Zum Inhalt springen

Partner

Kann man so doof sein ?


Rumpelstielzchen

Empfohlene Beiträge

Ich bin ja so doof!!!:banghead:

Ich hab einen Leinenstoff für einen Rock vorgewaschen. Und nachher Schnittkante auf Schnittkante gebügelt! Nun habe ich gestern den Rock zugeschnitten (Knip, Juni 08, Rock 9), und erst beim letzten Teil gemerkt, daß ich den Stoff nicht längs liegen hab, sondern quer!! :eek: Da er so breit wie lang war, ist mir es schon deshalb nicht aufgefallen. :ups:

Wie wird das wohl jetzt später beim Tragen sein, wird es da auffallen? Er hat zum Glück kein Muster, und auch keinen Strechtanteil. Also einfacher Leinenstoff.

Was meint ihr, kann ich es wagen, den Rock zu nähen, oder soll ich ihn lieber gleich in die Mülltonne werfen?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rumpelstielzchen

    5

  • Frieda

    1

  • Dannyela

    1

  • NähenKreativ

    1

Hallo,

 

also wenn es ein "einfacher" Stoff in Leinwandbindung ist (die Fäden sind einfach einer unten einer oben gewebt) dann wird es nicht auffallen.

 

Wenn es eine andere Bindung zum Beispiel Köperbindung wie bei einer Jeans ist, dann kann es schon etwas merkwürdig aussehen.

Habe ich aber auch schon mal absichtlich bei einer Hose so gemacht und fand das Ergebnis zufriedenstellend.

 

Da der Stoff geschnitte ist, mach das Teil einfach fertig....es wird schon ;)

 

LG Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rumpelstielzchen,

 

schmeiß den Stoff auf keinen Fall weg sondern näh den Rock fertig.

Bei einem "einfachen Leinenstoff" ist das, wenn er vorgewaschen ist, kein Problem und es wird auch später nicht auffallen. So einen Stoff kann man längs oder quer zuschneiden, wie es gerade besser passt. Habe ich selber schon gemacht. Also fertignähen und anziehen!

 

Gruß Frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denk auch, dass es nix ausmacht. Nehm ja selber ab und an Sachen quer zum Fadenlauf (solang sie sich nicht dehnen oder wenn dann bielastisch sind)

 

Also... nähen und Fotooooo

 

Gruß

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann werde ich mich mal ans "Unglücks"werk machen. :cool:

Mal sehen, wie schnell ich bin. Wenn er tragbar ist, stelle ich ein Foto in die galerie! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So, er würde jetzt bald fertig werden. Wie gesagt:würde! Leider sitzt er mir soooo weeeeiiiiit auf der Hüfte, daß ich ihn nicht tragen werde :eek:. Ich mag es nicht, wenn ich mich bücke oder hinsetze, und "mir das Hemd zu kurz wird". :cool: Es ist zwar im Heft angegeben, aber daß er so sehr auf der Hüfte sitzt, hat mich dann gestern doch überrascht. Der Stoffzuschnitt macht sich aber nicht bemerkbar. Hätte also noch mal Glück gehabt. Das war ja auch die eigentliche Frage hier gewesen. Wird also nix mit dem Foto!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, liebes Rumpelstielzchen, das ist doch... egal, ob du den Rock tragen wirst oder nicht. Ein Foto wird ja doch eher von vorn gemacht und du könntest ja evtl. fürs Bild mit Nadeln im rückwärtigen Teil "schummeln", oder??

Och bitteeee, ich wäre sooo neugierig auf den Rock (weil mir das auch ab und an passiert, dass ich den Stoff falsch rum nehme)

 

also, gib dir nen Ruck, BIDDEEE!!!A

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Psst!

das ist kein Zeichen von Doofheit sondern von Schläue!

So hat eben alles besser auf den Stoff gepaßt. Das hab ich jedenfalls letztens gesagt, als es mir passiert ist. Bei Leinen sieht man es wirklich nicht.

 

Mein Rock hatte eine ausgeprägt Hüftrundung, die mein Körper nicht aufweist :D, deshalb den schönen RV wieder raus und das Ganze begradigen. Dann noch ein Futter und feddisch!

 

Die Lösung für deinen Rock ist vielleicht den Bund engerzunähen, damit der Rock weiter raufrutscht bzw höher hängen bleibt. Wenn es von der Länge her geht: PROBIEREN! In die Tonnen hauen geht dann immer noch. Notfalls.

 

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure aufmunternden Worte. Den Bund enger nähen, hab ich auch schon überlegt. Aber....der ist so schmal, daß ich diese Masse an Mehrweite darin nicht verschwinden lassen kann. Und das andere Problem ist, daß ich nicht mal ein Fitzelchen Stoff übrig habe. Alles aufgebraucht, oder so in Form, daß man damit nichts mehr anfangen kann.

Hab gestern noch eine (zum Glück!) Probehose aus diesem Heft genäht. Auch hier ist es das gleiche.:eek: Hab laut Maßtab. zugeschnitten, und ist wieder mal viel zu weit. Hat Knipmode die Passform geändert? Ich bin etwas irritiert. :confused: Sonst konnte ich nach der Tabelle zuschneiden, und mußte nur gering ändern. Aber jetzt....:(

Ich werde mal sehen, was ich mit dem Teil noch machen kann. Jetzt habe ich mir erst einmal eine Strickjacke zugeschnitten, damit ich auch mal wieder ein Erfolgserlebnis habe;). Und danach wage ich mich vielleicht noch mal an den Rock.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Bund enger nähen, hab ich auch schon überlegt. Aber....der ist so schmal, daß ich diese Masse an Mehrweite darin nicht verschwinden lassen kann.

 

Kannst du denn nicht einfach an beiden Seiten etwas Weite wegnehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...