Zum Inhalt springen

Partner

Vlies für das Besticken von Filz?


Anschujo

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen!

Ich möchte Filz besticken und habe dafür bisher abreißbares Vlies verwendet. Es sieht dann aber auf der Rückseite nicht so dolle aus.

Einspannen möchte ich nicht, weil es häßliche Abdrücke gibt. Ich arbeite also mit Sprühkleber.

Welches wasserlösliche Vlies könnte ich da zukünftig möglicherweise verwenden? Ich will/kann die Dinge nicht waschen. Ist es wirklich so, dass man das dann mit einem feuchten Tuch entfernen könnte?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Anschujo

    3

  • Myrin

    2

  • Stickela

    1

  • Elidaschatz

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Anne,

wasserlöslich und Sprühzeitkleber und einspannen :rolleyes:?

Spann z.B. Soluvlies in den Rahmen und befestige den Filz mit einem

Geradstich. Entweder Deine Maschine hat eine Heftfunktion fürs Sticken, oder Du digitalisierst Dir eine Heftrahmen.

Du kannst auch Ultra Solvy einspannen, das kannst Du nach dem Sticken ausreißen.

Gruß Myrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte gerade Fleece bestickt und hier die Frage dazu gestellt.

 

Da wurden mir viele Vliessorten erklärt und beschrieben.

 

Hallo Monika,

leider helfen mir diese Hinweise noch nicht richtig weiter. Es ging in deinem Fall um ein waschbares Material und du hast die Folie oben auf den Stoff gelegt.

Ich dagegen will es zum Stabilisieren und Einspannen nach unten legen und dann kann ich nicht waschen, sondern maximal feucht abwischen, da es sich um Wollfilz handelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

wie gross ist dein Filz?

 

Wenn ich Filz besticke spanne ich Klebevlies in den Rahmen und schneide

die Stelle in der Mitte (meistens sticke ich dort)raus und klebe den Filz auf den verbleibenden Rest vom Klebevlies.

 

Man kann auch normales Vlies einspannen und eine Stelle rausschneiden und an den Rand doppelseitiges Klebeband kleben und darauf dann den Filz fixieren.

 

Ich hoffe , dass ich mich verständlich ausgedrückt habe.

 

Viele Grüße

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

wie gross ist dein Filz?

 

Wenn ich Filz besticke spanne ich Klebevlies in den Rahmen und schneide

die Stelle in der Mitte (meistens sticke ich dort)raus und klebe den Filz auf den verbleibenden Rest vom Klebevlies.

 

Man kann auch normales Vlies einspannen und eine Stelle rausschneiden und an den Rand doppelseitiges Klebeband kleben und darauf dann den Filz fixieren.

 

Ich hoffe , dass ich mich verständlich ausgedrückt habe.

 

Viele Grüße

Manuela

 

Hallo Manuela,

verstanden habe ich das, aber es scheint mir doch ein bisschen kompliziert. Ich will Schlüsselbänder besticken und verwende dann gerne schon zugeschnittene Streifen, die sich als Reste von anderen Arbeiten ergeben.

Kennt denn keiner dieses wasserlösliche Vlies zum Abwischen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

du meinst wahrscheinlich Sulo-Vlies oder so ähnlich (ich weiß jetzt nicht, ob es so geschrieben wird) - das ist ganz dünnes, fast spinnennetzartiges Gewebe (keine Folie!) - ein kleiner Spritzer Wasser und mit dem Lappen darüber - weg ist es.

 

Aber das ist nicht zum stabilisieren geeignet! Wirklich nur zum oben drauf legen. Desweiteren ist es relativ teuer - ich verwende es wirklich nur im Notfall, wenn z.B. ein Kunde die Textilien schnell gebrauchsfertig haben möchte und keine Zeit mehr hat vorher zu waschen.

 

Ich würde ja die Streifen einfach länger schneiden und dann links und rechts in den Rahmen spannen, so lange sind Schlüsselanhänger ja nicht, anschl. links und rechts abschneiden wegen der Abdrücke und fertig. - wenn es ein etwas festerer Filz ist, muss da auch nicht unbedingt was drunter.

 

Ich sehe gerade, was Stickela geschrieben hat - diese Methode von Stickela würde ich auch empfehlen - das ist wirklich simpel und einfach... Probier es einfach mal aus...

 

Liebe Grüße

Trixie

Bearbeitet von Schiff1212
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das superdünne Vlies, das mit einem feuchten Tuch zu entfernen ist, heißt Soluweb, und ist zum Einspannen wie Trixi schon geschrieben hat, nicht zu gebrauchen! Produktinfos gibt es unter Vlieseline.de

Gruß Myrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich mache es so:

Selbsklebendes Vlies einspannen, Filzstück drauflegen bzw. ausrichte und festdrücken. Dann einen Rahmen zum befestigen sticken (möglichst lange Stiche) und dann von unten das Vlies mit einer Stecknadel knapp vor dem Rahmen einritzen und das Vlies wegziehen. Dann sticken.

 

Allerdings mache ich das nur in wenigen Fällen. Ich finde, dass auch wenn das Vlies mitgestickt wird, sieht es hinten nicht unschön aus, da es sich sehr gut wegreissen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...