Zum Inhalt springen

Partner

Muß es Vliseline G 785 sein ....


Empfohlene Beiträge

... oder kann ich auch die nehmen die ich zu Hause hab und von Buttinette ist ? :confused: Bei der ich aber nicht mal weiß, was die für eine Bezeichnung (?) hat.

 

Weiß das von Euch jemand ?

 

Bin gerade dabei mir die Caprihose 108 aus der Burda 7/2005 zu nähen und frag mich eben, was denn der Unterschied bei der Vliseline ist :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mali

    2

  • nowak

    1

  • NeugierigesSchneiderweib

    1

  • Dessous4y

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo mali,

 

für eine Hose kannst du ganz normale Vlieseline nehmen. Die von Buttinette ist wahrscheinlich ähnlicher der H180 oder H200.

Die G785 nimmt man eher bei ganz zarten und transparenten Stoffen.

 

Viele Grüße

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

 

die G785 ist eine sehr dünne Einlage, außerdem ist sie bi-elastisch, und daher besonders für dünne, elastische Stoffe geeignet. Schau mal bei http://www.vlieseline.de , da stehen zu allen Produkten die Eigenschaften und Anwendungsbereiche. :)

 

Was hast du denn für einen Stoff in Arbeit? Wenn du die Elastitizät nicht brauchst, geht mMn auch jede andere, dünne Einlage.

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die G 785 eignet sich auch ganz besonders für das Bekleiden von z.B. Chanel und anderen losgewebten Stoffe.

Sie hält die Fäden auf ihrem Platz, macht die Stoffe aber

nicht steif. Also bei mir werden sehr viele Stoffe damit

bekleidet. Ist zwar wahnsinnig viel Arbeit, aber lohnt sich,

denn das Teil sieht hinterher super aus.

Auch mal probieren bei Leinen! Ich hasse naemlich diese

Knuddelfalten, die so typisch sind f. Leinen und mit dem

G785 gibt es dann ploetzlich Leinenjacken, die so gut

wie falten/knitterfrei sind.

 

Der kleine G785-Grossverbraucher

Roswitha

Dessous4y

Amsterdam

 

 

 

Hallo Marion,

 

die G785 ist eine sehr dünne Einlage, außerdem ist sie bi-elastisch, und daher besonders für dünne, elastische Stoffe geeignet. Schau mal bei http://www.vlieseline.de , da stehen zu allen Produkten die Eigenschaften und Anwendungsbereiche. :)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, das mit Leinen ist eine Superidee... (mein Kurzwarengeschäft hat eine Einlage die noch feiner ist als die G785, die nehme ich immer...) dummerweise wird mein aktuellen Leinen-Projekt nicht gefüttert, da ist natürlich auch nichts mit Einlage. :o Aber merken werde ich mir das.

 

Ansonsten sind Einlagen ja oft Geschmackssache und man muß sich nicht sklavisch dran halten. Wenn man sich nicht sicher ist, dann testet man halt einfach: ein ca 10x10 cm großes Einlagequadrat auf einen Stoffrest bügeln, auskühlen lassen und dann gucken, ob Stand und Griff sind wie gewünscht und ob es sich nicht löst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"mit dem

G785 gibt es dann ploetzlich Leinenjacken, die so gut

wie falten/knitterfrei sind."

 

Klasse, Roswitha, das ist wirklich eine Superidee! Jetzt habe ich keinen Grund mehr, um Leinenstoffe einen großen Bogen zu machen. Danke.

 

Liebe Grüße

 

Maren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal wieder zum eigentlichen Thema zurückzukommen :D ... die Vliseline wird zur Verstärkung für den Bund und den RV-Untertritt gebraucht. Ich hab ja bisher immer das von Buttinette genommen und war auch zufrieden.

 

Wenn das 785er für leichte Stoffe gedacht ist, verstehe ich aber nicht ganz, warum das bei Hosenschnitten angegeben wird ... naja, werde auf jeden Fall das nehmen, was ich da hab.

 

Danke für Eure Antworten ! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das 785er für leichte Stoffe gedacht ist, verstehe ich aber nicht ganz, warum das bei Hosenschnitten angegeben wird

 

Ist die Stoffempfehlung für den Schnitt evtl. elastisches Material?

 

Und Hosen können ja auch aus leichtem Stoff sein :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Burda scheint tatsächlich nur Vliseline G785 zu kennen. Die ist aber reichlich teuer. Ich lerne auch gerade erst, dass es elastische und nicht elastische und dicke und dünne EInlagen gibt und dass Vliseline ein Produktname ist und keine Materialbezeichnung.

 

Ich habe gerade meinen ersten Rock genäht. (Burdamodell 01/2010 116) Ist wirklich sehr schön geworden.

Bei der G785 Einlage war ich aber mit dem Halt auch nicht so zufrieden. Ich hoffe das pfriemelt sich beim Waschen nicht ab. Immerhin ist die Einlage ja mit angenäht.

Ich sehe allerdings bei den ganzen Einlagentypen noch nicht durch.

 

Gibt es andere vergleichbare Einlagen zur G785?

Was wären denn festere bzw. nicht elastische Einlagen (Firmenname, Produktbezeichnung), die zu empfehlen sind?

Kann man sagen: Je dicker der Stoff, desto fester auch die Einlage?

 

Leider hilft mir das Befühlen von Einlagen nicht wirklich weiter, da ich die Effekte der verschiedenen Dicken noch nicht abschätzen kann. Da fehlt mir noch die Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...