Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Löcher im Jersey direkt an Ovi-Naht


nämama

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, danke, daß es dieses informative Forum gibt.

 

Ich habe nun eine Frage:

Ich habe (recht dünnen, aber neuen) Jersey mit der (neuen!) Overlock zusammengenäht. Es sind Schmetz System Nadeln drin. Schnittmuster habe ich mit auswaschbarem Filzer abgezeichnet.

Jetzt sind direkt neben der Naht lauter Löcher. Also das fing direkt nach der ersten Anprobe schon an. Und der Schnitt ist weit.

Ich habe auch anderen Jeresey vernäht, da ist noch nichts zu sehen.

Kann das am Material liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 84
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Himbeerkuchen

    11

  • samba

    9

  • nowak

    8

  • nämama

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Jein , ich schrieb ja "Schmetz System", waren bei der Ovi dabei.

Laut Internet sind die aber auch für Jersey.

Schmetz ist eine Marke und davon gibt die verschiedensten Nadeln.

Spezielle Jerseynadeln haben eine abgerundete Spitze, die zwischen den Maschen durchrutschen können; bei spitzen Nadeln besteht die Gefahr, dass Maschen beschädigt werden.

Manche Jerseys sind da eher unempfindlich, andere SEHR empfindlich.

Tödlich sind übrigens auch abgenutzte, stumpfe oder beschädigte Nadelspitzen.

 

Und "serienmässig" sind viele Overlockmaschinen mit 90er-Nadeln bestückt.

Damit nähen zwar die meisten am besten (wohl, weil die Nadeln steifer sind), aber für feine Jerseys sind die oft zu dick.

 

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich weiß, daß Schmetz eine Marke ist.

Und das ist halt die Sorte "System" - kannte ich bis kürzlich auch nicht - das Wort steht auf der Schachtel da, wo sonst "Jersey", Universal" oder "Jeans" steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

weil mir noch keine Sorte "System" gegegnet ist, habe ich mir mal die aktuelle Produktseite von Schmetz angesehen:

SCHMETZ - Needles since 1851 | SCHMETZ – einer der weltweit führenden Anbieter von Nadelsystemen für die Verarbeitung textiler Produkte

Heißen deine Nadeln vielleicht "Universal"? Unter "System" laufen dort eigentlich die verschieden Halsformen der Nadeln, die in die verschiedenen Nähmaschinentypen reinpassen. z. B. 130/705 H für Haushaltsnähmaschinen.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie auch immer - glaub mir, es liegt an der Nadel.

Welche müssen denn in Deine Overlock rein - normale 130/705 oder andere?

Vermutlich hast Du ja auch eine Nähmaschine, vielleicht sind das dieselben Nadeln? Ansonsten würde ich einfach mal 80er-Jerseynadeln von Schmetz oder Organ kaufen.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal liegt es auch am Stoff. Ich hatte einen BW-Singlejersey. Das erste Shirt bekam Löcher. Also habe ich beim Rest des Stoffes besonders aufgepasst, dass garantiert 70er Jerseynadeln in der Maschine sind - wieder Löcher!:mad: Nicht sofort, aber nach der ersten Wäsche.

Der Stoff war "neu" (1/2 Jahr zuvor gekauft), aber man weiß nie, wie lange er schon gelagert war.

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein nicht Universal.

Ich sag ja, oben steht Schmetz darunter (wo zB universal steht) steht System. google mal nach "schmetz system el x 705" findest Du ein Bild.

 

Also meint ihr, die Kombination von dieser Nadel und diesem Stoff ist schuld?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag ja, oben steht Schmetz darunter (wo zB universal steht) steht System. google mal nach "schmetz system el x 705" findest Du ein Bild.

Aha, jetzt kommen wir der Sache näher ;).

Das ist "System elx 705"; eine Nadel, die für einige Cover- und Overlockmaschinen empfohlen wird.

Hier kannst Du mal nachlesen: Nadelsystem EL X 705 Allgemein - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Schau mal in Deine Bedienungsanleitung, welche Nadeln Du benutzen sollst (welche Maschine hast Du eigentlich?)

Dann schau mal, welche Stärke die Nadel hat, die Du gerade benutzt.

Möglicherweise ist sie für Deinen Stoff einfach zu dick, wie ich oben schon geschrieben habe.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

diese Nadeln habe ich für meine Cover. Die gibt es auch mit der Zusatzbezeichnung SUK (= Kugelspitze), die wären dann ggf. für dich einen Versuch wert.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die waren ja bei der Maschine dabei.

80er oder 90er waren es.

Die Maschine hatte ich gerade erst gekauft.

 

Ich kann jetzt nicht mehr nachgucken, die Maschine habe ich gerade zurückgeschickt, da waren so einige Dinge nicht i.O. Bin mir auch nicht sicher, ob ich sie überhaupt wiederhaben möchte, sie ist bei mir schon unten durch. Ist nicht meine erste Ovi, hab schon etwas Vergleichsmöglichkeit.

Mag jetzt keine Details und Namen nennen, will nichts schlecht reden. Ist wohl ein Montagsmodell. Eine Overlock aus dem unteren Preissegment aber mit durchweg guten Rezensionen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, Jersey ist eine Strickware mit Maschen, die man durch zu spitze/scharfe Nadeln regelrecht beim Nähen zerschneiden kann. Die Löcher sind dann das Resultat an den Nähten, die auch richtig zu Laufmaschen werden können, ähnlich wie bei Strumpfhosen. Deshalb sind Jerseynadeln an der Spitze nicht scharfkantig, sondern eher rund, damit sie einen Maschenfaden nicht durchtrennen, sondern daran vorbei in den Strickstoff eintauchen. Das haben andere vor mir hier auch schon geschrieben.

 

Egal, ob eine Ovi aus dem unteren oder oberen Preissegment kommt, mit den falschen Nadeln machen beide Löcher in Jersey. Und wenn eine preiswertere Ovi nicht mit Jerseynadeln kommt, besorgt man sich halt welche. Von so einem Anfangsproblem würde ich mir nicht gleich eine ganze Maschine verleiden lassen. Die kann nichts dafür. Aber Du scheinst ja noch andere Probleme damit gehabt zu haben. Viel Glück bei Deiner nächsten Ovi.

 

Viele Grüße,

-vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konkrete Erfahrungen beschreiben hat übrigens nichts mit "schlecht reden" zu tun.

 

Ja, kann mal vorkommen, das ein Modell nicht so läuft, wie es sollte. Da ist dann eben der Händler gefragt und muß sich kümmern.

 

Aber wenn immer nur diejenigen was schreiben, bei denen es toll läuft, dann bekommen alle anderen ein falsches Bild... Vielleicht stehen dann hinter 100 positiven Bewertungen auch genau 100 funktionierende Maschinen, aber 1000 "schlechte", deren Besitzer geschwiegen haben. :o

 

Marken oder Modelle haben nichts dadurch zu fürchten, wenn auf 100 positive Berichte mal ein negativer kommt. Wenn er ehrlich ist... dann war es halt so. Ist normal.

 

Misstrauen ist eher angesagt, wenn man 100 Prozent positive Berichte findet. Dann sind die vermutlich gekauft oder gefaket... :p :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sie natürlich nicht wegen der Löcher im Jersey zurückgeschickt. ;-)

 

Mit den Jerseynadeln das war mir schon klar, aber die gingen ja im anderen Jersey auch. Ich habe halt erstmal km-weise in Jerseyresten versucht die Maschine einzunähen, Löcher gab es dabei nicht (nur viele andere Probleme...) also dachte ich, wird schon gehen.

Hier in Eurem Forum habe ich sie im Schmetz-ABS auch gefunden "Nadelart: Overlock ELx705 -Nadel mit mittlerer Kugelspitze für Strick und Wirkwaren." also Maschenware, aber gut, wenn sie wiederkommt, mache ich Jerseynadeln rein (wenn das Nadelwechselproblem behoben ist....)

 

Ich schaue ml, wie es mit der Maschine weitergeht, vllt. schreibe ich dann mal eine Rezension...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal ein Shirt bei einer Freundin auf der Overlock genäht. Die hatte damit mit den "normalen" 90er Nadeln jahrelang alles möglich genäht, auch diverse Jerseys. Gab nie Probleme.

 

Nur meiner wurde förmlich perforiert...

 

Die zweite Hälfte des Stoffes habe ich dann auf der Nähmaschine genäht, das ging (mit Organ Super Stretch in 75) problemlos.

 

Ich denke dennoch, es lag am Stoff. Der war sehr unelastisch, für den waren die dichten Nadeleinstiche der Overlock wohl einfach zu viel. Plus die Universalnadeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt bestimmt am Stoff. Ich habe seit längerer Zeit die Nadeln an meiner Ovi (Bernina 800 DL) nicht gewechselt und viel genäht. Und nur bei einer EINZIGEN Hose tritt das jetzt mit den Löchern auf. Und sonst nirgendwo, weder bei den anderen Jerseyhosen noch bei Shirts.

 

LG

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meinen Erfahrungen kann es an Nadeln (beschädigte Spitze, nicht jersey-tauglich, zu dick), Stoff, Nähfaden und Stichlänge liegen.

 

Ein aktuelles Beispiel mit Foto:

 

P1040517.jpg.2a28c95715fc5d4c30dee792a4651955.jpg

 

Stoff: dünner, feiner (Bio)Baumwolljersey ohne Elastan, wenig elastisch

 

untere Naht:

4 fädige Ovinaht

Nadeln: aus Faulheit mit 90iger Suk-Nadeln (:o), möglicherweise an der Stichplatte beschädigt

Garn: nichtelastisches Ovigarn

Stichlänge: 4

Ergebnis: sofort Löcher, Laufmaschen auch ohne Dehnung (!)

perforierter Stoff.

 

obere Naht: Korrektur

4 fädige Ovinaht

Nadeln: 80/11 SUK, frisch aus Packung, ohne an Stichplatte zu kratzen eingesetzt

Garn: elastisches Bauschgarn in den Greifern

Stichlänge: 2,5

Ergebnis: auch bei Dehnung keine Löcher

 

Ich bin selbst gespannt, ob nach Beanspruchung und Wäsche Löcher auftreten.

 

Ich kann eure Erfahrungen bestätigen:

Manche Stoffe verzeihen alles, oder Löcher treten erst nach dem Waschen oder auch bei starker Dehnung viel später auf.

 

Wenn Löcher auftauchen, tausch ich die Nadel und verwende in den Greifern Bauschgarn (auch elast. Nähgarn ginge). Durch seine Elastizität wird verhindert, dass Löcher in den Stoff gesäbelt werden, wie etwa bei nicht elastischem Nähfaden.

Bei zu großer Stichlänge hat der Faden außerdem per Stich zu große Spannung und säbelt eher den Stoff durch, kleinere Stiche teilen sich den Zug.

 

So, das sind so meine Überlegungen zum Thema. :D

 

Ciao

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist da ein Fehler die Nadel betreffend passiert.

80/11 ist nicht korrekt, 75/11 SUK von Organ hatte ich bei der Ovinaht/ohne Löcher.

 

obere Naht: Korrektur

4 fädige Ovinaht

Nadeln: 80/11 SUK, frisch aus Packung, ohne an Stichplatte zu kratzen eingesetzt

Garn: elastisches Bauschgarn in den Greifern

Stichlänge: 2,5

Ergebnis: auch bei Dehnung keine Löcher

 

Ich bitte um Entschuldigung für meinen Irrtum. :o

 

Liebe Grüße

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Alles soweit gut, doch bei Nahtkreuzungen darf man sich nicht wundern, wenn es da mal Fehlstiche gibt.

Das ist mit der 75 durchaus mal möglich.

 

Aber es hilft nicht bei jedem Jersey, das habe ich schon vor kurzem gehabt.

Nach dem Waschen bilden sich leider Laufmaschen, etwas traurig macht das schon.

Weil der Stoff von der Haptik top ist und an die Arbeit darf ich nicht denken.

 

Wird als Erfahrung verbucht, doch trotzdem mag ich noch nicht wirklich Jersey zum nähen haben wollen. :mad::( Hoffe das es sich mal ändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt erstmal das löchrige Teil mit der Nähmaschine (kurzer, enger Zickzack) nachgenäht. Hose sitzt jetzt etwas enger, aber hat keine Löcher mehr. Mal sehen, ob das so bleibt.

Ich glaube nämlich, in der NäMa sind Universalnadeln *grübel* habe ich letztens gewechselt.

 

Die Nadeln kann ich nicht weiter testen, habe die Maschine zurückgegeben.

Bearbeitet von nämama
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich lässt das Thema "Löcher" plötzlich nicht mehr los:

Letzte Woche hab ich ein rotes Sweatshirt für mich und eine graue Sweatshirt-Sporthose für meine Tocher genäht.

4 Fadenovinaht - 90iger OrganSUK-Nadeln - Bauschgarn in den Greifern

 

Nach der ersten Wäsche schaut es so aus : :eek:

 

P1040521.jpg.8fdf35d719e42f4989eb7663a938c6d6.jpg

 

Die graue Hose wurde intensiv, mehrere Tage zum Sport und Schlafen getragen, es gibt nur dieses eine Loch + Laufmasche an der hinteren Ponaht.

Die Löcher am roten Sweater sind an der vorderen Raglannaht, eigentlich gab es keinen Zug auf die Naht.

Ich werde jetzt der Sache auf den Grund gehen und die Nähte reparieren.

Ich hoffe, dass eventuell eine Nadel beschädigt war. Mit neuen Nadeln werde ich testen; wenn es dann noch Löcher gibt, bin ich mit meinem Latein am Ende.

Eventuell 90iger Nadeln ohne SUK?

 

Mich irritiert das sehr; hab ich doch jahrelang fast löcherfrei unterschiedlichste Stoffe durch die Ovi gejagt.

Naja, mal schauen.

 

Ciao

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.