mal gespannt.

 

Gruß

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ennertblume

    2

  • Aleta

    2

  • NN

    2

  • ULME

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Eine gute Maschine verdaut jedes gute Markengarn. Billiggarn lohnt den Preis nicht - das ist zumindest meine Erfahrung.

Eine Sticknadel in entsprechender Stärke kann auch nicht schaden und für die Arbeit mit Metallgarnen die Hinweise des Herstellers beachten. Hört sich für den Anfang etwas kompliziert an, die kleine Mühe zahlt sich aber ganz schnell aus.

Unterfäden von exellenter Qualität sind auch nicht zu verachten. Auch an entsprechende Stabilisatoren sind in vielen Fällen vonnöten.

 

Ich habe in letzter Zeit sehr gute Erfahrungen mit den Garnen von "SuperiorThreads" gemacht - auch mit den Untergarnen. Das Monofil von denen mag ich auf meinen Berninas allerdings nicht (bevorzuge YLI).

 

Letztendlich sollte aber alles eine Erfahrungssache sein - bis auf die Billiggarne. Bei denen gefällt mir vor allem nicht dieser billige Glanz. Sieht alles so ordinär aus irgendwie. Aber das ist mein geschmack und der ist nicht für jeden verbindlich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicole,

 

auch ich bin der Meinung, dass eine richtig eingestellte Maschine mit jedem Markengarn zurechtkommen sollte.

 

Dem Stickspaß hinderlich sind allerdings falsche Aufmachungen, also Spulengrößen, die schlicht und einfach nicht für Haushaltsmaschinen hergestellt werden, sondern für anders gebaute Industriemaschinen optimiert sind.

 

Anders ausgedrückt: wenn das beste Markengarn auf der Maschine ist, es aber nicht ungehindert ablaufen kann, reißt es.

 

Garn von schlechter Qualität kann auch aus anderen Gründen reißen.

 

Die Frage, aus welchem Material das Garn ist, ist hauptsächlich Geschmackssache.

 

Viskose- wie auch Polyestergarne sind "kochfest", Polyestergarne überstehen aber zusätzlich auch Industriewäschen mit etlichen Bleichmitteln (z.B. Chlor) ohne Einbußen. Allerdings findet die im privaten Bereich eher nicht statt.

 

Wenn Du unsicher bist, ob das von Dir ausgesuchte Garn problemlos auf Deiner Maschine läuft, kaufst Du am besten erst einmal nur wenig davon und machst die Aufstockung Deines Garnlagers davon abhängig, wie gut alles klappt.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicole,

ich habe auch die Aurora (440) und seit ganz kurzer Zeit das Stickmodul. Von meinem Nähmaschinenhändler hatte ich 10 Rollen Sulky-Garn dazu bekommen. Bei ebay hatte ich mir dann preiswert Isacord besorgt und einige Konen Madeira.

Die Maschine hat bisher alles anstandslos verarbeitet. Fadenrisse hatte ich GsD ganz wenig. Probleme machte mir eine 5000 Meter Kone schwarzes Garn. Es ist wohl so wie Ulrike schrieb, diese Riesen-Größen sind anscheinend nicht geeignet für unsere Maschinen.

Ich komme vor lauter Sticken im Moment gar nicht mehr zum Nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke auch, dass es an der Qualität des Garns liegt. Ich habe einige Spulen Madeira, die meine Maschine nicht mag, anderes (auch Madeira -) Garn verarbeitet sie wunderbar. Wahrscheinlich war das eine falsch gelagert.

Die meisten Garnsorten unterscheiden sich eher im Ergebnis des Stickbildes als in der Verarbeitung.

Ich würde Dir auch empfehlen, erstmal keines der verlockenden "Komplettsets" zu kaufen, sondern auszuprobieren, welches Ergebnis aus welchem Garn Dir persönlich am besten gefällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

suche mal unter stickgarn , die Anne hatte vor einiger Zeit mal ein neues garn vorgestellt das auch günstig ist und es einige aus dem Forum getest haben. LG Alexandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst möchte ich mich für alle Antworten recht herzlich bedanken, vorab auch noch für die, die noch kommen mögen.

Hätte aber trotzdem noch fragen, z.B. an:

"Christa (ennertblume)": Habe noch nie was von SuperiorThreads und Yli gehört und bitte um Erläuterung.

"Alexandra (Aleta)": Habe entweder falsch geschaut oder sonst was, finde den Beitrag über das neue Garn nicht.

 

Gruß

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicole,

Superior Threads Garne kaufe ich bei meinem örtlichen Dealer: http://www.patchworld4you.de, ebenso das Monofilament von YLI (sprich: wei-el-ai) :cool: . YLI baut auch Stickgarne für die Maschine, die sind nicht schlecht, aber ich nehm halt lieber s.o.

 

Andere Händler führen die Garne vielleicht auch - man muß sie nur finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.