Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

3 Tischdecken passend fürs neue Garten-Geschirr


Ulla

Empfohlene Beiträge

Manchmal gibt es relativ dünnen Fleece. Der ist dünner als das H630. Das wäre vielleicht eine Möglichkeit, damit die Decke dünner wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 74
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulla

    21

  • Löwenmama

    8

  • elkaS

    6

  • Nath

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo zusammen,

 

das dürften Quilt-Handschuhe sein. Die erleichtern in der Tat das Führen des Stoffes.

 

Ich nutze den günstigen Ersatz - Gartenhandschuhe. Übrigens gerne auch beim Freihand-Sticken.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind tatsächlich Gartenhandschuhe aus Baumwolle mit Gumminöppchen für den besseren Grip. Im Patchworkzubehörhandel kann man sie auch teuer kaufen ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh die ist sehr schön geworden! Wenn man die Polsterung so ganz leicht aber auf den 1. Blick erkennen kann, das finde ich sooo schön :D

Und der Rosalie-Stoff kombiniert mit den Dreiecken - toll.

Dass die Rückseite dich nicht so befriedigt, verstehe ich auch. Durch den Farbkontrast wirkt das Rosenmuster vielleicht etwas allein. Wenn du da mit hellem Garn noch einige Längs- und Querlinien quiltest, so dass sie sich auch an einigen Stellen mehrfach überschneiden, also so ein Karomuster irgendwie, sind sie vielleicht eingebundener. Aber ich bin nicht sicher, wie das auf der Vorderseite wirkt. :rolleyes:

Außerdem finde ich es eigentlich "genug", wenn eine Tischdecke richtig rum aufliegen kann :cool:

Einen schönen Feiertag und Mai damit :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich also die Zacken-Decke mit ElkaS-Kati eingeweiht.

Natürlich mit Kaffee und Achenüblichem Aprikosen- und Reis-Fladen

 

IMG_6618.jpg.e34dca1f565d26bb07dc3b7c4a7df7c5.jpg

 

 

Dann haben ich angefangen die 2. Decke mit der

 

Sashiko zu quilten. Dazu habe ich zunächst ein diagonales Gitter aufgezeichnet und abgenäht. Danach kommen die Bögen dran

 

IMG_6619.jpg.03eff46f81a5d6a7fef1c2f5fd4c8373.jpg

 

So hübsch gleichmäßig sehen die Stiche aus

 

IMG_6623.jpg.b16139b49d80e9a1d84a8f934eea686d.jpg

 

Leider hab ich vergessen ein Bild vom fertigen Muster zu machen, aber das liefere ich morgen nach!

 

IMG_6624.jpg.a5a61336a62498e2c98a802c2fd9f4aa.jpg

 

Kati hat dann noch mit sicherer Hand die Kanten beschnitten und versäubert, so dass ich sie morgen mit dem roten Rand einfassen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla,

 

ich musste jetzt erstmal nachsehen, was eine Sashiko überhaupt ist :o

 

Bei Dir und Kati sieht es lecker aus - und zwar alles! :)

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann haben ich angefangen die 2. Decke mit der

 

Sashiko zu quilten. Dazu habe ich zunächst ein diagonales Gitter aufgezeichnet und abgenäht. Danach kommen die Bögen dran

:klatsch: Und ich dachte, eine Sashiko ist eine Stickmaschine, die kreisrunde Muster näht, von alleine, aber eben mit Sashikostichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, Reisfladen.

Bei uns kommt Freitags immer der "Eifeler" Verkaufswagen, der hat manchmal welche dabei.

Schön ist die Decke geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:klatsch: Und ich dachte, eine Sashiko ist eine Stickmaschine, die kreisrunde Muster näht, von alleine, aber eben mit Sashikostichen.

Selber herausgefunden: habe sie tatsächlich mit einer Stickmaschine verwechselt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hier noch mal das Muster im Detail:

 

IMG_6628.jpg.a7e375b7579869a278579e088e3b9df8.jpg

 

Und die fertige Decke:

 

IMG_6626.jpg.a95d018114c8384ccb2dc64834d9252a.jpg

 

Ich muss sagen, die ruhigere Mitte gefällt mir besser zu dem bunten Geschirr.

Dann werde ich die 3. Tischdecke so ähnlich gestalten. Ich habe schon einen Grün-gepunkteten Stoff besorgt und habe so eine Idee mit dem Flowersticher.....

 

@ Bloomsbury auch mit einer Stickmaschine kann man diese Sashiko-Stiche nicht machen, die Alternative ist nur die Handsticknadel ! Damit ware ich aber nicht wie hier in 2 Stunden fertig gewsen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Kontrast der Teller finde ich auf dem anderen Muster auch gut. Aber auf diesem hier findet man die Untertassen besser wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beide Tischdecken sind wunderschön, ich freu mich schon auf die dritte.

 

Ja, mir gefallen die Decken auch sehr.

Und die Sashiko-Technik auch.... :D

Da fehlt mir doch noch etwas in meinem Maschinenpark....:rolleyes:;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Bloomsbury auch mit einer Stickmaschine kann man diese Sashiko-Stiche nicht machen, die Alternative ist nur die Handsticknadel ! Damit ware ich aber nicht wie hier in 2 Stunden fertig gewsen!

Ja stimmt. Zeit ist schon ein wichtiger Faktor. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die 3. Tischdecke habe ich nach dem Aufwachen schon mal ein wenig im Bett gerübelt und es dann aufs Papier gebracht:

 

Plan.jpg.e44b425e0913c3ee7b487f0f48fec98c.jpg

 

Natürlich habe ich auch Programme, die mir das berechnen würden:rolleyes: aber mir macht es immer wieder Freude, das mit dem Stift auf Papier zu machen. Dieses Muster ist jetzt ja auch nicht sehr kompliziert. Ich möchte gerne auch einmal zeigen, dass man sich nicht immer stur nach Anleitungen richten muss, wenn man eine Idee hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird hier übrigens ein Echtzeit-Wip ;)

Mal schaun ob ich heute rechtzeitig zur Kaffeezeit fertig werde, den zwischendurch lockt ja die Sonne :cool:

 

Ich habe mich spontan entschlossen das Hellblau durch Hellgrün zu ersetzten.

Da ich für den 2.Rand ca. 1m lange Stücke brauche, habe ich die zuerst von meinem 1m- Stoffstück abgeschnitten.

Danach habe ich die 6,5 cm breiten Streifen geschnitten und jeweils einen Grünen mit den anderen Farben zusammengenäht. Die Nahtzugabe habe ich auf die grüne Seite gebügelt.

Jetzt werden von diesen Doppelstreifen immer 6,5 cm breite Stücke abgeschnitten. Damit ich nicht immer so genau auf mein Lineal schauen muss und mich nicht sooft vermesse habe ich mir die 6,5 cm auf dem Lineal mit Klebeband markiert.

 

IMG_6633.jpg.b93871424bc9daf0fec0857982afd4e4.jpg

Bearbeitet von Ulla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.