Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Reißverschluss in Shirt sauber einnähen


Elidaschatz

Empfohlene Beiträge

Ich nähe ab und zu Schirts mit Reißverschluss, aber ich habe es bis jetzt nicht geschafft sie richtig sauber einzunähen.

Bei Kindern ist es ja nicht ganz so tragisch, aber bei Erwachsenen sollte es schon ordentlich aussehen.

 

Kann mir einer sagen wie ich das am besten hinbekomme? Das Problem liegt bei mir unten am Reißverschlussende.

 

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen

CIMG2607.jpg.473cfec0e0492cef9652619cb046c506.jpg

Bearbeitet von Elidaschatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Elidaschatz

    9

  • anja1166

    2

  • banni

    2

  • ChristianeB

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Seit ich den Tipp bekommen habe, beim RV beide Seiten immer in die selbe Richtung einzunähen ( entweder beide Seiten vom oberen Ende zum Zipper hin oder entsprechend umgekehrt) sehen meine eingenähten RVs ordentlicher aus, aber ob das der Knackpunkt bei deinem RV ist, weiß ich auch nicht

 

lg Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika!

 

Schneidest Du unten genug in die Ecken ein - wie bei einer Paspeltasche z.B., damit du dann das kleine Dreieck schön sauber nach links klappen kannst und eine saubere rechwinkelige Ecke hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Nachrichten, Ich nähe den Reißverschluss immer von einer Richtung und hefte ihn vorher auch.

 

Wie weit sollte ich denn das Dreieck einschneiden? löst sich da der Sweatstoff nich irgendwie auf?

 

@ wildflower

Supertolle Anleitungen werde ich mir merken und abspeichern, vielen vielen Dank für die Mühe .

 

Leider ist diese Reißverschlussvariante nicht dabei, nur die wo das Stoffstück geteilt wird.

Bearbeitet von Elidaschatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Supertolle Anleitungen werde ich mir merken, danke aber leider ist diese Reißverschlussvariante nicht dabei, nur die wo das Stoffstück geteilt wird.

 

Jedenfalls ist dort eine Anleitung zu finden, die genau das Einnähen eines Reißverschlusses darstellt, wie es Deinem Bild entspricht.

Wie Wildflower schon schrieb, man muss die Anleitung anklicken, die "sichtbarer Reißverschluss" heißt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier hat sich das Mitlesen doch schon wieder gelohnt - Tolle Anleitung. Ich habe sie mir gleich auf meine Favoriten-Leiste gelegt.

Danke @ Wildflower:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

und ohne den RV ist das eine Schlitzverarbeitung.

 

Das vergesse ich nie, weil es Lernstoff meiner 6. Schulklasse war - z. B. bei Nachthemden.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich häng mich mal dran an die Frage: Die gezeigte Anleitung ist super, aber da ist der RV ja hinter den Beleg genäht. Nur wie mach ich das, wenn ich ihn zwischen Stoff und Beleg haben will? Oder denk ich grad zu kompliziert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

als Nothilfe kannst du über das unterste Ende ein Webetikett oder ein Stück Webband o. ä. steppen. Ist dann auch ein hübsche Zierde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@anja1166

 

Nein, du denkst nicht zu kompliziert. Zwischengefasste RVs finde ich auch schöner und hatte dazu hier auch mal eine Anfrage gestellt.

nowak und ankabano haben dann Hilfestellung geleistet: klick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@anja1166

 

Nein, du denkst nicht zu kompliziert. Zwischengefasste RVs finde ich auch schöner und hatte dazu hier auch mal eine Anfrage gestellt.

nowak und ankabano haben dann Hilfestellung geleistet: klick

 

Da ist genau was ich gesucht habe, genau so wollte ich es haben, Danke für den Tip:) Euch allen für Eure Mithilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nun will ich euch schreiben wie es bei mir mit dem Reißverschluss super geklappt hat. Dabei habe ich mich an die Vorgaben vo Akinomo und Ankabano gehalten, nur der Hals und Ausschnittbeleg waren dort nicht aufgeführt.

 

Bitte verzeiht mir, das die Bilder nicht so 100 %tig sind und auch noch nicht ganz so Proffesionell wie die beiden arbeiten kann.

Aber für mich war es nach der Anleitung super einfach, ein paar Unsauberkeiten sieht man zwar noch, werden aber beim nächsten mal besser.

 

Bild 1: auf Vorder und Rückseite Schlitz markieren,

CIMG2611.jpg.07a59412e671879fa49bced04c47da41.jpg

 

Bild 2: Um die Markierung herum absteppen, sollte auch unten gerade sein, muß ich auch noch lernen:mad:

CIMG2614.jpg.21854e446e5caeda854997c868cb06f7.jpg

Bearbeitet von Elidaschatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bild 3: am unteren Ende ein Stück Vlies zur Verstärkung, kann auch sehr gut an den Seiten noch angebracht werden, dazu lege ich den ?eißverschluss auf den Vlies, schneide die Breite aus teile dieses dann genau in der Mitte und lege beide Stücke dann rechts und links neben dem eingezeichneten Schlitz.

CIMG2616.jpg.91bc4360a21060e7844804f29d21d840.jpg

 

Bild4: Da bei dem Schnittmuster des Burdashirts 7734 keinen keinen Beleg am Halsausschnittund Reißverschluss vorgesehen war, habe ich anhand des Schnittes den Kragen sowie den Halsrand und den Schlitz für den Reißverschluss nachgezeichnet , bei mir waren es zwei Teile und so einen breiten Streifen dafür selbst erstellt.

CIMG2615.jpg.760b2a130aa182831181a6eabb43876a.jpg

 

Bild 5: auch an diesem Sreifen kam ein Stück Vlies und wurde Füßchenbreit umnäht, ich hatte leider das Problem, das sich der Jersey so sehr wellt am Rand, auch mit Bügeln wurde es nicht besser.

CIMG2617.jpg.82eb28650e838307410ed103cc0cd555.jpg

Bearbeitet von Elidaschatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bild 6:, dann habe ich den Stoff aufgeschnitten

CIMG2619.jpg.92bb42a76e8bb7759e1ee9bb2063e3e4.jpg

 

Bild 7: der Reißverschluss wird dann verdreht herum eingesetzt, ich habe lange probiert bis ich es wirklich richtig herum hatte, damit es wenn er fertig ist auch richtig saß.

Ich habe das Shirt rechts herum gereht und ihn in den Ausschnitt gelegt, dann die Seiten so nach außen gedreht, das die Zähnchen mittig saßen.

CIMG2620.jpg.08a72123ae7dbee594e9cc0265c24fd2.jpg

Bearbeitet von Elidaschatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bild 8, dann wurden der Kragen und der Beleg zusammengenäht.

 

Der Besatz wird auch verdreht links auf den Reißverschluss gelegt, auch vorher auf Links ausprobieren wie er sitzen soll, festesteckt mit Stecknaden umdrehen damit alles in der richtigen Richtung liegt.

 

Wichtig st auch, das man sich an dem Ausschnitt mit dem Kragen orientiert, damit die Nähte und der obere Abschluss einwandfrei sitzen.

Die Zähnchen müssen vom Ausschnitt wegzeigen, genau so wie die Rundungen des Beleges, aber vorsicht, damit man es nicht Seitenverkeht feststeckt.

Wenn alles richtig ist heften

 

CIMG2621.jpg.505376b802db5c1a51a190a2258806e8.jpg

 

Bild 9 Nun wird unten an dem Ausschnitt alles Y förmig eingeschnitten, bis zum umnähten Rand, dieser wird dann fest geheftet

 

:CIMG2623.jpg.463312d7340ff697ebb9f7dc56420222.jpg

 

Bild 10 : Hier wird der Reißverschlussfestgenäht, mit Besatz festgenäht von oben nach unten auf beiden Seiten.

 

Dazu halte ich mich an die Umrandung, die ich vorher schon aufenäht habe, nehme das geheftete siehe Bild so in die Hand und nähe den Reißverschluss so fest.

Leider ist da bild nicht so klar, aber ich denke doch dasman es sehen kann.

 

CIMG2624.jpg.d6ba0f1beeb327476a030cb0f8bc1cfd.jpg

Bearbeitet von Elidaschatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bild 11: Nun nähe ich den oberen Kragenrand fest, drehe alles nach außen.

CIMG2625.jpg.4aa936e6c70f9b921f116ee99e0413f4.jpg

 

Bild 12: kann dann die äüßeren Ränder alles feststeppen. Die Nahtzugaben vom Kragen stecke ich nach innen, hefte alles und nähe den Kragen unten am Halsausschnitt fest

CIMG2626.jpg.0adbbfed0d2e4559a2c9c478ebdbf83d.jpg

 

Bild 13, nun werden die Ränder des Reißverschlusses Füßchenbreit abgesteppt und am unteren Ende der Reißverschluss festgenäht.

CIMG2627.jpg.9a5c79fff784d88904d77d283694704f.jpg

Bearbeitet von Elidaschatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.