Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Gefallen euch eure Stoffe?


mikimaki

Empfohlene Beiträge

Ich lese hier schon seit der Enstehung des Threads mit.

Eigentlich müßte ich mich als eine der Ersten angemeldet haben - meinen Stoffbergen entsprechend.

Doch leider .....gefallen mir meine Stoffe nicht mehr so recht!

Es sind Stoffe dabei - für meine Töchter gedacht! Mit kleine Katzen usw. flauschige Stoffe, Farben, die ich heute nicht mehr mag, Stoffe die nicht bequem dehnbar sind usw. usw.

Stoffe für Blazer, Röcke usw.

Was mache ich nur damit? Entsorgen.......geht nicht, denn wer weiß wozu man gerade diesen Stoff brauchen könnte!

Vielleicht hab nur ich dieses Problem?

Sollte ich beginnen und mir aus dem Stoff mit rosa und hellblauen Katzen ein Nachthemd nähen *gg*

Enkel, Nichten oder Neffen, die benäht werden wollen hab ich nicht!

Habt ihr alle Ideen für eure Stoffe?

Bearbeitet von mikimaki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mikimaki

    6

  • rosie*the*riveter

    2

  • heluwo

    2

  • Ulrike1969

    1

Es gibt doch hier den -- MARKT -- vieleicht hat ja jemand Verwendung dafür.

Andere Alternative T A U S C H E N !!

 

Das würde ich machen....:D

 

 

Hannelore

 

die sich langsam wieder hier einlebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die mehrzahl meiner stoffe gefaellt mir. ich muss aber dazu schreiben, dass ich hauptsaechlich hochwertige, klassische stoffe kaufe, also keine modefarben oder kindermuster. drei bis vier mal pro jahr arbeite ich mich durch meinen stoffschrank und waehle die stoffe aus, welche ich fuer die naechste jahreszeit vernaehen will. ich mache mir dann eine liste (kleine stoffprobe, stoffmenge) und gehe auf die suche nach passenden schnittmustern. fuer die naechsten monate habe ich schon fast alles beisammen. naechste woche werde ich in die grossstadt fahren, um zutaten (knoepfe, schliessen, reissverschluesse, vlieseline usw) einzukaufen.

einen stoff, der mir ueberhaupt nicht mehr gefaellt, wuerde ich auch nicht fuer ein nachthemd verwenden.

warum verschenkst du nicht einfach alles das, was dir nicht mehr gefaellt?

oder du naehst sachen daraus und versuchst dann, das genaehte zu verkaufen?

schoenes wochenende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI,

 

hier gibt es immer mal wieder ganz nette Tauschringe. Du kannst dabei auch selbst einen starten.

Hierkannst Du aktiv werden. Vielleicht finden einige Deine Stoffe super und Du bekommst dafür neuen Wind in Deine Regale.

 

Viel Erfolg!

 

Gruss

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ich habe auch viele Stoffe die mir nicht mehr gefallen - ich habe die letzten zwei, drei Jahre meinen Farbstil verändert und daher paßt einiges nicht mehr dazu.

 

Natürlich habe ich auch einfach zu viele gebunkerte Stoffe, z.B. den 5. neutralen Jeansstoff hätte ich nicht kaufen müssen....

 

Ich versuche einen Teil der Stoffe zu verkaufen, einen Teil habe ich für den Spendentisch Museumsnähen gespendet, ein paar Stoffe sind schon im Umsonstladen gelandet und einen Teil habe ich im Tauschring (nicht hier, sondern in einem Verein der vieles tauscht - vor allem Dienstleistungen aber auch Gegenständliches) gegen Stundengutschrift vertauscht.

 

Manchmal paßt ein Stoff doch noch unerwarteterweise zu einem Projekt (wie ein bunt bedruckter Stoff der nun eine Seite eines Vorhangs wurde, hab den sozusagend gefüttert).

 

Viele Grüße

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

du könntest deine Stoffe auch hierhin schicken:

 

Spendentauschtisch 2009 - Hobbyschneiderin + Forum

 

Es werden insbesondere Kinderstoffe gesucht um daraus Schlafanzüge für bedürftige Kinder zu nähen.

 

Ich hatte das gleiche Problem. Viele Stoffe lagen hier schon jahrelang rum und ich konnte mir nicht mehr vorstellen Freude daran zu haben etwas daraus zu nähen oder das dann zu tragen.

 

Die Idee mit dem Spendentauschtisch finde ich toll. Immerhin ist dort ein Fachpublikum unterwegs. Leider hatte ich schon den meisten Stoff hier zur Caritas gebracht (Stichwort Sozialkaufhaus) wo man nicht wirklich weiß was daraus wird. Ich hoffe mal es kam Leuten zugute die gerne nähen und nicht das Geld haben neuen Stoff zu kaufen.

 

Die Angst den Stoff irgendwann dann doch noch einmal verarbeiten zu wollen hatte / habe ich (manchmal) auch. Aber es war bei mir eigentlich nie so, dass ich jemals irgend einen weggegebenen Stoff wirklich vermisst hätte. Meistens nutzt man ja doch die Gelegenheit und kauft sich lieber was Neues was dann wirklich 100% passt.

Mittlerweile empfinde ich es eher als Befreiung mich von dem alten Balast zu trennen. Platz für Neues und neue Ideen. :D

 

Schöne Grüße,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin bekennender Stoffmessie. Niemals nicht könnte ich es fertig bringen, ein Stück Stoff, das größer als 10x10 cm ist, in die Tonne zu werfen, und sei er noch so hässlich.

Ich weiß, dass das ziemlich krank ist, aber ich kann es nicht ändern, ich bin halt so:D:D:D.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja,

 

wenn man möchte, kann man das lernen - sich von Sachen zu trennen :)

 

Ich bin auch immer noch eine Sammlerin gewisser Dinge, aber vor einiger Zeit wurde mir klar, dass die ganzen Dinge, mit denen ich im Grunde nichts mehr anfangen kann, mich nur belasten; psychisch, weil sie wie ein Damoklesschwert über mir hängen, oder eher wie eine nie erledigte Verpflichtung, und physisch, allein durch den Platz, den das Zeugs braucht... :rolleyes:

 

Mir hat dieses Buch sehr geholfen, Dinge auszusortieren (vor allem deswegen, weil es die Gründe dafür entlarvt und widerlegt), und das halte ich inzwischen auch bei Stoffen größtenteils so.

 

Es gibt sooooooo viele schöne Stoffe auf der Welt; warum soll ich ausgerechnet diejenigen behalten, mit denen ich nichts anfangen kann? Da hat doch keiner was von... :confused:

 

Viel Spaß beim Verkaufen, Verschenken, Tauschen etc. ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja,

 

wenn man möchte, kann man das lernen - sich von Sachen zu trennen :)

 

Ich bin auch immer noch eine Sammlerin gewisser Dinge, aber vor einiger Zeit wurde mir klar, dass die ganzen Dinge, mit denen ich im Grunde nichts mehr anfangen kann, mich nur belasten; psychisch, weil sie wie ein Damoklesschwert über mir hängen, oder eher wie eine nie erledigte Verpflichtung, und physisch, allein durch den Platz, den das Zeugs braucht... :rolleyes:

 

Mir hat dieses Buch sehr geholfen, Dinge auszusortieren (vor allem deswegen, weil es die Gründe dafür entlarvt und widerlegt), und das halte ich inzwischen auch bei Stoffen größtenteils so.

 

Es gibt sooooooo viele schöne Stoffe auf der Welt; warum soll ich ausgerechnet diejenigen behalten, mit denen ich nichts anfangen kann? Da hat doch keiner was von... :confused:

 

Viel Spaß beim Verkaufen, Verschenken, Tauschen etc. ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

 

Hallo Kerstin,

bei anderen Dingen ist es so, dass mein Mann sich schon mal seine wenigen verbliebenen Haare rauft, weil ich immer (angeblich) zu viel ausmiste.

Nur bei Stoffen und Wolle hakt es aus:rolleyes:.

Irgend ein Laster muss man sich halt gönnen....;)

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis ich dieses Forum kannte, habe ich wahllos Stoffe gekauft (ich könnte die ja irgendwann mal vernähen). Einige lagen schon ziemlich lange (der älteste ca. 7 Jahre) und mein Geschmack hat sich in der Zeit verändert.

 

Dann fing ich an, an Tauschringen teilzunehmen, und siehe da, es gibt tatsächlich Leute denen die Stoffe die ich ganz schrecklich finde, gefallen.

 

Einen anderen Teil der Stoffe habe ich ebenfalls zum Spendentauschtisch geschickt.

 

Zur Zeit liegen wirklich nur Stoffe bei mir im Schrank, die mir gefallen und die ich jederzeit tragen würde (wenn sie denn mal venräht wären *ggg*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Tipps! Das Buch Feng Shui gegen das Gerümpel des

Alltags habe ich auch! Mir gefällt die wohnungsdiät allerdings besser! Doch bei Stoff und Wolle hakt es aus. Manchmal klappt es, wenn man im buch liest und sich dann unmittelbar über die Berge hermacht. Doch es ist so schwer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ute, schön von dir zu lesen.

 

Ich kenne das auch. Ich stelle fest, dass meine Stoffe mein derzeitiges Gemüt wiederspiegeln. Da hab ich schon ein paar Stöffchen,wo ich nachdenke, was ist denn das für eine Farbe oder Muster.

Ich werde diese als Probestoffe nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich eigendlich immer nur die stoffe kaufe die ich auch zeitnah verarbeiten möchte, gefallen mir fast alles stoffe die ich da habe.

 

ich denke wenn man sich ein stofflager zulegt, dann kommen einige der stoffe mit der Zeit schlichtweg aus der mode und gefallem einem dann nicht mehr so weil zb. für das muster oder die farbe gerade time-out ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige wenige Stoffe aus der Anfangszeit meiner Näherei habe ich mittlerweile entsorgt ansonsten liebe ich meine Stöffchen und würde kaum einen freiwillig hergeben.

Klar, da sind Stoffe dabei die nicht meinen derzeitigen Nähbedürfnissen entsprechen aber die dürfen halt weiter im Regal liegen, schließlich ändert sich sowas alle Jahre wieder und irgendwann ist für jeden Stoff der Moment da zu einem neuen Bekleidungsstück zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja - da habt ihr alle Recht!

Also Ruhe bewahren...und demnächst mal mutig ran an den Stoffberg. Vielleicht trau ich mich doch mal einiges zu fotografieren und einen eigenen Thread eröffnen - aber noch bin ich feige!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

du könntest deine Stoffe auch hierhin schicken:

 

Spendentauschtisch 2009 - Hobbyschneiderin + Forum

 

 

 

Die Idee mit dem Spendentauschtisch finde ich toll. Immerhin ist dort ein Fachpublikum unterwegs. Leider hatte ich schon den meisten Stoff hier zur Caritas gebracht (Stichwort Sozialkaufhaus) wo man nicht wirklich weiß was daraus wird. Ich hoffe mal es kam Leuten zugute die gerne nähen und nicht das Geld haben neuen Stoff zu kaufen.

 

...

 

Schöne Grüße,

Karin

 

Die landen dann zum Teil bei mir, da ich dort oft stöbere und mich besonders über alte originale Stoffe freue.

 

Ich schau mir meinen Stöffchen auch immer mal wieder an, einige werden verkauft, einige verschenkt, andere landen wieder beim Caritas. Das Stöbern in den eigenen SToffen ist doch das Schönste überhaupt... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rosie,

 

ich hab mir mal deine Sig angeschaut und gesehen, dass du sogar eine Nähmaschine in den Urlaub mitnimmst! Habt ihr dann Ferienwohnungen? Kommst du wirklich zum Nähen im Urlaub?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, nicht direkt in den Urlaub, aber eine Freundin und ich machen immer mal ein "Nähwochenende", entweder bei ihr oder bei mir, und da muss ich hinreisen. Sozusagen ein NÄh-Kurzurlaub ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.