Zum Inhalt springen

Partner

Zipfelpulli Hannel


Marion78

Empfohlene Beiträge

huhu

Habe heute das Schnittmuster bekommen und(wie soll es anders sein?)ein paar Fragen:

1.Im Stoffbruch heisst--->Ich lege das Schnittmusterteil an die Kannte vom doppelt(umgefalteten) gelegten Stoff und schneide es so zu???

2.Was heisst dann "in doppelter Stofflage"?Das ich das Teil 2x zuschneiden muss,also ohne den Stoff umzulegen?Also,das ich 2 einzelne Teile habe?

und 3.Schrägband:Betragen die kurzen Streifen bei z.B.Gr.128 24cm und die langen 44cm?Und davon brauch ich je 3 Stk.?

Doch bischen kompliziert das Ganze.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Marion78

    9

  • Sanna

    4

  • ANJA M.

    2

  • salbers

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Marion,

zu 1. Ja. Wenn ich mich richtig erinnere, sind vorder und Rückenteil ohne Mittelnaht. Was dann bedeutet, Du solltest den Stoff (1,40 m oder so) einmal rechts zur mitte legen und einmal links. Dann hast du an beiden seiten einen

Stoffbruch. Alternativ kannst Du ach die Schnitteile zweimal ausschneiden, und in der Mitte zusammen kleben.

zu 2. Ich denke es geht um die Ärmel. Die brauchst Du doch zwei mal. also Wenn du den Stoff doppelst, bauchst du den Ärmel dann nur ein mal ausschneiden. (Bei Einfacher Stofflage rechts und links nicht vergessen)

zu 3. Hier kenne ich die Anleitung leider nicht mehr so genau. aber ich versuche mich zu erinnern: Es müssten für die Bögen insg. 6 Schrägstreifen sein. Drei Lange und drei kurze, immer abwechselnd angeordnet.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen...

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Also Stoffbruch steht im Lexikon so :

Stoffbruch

Wenn ein Stoff gefaltet ist, entsteht eine Bruchkante = der Stoffbruch. Ist an einem Schnittteil eine Kante mit STOFFBRUCH gekennzeichnet, muss diese Kante exakt auf der Bruchkante des Stoffes liegen.

Also war Deine Erklärung schon okay.

 

Bei doppelter Stofflage wird der Stoff doppelt gelegt so dass man nach dem zuschneiden zwei Teile hat.Also war Deine Erklärung dafür auch schon okay.

 

Zu dem Schrägband kann ich Dir leider nichts sagen, da ich den Schnitt nicht habe.

 

Aber viel Spass dabei.

 

Gruß Svenja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja im Stoffbruch heißt Stoff falten und da wo der Knick ist Schnitt anlegen.

 

Bei doppelter Stofflage heißt, den Stoff doppelt nehmen (links auf links oder rechts auf rechts), das Teil drauf und ausschneiden. Du kannst auch zwei Mal bei einfacher Stofflage zuschneiden, musst dann aber beachten, dass Du dass Schnittteil beim zweiten mal umdrehst.

 

Das mit den Schrägbändern musst Du genau so machen wie Du es geschrieben hast. Erst die Kurzen und dann die Langen von der Mitte ausgehend.

 

Auf dem Schnittmuster ist sowohl Auflageplan als auch die Reihenfolge der Schrägbänder aufgezeichnet, da kannst Du ja noch mal nachsehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank.

Und wie krieg ich nun die Teile auf den Stoff?Kann die ja nicht ausschneiden,da die überlapen.

Und ich muss alles auf links nähen!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Also ich pause mir die Teile immer auf Butterbrotpapier ab oder Du kannst sie Dir auch ausrädeln auf ein anderes Papier.

Oder war das nicht gemeint?

 

Wie meinst Du auf links nähen??

Du legst die Teile doch rechts auf rechts und machst dann z.B. die Schulternaht.Oder ist das bei dem Schnitt anders?

Hab ich die Frage richtig verstanden?

 

 

Gruß Svenja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine Anfängerin:)

Du mußt die Teile in der von dir gewählten Größe abpausen. Klassisch mit Seidenpapier (z.B. von burda), oder wie viele hier etwas unkonventionell mit Abdeckfolie aus dem Baumarkt. Manche rädeln den Schnitt auch auf dickes Papier, aber da leidet das Schnittmuster.

Dann aus Folie oder was du nimmst aussschneiden und auf den Stoff legen - Fadenlauf beachten - und ausschneiden. Wieviel Nahtzugabe du brauchst, dürfte in der Anleitung stehen.

 

Bitte weiter fragen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

 

ui, das klingt nach einem Erstlingswerk .:-)

Ok, fangen wir vorne an. Du musst dir den Schnitt kopiere - sprich abpausen. Dafür gibt es extra Schnittmusterpapier im Fachhandel oder du nimmst irgendwas anderes, womit du gut zurecht kommst (manche nehmen Baumarktfolie, ich nehme Transparentpapier).

Die Teile paust du also ab und schneidest sie dann aus.

Wenn du kleine Größen nähst, dann kannst du den Stoff zweimal falten - sprich die linke Webkante so breit umlegen, wie z.B. das Vorderteil breit ist und die rechte Webkante dann umlegen bis zu der anderen Webkante.

So erhälst du zwei "Stoffbrüche". Bei dem Stoffbruch mit mehr Breite passt dann noch der Ärmel daneben - so spart man eine Menge Stoff.

Dann noch Halsbündchen (im Stoffbruch) oder Kapuze (doppelte Stofflage) - je nach Modell.

Dieses Prinzip des doppelten Stoffumbruchs funktioniert nur bei den kleinen Größen - deswegen habe ich bei der neuen Auflage den Schnittauflegeplan herausgenommen.

 

So sieht das bei den kleinen Größen aus:

schnittuebersicht.jpg

 

Vergiss deine Nahtzugaben nicht. Für die Ränder, die mit Schrägstreifen eingefasst werden, benötigt man keine Nahtzugaben, ansonsten überall.

 

Zum Schrägstreifen: Einfassungen mit Jerseystoff sehen zwar toll aus, sind aber wesentlich schwieriger als Einfassungen mit einfachem Baumwollstoff. Ein fester Stoff ist einfach besser zu handhaben. Es gibt auch bereits fertig vorgefaltetes Schrägband im Fachhandel zu kaufen.

Der Pulli als solches sollte aus einem dehnbaren Stoff genäht werden.

 

LG

Sanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S.: Ja, man näht immer rechts auf rechts zusammen - sprich, du siehst die linken Seiten. Es sei denn, du willst aus optischen Gründen deine Nähte außenliegend haben. :-)

 

LG

Sanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh gott muss man das kapieren?Wiso rechts auf rechts?Wenn ich z.B.einen Pulli mit nem Druck drauf waschen will,mache ich den auf links um den Druck zu schohnen und so muss ich die Teile doch zusammen nähen,oder?

Ich weiss bin dumm.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S.: Ja, man näht immer rechts auf rechts zusammen - sprich, du siehst die linken Seiten. Es sei denn, du willst aus optischen Gründen deine Nähte außenliegend haben. :-)

 

LG

Sanna

 

 

ahja,kapiert.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marion, Du legst die RECHTE Seite (also Außenseite) des Vorderteils auf die RECHTE Seite des Rückenteils. Dann nähst Du die Schulternähte zusammen. Wenn Du das ganze dann wendest, hast Du die Naht auf der LINKEN Seite des Stoffes...

 

Manchmal hat man einfach nen Knoten im Hirn, geht mir auch so...

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marion, Du legst die RECHTE Seite (also Außenseite) des Vorderteils auf die RECHTE Seite des Rückenteils. Dann nähst Du die Schulternähte zusammen. Wenn Du das ganze dann wendest, hast Du die Naht auf der LINKEN Seite des Stoffes...

 

Manchmal hat man einfach nen Knoten im Hirn, geht mir auch so...

 

LG

Ana

 

 

ja,ja schon kapiert:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,hab die nun mal auf Transparentpapier übertragen und schon aussgeschnitten.

Möchte noch eine Applikation vorne drauf machen,das mache ich besser vor dem zusammen nähen von Vorder und Rückseite,oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,hab die nun mal auf Transparentpapier übertragen und schon aussgeschnitten.

Möchte noch eine Applikation vorne drauf machen,das mache ich besser vor dem zusammen nähen von Vorder und Rückseite,oder?

 

Hallo Marion,sieh mal hier,die habe ich letztens genäht

http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=11918&cat=500&ppuser=10820

Ich habe erst alles genäht und dann appliziert.Aber ich denke,das kann man machen,wie man möchte.

Noch ein Tip wegen des Schrägbandes.Weiß nicht ob bei anderen das auch so war.Bei mir hat die angegebene Länge vom Band nicht ausgereicht.Deshalb habe ich das Schrägband erst festgesteckt und dann erst abgeschnitten.Und beachten erst die kurzen annähen und dann die ,wo die Zipfel länger bleiben.Hoffe ich konnte Dir helfen.

Liebe Grüße Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,sieh mal hier,die habe ich letztens genäht

http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=11918&cat=500&ppuser=10820

Ich habe erst alles genäht und dann appliziert.Aber ich denke,das kann man machen,wie man möchte.

Noch ein Tip wegen des Schrägbandes.Weiß nicht ob bei anderen das auch so war.Bei mir hat die angegebene Länge vom Band nicht ausgereicht.Deshalb habe ich das Schrägband erst festgesteckt und dann erst abgeschnitten.Und beachten erst die kurzen annähen und dann die ,wo die Zipfel länger bleiben.Hoffe ich konnte Dir helfen.

Liebe Grüße Anja

 

ja,das ist ein guter Tip.Weiss nur leider noch nicht genau wie ich da wieder vorgehen muss,also beim annähen der Schrägbänder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schrägbandlängen stimmen! Wenn man sie länger macht, dann wölbt sich das ganz unschön nach dem Annähen. Ihr müsst bedenken, es geht um Rundungen und auch wenn das Schrägband zu kurz scheint - es passt - glaubt mir. (Habe schon etwa 50 Hannels genäht MIT den angegeben Schrägbandlängen!) Schrägband ist dehnbar - nutzt das aus - so fällt es anschließend besser. Wer die Schrägbänder verlängert, bekommt nicht das optimale Ergebnis. :cool:

 

LG

Sanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

 

das steht eigentlich ganz ausführlich in der Anleitung. Womit kommst du nicht klar bei der Erklärung? Dann kann man besser helfen. :-)

 

Lg

Sanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja,das ist ein guter Tip.Weiss nur leider noch nicht genau wie ich da wieder vorgehen muss,also beim annähen der Schrägbänder.

 

Da gibt es mehrere Möglichkeiten.Ich habe den Stoffrand mit dem Schrägband eingefaßt,mit Stecknadeln festgesteckt und dann genäht.Bei mir war es das erst Mal,das ich mit Schrägband gearbeitet habe.Beim annähen des ersten Stücks,hat es hinten das Schrägband nicht mit angenäht,sodas ich nochmal auftrennen mußte.Die Nadelposition sollte also nicht so knapp zum Schrägband sein.Wünsche Dir gutes Gelingen!

Liebe Grüße Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

 

das steht eigentlich ganz ausführlich in der Anleitung. Womit kommst du nicht klar bei der Erklärung? Dann kann man besser helfen. :-)

 

Lg

Sanna

 

kann ich nicht erklären.

Muss ich das Schrägband aussen um den Saum legen und festnähen?1x vorne und 1x hinten,ja?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...