Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnitt schlichtes Kleid


beginner2902

Empfohlene Beiträge

Hallo :-)

 

möchte mir gerne das unten verlinkte Kleid nähen und selbst das Schnittmuster erstellen, weil ich kein passendes bei Burda gefunden habe..

Röcke konstruieren kann ich schon, aber bin unsicher wie man das Teil oben konstruiert? Ist das einfach ein Rechteck? Vllt kann mir jemand weiterhelfen, was ich beachten muss..

 

ENERGIZING skirtdress - Kleider & Röcke - Shop | SCHUMACHER - Onlineshop

 

Danke schonmal für eure Hilfe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • beginner2902

    5

  • smila

    3

  • nowak

    1

  • Ika

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hmmm, sieh dir Rückseite des Kleides noch einmal an. Da siehst du, dass das Vorderteil etwas höher ist. Es ist also kein Rechteck. Ich würde das obere Teil direkt an meiner Figur anpassen.

Liebe Grüße, Smila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

brauch ich da dann Abnäher überhaupt? Also welche die zugedreht werden? Bzw wie mach ich das mit dem an den Körper anpassen?

Ich habe ja dann zwei Schnittteile ein vorderes und ein hinteres, das dann etwas höher ist richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haha ja schon:D also ich seh schon, dass da keine abnäher sind^^ Aber ich dachte man braucht trotzdem welche im Schnitt und legt sie dann zu oder so.. Ka habe bis jetzt nur Röcke gemacht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :-)

 

möchte mir gerne das unten verlinkte Kleid nähen und selbst das Schnittmuster erstellen, weil ich kein passendes bei Burda gefunden habe..

Röcke konstruieren kann ich schon, aber bin unsicher wie man das Teil oben konstruiert? Ist das einfach ein Rechteck? Vllt kann mir jemand weiterhelfen, was ich beachten muss..

 

ENERGIZING skirtdress - Kleider & Röcke - Shop | SCHUMACHER - Onlineshop

 

Danke schonmal für eure Hilfe :)

entferne bitte den Shoplink. Er ist nicht erlaubt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FabricFish

Für mich ist das so eine Art "Solange-man-nicht-sieht-wie-es-getragen-ausschaut-ist-es-schön"-Kleid.

 

Man kann sicher für oben ein Stückchen dehnbares "sommerlich-leichtes Unterwäsche-Material" nehmen, da muss man auch nicht viel konstruieren.

 

Du kannst dann auch einfach einen Strickschlauch dafür nehmen: Dann muss da gar nichts konstruiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

entferne bitte den Shoplink. Er ist nicht erlaubt. ;)

 

Liebe Ika,

wie hätte beginner 2902 ihre Frage stellen sollen?

 

Wäre 'klick Hier' statt des ( ausgeschriebenen) Links erlaubt gewesen?

Wenn nicht, wie fragt man nach Schnitten, Materialien, etc. von Kleidungsstücken, die man irgendwo im www gesehen hat?

Fotos oder Screenshots reinstellen geht wegen Urheberrecht ja auch nicht...

 

Ja ich weiß, das ist jetzt off topic. Aber ich lese in diesem sehr guten Forum schon eine Weile mit, werde aber aus den Regeln nicht ganz schlau :

 

Liebe Grüße,

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FabricFish
haha okay wunderbar :) ich schneide jetzt also einfach ein Rechteck mit Nahtzugaben zu`ja? Habe einen dehnbaren Jersey Stoff..

 

Wichtig ist für das Unterteil ist jedenfalls, dass es wirklich sehr leichter Stoff ist.

Schließlich wird das ja nur von dem Streifen im Brustbereich getragen.

 

Nicht, dass das Gewicht, und da scheint eine recht große Stoffmenge verarbeitet zu sein, bewirkt, dass Du das Kleid immer wieder hochziehen musst.

 

Oben also am besten einen festen Jersey, vielleicht auch dickeren, verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. könnte es sinnvoll sein, im Oberteil einen fertigen trägerlosen BH einzuarbeiten bzw. zu fixieren.

Das ist nicht so schwer wie es klingt und verhindert das Rutschen des Kleids.

Ohne BH müsste wenigstens ein festes Gummiband am oberen Rand, jedoch an der Innenseite des Büstenteils (damit es unsichtbar bleibt), angebracht werden.

 

Das zuzuschneidende Rechteck würde ich mit großzügigen Nahtzugaben oben/unten versehen, damit du diese unterschiedliche Höhe zwischen Vorder- und Rückenteil direkt anpassen kannst. D.H. das Stoffstück vorne unter dem Büstenteil stecken, dann so rundherum so stecken, dass es passt. Mit dieser Methode würde am Rückenteil einiges an Nahtzugabe stehen bleiben.

Einfach ein gerades Stück rundherum annähen um dann nur am Saum die Länge anzupassen, würde Falten an der falschen Stelle provozieren.

 

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

für mich sieht das so aus, als ob oben tatsächlich eine Jerseyschkauchware verwendet wurde. Diese unterschiedliche Höhe ist sicher dadurch zustande gekommen, dass im Originalbild eine Frau "dringesteckt" hat, die anschließend wegretuschiert wurde. Auch erkennbar an der Oberweite vorne.

 

Ich würde in jedem Fall das Oberteil doppellagig herstellen. Außerdem würde ich, damit es auf keinen Fall nach unten rutscht so etwas wie doppelseitiges Klebeband benutzen (gibt es für Kleidung, weiß nur leider nicht wie es richtig heißt). Für den Rockteil würde ich auch auf jeden Fall eine sehr leichte Chiffonware verwenden.

 

Viel Spaß beim Nähen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.