Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Aldi oder Lidl


subway

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hier mal eine Einschätzung von einem nicht viel Nähendem Kerl.

 

Habe die Aldi letztes Jahr gekauft, für den Standard Kram war es ok.

Unter Standard verstehe ich:

 

Mal einen Flicken auf ne Jeans, ein Bündchen flicken, oder Sweatshirt flicken.

 

Sobald es aber an die dicken Jeans Nähte geht wird es schon mal eng,

aber auch das geht noch bedingt. Seitennähte an der Jeans ok, die dicke im Schritt kannst ja mal vergessen.

 

Oder Seitennaht am Bund unten wo noch was umgeschlagen ist, da sind ja dann vier Lagen Jeans, da schwenkt sie warscheinlich schnell die weiße Fahne.

 

Nachdem ich dann eine alte Adler in die finger bekam (sollte auf den Müll)

und damit etwas Nähte kamm mir das alles bekannter vor.

 

Hatte ja schon erfahrung mit ner Pfaff 260 Automatik, die Mutter seit 1966 besitzt.

 

Nun gut, habe mir dann weitere 260er bsorgt, und die Aldi wieder in den umlauf gebracht.

 

Meine einschätzung:

 

Die billige für Tschirts und Hemden und max. ein Flicken auf ner Jeans ist ok.

Mehr aber auch nicht.

 

Aber 3 Jahre garantie, was soll Passieren.

Wenn es raucht weg damit.

Aber dauerhafter Spaß wird es nicht.

 

Gruß, Elmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mirakinder

    3

  • Ika

    2

  • revelation19

    2

  • Dirk.260

    2

Kann das sein, dass Aldi und Lidl eine Singer im Angebot haben? Aldi die Symphonie für 89 und Lidl die 8280 für 99 Euro (UVP 229)?

 

Also die Symphonie hatten gleich zwei im letzten Nähkurs, kann mich nicht erinnern, dass die Probleme mit den Maschinen hatten. Jemand mit einer 60 Euro Maschine obs von LIDL oder Aldi war?- hatte dagegen schon Probleme.

Also soo verkehrt können die nicht sein aber in großen Internetgeschäften gibts doch mehr Maschinen unter 200 Euro als gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

win48.gif

 

alles viiiiel zu teuer

 

geht mal auf die homepage von tante lidl, da gibt´s heute :

 

AEG 525 Kompakt Nähmaschine für schlappe 49.99* € mit UVP € 129.00

 

( da soll es doch tatsächlich immer noch leute geben, die mehr als 5000,-- € für eine nähmaschine ausgeben)

 

lol33.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe gestern für meine 11 jährige Tochter die Silvercrest bei Lidl gekauft, weil ich ihr meine gute Pfaff ohne Aufsicht nicht so gerne geben wollte und sie mehr nähen möchte, als ich Zeit habe daneben zu stehen. Mein erster Eindruck ist: gar nicht übel. Die Einstellerei ist unproblematisch (die Rädchen gehen am Anfang ein wenig straff, davon darf man sich nicht schrecken lassen) und die Nähte (Geradstich und Zick-Zack) waren ordentlich. Das Kind hat voller Begeisterung gleich losgenäht und aus Fleece ein goldiges Monsterchen mit einer kleinen Applikation produziert. Unser Fazit: Kind ist absolut happy und ich habe erst mal nix auszusetzen. Klar klingt sie nicht so wie meine Pfaff und ich merke schon einen Unterschied beim Nähen - aber so soll es ja auch sein. Sonst hätte ich das viele Geld für die Pfaff ja umsonst gezahlt :)

Wir behalten erst mal die Silvercrest und testen weiter!

 

P.S. ... Ach ja, hat jemand eine Ahnung welche Spulchen in die Silvercrest passen? 4 Stück sind ganz schön wenig auf die Dauer.

Bearbeitet von traumlaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich habe gestern die Singer Symphonie bei ALDI gekauft. Aus ähnlichen Gründen wie meine Vorschreiberin.

 

Ich kann mich nicht überwinden, meine Töchter an meiner Nixe nähen zu lassen, außerdem ist mir die gute Nähmaschine zu schade für Paillettenstoff und andere grobe Arbeiten.

 

Mein erster Einduck nach dem Auspacken: ansprechendes Design.

 

Also geht es erst mal ans Unterfaden aufspulen. Das ist bei den meisten Maschinen gleich und auf der Faedelweg ist auf der Maschine gut zu erkennen.

Leider sind nur vier Spulen vorhanden. Unterfadenspule in die Kapsel eingesetzt und rein in den Greifer. Blöd finde ich, dass man den Werkzeugkasten abnehmen muss, um an die Spulenkapsel heran zu kommen.

 

Der Oberfadenweg ist auch leicht zu erkennen. Dabei fiel mir positiv auf, dass die Maschine über einen Fadenabschneider verfügt. Die Nähfüße sind zum klicken, da werde ich nochmal probieren, ob meine vorhandenen dranpassen. Besonders angenehm ist mir aufgefallen, dass das Fusspedal meiner Elna 744 an die Singer passt. Also nur Maschine tauschen...

 

Einnähen: alle Nähte sind passabel, der Faden liegt nicht ganz in der Mitte, etwas zu weit oben. Mit der Oberfadenspannung habe ich es nicht regulieren können, werde mich wohl mal an die Unterfadenspannung wagen. Aber Vorsicht: das ist nichts für Anfänger!

 

Alles in allem genügt die Maschine meinen Anforderungen für einfache Arbeiten und für die ersten Arbeiten meiner Kinder.

 

Ich hoffe, mit meinen Erfahrungen weiter helfen zu koennen

 

Liebe Grüße

 

Mirakinder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

 

Stiche:

- Geradstich

- Zickzack

- dreigeteilter Zickzack

- 4-Stufenknopfloch

- Muschelstich

- Universalstich

- Brückenstich

- Halbmondstich

 

Im Vergleich zur Nixe ist der Durchlass recht klein. Der Fadenabschneider ist ganz nett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besonders angenehm ist mir aufgefallen, dass das Fusspedal meiner Elna 744 an die Singer passt.

Liebe Grüße

 

Mirakinder

 

da Anlasser (zumindest bei Bernina, bei Elna weiß ich es nicht ) sehr teuer sind, bist du vielleicht mal noch sehr froh über den passenden "Ersatzanlasser" ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ika,

ja, ich habe ja jetzt einen noch Original-verpackten im Regal liegen ;-)

 

Das ist mir aber auch schon einmal bei einer Inotec aufgefallen, die ich mir fürs Pailletten nähen ausgeborgt hatte.

 

PS: die Fuesschen meiner Nixe passen auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.