Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ein Kleid für einen Sommerball in Schloß Schönbrunn


Wienerin60

Empfohlene Beiträge

Seit ein paar Tagen weiß ich, dass ich mit meinem Mann im Mai 2012 einen Sommerball in der Orangerie von Schloß Schönbrunn besuchen werde!:D Da ich solche Veranstaltungen liebe, und auch die dafür nötigen Kleider, freue ich mich schon riesig:D:D:D.

 

Jetzt muß ein Kleid für diesen Anlaß geschneidert werden, und ich bin im Augenblick ein wenig planlos was es sein soll. Ich habe aber auch noch nicht genau recherchiert.....:rolleyes: Da ich aber der Meinung bin, dass mehrere Gehirne auch mehr hergeben bitte ich euch um eure Mitarbeit! Insbesondere geht diese Bitte an jene die mich kennen!

 

Einige Details kann ich aber schon sagen:

- Größe 40/42 mit E-Körbchen wird benötigt

- es muß bodenlang sein

- eventuell zweiteilig mit zwei verschieden langen Röcken...

- es soll einen weiten Rock haben, damit ich gut tanzen kann auch mit großen Schritten,

- schmal mit hohem Schlitz lassen meine Beine nicht zu

- trägerlose Corsage ist wegen meiner Oberweite eher ungünstig und bei wildem Tanzen (Walzer, linksrum) nicht sinnvoll, weils gerne verrutscht...

- Dekollete darf gerne groß sein, aber BH-kompatibel

- Oberarme hätte ich gerne bedeckt (die winken so viel länger als ich...)

- ich habe seit kurzem eine burschikose Kurzhaarfrisur, also sind Rüschen und Firlefanz nicht so günstig

- meine Tanzschuhe sind schwarz, trotzdem auf keinen Fall ein schwarzes Kleid!

- Lieber Colourblocking als gemustert

- Material ist egal, ich habe auch ein Ballkleid aus gold-blauem Vorhangstoff..., fließendes, schwingendes Material finde ich für diesen Zweck aber schöner

- nähtechnisch darf es anspruchsvoll sein

 

Ich brauche von euch keine konkreten Schnittmusternummern, ich wünsche mir eher Ideen wie: Mieder mit Bluse und Rock.....

 

Ich werde versuchen die vorhandenen Kleider zu fotografieren, vielleicht läßt sich daraus auch was machen, sie sind aber alle nicht mehr passend, weil zu groß!

 

LG

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Wienerin60

    5

  • Nähbaerchen

    3

  • barbaraaa

    3

  • Lacrossie

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Boah das klingt ja toll - tanzen im Schloss Schönbrunn. Studiert ihr dann auch die entsprechenden Tänze ein. Wir hatte letztens "Mexican Walz" das würde ins Ambiete passen ;).

 

Aber zum Thema. Bei der Abendkleidung habe ich oft Probleme, dass mir das nicht weit genug geschnitten ist, zu leicht verruscht... das passiert auch bei nicht so großer Oberweite. Deshalb schneidere ich meine Tanzkleidung meist nach Schnitten von Sommerkleidern. Eng anliegende Oberteile mit weitem Rock. Mit dem entsprechenden Stoff wird das dann schon dem Anlass entsprechend.

Mit richtig langen Kleidern bin ich vorsichtig - da habe ich noch nicht geübt den Rock richtig wegzuschubsen um nicht drauf zu treten. Wenn du das kannst ist es aber kein Problem.

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielleicht solltest du dich bei der Konstruktion an Turnierkleidern orientieren.

Die haben in der Regel einen Body mit BH-Schalen als Unterbau (ich habe auch gute Erfahrungen mit Extra-BH gemacht, allerdings eher um meine Oberweite ein wenig üppiger aussehen zu lassen). Darüber dann ein elastisches Oberteil aus Lycra oder Spitze eventuell mit Ärmeln in Mesh.

Der Rock dann aus beliebigem Material (Chiffon, Organza, Tüll aber Taft geht auch) entweder Teller oder Bahnen mit Godets.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass da nix rutscht und man sich trotzdem bewegen kann wie in einem Gymnastik-Anzug.

Farblich würde ich - je nach dem, was dir steht - zu Edelsteinfarben oder aber jedenfalls nicht zu dunklen Tönen greifen.

lg, Beatnik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei großer Oberweite kann ich mir Wickeleffekte sehr gut vorstellen. Bei bedeckten Armen besteht aber meistens das Problem, dass das Oberteil, wenn es nicht aus bielastischem Material ist, beim Heben der Arme mit nach oben geht oder ein Heben der Arme von vornherein unmöglich macht.

 

Aber vielleicht hat hier ja jemand die ultimative Idee (von der dann auch ich profitieren kann :o).:D

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was hältst denn hier von. das verbirgt die winkeärmchen, das durchsichtige decollte ist gut für e-körbchen, du hast beinfreiheit zum tanzen. und kannst die arme heben ohne gleich alles mit hochzuziehen. burda 8467

 

8467.jpg.7d3778b62936aae990536392ebd444c2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah ich beneide dich, ich war einmal als Debütantin in Schönbrunn am Ball und es war unglaublich schön:D

 

Ich könnte mir gut ein 2lagiges Kleid vorstellen. Eventuell ein Kleid mit schmalen Trägern und drüber ein Chiffonkleid mit Ärmeln. Da kann man dann auch mit der Länge der Rockteile variieren.

 

Ich wünsch dir gaaaanz viel Spaß beim Ball!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach, klingt das nett!!! Bezüglich Ärmel: kann man nicht die Naht unter der Achsel offen lassen, damit das Problem der zu hebenden Arme gelöst ist? Such mal nach Bildern von Ballettänzerinnen mit Ärmeln, da ist das - glaube ich - so gemacht.

 

@jazdia: warum ist zweiteilig in der Hofburg nicht erlaubt? Ich war dort lang, kurz, mit Ärmel, ohne Ärmel, einteilig, zweiteilig - die einzige Kleidervorschrift, die ich kenne, ist "großes Abendkleid", sprich lang, oder eben nicht. Und sogar am Opernball habe ich Smoking und kurzes Kleid gesehen, das hat mich schon verwundert.

 

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Ärmel gehen ohne Probleme. Die machen höchstens bei bestimmten Samba oder Salsafiguren Probleme. Ob das jetzt in Schönbrunn gespielt wird wage ich zu bezweifeln.

Ich habe z.B. dieses Kleid hier zum Tanzen genäht http://www.simplicity.com/p-2076-misses-plus-size-dresses.aspx. Um genug Beinspielraum zu haben, habe ich nur die Godets etwas nach oben versetzt. Die Ärmel machen beim Tanzen keine Probleme, nur wenn ich sie extrem in die Höhe strecken muss (z.B. Bota Fogo bei Samba), arbeite ich gegen den Stoff. Aber eine normale Standardtanzhaltung behindern sie mit Sicherheit nicht.

 

Auch wenn du "wild tanzen" willst wird es vermutlich doch kein Tuniertanz werden oder?

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Johanna, die kleinen Ärmel auf dem von dir gezeigten Modell dürften keine Probleme bereiten, da bleibt genügend Bewegungsfreiheit. Aber da bleibt der Oberarm ja unbedeckt. Gerade der "winkenden" Arme wegen soll aber der Bereich bedeckt sein, von daher ist auch ein offenlassen der Achselnaht keine Lösung.

 

Ein langer schmaler Ärmel macht da durchaus Probleme. Die Lösung könnte allerdings wirklich ein Ärmel aus elastischem Mesh sein, da bleibt die Bewegungsfreiheit weitgehend erhalten.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur zur Länge:

 

ich nähe an meinen Ballkleidern immer die Saumlänge an den Futtersaum, also als Ballonrock.

 

Wenn Futtersaumweite und Rocksaumweite fast gleich sind fällt das fast nicht auf. Aber so entstehen keine Proleme mit verhedern, zum Beispiel beim Rückwärtstanzen in tiefer Position.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohh, ihr seid ja Klasse!

 

Der Ball ist eine private Veranstaltung und getanzt wird wohl alles von klassischem Standard mit Ballorchester bis Disco, ein paar alte Volkstänze könnten auch vorkommen, und um Mitternacht Quadrille für alle! Ich möchte natürlich bei allem mittanzen....

 

Das grüne Kleid aus der Dezemberburda (nächstes Heft? muß ich mal in die Vorschau gucken) gefällt mir sehr, da müßte ich aber wohl die Ärmel ändern um beim Tanzen nicht alles mit hochzuziehen. Schon mit der klassischen Standardhaltung gibt es ja in normalen Kleidern Probleme...

 

BH/Body mit dem Kleid zu verbinden finde ich auch gut. Habe ich zwar noch nie gemacht, aber ein Probekleid wird sich ja nicht vermeiden lassen, wenn möglich möchte ich aber gerne ein "tragbares" machen.

 

Als größte Schwierigkeit sehe ich die Konstruktion der Ärmel, mir schwebt da gerade so was wie eine "Spitzenpelerine" vor, ähnlich zu der Ärmel-Konstruktion bei dem roten Blazer in der letzen Burda.

Die Variante sehr knappe Unterbekleidung (damals schwazer Body und schmaler Unterrock mit kaftanartigem -sehr durchsichtigem-Vorhangkleid) drüber hatte ich schon mal..

Andrerseits würde mir auch ein Kleid mit sehr hoher Taille und sehr weiten Puffärmeln ähnlich den Biedermeierkleidchen gefallen, da bin ich mir aber absolut nicht sicher ob das zu mir paßt....

 

Länge wird definitv bodenlang, das heißt für mich der Saum ist nur die Absatzhöhe vom Boden weg, damit kann ich sehr gut tanzen und auch Stiegen steigen (bin ja schon soo alt, dass ich das noch gelernt habe...) und damit komme ich auch in die Hofburg! Jadzia, die Frage ebenda ist immer: bodenlang und Kleid? Hose ist absolutes Nein, Knöchellang schon sehr schwierig, aber zweiteiliges Kleid kein Problem.

 

Ich werde mal bei den Schnittmustern stöbern gehen!

 

LG

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angelika,

 

wegen den Ärmeln könntest du vielleicht bei den "Retro"-Schnitten schauen. Z.B. Burda Cocktailkleid FirstRow-713-DL. Die Ärmel sind da etwas weiter geschnitten. Dort zwar etwas kurz (willst du ganz lange Ärmel?), aber vielleicht kannst du dich ja an sowas orientieren?

 

Viele Grüße (von der schon gespannten)

Mimi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

angelika, bei körbchengrösse e würde ich evtl. auf hohe taille mit weiten puffärmeln verzichten. das könnte ganz schön "überladen" aussehen. kommt allerdings drauf an, wie gross du bist

Bearbeitet von barbaraaa
ich will den alten text nicht bei haben. sorry hab da was falsch gemacht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Lieblingsballkleid ist ein schmal fallendes, langes Empirekleid aus lila Chiffon mit Spaghettiträgern und einem kurzen schlichten Satin-Bolero darüber. Da mir immer schnell warm wird, kann ich es zum Tanzen ausziehen. Das Rockteil ist dreilagig gearbeitet, Futter aus Satin, darüber zwei Lagen Chiffon, Saumweite ca. 4m. An der linken Seite ist direkt unter der Brust mit einer tollen Straßbrosche eine Art Schal befestigt, der schräg abgestuft zugeschnitten wurde und beim Tanzen schön mitschwingt.

 

Vielleicht hift dir das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vor ganz vielen Jahren (im alten Forum) hatte ich eine Tipp bekommen, wie der Ärmel beim Ballett aussieht, damit der Arm ganz hoch gehoben werden kann.

Bei einem Flamencokleid mit mit langen, schmalen Ärmeln habe ich es erfolgreich ausprobiert.

Ich habe gerade mal in einen Ärmelschnitt die Änderung eingezeichnet. Ich hoffe, dass es verständlich ist, denn die Zeichnung ist etwas zittrig.

Jeder Ärmel kann auf diese Weise geändert werden.

 

Viele Grüße

 

Anette

Aermel.jpg.67a4d3a32380fdc52108205b70da6a33.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch allen für eure Ideen, damit und mit meinen eigenen Überlegungen bin ich jetzt so weit:

 

Kleid sollte um Oberweite und bis zur (hohen) Taille sehr knapp sitzen, eventuell auf Body aufgearbeitet, darunter sehr weiter, aber schmal fallender Rock vielleicht aus mehreren Lagen leichten Materials. Die Ärmel möchte ich gerne bis zum Ellenbogen, bei sehr hoher Taille vielleicht auch nur bis zu dieser Querlinie. als Ärmelform könnte ich mir auch etwas vorstellen wie bei Modell 107 in der kommenden Dezemberburda, eine Art Flügelärmelchen.

 

Eine Variante wäre:

Empirekleid, ärmelloses Unterkleid, mit leichtem Überkleid fix verbunden, eventuell in mehreren Lagen Chiffon, Ärmel nur aus Chiffon, Farbpalette blau-petrol-grün, breite Schärpe oder Drapee unter/über der Brust, vielleicht auch über die Schulter, großes Dekollete. Die einzelnen Stofflagen des Rocks und der Ärmel dürften auch gerne einen "zipfeligen" Charakter haben, sodass die verschiedenen Farben besser zur Geltung kommen....

 

Leider habe ich im moment wenig Zeit in den einschlägigen Schnittmustern zu stöbern.

 

Aber es eilt ja noch nicht so sehr.

 

LG

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Anette,

 

"Bei einem Flamencokleid mit mit langen, schmalen Ärmeln habe ich es erfolgreich ausprobiert.

Ich habe gerade mal in einen Ärmelschnitt die Änderung eingezeichnet. Ich hoffe, dass es verständlich ist, denn die Zeichnung ist etwas zittrig.

Jeder Ärmel kann auf diese Weise geändert werden."

 

Das finde ich sehr interessant, davon habe ich noch nie gehört. Kann ich genaueres darüber erfahren? Wie muss das Armloch geschnitten sein?

 

Ich hoffe diese Frage kann hier beantwortet werden oder braucht es dafür ein neues Kapitel?

 

Freundlicher Gruß

Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maria,

 

der Ärmel wird so in das ganz normale Armloch eingesetzt. Man kann diese Bewegungsweite an den Ärmel anschneiden, aber auch separat, wie eine Elypse einsetzen.

 

viele Grüße

Vintoria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Krümel:

 

die Variante mit den "Flamenco"-Ärmeln finde ich sehr interessant.

Geht das mit allen Stoffen? Oder nur mit elastischen? Oder sehr weichen? Wie sieht das aus, wenn ich die Arme unten habe?

 

LG

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.