Zum Inhalt springen

Partner

Was für ein Stoff bei Kinderwäsche?


Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr,

 

möchte gerne demnächst U-Höschen für meine kleine Maus nähen, bis jetzt habe ich hier keine in 92 zu kaufen gefunden :eek:

Na gut das ich nähen kann... :p

 

Aber ich bin mir unschlüssig welcher Stoff dafür am geeignetsten ist!

Was würdet nehmen und mir raten??

 

Gruß

Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • TantaLi

    4

  • Eva-Maria

    3

  • sticktante

    2

  • wuppiuschi

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

es gibt schöne Feinrippware,100% BW, die sind 60° waschbar. Ich habe einige Dessins in meinem Angebot, zur Zeit eine Aktion - Stoff weiß mit Blüten bedruckt in pink und lila, Schlauchware - sehr günstig. Dazu Wäschgummi mit Zierkante passend. Bei Interesse einfach anfragen - uh@spitzen-stoffe.de.

 

Grüße

Uta Hofmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Natascha,

für kinderunterwäsche würde ich die bekannten sanetta stoffe nehmen, die sind auch nach xxxx mal waschen und trockner noch schön, und aus baumwolle nach ökodingsbums getestet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar keine Antwort zum Stoff, aber du findest Unterwäsche in Größe 92 zum Beispiel bei Karstadt, Ernstings Family und C&A. Oder bei mytoys.de.

 

Ich persönlich bevorzuge die Unterwäsche von Ernstings sogar noch vor Schiesser, da ist nämlich das Beinloch sehr eng.

 

Bei Ernstings komms du auch recht günstig weg.

 

Trotzdem viel Spass beim Nähen!

 

(Welches Schnittmuster benutzt du? Schreibst du einen Erfahrungsbericht wie die Unterwäsche dann sitzt?)

 

LG

Nina

 

Ach, da fällt mir noch was ein: wie wäre es mit Bio-Baumwolljersey? Hab jetzt aber leider den Link zum Online-Shop nicht hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Welches Schnittmuster benutzt du? Schreibst du einen Erfahrungsbericht wie die Unterwäsche dann sitzt?)

 

LG

Nina

 

QUOTE]

 

In der Winter Ottobre vom letzten Jahr war massig Unterwäsche drin, echt sensationell, da auch lange Unterhosen und auch Shortys.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...genau aus der Ausgabe ist der Schnitt!

 

Habe ihn vorhin mal zur Probe aus einem Rest Jersey genäht und er sitzt gut!!

Nur das Einfassen mit dem Bündchen war mal wieder katastrophal :banghead:

 

Gruß

Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Natascha,

für kinderunterwäsche würde ich die bekannten sanetta stoffe nehmen, die sind auch nach xxxx mal waschen und trockner noch schön, und aus baumwolle nach ökodingsbums getestet.

 

Ja und wo kriegt man die?? Leider wohne ich nicht in süddeutschland und habe keinen Fabrikverkauf dafür vor der Tür.

 

Ich warte ja noch auf die sogenannten "Putzlappentüten" die Susann mir besorgen wollte ;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Natascha,

 

für Unterwäsche kannst Du gut den Interlock von buttinette nehmen. Der ist stabil und verarbeitet sich gut. Falls Du Interesse hast, kann ich Dir am Sonntag ein Probestück mitbringen (wenn Du mit nach Bremen fährst). Ansonsten müßte sich auch in Bremen etwas finden.

 

Was für Probleme hast Du denn mit dem Bündchen? Am Beinausschnitt habe ich bisher Dessousgummi genommen, auch von buttinette. Wenn Du dazu noch Tips brauchst, melde Dich. Geht auch ganz gut mit der Overlock. Und für die Taille kannst Du je nachdem Gummi annähen oder einen Tunnel nähen und Gummi einziehen.

 

Bis vielleicht Sonntag!

 

Eva-Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eva-Maria!!

 

Ja bitte, erkläre es mir aber ganz genau, so für doofe :D :D :D

 

Also mein Problem mit dem Bündchen ist folgendes (Wollte heute auch noch einen neuen Thread deshalb beginnen vor lauter Verzweiflung, weil ich es immer wieder habe!):

 

Das Bündchen soll laut Beschreibung wie ein Schrägstreifen angesetzt werden, d.h. den Streifen rechts auf links nähen und dann umschlagen. Dann von Rechts aus durch- und feststeppen!! So, wenn ich das probiere, dann sieht es bei mir total unsauber aus, ich treffe die linke Seite kaum wenn überhaupt und ich finde irgendwie keinen Stich der elastisch ist und auch noch gut dazu aussieht.

 

Und so fühle ich mich im Moment bur2.gifbur2.gifbur2.gif

 

Liebe Grüße

Natascha

 

P.S.: Ich werde Dir am Sonntag auch mal das "böse Höschen" mitbringen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bündchen soll laut Beschreibung wie ein Schrägstreifen angesetzt werden, d.h. den Streifen rechts auf links nähen und dann umschlagen. Dann von Rechts aus durch- und feststeppen!! So, wenn ich das probiere, dann sieht es bei mir total unsauber aus, ich treffe die linke Seite kaum wenn überhaupt und ich finde irgendwie keinen Stich der elastisch ist und auch noch gut dazu aussieht.

 

Hallo,

 

bin zwar nicht Eva-Maria, aber von den Teilen habe ich schon einige produziert. In diesem Thread habe ich (ganz unten) Bilder eingestellt, eines davon zeigt den eingefassten Beinausschnitt. Für die erste Naht habe ich den Elastikstich meiner Nähmaschine verwendet, für die rechte Seite einfach mit einem Zickzackstich, den kann man auch weniger breit machen. Beim Feststecken habe ich mich an der ersten Naht orientiert und sie um ca. 1 mm verdeckt, durch den Zickzack-Stich lässt sich die Unterseite trotzdem gut treffen.

 

Das Material ist ein Interlock von BBG (Sommerqualität), kann man angeblich nur bis 40° waschen, hat bei mir aber bei 60° auch überlebt.

 

lg

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Natascha,

 

nur keine Panik!

 

Wo setzt Du so ein Bündchen an - Bein oder Taille? (Ich kenne den Schnitt nicht.)

 

Muß es unbedingt so gemacht werden? Wie gesagt, mit dem Dessousgummi geht es eigentlich ganz gut. Und das muß man ja auch nicht unbedingt dehnen, man kann es auch so annähen, daß die Schnittkante eben nur nicht ausleiert (falls Du Angst hast, daß es drückt).

 

Wenn ich Jerseykanten mit Streifen einfasse (vielleicht erinnerst Du Dich an mein T-Shirt mit den Schmetterlingen), mache ich das so:

 

- einen 4 cm breiten geraden Streifen aus dem Jersey zuschneiden, etwa 10-15 % kürzer als die Kante (je nach Dehnbarkeit)

- zum Kreis schließen

-rechts auf rechts an die Kante stecken und mit 10 mm Nahtzugabe festnähen (Zickzack 1,5 mm)

- die andere Kante 10 mm nach links umschlagen, so daß sie an die beiden zusammengenähten Kanten stößt (wie bei Schrägstreifen)

- das Ganze so zusammenfalten, daß es vierfach liegt

- und mit der Hand an der Maschinennaht annähen.

 

Die Handnaht dauert nicht lange und klappt bei mir erheblich sauberer als mit der Maschine. Und weil der Jersey weich ist, drückt da auch nichts.

 

Gummi annähen geht so:

- Gummi etwa 10% kürzer als Kante abschneiden

- zum Kreis schließen (Hand oder Maschine)

- auf die rechte Stoffseite stecken ("schöne" Kante von der Schnittkante weg!)

- dicht neben der "schönen" Kante annähen

- nach links wenden, so daß die "schöne" Kante zu sehen ist

- durch alle drei Lagen mit dreigeteiltem Zickzack festnähen.

Du kannst das Gummi auch mit der Overlock

mit dem normalen Fuß annähen, mußt aber aufpassen, daß Du es nicht abschneidest.

 

Viel Erfolg!

 

Eva-Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mango: Vielen Dank für Deine Antwort. Die Bilder zeigen genau die Stellen wo ich dran verzweifle :( . Du hast genau die linke Seite soo schön sauber getroffen und eben das gelingt mir nicht :mad:

Liegt das tatsächlich "nur" am ZickZack??

Sieht echt total klasse aus!!

 

@Eva-Maria:

Hättest Du vielleicht Lust mir so ein eingefasstes Teil (mit Schrägstreifen) am Sonntag zum Zeigen mitzubringen :o ??

Wie machst Du es denn mit dem Gummi, wenn es auch von Innen nicht zu sehen sein soll? Also auf die linke Seite aufnähen und dann umklappen!

 

Gruß

Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

wenn du schon nach den sanetta stoffen fragst die gibts bei mir , habe ein großes lager aber nicht alles online, wenn du stoffmuster möchtest melde dich bitte beimir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Natascha,

 

ist registriert!

 

Natürlich kannst Du einfaches Gummi auch links aufnähen und dann umklappen, um es zu verstecken.

 

Bis dann!

 

Eva-Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...