Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kaleidoskop Nahtzugabe wohin bügeln?


emmi99

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Nachdem ich nun auch Kaleidoskop-infiziert bin, kommt mir eine Frage:

 

Wohin bügelt ihr die Nahtzugaben nach dem Nähen?

 

Zu einer Seite?

 

Oder auseinanderbügeln?

 

Vielen Dank schon mal im Voraus:)

 

Liebe Grüße

Emmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • emmi99

    5

  • Haus 1958

    2

  • barbarissima

    1

  • Stofffussel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich bügel die NZ immer in die gleiche Richtung.

In der Mitte dann so übereinander, daß die Zipfel gedreht sind.

Gutes Gelingen

Gruß Rose Stofffussel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Kali habe ich die NZ auseinandergebügelt. Das war so am besten zu händeln :super:

(In dem OneBlockWonderBuch wurde das auch so empfohlen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Kaleidoskop bügele ich die Nähte immer aus einander, ansonsten sind sie beim Zusammennähen zu dick, bzw. hat man Probleme, sie genau zusammen zu fügen.

Alle anderen Nähte bügele ich immer in eine Richtung.

LG Paula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die NZ auch auseinandergebübelt.

 

Allerdings hab ich nicht wirklich darüber nachgedacht, sondern es so gemacht wie sonst bei Nähstücken auch immer (ist mein erstes Patchwork-Teil).

 

 

edit: Ich habe sogar ziemlich viel gebügelt. Habe erst je 3 Dreiecke zusammengenäht, dort dann die NZ gebügelt. Dann habe ich sortiert wo die Ecken liegen sollen, und habe die Blöckchen so ausgerichtet, das die durchgehende Naht die Quer-Seite der Decke ist, also die kürzere Strecke. Dann hab ich Streifen aus den Blöckchen genäht, gebügelt. Dann je 2 Streifen zusammen, gebügelt. Dann wieder je 2 Zusammen, gebügelt usw... (hoffe man versteht das einigermaßen)

Bearbeitet von dark_soul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bügele die Nähte wie beim Lone Star in eine Richtung. Sie werden unten wie bei der Y-Naht nicht ganz durchgenäht, dadurch legen sie sich auch in der Mitte sehr gut und es gibt keinen Knubbel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es soll ja bei Patchwork immer zum dunklerem Stoff umgebügelt werden.

 

Ist es hier möglich sich danach zu richten, das würde mich auch interessieren.

 

 

LG Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Vielen Dank für eure Antworten:), so wie es ausschaut, geht der Trend zum Auseinanderbügeln.

 

So hoffe ich, dass dann die Dreiecke auch exakt aneinander genäht werden.

 

Nun muß ich noch die Fadenspannungsprobleme :mad:meiner Pfaff 2134 lösen, dann kann es losgehen mit dem Probe-Kaleidoskop.

 

LG

Emmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe Pfaff 2144,kann sein ich kann helfen.

Wenn du die Zusammenähen o. a. aufrufst, zeigt es dir doch dieses Bild.

 

 

Rechts kannst du die Fadenspannung einstellen.

 

LG Elke

SNV33825.jpg.f7ff26d7e9976f623881760d5a78a142.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elke!

 

Nett, dass du dir die Mühe mit dem Foto gemacht hast, aber die 2134 hat eine ganz andere Anzeige, nur einen kleinen LCD-Bildschirm.

 

Es liegt auch nicht am Oberfaden, sondern der Unterfaden ist recht locker wenn ich nur 2 einfache Baumwollstoffe zusammennähe. (Bei 4 Lagen ist der Unterfaden ok.)

Der Unterfaden liegt locker, wie ohne Spannung darunter und ich kann mit den Fingernägeln kleine Schlingen ziehen. Drehe ich die Unterfadenspannung nur ein kleines bißchen fester, dann zieht der Unterfaden den Oberfaden zu weit nach unten und der Unterfaden liegt wie ein "Drahtseil" darunter. Die Fadenverkreuzung ist nicht exakt zwischen den Stofflagen. Ich werde mal eine andere Spulenkapsel versuchen.

Oder die Greifereinstellung stimmt nicht?:confused:

 

Die Oberfadenspannung erhöhen hat auch keinen Effekt, es ist das gleiche Nahtbild, wie schon beschrieben.

Gleich hab ich sturmfrei, und ich kann mich diesem Problem widmen.

Leider habe ich meine 7570 berkauft, da hatte ich nie Probleme mit der Fadenspannung, denn die 7570 hatte eine mechanische Fadenspannung.

 

Sollte ich das Problem nicht beheben können, dann mach ich einen Thread im Pfaff-Bereich auf und hoffe auf Hilfe von Peterle oder Josef oder Nähmax.

 

LG

Emmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Naja, ein echtes Kaleidoskop wird es nicht, aber ich möchte erst die Technik mit den Dreiecken ausprobieren, bevor ich einen tollen Stoff verarbeite.

 

Es soll ein Tischläufer werden aus Resten von Weihnachtsstoffen, ich bin der Zeit etwas voraus:D

 

LG

Emmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bügelfee!

 

Oh, nein, so was feines nicht.

Nur ein einfaches Übungsteil, mit 60° Dreiecken.

 

Gestern habe ich ein wenig rumprobiert, und ich muß feststellen, dass die ganze Sache viel exakter wird, wenn ich die Nahtzugaben auseinander bügle.:)

(Nahtzugabe in eine Richtung war mir zu knubbelig und die Spitzen kamen nicht genau genug übereinander :eek: beim Streifen-zusammennähen)

 

Ich stelle ein Foto ein, wenn der Tischläufer fertig ist. Ist auch eine Art von UWYH.

 

LG

Emmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.