Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe beim besticken von Fleece gesucht


naddimami

Empfohlene Beiträge

Hallöchen

 

Gestern wollte ich für eine Freundin eine Babydecke aus Fleece besticken, aber es ging überhaupt nicht. Ich habe alles probiert, was mir eingeafllen ist, aber es ging nicht. Als unterlage habe ich Filmoplast genommen und als Deckschicht Avalon. Dann habe ich sowohl Universalnadel, als auch sticknadel versucht in den stärken 75 und 80. Aber das hat nix gebracht. Auch Faden neu einfädeln und neu einlegen unten bringt nix. Ich habe dann an der FAdenspannung gespielt. Das heißt ich habe die oberfadenspannung erhöht und verringert, aber nix half. Entweder war das stickbild viel zu locker gestickt, oder der Unterfaden wra oben zu sehen( richtige schlaufen) oder es wurde garnicht gestickt.

Hat jemand eine Idee, was ich falsch gemacht habe udn was ich ändern könnte?? Alle bisherigen stickversuche( auf Jersey) haben suuuuuuupre geklappt.

 

ich sage schon mal danke

 

LG wenke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • karin1506

    3

  • naddimami

    3

  • Carolina

    1

  • Leviathan

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Wenke - ausser "nochmal neu einfädeln" fällt mir da leider nichts ein. Ich hatte gerade 2 Fleecedecken und Fleeceshirts für unsere Jungs bestickt - so wie Du es beschrieben hattest

Grüßle

L

ach ja - ich hatte mit Klebevlies oder ausreißbarem Leichtvlies mit Sprühkleber (hier war das positionieren einfacher) gearbeitet, Avalon obendrauf - beides hat gefunzt

Untergarne: Fertigbobbins und Stickgarn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nehme mal an, dass die Fleecedecke ziemlich dickes Material ist -

ich habe schon viele verschiedene Fleecematerialien bestickt und es war eigentlich kein grosses Problem.

ich sticke mit der SG 3100 und stelle die untere Fadenspannung auf 3 und die obere auf 1 - ich benutze kein Klebevlies sondern normales duennes und stecke die Decke darauf fest (den naechst groesseren Rahmen benutzen) und das Avalon natuerlich auch.

Du kannst aber auch Avalon drunter und drauf und dann das ganze Paket einspannen.

Als Unterfaden habe ich grundsaetzlich Overlockgarn.

 

viel Glueck!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai Wenke,

 

hast du denn auch wirklich fest eingespannt?

 

Ich, totale Stickanfängerin, habe kürzlich eine Fleecedecke so problemlos bestickt: ausreißbares Stickvlies fest eingespannt, Sprühkleber drauf, Fleece festgepappt, Avalon drauf gesteckt und problemlos gestickt mit einer Brother PE 150. Ich hatte auch eine 75er-Nadel drin.

 

Ich würde noch mal den Oberfaden neu einfädeln und darauf achten, dass er auch wirklich zwischen den Spannungsscheiben liegt. Da sind auch keine Fusseln drin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

ich danke euch schon mal

 

ich habe jetzt alles nochmal neu eingespannt und jetzt geht es schon besser.perfekt ist es aber noch immer nicht.

 

wie kann ich denn die unterfadenspannung bei der Sg3100 D einstellen???

 

ach und es ist ein garnicht so dickes Fleece.

 

danke nochmal

 

lg wenke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenke,

 

Du hast ganz unten auf dem display der SG unten eine Skala von 1 bis..... weiss jetzt nicht wieviel....

und rechts ein plus zeichen, links ein minus.... da wird der unterfaden eingestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wenke,

vielleicht hilft hier eine Topstitch Nadel (die mit dem großen Öhr...) und die Fadenspannung oben einen wenig lösen und die Stickgeschwindigkeit reduzieren.

 

Ansonsten versuche ich immer auch den Stoff mit einzuspannen, sofern er es vertragen kann, bei dehnbaren Stoffen nehme ich gerne dieses Bügelvlies als Unterlage, manchmal auch in 2 oder 3 Lagen.

 

herzliche Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu

 

Ich dachte das, was ich mit dem plus und minus einstelle ist die Oberfadenspannung??? Wie mache ich die denn wenn das andere die unterfadenspannung ist???

 

ich habe jetzt mit unterfadenspannung 3.0 gestickt und jetzt wird es ganz pasabel.

 

eingespannt habe ich den stoff auch mit.

 

also ich danke euch, denn ihr habt mir wirklich geholfen.

 

lg Wenke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Wenke,

 

sorry, war ein paar Tage nicht da....

 

die Oberfadenspannung wird irgendwo im Display der Maschine eingestellt.... ich sitze grade nicht davor, deswegen weiss ich das nicht so genau....müsste aber im Handbuch stehen.

ich habe die Oberfadenspannung noch nie verstellen müssen, meistens kann man mit dem Unterfaden regulieren

 

gruss Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...