Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Rollsaum mit der Ovi in schwierigen Ecken?


elchi13

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich habe ja noch nicht so lange eine Overlock (Pfaff 4750). Bin also noch laaaange nicht fit damit. Nun habe ich mal eine Frage:

 

Meine Mutter möchte sich gern einen Rock nähen (siehe Bild - ist nach einem Onion Schnitt). Der Rocksaum soll mit einem Rollsaum versäubert werden. Nur - wie bekomme ich denn die spitzen Ecken hin? Das Messer muss dann wohl weggedreht sein (das habe ich nämlich schon ausprobiert :eek: ). Allerdings ist der Rand dann auch etwas "franseliger".

 

Da beim Rollsaum ja nur eine Nadel drin ist, kann ich in den Ecken die Nadel drin lassen und den Stoff drehen. Nur durch die Kette, die gebildet wird, geht das auch nicht so toll (oder kann ich es nur nicht :confused: ).

 

Wie mach' ich das am besten? Habt ihr Tips für mich? Oder vielleicht eine ganz andere Saumlösung? :confused:

 

Bitte helft mir weiter!:)

P5180005.jpg.8ed76060e6af3921d0d5b4024bd322ab.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • elchi13

    3

  • Capricorna

    1

  • farinasophie

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hallo

 

ich an deiner Stelle würde die einzelnen Teile vor dem Zusammennähen Säumen dann hast du Alles schön und kannst auch mit dem Messer arbeiten.

So mach ich es jedenfalls und es hat immer gut geklappt. anders kriegst du die Ecken nicht schön hin.

 

Viele Grüsse farina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

ich an deiner Stelle würde die einzelnen Teile vor dem Zusammennähen Säumen dann hast du Alles schön und kannst auch mit dem Messer arbeiten.

So mach ich es jedenfalls und es hat immer gut geklappt. anders kriegst du die Ecken nicht schön hin.

 

Viele Grüsse farina

 

Ja, natürlich! :klatsch: Da hatte ich wohl ein Brett vorm Kopf! Ich habe die ganze Zeit hin und her gegrübelt und die Lösung war so einfach! Schön, dass es das Forum gibt und damit immer jemand, der einem auf die Sprünge hilft.

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

laut meinem schlauen Buch gibt es da noch den Trick, dass man den Stoff so in der Innenecke greift, dass die Ecke "begradigt" wird und die Stoffkante ziemlich gerade verläuft... Schwer zu beschreiben, man greift praktisch ein Stoff-Dreieck von der Innenecke nach vorne weg, so dass die Kante gerade wird... Ein Bild würde in diesem Fall mehr als tausend Worte sagen... :o

 

Es ist auf jeden Fall irgendwie möglich (auch Außenecken). Erfordert aber wohl "etwas" Übung... :rolleyes:

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

laut meinem schlauen Buch gibt es da noch den Trick, dass man den Stoff so in der Innenecke greift, dass die Ecke "begradigt" wird und die Stoffkante ziemlich gerade verläuft... Schwer zu beschreiben, man greift praktisch ein Stoff-Dreieck von der Innenecke nach vorne weg, so dass die Kante gerade wird... Ein Bild würde in diesem Fall mehr als tausend Worte sagen... :o

 

Es ist auf jeden Fall irgendwie möglich (auch Außenecken). Erfordert aber wohl "etwas" Übung... :rolleyes:

 

Liebe Grüsse

Kerstin

 

Hallo Kerstin,

 

hörte sich auch ganz interessant an... bis ich zu der Stelle mit der Übung kam... daran hapert es bei mir Ovitechnisch noch gewaltig! :D

Trotzdem vielen Dank für Deine Antwort - vielleicht ist das ja was für die Fortgeschrittenen Ovinäher unter uns...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.