Zum Inhalt springen

Partner

Hallo und bräuchte ein paar Ratschläge :-)


Amelies Mom

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Da es mein erster Beitrag hier in diesem Forum ist... - ich heißt Steffi, bin 30 Jahre alt und Mutter einer 1 1/2 jährigen Tochter.

Seit ungefähr einem Jahr zählt Nähen zu meinem großen Hobby :-)

In der Regel nähe ich:

Taschen, Täschchen, Geldbeutel, Buchhüllen, Turnbeutel, Loops und appliziere viel auf Kindershirts, Canvastaschen etc. Vielleicht traue ich mich auch mal demnächst an einen Rock o.Ä. für meine Kleine...

Habe eine billige Nähmaschine aus dem Supermarkt, die einfach nicht mehr taugt!!! :-/

 

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage :-)

Möchte eine neue Maschine - Preisbudget bis 500/600 Euro.

Habe mir die Bernina Bernette 25 angeschaut und ausprobiert... für den Händler war sie selbst neu, daher alles etwas zäh... :confused:

Heute hat mir eine Bekannte die Brother Innovis 50 empfohlen.

Der Händler bei dem ich war führt nur BERNINA und daher werde ich die Tage mal zu einem anderen gehen - der hat nach eigenen Aussagen alles (:cool:) und da werde ich sicher probieren probieren und probieren.

Wollte einfach nur vorab ein paar Tipps, Anregungen...

 

Würde mich über Antworten freuen.

 

LG Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mickymaus123

    5

  • antjeprincipessa

    3

  • Amelies Mom

    3

  • Nähbaerchen

    2

Hallo, dies Thema interessiert mich auch.

Auch ich habe eine Nähmaschine, über die ich mich immer ärgern muss.

Freue mich auf Ratschläge.

 

Liebe Grüße Margot zwei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal hallo :winke:

 

kurz nachdem ich mit dem nähen angefangen habe, habe ich mir auch die innovis 50 zugelegt. eine wirklich tolle maschine mit ziemlich vielen featuren.............allerdings nähe ich jetzt, knapp 3 jahre später, auf einer bernina aurora 430. grund: ich habe die innovis an ihre grenzen genäht.................

 

was ich damit sagen möchte ist, dass du dir recht gut überlegen solltest, wo dich dein nähen hinführen wird..........zumindest soweit sich das absehen lässt. ich habe anfangs "nur" kleidung für meine jungs, meinen mann und mich genäht. dafür ist die innovis absolut ausreichend. sie hat ein tolles nahtbild und die zierstiche sind auch klasse................

 

allerdings hab ich dann irgendwann angefangen regelmäßig leder zu verarbeiten und mei tais zu nähen......das hat sie mir dann doch übel genommen und die nadelstange ist ausgeleiert. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne weder die Bernette noch die Innovis, kann also nichts dazu sagen. In der Preislage würde ich den Select 3.0 empfehlen (Ich habe die 4.0, aber sie ist teuerer wegen dem Einfädler). Die Maschine schafft dicke Stoffe, Jersey and kommt mir recht stabil vor. Das einzige, was mir fehlt, wäre ein Einstufen Knopflochautomatik.

Das hat die Janome 525. Sie ist auch recht gut und Janome hat eine gute Garantie und ist auch in der Preisklasse.

Aber guter allgemeiner Hobbyschneiderin-Forum-Rat -- Probieren geht über Studieren!

Liebe Grüße, Deine Cambron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es ist immer schwierig hier Ratschläge zu geben, denn was dem Einen gefällt findet der Nächste unnötig/schlecht.

 

Probenähen und Beratung vor Ort, ist für meinen Geschmack immer die beste Möglichkeit sich zu informieren.

 

Die Bernette kenne ich nicht. Die Innovis hatte ich damals auch in die engere Wahl genommen, gefiel mir aber dann beim Probenähen im Vergleich zu meiner jetzigen Janome nicht mehr so gut.

 

Brother bietet mehr Features - Janome ist für meinen Geschmack robuster.

 

Schau Dir doch mal die verschiedenen Modelle an und vergleiche sie durch Probenähen, denn letztendlich musst Du ja mit der Maschine klar kommen.

 

Hilfreich ist auch dieser Thread:Die ultimative Anleitung zum Nähmaschinenkauf - Hobbyschneiderin + Forum

 

Viel Glück bei der Entscheidung.

 

Gruß

Margret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, mein Tipp: Probenähen, Probenähen, Probenähen

und herausfinden, was man selber will

 

Ich habe nach 6 Jahren mich von brother verabschiedet, weil .... nunja, die Ansprüche sind gewachsen und habe nun ein Husquarna mit Obertransport, berstellbaren Nähfussdruck usw.

Brother macht für mich einfach ein unsauberes Nahtbild....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für euere Antworten... - ich seh schon, der Tag im Geschäft wird lang ;-)

Werde mal berichten, was es geworden ist!

 

LG Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Nähgemeinschaft,

 

ich liebäuge ja auch damit mir ne Nähmaschine zu kaufen, aber ich habe gar keine Ahnung vom Nähen (bis jetzt, denn eigentlich soll das mein neues Hobby werden:-) ) Das Problem ist daher, dass ich mit Ratschlägen wie selber ausprobieren dadurch nicht viel anfangen kann. Denn wie soll ich etwas selbst ausprobieren, wenn ich noch nie an ner Nähmaschine gesessen habe und gar keine Ahnung von der Materie habe??? Natürlich kann man sich stundenlang einlesen und so, aber ich denke ich brauche eine Maschine, um einfach selbst hand an zu legen. doch wie die richtige finden, wenn man keine ahnung hat? ihr seht, einfach ein teufelskreislauf *lach*

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für euere Antworten... - ich seh schon, der Tag im Geschäft wird lang ;-)

Werde mal berichten, was es geworden ist!

 

LG Steffi

 

Hallo Steffi,

 

das fände ich sehr schön, denn wir sind ja immer ein ganz klein wenig (also minimal) neugierig:D

 

Viel Glück und LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@antjeprincipessa: Wenn Du noch gar keine Näherfahrung hast und dich gar nicht mit Maschinen auskennst würde ich Dir einen Nähkurs empfehlen, bei dem die Maschinen gestellt werden.

Dort könntest Du unter Anleitung das Nähen probieren und würdest dabei ja auch feststellen, ob es für Dich das richtige Hobby ist. Gleichzeitig würdest Du schonmal verschiedene Maschinen kennlernen und wüsstest dann was Du unbedingt bzw. nicht brauchen würdest.

 

Ansonsten wie schon oben erwähnt "Die ultimative Anleitung zum Nähmaschinenkauf" studieren.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider wird bei uns kein Nähkurs angeboten und wie sagt man so schön: Ich kann nicht warten, wenn ich mir was in den Kopf gesetzt habe:-)

 

Daher glaube ich, werde ich mir ne günstige Nähmaschine zulegen, auch wenn die meisten hier darüber schimpfen:p und erstmal wie wild drauf los nähen:cool:

 

Wenn es mir dann gefällt, kann ich mir immer noch ne gute kaufen. Dann weiß ich worauf ich achten muss *hoffeichmal*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider wird bei uns kein Nähkurs angeboten und wie sagt man so schön: Ich kann nicht warten, wenn ich mir was in den Kopf gesetzt habe:-)

 

Verstehen kann ich Dich. Du könntest aber auch zu einem Händler gehen und Dich beraten lassen, denn dazu sind sie da :).

Zusammen solltet Ihr eine Maschine finden können, mit der Du Spaß am Nähen bekommst bzw. hast, und bei Fragen kannst Du Dich an ihn wenden. Gerade wenn man noch nicht viel Erfahrung hat, ist das sicher eine gute Wahl.

Es muß ja nicht gleich eine hochpreisige Bernina sein, aber auf einer guten Maschine, die auch einfach sein kann, macht es mehr Freude.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider wird bei uns kein Nähkurs angeboten und wie sagt man so schön: Ich kann nicht warten, wenn ich mir was in den Kopf gesetzt habe:-)

 

Daher glaube ich, werde ich mir ne günstige Nähmaschine zulegen, auch wenn die meisten hier darüber schimpfen:p und erstmal wie wild drauf los nähen:cool:

 

Wenn es mir dann gefällt, kann ich mir immer noch ne gute kaufen. Dann weiß ich worauf ich achten muss *hoffeichmal*

 

Und woher weisst Du dann ob es an deinen noch nicht vorhandenen Kenntnissen liegt oder an der Maschine?

 

Es könnte nämlich gut sein, dass Du die Lust am Nähen verlierst weil nichts richtig klappt und es liegt an deiner Maschine. Dann hast Du dein Geld nämlich umsonst ausgelegt. Das wäre doch dann auch ärgerlich und Schade.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Frage Micky Maus, ABER soll ich es denn gleich bleiben lassen? Nur weil es hier keinen Kurs gibt, heißt das ja nicht, dass ich das nicht auch erlernen kann. vieles kann man sich ja autodidakt beibringen...ich denke nicht, dass jeder hier einen kurs besucht hat. probieren geht ja immer noch über studieren *hihi*

 

ich bin mir eigentlich sicher, dass es mir gefällt, denn ich nähe ja auch hin und wieder mit der hand. mir fehlt jetzt nur ne maschine, um so richtig loslegen zu können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@antjeprincipessa: Ich meinte damit keineswegs, dass Du jetzt nicht nähen sollst sondern wollte Dir meine Skepsis gegen eine "Billigmaschine" mitteilen.

 

Genau wie Susanne würde ich Dir auch empfehlen, Dich in einem Fachgeschäft beraten zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe gehört das Bernette halt nur ein zukauf von Bernina ist- und daher nicht diese Qualität. Meine Mutter kauft sich auch jetzt die Innov-is 50, was ich so gesehen hab ne gute Maschine für ihr Geld, und auch angeblich von der Qualität. Aber sie bekommt sie auch erst nächste Woche.

 

@antjeprincipessa: Ich hatte in der Schule textiles Werken- da dachte ich nie dass ich mal so der begeisterung fürs nähen verfalle- ständig zog es mir den Stoff ein, ect. Irgendwann gab es beim Lidl eine billige Singer Maschine. ca. 20 Stiche. Hab mir gedacht für änderungen und so nicht schlecht fand,hab dazwischen auch paar kleinigkeiten mit der Hand genäht- . Allersah nie wirklich so gut aus. Schnittzeitungen meiner Oma und kaufte Stoffe und machte mein erstes Shirt mit der Maschine- sehr verwackelt- aber meines! Hab allerdings eine Mutter die selber früher viel genäht hat, und die mir mit Rat und Tat immer eine gute Hilfe ist. Nun ich hab mir, nachdem ich dem Nähen verfallen bin, zwar hinterher geärgert, daß ich mir nicht gleich eine gute Maschine gekauft hatte, sie ließ bei der Zwillingsnadel auch immer wieder Stiche aus. Aber jetzt denke ich mir, die Maschine für 130,- war für den Einstieg genau das richtige, um rauszufinden wie viel Spaß es macht. Hat mir die ersten zwei Jahre lang gut gedient, wobei ich mir zwischendurch auch eine overlock kaufte, auf der ich fast mehr nähe. Aber dafür hab ich jetzt echt meine Traummaschine, das hätte ich anfangs nie ausgegeben. Und die wichtigsten Stiche hatte sie auch.

Wichtig ist das man sich nicht unterkriegen lässt wenn mal was nicht ganz so funktioniert, wie man es will! Ab und zu mal abschalten, und am nächsten Tag weitermachen, dann geht vieles gleich viel besser!

 

Viel Spaß dabei- wofür auch immer du dich entscheidest.

 

Lg Marcianus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@antjeprincipessa

 

bevor du dir eine AEG oder Singer für 98 Euro kaufst, schau dir bei Otto mal die Privileg Jeans an. Die kostet auch nur 129 Euro und ist eine robuste zuverlässige Maschine von Toyota.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

also ich hatte auch eine billige aeg-maschine vom penny für damals 89€. stand 3 jahre im schrank, letzten herbst hab ich sie wieder rausgekramt und im januar wollte ich eine neue. diese billig-maschinen taugen in meinen augen auch wirklich nichts...

 

ich bin dann auf die suche und habe erstmal die verschiedenen hersteller verglichen und die maschinen in den verschiedenen preisklassen. danach habe ich mich hier im forum mit anderen ausgetauscht, was ihre erfahrungen sind und da ist das problem:

 

jeder hat andere erfahrungen und jeder hat andere vorlieben und jeder hatte ein anderes budget ! :rolleyes:

 

 

ich wollte mir anfangs eine für 300-400€ kaufen. bis mein mann dann sagte, ob ich nicht dennächsten schritt gehen wollte und lieber eine für 600-800€ nehmen. er hat befürchtet, dass ich mich sonst ärgere :D

 

ich habe dann also nochmal alle maschinen verglichen, die in dieses budget passen. mich nochmal mit mittlerweile liebgewonnenen anderen hobbyschneiderinnen ausgetauscht. und am ende habe ich eine janome qdc3161 gekauft. beim probenähen im laden habe ich zwar immer auf die janome 6600 geschielt, aber das ist wieder ein anderes kaliber... vielleicht beim nächsten mal :cool:

 

letzten endes mußt du das allein entscheiden (so fies das jetzt auch klingt) aber es wird niemanden geben, der dir unvoreingenommen sagen kann, welche maschine die beste ist. da spielt zu viel rein.

 

deshalb: budget festlegen, probenähen, maschine "in echt" angucken, beraten lassen, budget aktualisieren, kaufen :super:

 

lg

simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber es wird niemanden geben, der dir unvoreingenommen sagen kann, welche maschine die beste ist.

 

Was unter anderem daraus resultiert, dass es DIE BESTE MASCHINE nicht gibt. ;)

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich stand vor einem halben Jahr vor dem selben Problem und habe auch hierim Forum einen Thread drüber eröffnet

Mir war als erstes die Nähleistung sehr wichtig, das die Maschine auch vernünftige Stiche macht auch das sie einige Zierstiche hat.

Unter dem Fuß sollte man auch problemlos dickere Stoffe legen können die die Maschine dann auch gut näht. Denn wenn ich mal früher Jeans geändert habe mußte ich immer ziehen da sich der Stoff nicht unter dem Fuß weiterbewegt hatte.

 

 

Nun habe ich für mich die richtige Maschne gefunden und möchte sie nicht mehr hergeben, der Vorteil bei der Juki ist auch das sie viele Füße die man bei anderen Maschinen zukaufen muß dazugehören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

... Janome DC4030 Sondermodel!

Hab gerade alles mögliche ausprobiert (u.a. mein erstes Knopfloch mit Knopflochfuß :-) ) und was soll ich sagen: ich bin begeistert!!!

Jetzt werd ich mir mal ein paar Stöffchen zurechtschneiden und meiner kleinen Maus einen Autorücksitz-Organizer nähen :-)

 

LG und nochmal Danke für die Tipps...

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi steffi,

 

ja toll! gratuliere... den knopflochfuß mußte ich auch gleich ausprobieren, sowas kannte ich noch nicht. und auf ein altes stück stoff habe ich dann alle ziernähte mal draufgemacht... :D

 

nohc viel spaß damit!

 

lg

simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...