Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Motiv auf Nickystoff sticken (normale Nähmaschine)


DI223

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hab eine Frage, ich möchte ein Motiv (Umriss einer Bume) auf einen Nickystoff mit der Nähmaschine sticken. Sorry, bin da noch absolute Anfängerin.

Muß ich nun drunter Vliesstoff legen, oder könnte ich nur so auf den Nickystoff (woll eine einfache Jogginghose werden). Bin mit da noch etwas unsicher. oder könnte ich einfach das Motiv (auf Kopierpapier) drauflegen und dann so sticken?

 

Danke für Eure Hilfe.

 

DI223 :schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • DI223

    5

  • Elsnadel

    2

  • ösideutsche

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo

 

Möchte dir ja die Idee nicht vermiesen, aber ich glaube, dass das nichts wird. Der Flausch des Niki verschluckt den Steppstich. Wenn, dann müßtest du wenigstens einen Zickzack nehmen. Versuch es mal auf einem Rest dann siehst du den Effekt.

Ansonsten solltest du den Stoff auf der Unterseite mit Bügelvlieseline verstärken. Auf die Oberseite gehört auch beim Freihandsticken Avalon oder Soluvlies. Darauf kannst du mit einem weichen Bleistift dein Motiv malen. Diese drei Lagen dann noch in einen Stickrahmen einspannen. Nun weiter wie gilowyn schon beschrieben.

 

Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elsnadel,

 

danke für den hinweis, ich werds nachher gleich mal testen, daran hab ich gar nicht gedacht. Die Vorlage (Bild und Anweisung in einem Buch) wurde mit einem Baumwollstoff gemacht. Und ich dachte, für den Winter wäre Nickystoff ganz angenehm. Sonst muß ich die Stickerei eben weglassen, wobei die Hose dann etwas langweilig wird. Schwarzer Nicky, unten ecru Nicki und ich dacht mir dann, als Farbtuper die Stickerei (rose, beige und pink).

 

Grüße DI223

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elsnadel,

 

danke für den Tipp, vielleicht hast du recht und ich sollte mich ein andermal an das Besticken machen :-) ich hätte von dem hellen Nicki noch was und das könnte ich ja dann mit einem pinken Faden aufnähen. Vielleicht gar keine so schlechte Idee.

Danke

 

LG DI223

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

endlich ist es geschafft, war in letzter Zeit sehr eingespannt und kam leider nur ab und zu zum nähen. Und die Hose hat Fortschritte gemacht.

 

Hab mich doch dazu entschlossen, die Blume direkt auf den Nickystoff zu sticken/nähen. Und ich muß sagen, ich bin ein bißchen stolz auf mich, da es meines erachtens nach fürs erste Mal gar nicht so schlecht geworden ist (Foto reiche ich noch nach). Hab einen doppelten Stich gewählt, so dass die Fasern des Nickystoffes das Garn nicht überdecken.

Das einzigste was mir noch nicht gut gefällt, ist das Bändchen unterhalb des Gummizuges (hab Satinschrägband zusammengefaltet und einfach aufgenäht, nur dummerweise die Öffnung nach oben..... naja aus Fehlern lernt man ja bekanntlich. Aber ist ja eh nur ne Bequemhose für daheim, da ist es net ganz so schlimm.) Und zum Auftrennen und nochmal komplett neu annähen, war ich gestern zu faul. Zumal das Satinschrägband davon nicht wirklich besser wird.

 

Wünsch allen noch einen schönen winterlichen Tag :-)

 

DI223 :schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen