Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Dresscode und Schnittsuche Gala-Ball


zottelschnatz

Empfohlene Beiträge

Als Wenignäherin bin ich trotzdem schon Seit 2001 hier dabei - und gerade jetzt brauch ich zum ersten Mal wirklich Hilfe.

Ich bin Mitte 40 und der Jeans und Pullover-Typ. Bisher gab es für mich keinerlei Bedarf an förmlicher Mode. Jetzt muß ich aber im November zu einem Gala-Ball und werde dort auch nicht in der Masse verschwinden können, sollte also passend gekleidet sein.

Aus Gala-Ball und der Uhrzeit 20- 2 Uhr schließe ich eigentlich zwingend auf langes Abendkleid. Seht ihr das auch so? Fotos von Vorjahren gibt es nicht. Ich vermute, es wird bunt gemischt sein - ostdeutsche Provinz, Industrie, aber int.Führungskräfte.

Ich hab bei Burda, Vogue, McCalls und Butterick geschaut und irgendwie find ich da viele Cocktailkleidchen für 20jährige in Gr. 36. Bei Burda auch schöne Kleider in Plus. Ich hab aber weder das eine noch das andere zu bieten sondern 170m mit 65 kg, wenig Oberweite und kaum Taille.

Ich möchte kein Kleid mit Corsage (fehlen mir die Nähkentnisse und die Zeit) und ich bin nicht der Rüschentyp sondern hätte gern was Schlichteres. Ich könnt mir gut was aus den 20er Jahren vorstellen (das wäre dann wahrscheinlich auch nicht so kompliziert zu nähen), find aber kaum Schnitte. Richtig gut gefällt mir das:

Schnittmuster: Kleid - Empire-Linie - Festliche Mode - Damen - burda style

Aber das ist in Kurzgröße und ich bin nicht änderungserfahren. Muß mal nach der Größentabelle - suchen meint ihr, das könnte gehen?

Oder irgendwelche anderen Vorschläge? Ich hab mich in den letzten Jahren immer gewundert, wieso in der Burda so viel festliche Mode erscheint, weil ich selbst das nie brauchte. Und jetzt find ich nichts. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zottelschnatz

    6

  • venedigfan

    3

  • Nähbaerchen

    2

  • hajulina

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

das Kleid gefällt mir auch sehr gut.

 

Normalerweise ist in den Burda Schnitten jeweils eine Markierungslinie eingezeichnet, wo an den entsprechenden Stellen der Schnitt verlängert bzw. verkürzt werden kann.

 

Sicher bekommst du aber noch andere Vorschläge, die keine Änderungen nötig machen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hältst du von Simplicity 2549 (da gibts mehrere Variantionen) oder Simplicity 2442?

 

Die Maßtabelle von Burda kannst du auf der Homepage anschaun - einfach in der Suche eingeben:)

 

Viel Glück beim Kleid aussuchen:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kleid gefällt mir in seiner Schlichtheit auch sehr gut. Die Änderung von Kurzgröße auf Normalgröße könntest du vielleicht vermeiden, wenn du mal einfach in der normalen Kleiderkathegorie suchst. Du kannst ja auch einen Schnitt für ein Sommerkleid ohne Probleme verwenden. Der Schnitt ist recht klassisch, sollte also ähnlich in entsprechender Normalgröße zu finden sein.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Simplicity-Schnitte find ich nicht schlecht, aber von der Art hab ich einige Alltagskleider. Und mein Mann hat grad hier zufällig draufgeschaut und hat festgelegt, dass ich das mit dem Ändern schon schaffen werde. :)

Die Maßtabelle hab ich gefunden, aber mir ist nicht ganz klar, wo sich Kurz- und Normalgrößen überall unterscheiden. Aber ich denke, ich investiere die 4 €. Die Technische Zeichnung sieht jetzt nicht so kompliziert aus und ich muß sowieso ändern, weil sich Oberweite, Taille und Hüfte auf 3 Größen verteilen.

Die Idee mit dem ähnlichen Sommerkleid ist mir nach Ansicht der technischen Zeichnung auch gekommen. Ich glaub, ich hab sowas ähnliches in kurz in einer Burda gesehen, werd ich morgen mal suchen.

Bin ja schon beruhigt, dass hier bisher niemand schreibt, mein Vorschlag wäre unpassend. Ich will mich gern in meinem Kleid wohlfühlen, ist auch so schon unsicheres Parkett genug für mich. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zottelschnatz,

das Modell, das du dir ausgesucht hast, sieht doch sehr schön aus, klassisch und schlicht, absolut passend für den Anlass. Das Modell steht und fällt natürlich mit dem Stoff, den du aussuchst. Ich kann dir nur dringend empfehlen, vorab ein Probemodell zu machen (hört sich jetzt nach Arbeit an, spart aber später welche). Also, ähnlichen Stoff wie den gewünschten rauskramen, gern auch ne alte Übergardine, altes Bettlaken oder den billigstn BW-Stoff vom gelben Schweden. Dann das Modell zuschneiden, ich male dann die Nahtlinien mit Filzstift auf das Probemodell. Nur grob zusammennähen, keine Säume etc und dann anprobieren. Hier zeichnest du die Änderungen, die du machen musst, auch wieder gleich auf den Stoff. Ändern, zweite Anprobe, wenn du zufrieden bist, Änderungen auf den Schnitt übertragen und das zweite Kleid passt gleich. Wichtig ist nur, das Probestoff und Original nicht zu unterschiedlich sind, etwa der eine dehnbar und der andere nicht o.ä. Wir hatten da schon bezaubernde Modelle, Röcke, die hinten Löcher hatten oder vorn rechts lang, links kurz und immer nur ein Ärmel, das ist auch erheiternd! Noch was: Drunter gleich die Wäsche tragen, die vorgesehen ist, BH's sind oft sehr unterschiedlich! Und bei der Länge an die passenden Schuhe denken.

Bei Änderungen von Kurz- auf Normalgröße: Die Länge die am Oberkörper fehlt, sollte zu 2/3 unter dem Armausschnitt und zu 1/3 im Bereich des Armlochs eingefügt werden, dann muss auch der Ärmel um das gleiche Maß vergrößert werden, sonst passt er nicht ins Armloch. Wenn der Brustabnäher zu hoch sitzt, weiter nach unten setzen, der ist soweit ich das sehen kann, bei diesem Modell in der Empirenaht. Aber hier im Forum findest du sicher ganze Threads zum Thema Schnitt-verlängern.

LG und viel Erfolg (und viel Spaß)

hajulina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Venedigfan, das ist m.E. der gleiche Schnitt in Normalgröße, du bist richtig gut!!

Da kann Zottelschnatz ja direkt den nehmen.

LG hajulina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Venedigfan, das ist m.E. der gleiche Schnitt in Normalgröße, du bist richtig gut!!

Da kann Zottelschnatz ja direkt den nehmen.

LG hajulina

 

 

meine Änderung hat sich gerade mit Deinem Post überschnitten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

Geht schon los mit den Problemen. Hab eben die Anleitung ausgedruckt, um für morgen eine Einkaufsliste zu haben und dabei verblüfft zur Kenntnis genommen, dass kein Futter vorgesehen ist. Ich hab noch in Erinnerung, dass ich mich beim letzten Mal ziemlich schwer getan habe beim Kleid verstürzen.

Schade. Ich dachte, ich kann stur die Burdabeschreibung abarbeiten, ist mit wenig Erfahrung ja wirklich leichter. Da muß ich halt doch im Forum stöbern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Futter ist normalerweise auch nichts anderes als das Kleid auf Links gezogen aus Futter-Stoff. In 98% der Fälle ist es auch das gleiche Schnittmuster.

 

Du musst nur drauf achten, dass man an Kragen/Hals-Ausschnitt und Ärmeln/Arm-Ausschnitt das Futter nicht sieht. Das kann man vermeiden, in dem man das Futter nicht auf Kante näht (Die Kante bügelt man), sondern den Aussenstoff etwas nach innen zieht und ihn dann mit dem Futter zusammen näht.

 

Und das Futter ist meist kürzer als das Kleid und nach unten offen (Also nicht mit dem Aussen-Kleid vernäht, sondern nur versäumt)

 

Also ~eigentlich~ ist das recht einfach, ein Futter zu nähen, auch wenn es nicht vorgesehen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hajulina, Deinen Post habe ich vorhin irgendwie übersehen.

Ich näh schon so lange, dass mir meine Grenzen bewußt sind und ohne Probemodell näh ich sowas bestimmt nicht. Polysatin ist ja nicht so teuer und im besten Fall kann ich das Probemodell (in der kurzen Variante) auch noch verwenden.

Mir fehlt zwar etwas die praktische Erfahrung, aber ich les hier schon seit den Anfängen mit und mit der Zeit lernt man eben doch auch aus den Fehlern anderer.

Ich hatte deshalb auch noch dunkel in Erinnerung, dass die Längenänderung auch die Armkugel betrifft - aber das bleibt mir ja nun dank Normalgröße wahrscheinlich erspart.

 

DragonSew, danke fürs Mutmachen. Den Tip mit dem Stoff nach innen ziehen merk ich mir auf jeden Fall. Vom Prinzip ist mir das Ganze klar, ich hab auch schon gefütterte Kleider genäht. Ich weiß nur, dass ich beim letzten Mal Schwierigkeiten mit der Reihenfolge hatte. Aber ich such mir morgen irgendein gefüttertes Kleid mit Reißverschluß - ich hoffe, ich werde in den Burdas fündig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Zottelschnatz

Einen Tipp hätte ich da vielleicht auch schon für dich. Du hattest von wenig OW geschrieben. Es könnte sein, dass dann der Ausschnitt vorn absteht und enger gemacht werden muss.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei solchen Kleidern/Anlässen lohnt auch die Investition in einen push up-BH. Spart vielleicht ein bisschen Änderung... Ich spreche aus Erfahrung. ;)

 

(Und das Probemodell immer mit der Unterwäsche und den Schuhen tragen, die man auch zum Anlass tragen wird (Schuhe wegen der Haltung).)

 

Ich würde auch die Anregung von Burda aufgreifen mit der Blume am Ausschnitt. Mit kleiner Oberweite/schmalem Oberkörper kann man sowas sehr gut tragen. Das Kleid ist ja sonst sehr schlicht, das peppt es noch ein bisschen auf. :)

Wenn du Stoffblume nähen googlest, gibt es jede Menge kostenlose Anleitungen in verschiedenen Stilen. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor etwa 2-3 Jahren hatte Burda doch eine Serie mit Kleidern im Empirestil. Aber ich glaube sie waren eher als Hochzeitskleider deklariert. In dem Bereich würde ich auch eher suchen.

Bearbeitet von CosimaZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was das Füttern angeht - wenn Du das Kleid mit kurzen Ärmeln machst - würde ich die nicht füttern. Dann kannst Du einfach Futter und Kleid (noch ohne Ärmel) nähen, dass dann am Halsausschnitt miteinander verstürzen und dann anschließend die Ärmel einsetzen.

 

Polysatin würde ich übrigens für das Kleid nicht nehmen - ich finde, der Stoff muss schon ein kleines bißchen Stand haben. Sehr gut könnte ich mir zum Beispiel Dupionseide vorstellen.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es könnte sein, dass dann der Ausschnitt vorn absteht und enger gemacht werden muss.

Ja, könnte sein,dafür ja das Probemodell.

denkst du an genügend Weite unten oder Schlitz fürs Tanzen

Ja, mach ich, obwohl das sonst eine prima Ausrede wäre. Meine Tanzschule ist 30 Jahre her. ;) Schlitz ist im Schnitt vorgesehen, eventuell probiere ich auch eine Variante mit Godet.

bei solchen Kleidern/Anlässen lohnt auch die Investition in einen push up-BH

Ich hab für meine engen Strickkleider schon entsprechende Bodies, die tuns auch.

Ich würde auch die Anregung von Burda aufgreifen mit der Blume am Ausschnitt.

Ja, schlichter Stoff und die Rosen dazu, sonst wird es zu eintönig. Ich hab schonmal welche gemacht, das sollte ich schaffen. Oder ich finde einen Hinguckerstoff, dann ohne Blumen.

Vor etwa 2-3 Jahren hatte Burda doch eine Serie mit Kleidern im Empirestil.

Ich finde den Schnitt ja schön, ich hätte nur nicht erwartet, das bei einem Einzelschnitt für ein festliches Kleid kein Futter dabei ist. Aber scheitern werde ich daran nicht.

Was das Füttern angeht - wenn Du das Kleid mit kurzen Ärmeln machst - würde ich die nicht füttern.

Hab ich auch schon überlegt. Mein Problem ist eher, daß ich nicht auf Anhieb weiß, wie ich beim nahtverdeckten Reißverschluß das Futter anbringe. Aber das werd ich schon irgendwo finden. Und sonst frag ich hier.

Den Polysatin will ich doch nur fürs Probemodell nehmen. Wenn das dann passt, kauf ich den richtigen. Ich brauch nur 2,30 - da wäre es ja dumm, am Stoff zu sparen, das lohnt dann die Mühe nicht.

Beim Futter hat mir Karlas Anleitung immer gut geholfen!

Danke, die hatte ich auch schon gefunden, nur noch nicht gründlich gelesen.

Eben nachgeholt - alles klar, Handarbeit beim Reißverschluß. Nicht grad meine Stärke, aber dafür simpel. :)

 

Jetzt geh ich erstmal Drucken und Kleben.

Bearbeitet von zottelschnatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Futter am nahtverdeckten Reißverschluß - ist bei mir eigentlich immer Handarbeit. Bevor ich mir da mit der Nähmaschine einen abwürge, mach ich das von Hand...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.