Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Eva-Dress von "your style rocks" entsteht mit langem Arm


haniah

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

seit ich diesen Schnitt zum ersten Mal genäht habe und mit der englischen Anleitung so meine Probleme hatte, denke ich über einen Wip für diesen Schnitt nach.

 

Ich habe die Eva bislang zweimal in der ursprünglichen Fassung genäht und finde, das ist ein unkomplizierter, einfach anzupassender und die Weiblichkeit unterstreichender Schnitt. Vereinzelt entsteht die Eva auch schon mal mit langem Arm und als Heidrun (sikibo) jetzt ebenfalls eine mit langem Arm vorlegte, gab es kein Halten. Ich brauche das auch! :)

 

Wen es interessiert, wie man den Schnitt in diesem Bereich abändert (Abänderung ist nötig, da der Schnitt ursprünglich überschnittene Schultern hat), der liest bitte hier ab Post 171 nach, wo Ina die Grundzüge erklärt. Weiter hinten folgen Bilder und sehr ausführliche Erklärungen von Heidrun - nur zu empfehlen! ;) Ohne sie hätte ich gar nicht so recht gewusst, wo eigentlich anfangen. Danke schön, Heidrun!:hug:

 

Wer den Schnitt noch nicht kennt:

 

71236174_eva01schnitt.jpg.6ea5cb72540b1c8b4fbf1f923ac722de.jpg

 

Man kann ihn hier kostenlos downloaden. Ihr müsst Euch nur registrieren und anhand der Größentabelle für die benötigte Größe entscheiden. Dann ist ein bischen drucken und zusammenkleben gefragt.

 

Wegen der Änderung unterscheiden sich die Oberteile etwas voneinander. Ich habe das mal fotografiert. Hier Unterschied zwischen dem ursprünglichen Rückenteil und dem geänderten:

 

1024664148_eva02hintenvergleich.jpg.b7c8d48b5e1d9336f524688d12c967c5.jpg

 

Und hier die Unterschiede zwischen den Vorderteilen. Blöderweise liegt das neue Vorderteil verkehrt herum. Das soll unten nach rechts aufsteigen :o

 

1712885182_eva03schnittvergleichvorne.jpg.c63b46cdc14c9042f940a13abd3f6e16.jpg

 

Man kann sicher gut erkennen, dass der Wasserfall dabei ziemlich entschärft wird.

 

...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 74
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haniah

    23

  • sikibo

    9

  • sunshine06

    7

  • anagromydal

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Da viele Teile asymmetrisch sind, empfiehlt sich das einlagige Zuschneiden. Auch die Positionierung fällt damit leichter - jedenfalls mir ;).

 

Ich verwende einen lilafarbenen Punta di Roma, also einen relativ festen Jersey. Ob er einen "Strich" hat, konnte ich nicht feststellen. Ich hoffe, er hat keinen, denn ich habe das komplette Rückenteil verkehrt herum aufgelegt. Die jetzt "falsch" herum liegenden Teile habe ich mit einem Kreuz markiert.

 

Nr. 3 ist ein innenliegendes Teil, auf dem später die Drapierung des Vorderteils angebracht wird. Deshalb könnte man das zur Not auch aus einem anderen Stoff zuschneiden.

 

Den rückwärtigen Beleg habe ich zwar zugeschnitten, konnte ihn aber nicht brauchen. Der rückwärtige Halsausschnitt hat sich ja geändert :rolleyes: Ich habe also das Rückenteil auf einen Rest aufgelegt und einen schmalen Beleg erneut zugeschnitten. Foto davon fehlt dann leider...

 

174355055_eva04schnittauflage1.jpg.2de2b390b951680c0f4cc3f828b229a8.jpg

 

1667401407_eva05schnittauflage2.jpg.eb43ae388ecb8d136abcf03ea0fb736d.jpg

 

Weiter bin ich jetzt noch nicht, weil hier gerade nebenbei noch etwas der Bär steppt und ich bin gesundheitlich auch noch etwas angeschlagen. Wenn alles gut geht, ist so eine Eva in weniger als vier Stunden genäht. Das wird hier diesmal aber aufgrund der Umstände nicht der Fall sein, deshalb erwartet bitte nicht zuviel auf einmal ;)

 

Wer gar nicht erwarten kann, wie's weitergeht, der kann hier schon mal spickern gehen.

 

Liebe Grüße, haniah

Bearbeitet von haniah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wie eben schon angedeutet, musste ich beim rückwärtigen Beleg umdenken. Ich habe also anhand des Schnittmusterteils einen neuen Beleg zugeschnitten und den rechts auf rechts angenäht. Dann habe ich die NZ stufig zurückgeschnitten (schmalste Stufe innenliegend, damit sie sich nicht durch drückt), umgeklappt und auf dem Bügel-Ei ausgebügelt - ganz leicht versetzt.

 

582248983_eva06bgelnkragen.jpg.87dcb7042785e1c8a764576ed79f3b46.jpg

 

Das habe ich dann mit Stichlänge 4 knappkantig abgesteppt.

 

Nun wird in den Ecken des Wasserfallkragens eine Stütznaht angebracht. Die setze ich nicht ganz auf die 1,5 cm NZ, sondern etwas weniger. Dann gerät die auf keinen Fall beim Nähen nach außen und muss mühselig rausgefriemelt werden.

 

2085730342_eva07sttznaht.jpg.e411b22ed9f01b2b935dd2f96ddeb8f8.jpg

 

Bis zur Naht wird die Ecke eingeknipst:

 

467699877_eva08sttznaht.jpg.65d17d10b2e9b8c4e438c08b126555d0.jpg

 

Danach habe ich die Schultern aufeinander gesteckt und mit der Ovi zusammengenäht. (Das mache ich, weil ich ausprobieren wollte, ob die Naht dann dünner wird. Ansonsten kann man auch vorheften, dann umklappen und mit der Nähmaschine steppen - und anschließend immer noch mit der Ovi drüber.) Weil nun aber von der NZ ein Stück fehlt, muss man ein bischen zirkeln, was man bei der Methode in Klammern nicht muss.

 

Das Teil vom Wasserfall wird ganz eng um die Ecke der innenliegenden Schulternaht gelegt, gesteckt und genäht. Wenn man die Stütznaht als Richtlinie nimmt und entlang des Nadelfadens der Ovi näht, passt das gut aufeinander.

 

1433142589_eva09kragen1.jpg.43292a074e2428fbf854f88631168885.jpg

 

650390451_eva10kragen2.jpg.b3dd147ef8d0b5946765ecbebbf8ea57.jpg

 

So sieht das von außen aus und von innen:

 

751562244_eva11kragenauen.jpg.7a1a28a4e06d19e7609e96f990052104.jpg

 

1118757946_eva12krageninnen.jpg.7bad37414e62470806b55cbe7f25ef07.jpg

 

Bis später! Viele Grüße, haniah

Bearbeitet von haniah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nr. 3 ist ein innenliegendes Teil, auf dem später die Drapierung des Vorderteils angebracht wird. Deshalb könnte man das zur Not auch aus einem anderen Stoff zuschneiden.

Das habe ich bei dem Strickkleid gemacht: ein wenig dehnbarer Romanitjersey erschien mir an der Stelle sinnvoller als Strick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heidewitzka... jetzt habt Ihr mich... jetzt will ich auch eine EVA :( Und wann soll ich das dann machen? ich geh mal das Schnittmuster runterladen... *soifz*

:hug: Katja, danke fürs WIPen

Liebe Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich bei dem Strickkleid gemacht: ein wenig dehnbarer Romanitjersey erschien mir an der Stelle sinnvoller als Strick.

 

Definitiv ein guter Gedanke, Heidrun! Wenn der Oberstoff recht weich ist, ist dieses Teil das einzige, das die Drapierung in Form hält.

 

Mo, klebst Du noch oder nähst Du schon? :D

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Phuuu Katja, jetzt hab ich ja bald keine Ausrede mehr:o

 

Kleben musste ich ja nicht, dank Heidrun und S.:D Folienschnitt liegt auch schon (irgendwo) rum, das hab ich schon und Stoff hatte ich mir ja in Holland genügend gekauft. Könnte eine EVA in grau und in lila machen:D

 

Danke fürs ausführliche zeigen:hug:

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute konnte ich noch ein bischen an die Nähma.

 

Und zwar habe ich erstmal das Drapée-Teil vorbereitet. Dazu legt man Teil 2 nach Anleitung in Falten und heftet das mit Heftgarn. Ich habe dann einmal bei 2 cm NZ mit der Nähmaschine gesteppt, weil die Erfahrung bei mir zeigt, dass ich dieses Drapée-Teil etwas gestrafft aufnähen muss. Es hängt sonst bei mir durch und gerade auf dem Bauch sieht das sehr unvorteilhaft aus :o

 

1908199447_eva13drapierung1.jpg.b3ebe90265996203a49684f39685ec98.jpg

 

Das wird dann auf Schnittteil 3 gesteckt und ringsum geheftet (das habe ich mit lockerer Fadenspannung und großem Stich per Nähmaschine gemacht - auf dem Foto nur gesteckt - Stecknadeln mit Köpfchen zeigen die Markierungen):

 

926697379_eva14drapierung2.jpg.18046e540a4468acf0ca90c65643c8ee.jpg

 

(Fast) alle folgenden Nähte sind bei mir nur mit langem Stich und lockerer Fadenspannung geheftet, knapp weniger als 1,5 cm NZ. Das mache ich immer bei Eva, damit ich es einmal überziehen und begutachten kann. Muss das Drapée noch weiter gezogen werden oder sitzt es gut? Muss die Hüftkurve sanfter laufen?

Wenn diese Fragen geklärt sind, ist es ein Leichtes, im Bereich des Drapées die Seitennähte zu öffnen, die waagrechten Nähte durch die Ovi zu ziehen und dann die Seitennähte mit der Ovi zu schließen - natürlich genau bei 1,5 cm NZ, so verschwinden auch die Heftnähte ;)

 

Nun wird das Drapée an das obere Vorderteil gesteckt und gesteppt. Einmal so, wie es nachher zueinander kommt (die Stecknadel mit Köpfchen zeigt die Markierungen):

 

1317777116_eva15vorderteiloben1.jpg.0aa913eae7daa9d3c2e8348adf548381.jpg

 

Nach oben umgeklappt und festgesteckt. Da ich das Drapée etwas straffen will, sitzen die Markierungen 1 cm versetzt zueinander.

 

523961832_eva16vorderteiloben2.jpg.7dd6de3c34a76822ddeb5bee3e0caf9e.jpg

 

Tja, und dann noch das untere Vorderteil an das Drapée-Teil - hier so, wie es nachher zusammenkommen soll:

 

70742643_eva17vorderteilunten.jpg.35adeae4187f5d5325c1a71cb8197cc9.jpg

 

...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Dann habe ich die Rückennaht geschlossen. Dazu habe ich gleich die Ovi benutzt (Achtung: die Markierungen für die rückwärtige Falte am besten großzügig vornehmen, sonst sind sie durch die Ovi abgeschnitten!):

 

1256314781_eva18rckenteil1.jpg.da189a3a6ebaf1aa5ea7bb02721856ac.jpg

 

600854073_eva19rckenteil2.jpg.163ca4c7c932a296055ba242f94d95fd.jpg

 

Jetzt werden die Seitennähte geschlossen. Die Stecknadeln mit Köpfchen zeigen wieder die Markierungen. Das finde ich wirklich ganz toll bei dem Schnitt: die passen eigentlich immer aufeinander!

 

1976933196_eva20Seitennaht.jpg.4bed25bd36aa9fa32d4d587f346db5c2.jpg

 

Und einmal komplett geheftet, auf links gezogen, auf der Püppi:

 

1024568419_eva21komplettgeheftetauflinks.jpg.73e411bfc20538d314e2e68b4cbec123.jpg

 

Anprobiert habe ich es noch nicht, das kommt in den nächsten Tagen.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach das sieht ja alles ganz machbar aus.... nein ich nähe noch nicht, ich hab noch nicht mal geklebt, ich hab noch nicht mal ausgedruckt. Ich muß z'erst noch ein paar Sachen fertig machen, damit ich Platz hab im Hirn. :D

 

Dein Stoff ist ein absoluter Traum, die Farbe ist einfach herrlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mo, das ist wirklich nicht schwer zu nähen. Aber ich hatte beim ersten Mal ganze Wälder vor dem Kopf, weil ich auch nicht allzu gut Englisch spreche. Da wäre eine bebilderte Vorgehensweise ganz nett gewesen...;)

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Katja super das du alles so toll dokumentierst eben weil ich einiges gar nicht verstanden habe hab ich mich da noch nicht dran gemacht.;) Danke für den tollen Wip.:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

heute ist nicht viel passiert - also nähtechnisch... Ich habe Eva anprobiert - passt. Daraufhin habe ich die Seitennähte im Bereich des Drapée-Teils geöffnet und die waagrecht verlaufenden Nähte mit der Ovi nachgenäht. Anschließend die Seitennähte auch per Ovi gesteppt.

 

Dann habe ich die Ärmel genäht.

 

246546023_eva22rmel.jpg.c622b3f2cb6ae31569d997c96c5e8008.jpg

 

Mehr demnächst in diesem Theater :D

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Katja, wie lang ist die Eva bei Dir im Original? Mein angedachter Stoff is bisschen knapp und ich überleg nun, kurzgeraten wie ich bin, ob ich wohl einfach das Rockteil von vornherein kürzer machen kann und das dann vielleicht doch auf den Stoff drauf passt....:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht toll aus:) DANKE fürs Zeigen:hug:

Ich kann ja leider momentan nicht mitmachen;), ich habe keine NM mit und lange Aermel brauche ich bei den momentan über 40 Grad auch nicht:)

Herzliche Grüsse

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Katja, wie lang ist die Eva bei Dir im Original?

 

Von wo nach wo willst Du wissen, Alex? Es gibt wohl auch eine Taillen-Markierung, ich habe irgendwo "waist" gesehen...

 

Ich schaue nach, wenn ich wieder zuhause bin, okay?

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gar nicht so kompliziert: Ich weiß ja von den Fotos, wie weit die Eva bei Dir angezogen reicht. Was ich eigentlich wissen will: Hast Du da am Schnitt noch Länge zugegeben oder was gekürzt oder einfach so gelassen wie's vorgesehen ist? Zweiteres glaube ich eher nicht, aber damit die Frage vollständig ist.:D Wenn Du die nämlich in Originallänge belassen hast, dann kann ich da sicher ein paar cm in der Länge weg nehmen.:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schreibe es hier auch nochmal, falls es noch jemand außer den Zuckerpuppen interessiert: Der rückwärtige Rock ist ab Taille 66,5 cm lang + drei cm Saum ( in Gr. 36). Die Ansatznaht ist etwas über der Taille.

Vorne lässt sich wegen des Wasserfalls und des Drapeeteils nicht gut messen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Katja, lieben, lieben Dank für den WIP :hug:

 

jetzt traue ich mich bestimmt auch an die EVA (wenn ich herausgefunden habe, welche Größe ich nehmen soll :rolleyes:).

Dein Stoff ist ein Traum, aber du hast mir ja auch so einen tollen Stoff ausgesucht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, das wolltest Du wissen...tja, ich gebe beim Zuschnitt immer Pi mal Daumen etwas zu bei der Rocklänge. Denn abschneiden kann ich später immer noch, nur wenn zu kurz, dann zu kurz :rolleyes:

 

Diesmal waren es ca. 5 cm, die ich zugegeben habe. Davon werde ich wieder was abschneiden müssen, die Anprobe hat gezeigt, dass das etwas bieder aussieht in der Länge.

 

Heidrun, danke schön für die genauen Maße!

 

Nicole, bist Du konkret in Planung oder noch am Überlegen? Ich frage wegen der Maße. Das Hüftmaß ist nicht so wichtig, weil der Rock ausgestellt ist. Oberweite sollte stimmen, bei der Taille kann man sich auch hinmogeln, weil die Falte hinten kann man ja selbst bestimmen.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den WIP, Katja. Probestoff ist unterwegs, d.h. ich kann demnächst auch anfangen. Aber wohl erst mal das Original, bevor ich was ändere :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah... wenn ich das überlege dann dürfte das in meiner Größe (44) genau meine Idealrocklänge haben. Wenn ich mich jetzt noch aufraffen könnte 39 Seite zusammenzupappen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.