Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

kam snaps : geht - geht nicht - geht


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nun habe ich schon unendliche viele gedrückt : mal gehen sie, mal nicht.

Ich bin noch nicht dahinter gekommen , was der Kniff ist.

Nicht gehen bedeutet: sie lassen sich zwar zusammendrücken und halten - vermutlich - auch, aber das Klickgeräusch beim Zusammendrücken fehlt.

 

Auch meine sehr kompetente Nähkursleiterin, die ich in solchen Fällen immer zu Rate ziehe konnte mir nicht weiterhelfen.

Die 3 Snaps, die sie gedrückt hat haben funktioniert.

 

Meine letzten Versuche heute in der Näh-AG waren erfolglos, komischerweise haben dann aber die verschiedenen Farben untereinander funktioniert.

Also die grünen Snaps nicht mit den grünen, aber mit den schwarzen oder den roten........

 

Wer kann mir konkret weiterhelfen:

"Das war bei mir auch so , bis ich.........so vorgegangen bin".

 

Ich

  • habe den richtigen Bolzen drin (ganz sicher)
  • achte immer darauf, dass das Teil richtig drin sitzt
  • lege die Zange beim Drücken auf dem Tisch auf
  • habe kontrolliert, dass in dem weißen Bolzen nichts drin ist
  • ????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • darot

    4

  • Esnah

    2

  • Ika

    1

  • Leronis

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Oh, da warte ich gerne mal mit.

Nicht, daß ich schon eine KamSnap samt Zange hätte - ich stelle mir nur täglich die Frage: brauche ich die überhaupt - oder leisten mir Klettband, Magnetverschlüsse zum Einstecken oder auch zum Annähen nicht weitere 50 Jahre gute Dienste?

 

LG, Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine halten eigentlich recht gut...

nur die weißen Dinger..da bricht gerne der Nippel...

 

Ich drücke eigentlich nicht nur einmal fest zu,

sondern drehe dann die Zange und drücke nach ner viertel Umdrehung nochmal und dann nach einer viertel Umdrehung nochmal fest zu...vielleicht sogar nochmal ne viertel Umdrehung...so nach Bauchgefühl

 

und dass ich sehe, dass der mittlere Nippel gleichmäßig zusammengedrückt ist und nicht nur in eine Richtung ...

 

vielleicht hilfts ja weiter...

 

ist vielleicht auch eine generelle Qualitätsfrage, und ich habe einfach Glück gehabt mit der Charge...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dagmar, kann es mit der Stoffstärke zusammenhängen? Ich habe versucht in Blachen SternSnaps zu machen, da war der Dorn zu kurz, so dass es nicht geklappt hat. Mit normalen ging es. Aber warum :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir halten manche, manche nicht. Bzw. sie halten so fest, dass ein Innenteil am Gegenstück hängen bleibt - also von seinem Dorn ausreißt.

Ich bin grad nicht mehr so begeistert von den Snaps. Besonders bei dickem Material (und dünnes Material unterlege ich - also wird es auch dick *seufz*).

lg -findus-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst dachte ich auch es würde an den unterschiedlichen Farben bzw. Chargen liegen, aber ich denke es liegt daran, dass die Pins in der Mitte nicht flach genug gedrückt werden. Der Knopf rastet dann nicht richtig ein, weil die Pins aneinander stoßen. Ich helfe mir damit, den weichen Kunststoffpuffer zu entfernen und "ungebremst" die Pins zu quetschen. Das klappt meistens.

 

LG, Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....mmmhhh,

 

versteh ich nicht. Bei mir funktioniert alles, seitdem ich den richtigen Bolzen drin hab... Wieso legst du die Zange auf den Tisch? Zusammendruecken tu ich nach Gefuehl, also richtig fest, dann gibts auch ein Klickgeräusch :D Kann es an den Snap kam selbst liegen?

Ich muss gestehen, ich hab das Imitat (Zange) bestellt inklusive Snaps. Gibt es da eventuell Unterschiedliche? Weil die Zangen sind wirklich identisch!

 

VG

Elinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe gerade nochmal 2 "geopfert" und kann schon mal feststellen,

dass Dein Tipp, Monika (Nähspule) , sehr hilfreich ist.

Zumindest hat es bei diesen beiden so funktioniert , nachdem es zunächst nicht getan hat.

 

Deine Vermutung , Andrea (rudi1232) geht ja genau in dieselbe Richtung.

Ich habe auch das Gefühl, ich müsste die Zange noch mehr zudrücken können.

Aber schreib doch bitte noch, wie Du den Pin entfernst ?

 

Ich lege die Zange auf den Tisch , damit sie stabil ist beim Drücken - aber das war eigentlich auch nur so ein hilfloser Versuch.

 

@Ika: nein, ich habe schon an ein Portemonaie mit 2 Lagen Vlies (u.a. H630, also dickes ) und 2 Stofflagen ohne Probleme einen eingedrückt .

Bearbeitet von darot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man für die kamsnaps eigentlich auch die gleiche Zange benutzen wie für die nähfreien Metall-Druckknöpfe??

 

Und was ist eigentlich besser, diese Plastik-snaps oder die Metall-Druckknöpfe??

Lg Eva

Bearbeitet von supernovaxl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe schon seit einem Jahr die Kamsnaps nebst Zange und bisher klappt alles bestens. Ich drücke die Zange lange und fest zusammen - und sie halten fest. Allerdings habe ich versucht, in eine Jeans-Naht KamSnaps zu drücken - und das hielt nicht, zu dick.

Allerdings befürchte ich, dass der schwarze Nopsi von der Zange irgendwann platt gedrückt ist, hoffentlich gibts den als Ersatzteil :-))).

 

Liebe Grüße vom Nordlicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dagmar,

warum willst Du den Pin entfernen? der wird doch zusammengedrückt und hält damit das andere (kleinere) Teil fest.

Das grössere Teil, also der "Kopf" kommt in der Zange auf das nach innen gewölbte untere Teil. Das Teil mit der Feder drückt den Pin auseinander, sodass das kleinere Teil am "Kopf" befestigt ist.

Ich drücke fest zu, vergewissere mich vorher ob der "Knopf" auch gut in der Zange (dem schwarzen Gummiteil) liegt. Meine Snaps klicken alle beim Schliessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

...ja ist Quatsch, das mit dem Pin entfernen.

Ich hatte Andrea falsch verstanden.

Sie meint - glaube ich - das weiße Teil an der Zange, das sie entfernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau, der weiche Stopper (bei mir ist er milchig weiß), der sich bauchig drücken lassen soll... den nehme ich auch raus und damit funktioniert es wie bei andrea (rudi1232) besser, meistens jedenfalls ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dagmar, kann es mit der Stoffstärke zusammenhängen? Ich habe versucht in Blachen SternSnaps zu machen, da war der Dorn zu kurz, so dass es nicht geklappt hat. Mit normalen ging es. Aber warum :confused:

 

Velourleder, Vlieseline und doppellagige Ditte - finde ich nicht so dünn, aber der Snap hält problemlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte bisher (und ich hab letzte Woche z.B. um die 20 Stück hintereinander angebracht) nie Probleme, mit einer einzigen Ausnahme. Alle klicken, alle halten.

Die Ausnahme war, daß sich ein Oberteil irgendwie nicht ins Unterteil reinklicken lassen wollte, weder in das dafür vorgesehene, noch in die ausprobierten anderen. Gut, entfernt, ein neues hin, das ging dann. Der Stift sah okay aus, daher check ich´s nicht ganz, aber die Quote ist eh okay, bei Metalldruckknöpfen von Prym hatte ich mehr Ausschuß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bisher zwei Stück "verdrückt": beide Male hatte ich den Snap nicht mittig in der Zange.

Ansonsten halten sie prima; sogar einer in einer Fake-Fur-Jacke (also recht dicker "Stoff").

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab die Probleme von nicht-klickenden-Snaps immer nur, wenn die Snaps (mit Kleidung natürlich) im Trockner waren..und da landen zB Sternensängers Lätzchen immer..

Dann muß ich einfach mit der Zange nochmal nachdrücken (seeehr fest) und alles ist in Butter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

heute war ich bei einer Freundin, der ich eine Zange zum Geburtstag geschenkt habe und wir haben gemeinsam meine neue Erkenntnisse aus diesem Thread angewandt.

 

Auch heute haben manche Snaps nicht beim ersten Mal richtig funktioniert - aber mit dem Tipp den milchen Stopper herunter zu machen und dann nochmals zu drücken hat es immer geklappt.

 

Danke ! Nun bin ich sehr erleichtert - ich dachte schon: wieder so ein Fehlkauf.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

guten morgen,

 

danke für die ganzen tips!

 

gestern habe ich meine kamsnap-zange bekommen und schon die ersten knöpfe gedrückt und - ich hatte genau dasselbe problem, dass sie nicht klicken beim zudrücken und schwer wieder aufgehen. und dabei sollen die doch so toll fr kinderkleidung sein ;)

 

jedenfalls werde ich heute abend zuhause gleich die tips ausprobieren :D

 

danke!

simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

halten tun sie bei mir auch - aber dafür gehen sie auch ohne hilfe eines schraubenziehers nicht mehr auseinander... und das soll sicherlich nicht so sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiß nicht - ich habe die Snaps aus einer Sammelbestellung, die vor Ostern lief. Heute 2 Test-Snaps gemacht und danach drei Stück an eine Tunika - alles problemlos - aber ich habe auch fest gedrückt, so wie bei dem Metall-Dingern von Prym und der Prym-Zange.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.