Zum Inhalt springen

Partner

Anfängerfrage: Stickvlies?


Drucilla

Empfohlene Beiträge

Hallöchen, ich melde mich heute mal mit einer besonders doofen Frage. Und zwar möchte ich gerne anfangen mit der Maschine zu sticken, und hab hier auch des öfteren schon von Stickvlies gelesen.

 

Was bewirkt dieses Vlies denn genau? Ist es bei allen Stoffen nötig? Kann ich stattdessen auch normale Vlieseline verwenden?

 

Ich hab heut ein Brettchen vor'm Kopf und die Suche hilft mir auch irgendwie nicht weiter...

 

*Eis mit heißen Himbeeren verteilt*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Drucilla

    1

  • Nadelprinzesschen

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Stickvlies wird zum stabilisieren des Stoffes benötigt, damit der sich beim sticken nicht verziehen kann. Hierbei gilt als Faustregel je dünner der Stoff um so dicker das Vlies.

 

Ulme hat dazu eine wunderbare Anleitung in ihrem Shop. Darin findest du alles rund um's sticken. Mir hat diese Stickfibel sehr geholfen. Kostet 5 Euro ist aber jeden Cent wert :)

 

In dieser Anleitung wird neben den verschiedenen Einsatzbereichen der Vliesarten auch alles über die richtigen Nadeln, das Stickgarn und auch übers einspannen erklärt. Kurz gesagt "Das Nachschlagewerk" für Anfänger.

 

Ach ja ob man "normale" Vlieseline zum sticken verwenden kann weiß ich leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...