Zum Inhalt springen

Partner

Brother Innovis ... und Euren Rat


KleineFEE80

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich heisse Jule und bin 31 Jahre alt, hab mich eigentlich nicht so wirklich fürs Nähen interessiert bis ca. von zwei Jahren. Ich hab noch nie vorher an einer Nähmaschine gesessen und auch leider keine Beratung rund um mich herum. Ich war dann trotzdem so mutig und kaufte mir im Juni die Brother Innovis 750, die Näh und Stickmaschine mit dem Wunsch Hundesachen zu nähen. Ich freute mich als wäre Weihnachten und Silvester an einem Tag, als die Maschine dann endlich kam. Nebenbei lass ich immer hier mit, um schon mal Tips und Kenntnisse zu erhalten. Mittlerweile habe ich schon ein paar Hundetaschen genäht und ein paar Halsbänder, aber das reicht einfach nicht, da ich auch an meine Grenzen komme. Daher hab ich mich einfach mal hier angemeldet, denn ich muss noch ganz schön viel lernen.

 

Mein aktuelles Problem ist, dass ich Leder nähen möchte und mit dem Gedanken spiele, hier eine reine Nähmaschine anzuschaffen, da ich mit der Innovis da nicht wirklich weiter komme, bis zu recht dünnem Leder. Aber es läuft nicht wirklich gut. Entweder streikt die Maschine, der Faden reisst oder die Nadel bricht irgendwann. Oder ist es normal, dass man einen so hohen Nadelverbrauch hat? Wenn ich normalen Stoff nähe halten sie ja auch viel länger. Leder Nadeln von Schmetz habe ich schon versucht, aber ich denke ab einer bestimmten Dicke von Stoff ist die BI einfach nicht mehr stark genug.

Zudem benutze ich Sprühkleber, wenn ich die Kanten umlege des Leders und es dann bügle, damit ich es anschliessend vernähen kann, wahrscheinlich ein falscher Sprühkleber, der meiner Meinung nach die Nadeln dann auch stumpf macht. Und dann kann es ja vielleicht auch noch an der Nadelstärke liegen, wenn der Faden reisst?

 

Hat jemand von Euch Erfahrung mit Leder nähen, bei Halsbändern kann es schon mal 4 - 6 schichtig werden also locker mal 8 mm dick, je nach Stärke des Leders, aber eine Industrimaschine ist echt immens teuer. Gibt es noch bessere Nadeln und noch besseres Garn und was für einen Sprühkleber könnt ihr empfehlen, der auch Leder klebt,aber den Nadeln nichts anhaben kann..

 

Über Antworten würde ich mich sehr freuen. Freue mich darauf hier viel zu lernen

 

LG

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 49
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KleineFEE80

    25

  • ToniMama

    1

  • Linge

    1

  • AndreaS.

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Was haltet ihr denn von sowas:

 

Shoplinks bitte nur im Markt und in der Händlerbesprechung posten. Danke. Die Moderation.

 

Würde sowas gehen????

Bearbeitet von nowak
Shoplink gelöscht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne dumme Frage: Du benutzt Ledernadeln? Dann würde ich mal mit der Fadenspannung ein wenig spielen. Und es wäre sehr hilfreich, wenn Du die Probleme, an die Du stößt etwas genauer beschreibst. Dann kann Dir auch besser geholfen werden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 mm Leder braucht schon eine starke Maschine. Ich sticke mit einer Innovis 950 würde aber diese nie für (dickes) Leder-nähen "missbrauchen".

 

Mein Tipp: Ledernadeln, syntethischer Nähfaden guter Qualität, lange Stiche und eine geignete Maschine. Denke auch daran, dass bei vielen Maschinen der Fussdruck eingestellt werden kann. Bei 8 mm Dicke muss der schon mal reguliert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haltet ihr denn zum Leder nähen von der Pfaff, zu der ich den Link auf seite 1 gestellt habe, könnte das ausreichen? Möchte meine Brother mit dem Leder natürlich auch nicht schrotten, daher suche ich ja eine stärkere Maschine, die einfach nur gerade aus näht..

Die Brother schafft das einfach nicht, Stichtiefe muss ich mal schauen bei der Brother und Fussdruck, hab ich noch gar nicht gemacht, aber ich denke der Motor ist auch einfach zu schwach. Dann das Problem mit dem Sprühkleber zum umlegen der Lederkanten, das macht die Nadeln stumpf, auch die Ledernadeln. Das richtige Garn ist natürlich wichtig und die Stärke er Nadeln ist mir noch nicht so ganz klar, da das Leder sich nach durchstechen ja wieder zusammen zieht und ich denke dass dann der Faden einfach reisst. Ansonsten kommt die Nadel einfach nicht mehr durch das Leder... dann stoppt die Brohter und piept halt rum... und man näht ja nicht gleich volle Pulle drauf los sondern lässt sie langsam anfangen... ansonsten im allgemeinen zum Sticken und nähen mich ich erstmal zufrieden, hab ja erst angefangen.

 

Nun aber erstmal Weihnachten... Euch allen einen fleissigen Weihnachtsmann... und ich freu mich dann nach Weihnachten auf Eure Antworten.

 

LG

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand von Euch Erfahrung mit Leder nähen, bei Halsbändern kann es schon mal 4 - 6 schichtig werden also locker mal 8 mm dick, je nach Stärke des Leders, aber eine Industrimaschine ist echt immens teuer.

 

Eine Näh-Ahle (Sattlerstichel) ist preiswerter zu haben :p .

 

Ansonsten wird man Dir bei Deinem Umgang mit Deiner Nähmaschine vor allem raten müssen, eine billige aufzutreiben :D

 

Verstehe ich das richtig, Du hast Ledernadeln probiert und bist doch zu Standardnadeln zurückgekehrt, weil auch die Ledernadeln nicht durchgekommen sind?! Ledernadeln haben eine Schneidspitze, die musst Du schon mal haben. Und sonst halt mit dünnen und dicken herumprobieren, sowie mit Garn, das durchpasst und nicht zu viel Widerstand bietet. Das dünne halt dann in "reissfester" Qualität, Amann Saba als 80er, Serafil oder sowas.

 

Wenn Du Nägel mit Köpfen machen willst, dann würde ich Dir (aus II. Hand, ich nähe keine Hundesachen) zu ... einer Industriemaschine raten. Ich halte nichts davon, mit großem Aufwand eine 50 Jahre alte Pfaff oder Dürkopp zu restaurieren, weil die mal als robuster gegolten haben, auch wenn ich die hier im Forum gerade von Hundehalsband-Näherinnen laufenden Threads mit großem Interesse verfolgt habe. Da gibt es so eine süße Stelle: "Morgen kommt meine antike Pfaff 230, ich bin schon so aufgeregt" ... und zwei Tage später: "Mist, gestern ist der Fußanlasser beim ersten Versuch in Flammen aufgegangen" ;-). Was soll man denn sonst von so uraltem Kram erwarten.

 

Mir selber ist eine Ideal Geradstichmaschine aus den 50er oder frühen sechziger Jahren für 1 Euro zugelaufen, die unverwüstlich ist und alles durchhaut. Von den Experimenten mit der kommen meine Ideen mit einer (nicht allzudicken) Ledernadel plus dünnes aber super festes Garn.

Bearbeitet von Naehman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kaufte mir im Juni die Brother Innovis 750, die Näh und Stickmaschine

(...) oder die Nadel bricht irgendwann. Oder ist es normal, dass man einen so hohen Nadelverbrauch hat?

 

Wenn man eine effektive Methode ausgearbeitet hat, Nähmaschinen zu schrotten, ist das bestimmt normal. Ich weiss nicht ... ich will hier keinen verletzen, mich um Gotteswillen nicht unbeliebt machen, bin selber ganz neu und sozusagen Gast im Forum und auch kein Nähmaschinenmechaniker, sondern Bilanzbuchhalter ... aber, ich kann nicht darüber hinweggehen ... bist Du denn von allen guten Geistern verlassen, bei so einer teuren Maschine?! Wo steht in deren Bedienungsanleitung, dass sie für Leder gedacht ist - Haushaltsnähmaschinen sind für Textilien, Ledernähmaschinen sind für Leder! Ich habe noch nie eine Brother gehabt (Edit: hoppla, meine alte Quelle Ideal Geradstich ist ja auch von Brother), aber ich wette, bei der steht auch nichts anderes in der Nadel/Garnstärkentabelle, als ich es kenne ... die hören bei 100er oder 110er Nadeln für "schwere Stoffe, Jeans" auf, da steht garantiert nix von Leder!

 

Nimm' doch mal eine Nähnadel und versuche, sie von Hand kaputt zu kriegen, aber nicht durch biegen oder knicken, sondern durch Druck in Längsrichtung (kannst ja einen Fingerhut anziehen). Geht nicht? Nimm einen Hammer (setze sie auf einen zweiten Hammer auf). Bricht die sofort, wenn Du nur zart zuhaust? Nein? Erst mit Kraft? Dann überlege doch mal, was es für einen ungeheuren Schlag rückwirkend entlang des Kraftflusses in Deiner Maschine geben muss, Nadelstange, deren Höhen- und seitliche Führungsmechanismen, die doch so präzise sein und bleiben sollen, Antrieb, Motor, und Du verbrauchst die Nadeln in Serie auf 8mm Leder?!

 

So, ich wollte nur mal zu Heiligabend eine Näh/Stickmaschine gerettet haben ... :D

Bearbeitet von Naehman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu, völlig richtig was ihr schreibt, ich will sie auf keinen Fall schrotten, aber noch hab ich keine 8 mm Leder genäht... ich bin bei maximal 5 gewesen, mit aber sehr weichem Leder und nein ich hab die nur mit Ledernadel genäht.

Wenn wir im Schwung sind geht das auch echt gut... wenn ich aber die kurzen Strecken nähe streikt sie eben und dann kommt es drauf an, ob das Leder eben auch geklebt ist und ich der Meinung bin, dass dieser Kleber dann die Nalden zusätzlich stumpf macht.

Ich suche ständig im Netz nach einer Nähmaschine für Leder, ich weiss ja nicht wie alt die ist, dessen Link ich auf Seite 1 gestellt habe, eine ganze Neue ist es natürlich nicht. Industriemaschinen finde ich auch nicht wirklich, irgendwas Neueres für Leder. Selbst bei den Online Nähmaschinen Anbietern hab ich für Leder nichts gefunden, nur immer Jeans.

 

Habt ihr vielleicht ein paar Links, Vorschläge? Oder eben mal einen Blick auf den Link der Pfaff, ob empfehlenswert oder eher nicht...

 

Danke schon mal.. und nein die Brother will ich nicht schrotten, daher brauch ich ja dringend eine für Leder, damit ich weiter nähen kann.

 

LG und ich hoffe Euer Weihnachtsmann war fleissig.

 

LG

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir im Schwung sind geht das auch echt gut

Das ist ja eine niedliche Formulierung ... da ist wirklich jemand seiner Nähmaschine eng verbunden :D

... wenn ich aber die kurzen Strecken nähe streikt sie eben und dann kommt es drauf an, ob das Leder eben auch geklebt ist und ich der Meinung bin, dass dieser Kleber dann die Nalden zusätzlich stumpf macht.

Dann kleb's nicht, denk Dir was Besseres aus, heften oder sowas. Klingt für mich irgendwie ähnlich meiner Erfahrungen mit selbstklebenden Klettband. Das hab' ich auch nur einmal genäht.

Ich suche ständig im Netz nach einer Nähmaschine für Leder,

Im "Netz", falls Du Verkaufs- und Versteigerungsportale meinst, werden dauernd die mickrigsten Haushaltsnähmaschinen als "Nähmaschine für Leder" angeboten. Gut, weiches Handschuhleder, 1 Lage plus Stoff oder 2 Lagen, kann man allemal mit einer Haushaltsnähmaschine nähen.

ich weiss ja nicht wie alt die ist, dessen Link ich auf Seite 1 gestellt habe,

Ich auch nicht, da ist kein Link. War wohl ein Link auf einen Händler, der gelöscht worden ist.

eine ganze Neue ist es natürlich nicht. Industriemaschinen finde ich auch nicht wirklich, irgendwas Neueres für Leder.

Doch, da hat der Foren-Administrator, Peterle, schon mal Hinweise gegeben. Das fing, glaube ich, schon mit bescheidenen 4000 Euro für das Grundmodell an.

Selbst bei den Online Nähmaschinen Anbietern hab ich für Leder nichts gefunden, nur immer Jeans.

Nähmaschinen sind für Textilien, nicht für Leder. 'nen Lederflicken auf einen durchgewetzten Pullover-Ellenbogen kann man allemal setzen. Ansonsten brauchst du für's Schweißen ein Schweißgerät, für das Verbinden von Ziegelsteinen eine Wanne Mörtel und eine Kelle und für Leder eine Ledernähmaschine, eine Näh-Ahle um 14 Euro oder eine kräftige gebogene Nadel und Hände aus Stahl.

Habt ihr vielleicht ein paar Links, Vorschläge? Oder eben mal einen Blick auf den Link der Pfaff

Ich wiederhole mich. Eine Museumsmaschine von Pfaff aus den 60er Jahren zu restaurieren, ist eine Liebhaberei für sich. Es gibt hier doch eine Rubrik Maschinen/Pfaff, wo Du die ganzen Versuche nachlesen kannst. Fall' nicht bei Ebay auf die Beteuerungen rein, die aus einer alten Haushaltsnähmaschine eine Industriemaschine machen. Eine Industriemaschine hat einen Motor ab einem halben PS unter dem Tisch, der Tisch hat eiserne Streben und die Dinger gibt's uralt von 300 bis 800 und mehr Euro, z.B. eine Pfaff 138 (kenn' ich nicht selber).

Kauf' Dir was Robustes, Billiges, dann ist der Verlust erträglich, wenn Du auch die schrottest.

Wenn für Deine Zwecke Geradstich ausreicht, dann schaffe Dir eine Quelle Ideal Geradstich an oder eine Pfaff 8 (das sind noc hnicht die Super-Robusten, starken Pfaff, dafür ist auch nix dran, was kaputtgehen und einen wirtschaftlichen Totalschaden verursachen kann). Evtl. musst Du Dir noch einen sog. Rucksackmotor dranfriemeln lassen.

Wenn es unbedingt eine Zickzackmaschine sein muss, an der mehr kaputt gehen kann und mehr Teile Kraft sowie Schmierung fordern, dann komme ich auf die Quelle Ideal Zickzack zurück, oder sowas wie die Pfaff 60, Pfaff 80, Pfaff 131. Du kannst versuchen, möglichst viel Bargeld als Dreingabe für's Abholen herauszuhandeln, so dankbar sind die Leute dafür, die Dinger loszuwerden. Und wirf einen Blick auf die DDR Veritas Maschinen, die bis ca. 1985 werden um ein Mehrfaches unterbewertet.

Bei allen gebrauchten Nähmaschinen musst Du mit bestimmten Reparaturen rechnen (entharzen, Kondensator im Fußpedal und im Motoranschlußkasten auswechseln lassen). Versuche eine in Deiner Nähe über Kleinannoncenportale zu kriegen (Quoka, Kalaydo, kleinanzeigen.ebay.de),wo Du evtl. sehen kannst, dass sie aus laufender Benutzung oder aus einer Familie kommt und nicht vom Sperrmüllsammler, oder gar mit 900 Prozent Wertaufschlag vom selbsternannten Nähmaschinenmeister ersteigern, der "privat" schon die zehnte Maschine im Monat anbietet und nur gebrochen Deutsch schreiben kann...

Bearbeitet von Naehman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, vielen Dank für die ausführliche Antwort und die guten Tipps. War gerade bei Kleinanzeigen und habe eine Industriemaschine von Texima Veritas gesehen... für 150 Eur voll funktionstüchtig, war in einer Schusterei eingesetzt mit Rollfuss und eigens für Leder... leider in Berlin Kreuzberg, aber vielleicht kann man da was machen mit einer Spedition... was meint ihr? Ist das ein guter Preis... mit Motor und allen drum und dran??? Ist auch Verhandlungsbasis der Preis, aber klingt so, als wäre es genau das was ich suche.

 

Eine super gängige Paff 8 ist auch dabei, hier in der Nähe für 98 Eur... wurde auch für Leder genutzt... Antriebsriemen neu usw. bin schon ganz hibbelig... mag ja meine Brother echt gern und hab hier auch noch Platz für einen schicken Nähmaschinenschrank, der natürlich dann auch noch aufgehübscht wird....

 

Ich warte ganz gespannt auf Eure Meinung...

 

LG Jule

Bearbeitet von KleineFEE80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, vielen Dank für die ausführliche Antwort und die guten Tipps. War gerade bei Kleinanzeigen und habe eine Industriemaschine von Texima Veritas gesehen... für 150 Eur voll funktionstüchtig, war in einer Schusterei eingesetzt mit Rollfuss und eigens für Leder... leider in Berlin Kreuzberg, aber vielleicht kann man da was machen mit einer Spedition... was meint ihr? Ist das ein guter Preis... mit Motor und allen drum und dran???

Ja.

Wenn Du Dir im Klaren darüber bist, dass alte Maschinen unweigerlich auch Kosten für Wartung und Reparatur nach sich ziehen. Darüberhinaus sind manche Maschinen, alte robuste Haushaltsnähmaschinen wie auch Industriemaschinen, vielleicht etwas laut für ein Mehrfamilienhaus. Überlege also gut, ob Du alles auf diese Ledersachen ausrichten willst. Ich weiss ja nicht, ob Du damit die Kosten wieder reinkriegst oder Dich nur ärgerst, dass Du auf der Innovis nicht das nächste Frühjahrshalsband für Deinen Fiffi nähen kannst.

 

Gib' lieber nochmal die genaue Typenbezeichnung der Veritas an, damit man weiss, ob man Dir nicht doch "nur" eine olle Hausfrauenmaschine und einen Rollfuß von was ganz anderem als Profimaschine andrehen will.

Bei den Untertischmotoren gibt es Unterschiede - Profimotoren laufen immer mit voller Drehzahl, Du kannst nur versuchen, sie mit schleifender Kupplung zu fahren. Wenn es sich um einen Drehstrommotor handelt, hast Du entweder Aufwand dafaür, dir eine 400-Volt-Dose legen zu lassen oder den Motor auf 230 Volt umbauen zu lassen, und davon wird er auch noch schwächer.

Was Du nur gewohnt bist, ist der Anlassermotor mit der Regelung im Fußhebel. Die sind schwächer, aber für Dich wäre so einer wesentlich besser.

 

Da Du, wie alle Neuankömmlinge, Deinen Wohnort nicht im Profil erwähnt hast, gerade, wenn Du Beratung suchst, kann ich zu der Speditionsfrage etc. nichts sagen. Ich würde lieber auf eine Kaufgelegenheit dort warten, wo ich hinfahren und mich mal dransetzen kann.

 

Eine super gängige Paff 8 ist auch dabei, hier in der Nähe für 98 Eur... wurde auch für Leder genutzt... Antriebsriemen neu usw. bin schon ganz hibbelig...

Mehr als 10 Euro darfst Du für die nicht geben. Eine Pfaff 8 ist eine billige Hausfrauenmaschine, natürlich gebaut in einer Zeit, als man von einer Nähmaschine, billig oder nicht, eine Lebensdauer wie von einer Lokomotive, von Mühlen- oder Bergbauequipment erwartete. Sie ist keine Maschine für Profis, geschweige denn für Sattler oder Schuster. Meine eigene hat 20 Euro gekostet und zu diesem Preis haben die Fachleute hier im Forum nur einen mitleidigen Kommentar geschrieben und dann schonungsvoll das Thema gewechselt ;) .

Immerhin war sie von einer alten Dame schaufensterneu erhalten worden, die noch das Zubehör (Schiffchenspulen und Rundkolbennadeln) von ihrer richtig alten Maschine dabei liegen hatte. An der Pfaff 8 besteht z.B. aus Lärm- und Schmierungsgründen das wichtigste Zahnrad in dem Mechanismus, der Greiferantrieb, aus Kunststoff.

 

Was heisst "Antriebsriemen neu", hat die noch Fußantrieb? Dann probier' erstmal, so zu nähen. Ich habe die größten Schwierigkeiten, an ihr mit Fußantrieb zu nähen, wenn es langsam gehen soll und das Schwungrad die Fußplatte nicht in der richtigen Richtung über den Umkehrpunkt hinwegzieht. Nur, ich habe einen Vorrat an Motörchen + Reglerpedalen + Ersatzkondensatoren hier liegen, immer, wenn ich Motor + Regler für 10 Euro oder weniger ergattern konnte, und Dich kostet der Anbau eines Motörchens wahrscheinlich einen Hunni ... eines schwächlichen Haushaltsmotörchens, wohlgemerkt, keines für Profis.

Mehr als 10 Euro höchstens, wenn das Schränkchen Dir wirklich besonders gefällt, also nicht die scheussliche Kiste mit 1 Tür und 1 Klappdeckel, sondern für Deine Wohnung passende Holztöne, 2-türig und mit Schubladen. Und wenn dann noch ein Lift statt eines dämlichen Kippmechanismus drin ist, ist sowas (mir) wirklich echtes Geld wert.

 

Ich warte ganz gespannt auf Eure Meinung...

Ich sag's nochmal, ich bin so ziemlich der einzige hier, der zwar mitschreibt, aber nicht schneidern kann, keine technische Ausbildung hat und nichts von Nähmaschinen versteht. Ich bin hier nur der Weihnachtsnotdienst und stehe für nichts ein :D

Bearbeitet von Naehman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och menno... ich dachte schon ich hätte was. Wobei die Schustermaschine wirklich gut ausschaut... moment...

 

http://imgc.classistatic.com/cps/blnc/111223/309r1/243955c_21.jpeg

 

Ist natürlich sehr robust und schwer... und ca. 400 km von mir entfernt. Ich bin zwischen Hamburg und Lübeck... und kenne leider niemanden der mir hier damit helfen kann, falls da was kaputt ist... aber Fachmann gibt es dafür sicherlich auch bei uns in der Nähe... naja alles dann halt gegen Bares.

Diese hier ist speziell als Ledernähmaschine ausgeschrieben und war in einer Schusterei.

Und wie Du schon schreibst, so Bastelkram ist für mich als Frau nicht sooo dolle und der begabte Mann dazu fehlt leider als Alternative auch.

 

Ich bin dem "Weihnachtsnotdienst" sehr zu dank verbunden :)

 

LG

jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och menno... ich dachte schon ich hätte was. Wobei die Schustermaschine wirklich gut ausschaut... moment...

 

http://imgc.classistatic.com/cps/blnc/111223/309r1/243955c_21.jpeg

Ja, die ist schon richtig. Wenn sie läuft. Wenn Du doch in der Nähe der Großstadt Hamburg wohnst, hast Du doch auch dort die Auswahl. Handwerksbetriebe, die zumachen und ihren Maschinenbestand loswerden wollen, gibt's da doch auch.

 

Die Pfaff 8 zu 98 Euro ist, wie gesagt, zehnfach überteuert. Das sind naive aber geldgierige Privatleute (jedoch nicht zu dumm, den üblichen Sermon von Leder und Profi reinzuschreiben, und das bei einer Maschine mit einem internen Reibradantrieb, einem winzigen Gummikegel...), wenn ich bedenke, dass ich eine Haushaltsnähmaschine Veritas Textima 8014/29 für 10 Euro gekauft habe und eine Veritas Rubina für 15, beide in Top Zustand, von der technischen Klasse wie eine Pfaff (Horizontal-Umlaufgreifer), aber 25 Jahre jünger und moderner.

 

Was ist denn mit der Pfaff Industrienähmaschine mit Kobold-Motor in Duvenstedt? Ist das nah genug? Krieg' doch mal raus, ob die preiswert zu bekommen ist.

 

Und nochmal meine Vorbehalte, weil, ich mache mir Sorgen, dass Du noch gar nicht darauf eingegangen bist: Industriemaschine = wahrscheinlich überholungsbedürftig; macht Lärm; erwartet fachmännische Bedienung und Wartung, z.B. Schmierbedarf wegen ca. 4x höherer Geschwindigkeit (jemandem im Forum ist unlängst ein Lager festgegangen, die dachte, sie kann tagelang mit Industriegeschwindigkeit nähen, ohne die Lager auch mal zu schmieren), gibt Ärger wegen Zweckentfremdung im Wohnviertel, also Dein Leidensdruck muss schon groß genug sein, um das alles durchzuziehen.

 

Sonst halt doch die andere Variante "was Billiges, dann ist nicht viel verloren, wenn man's kaputt macht", wie z.B. die Brother für 30 Euro (runterhandeln!) in Bramfeld, sowas findest Du allemal auch bei Dir um die Ecke.

Bearbeitet von Naehman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie Du schon schreibst, so Bastelkram ist für mich als Frau nicht sooo dolle und der begabte Mann dazu fehlt leider als Alternative auch.

Wie schon klügere Leute hier als ich angemerkt haben, Frauen wie Du kloppen sich mit Männern wie mir dann doch nur um den Schrankplatz für Sammlernähmaschinen vs. Stoffvorräte :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon klügere Leute hier als ich angemerkt haben, Frauen wie Du kloppen sich mit Männern wie mir dann doch nur um den Schrankplatz für Sammlernähmaschinen vs. Stoffvorräte :p

 

Ach was, muss nur genug Platz für beide Liebhabereien da sein.... ...

Hab mir die Brother mal rausgepickt, Inserat ist ja schon bissl älter, aber ich frag da einfach mal an. Hamburg ist durchaus machbar von der Entfernung, da bin ich von hier recht schnell.

 

Ja es wäre natürlich besser für mich, wenn es eine "einfache" Maschine ist, wo ich keine grossen Wartunsumstände habe und wo ich wie gewohnt nähen kann. Klar ist die alte Brother anders als meine neue, aber einfach vom Pedal und der Geschwindigkeit her, das ist stimmt schon. Von der Lautstärke mhh, ich wohne recht einsam bzw. abgelegen in einem Mischgebiet, könnte also gewerbliche Handlungen hier unternehmen. Von mir gegenüber 10 m ca. ist eine Wirtschaft und Pension. Aber wie Du schon schreibst, der technische Aufwand ist einfach viel zu gross für mich so ohne "Fachmann" an der Hand um mal Hilfe zu schreien.. geschweige denn überhaupt Ahnung zu haben, wie man sowas Maschinenfreundlich wartet. Ansonsten wäre eine Industriemaschine natürlich der Hit, aber ich hab auch bisher nichts neues gefunden, was Leder näht... da gibt es sicherlich spezielle Seiten, die nichts mehr mit den normalen Hausgebrauchsmaschinen zu tun haben... aber erstmal möchte ich auch noch bissl üben. Bin hier noch in der Entwicklungsphase.

Und Veritas Maschinen hab ich auch schon die ein oder andere günstig online gefunden. Hälst Du es denn für sinnvoll sich, wenn man sie wirklich für 15 Eur erstehen kann, zwei Maschinen bzw. eine als Ersatz hinzustellen?

 

LG und Frohes Fest für Dich

 

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

He, ich nochmal:

 

meintest Du diese hier, nicht in Duvenstedt sondern Norderstedt

 

 

stolzer Preis noch... hab mal angefragt, wenn sie noch da ist, ist die Chance auf Preisminderung ja gut, steht ja schon ne ganze Weile die Anzeige und wir haben Weihnachten... und die wäre auch für Leder dann machbar und ohne grosse Wartungsarbeiten??? Oder muss ich da auch ölen, schmieren usw.naja sowas bekomm ich dann auch noch hin, wenn ich weiss mit was und wann und wieoft... nur auseinanderbauen und so, das wäre nicht so ganz meine Welt...

Bearbeitet von KleineFEE80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

He, ich nochmal:

 

meintest Du diese hier, nicht in Duvenstedt sondern Norderstedt:

 

"Elektrische Profi Schneider-Nähmaschine von Pfaff System 130 in Schleswig-Holstein - Norderstedt"

Nee, und lösch' den Link wieder über rechts unten den Änderungs-Button, der Forenbetreiber achtet schon darauf, dass hier in die reinen Diskussions-Unterforen keine Links zu Verkaufsangeboten reinkommen.

 

Die Pfaff 130 (Edit: ich habe sie zuerst mit einer Pfaff 131 verwechselt) dort sieht so aus, als wäre sie vor dem II. Weltkrieg in einem Misthaufen vergraben, damit sie keiner klaut, und erst jetzt wiedergefunden worden. Dafür würde ich kein Geld geben, und etwas so Verwahrlostes kann auch kein zuverlässiges Arbeitswerkzeug sein.

Edit: eine gut erhaltene, wirklich schöne Pfaff 130 ohne Elektromotor aus Köln wird schon ewig bei Kalaydo für 50 Euro angeboten, Anzeige zuletzt am 23.12. erneuert. Selbstabholung, aber für den Preisunterschied kannst du sie mit dem Taxi abholen fahren und es bleibt noch Geld für einen fabrikneuen Untertischmotor. (ist keine Empfehlung, nur so ein Vergleich).

 

Gib' doch einfach bei Google ein:

Pfaff Industrienähmaschine Duvenstedt

dann kommt die, die ich meine, auf den ersten Plätzen. Allerdings sehe ich, dass ein Kniehebel und die Spulvorrichtung fehlen. Nun, wenn du die dem billigst abkaufen kannst, werden sich Lösungen finden - ich dachte immer, den Betätigungshebel von dem Motor hängt man mit einem Kettchen am Fußbrett an, um die Geschwindigkeit mit dem Fuß zu regeln, und Spulen aufwickeln kannst du ja immer auf deiner anderen Maschine.

 

Aber jedenfalls sind das so Angebote, wie man sie immer mal wieder findet. In Lübeck selber ist auch so eine Pfaff Maschine mit Kobold-Motor für 180 Euro angeboten, aber erstens kann ich nicht erkennen, ob das nicht nur wieder 'ne alte 230er ist, die man schon mal für einen Fuffi kriegen kann, und zweitens steht wenigstens ehrlich dabei, dass man sie überholen muss. Das ist keine Geheimwissenschaft, da lernst du schrauben dran ;-) .

 

Nachtrag: meine Meinung über Pfaff Maschinen, soweit nicht von meinen zwei selbst überholten stammend oder hier aus den Threads im Forum herausgelesen, stammt von:

eBay Produktinfos - Pfaff 130, 138, 230,238, 332,260,262,360,362,90-97

Bearbeitet von Naehman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir die Brother mal rausgepickt, Inserat ist ja schon bissl älter, aber ich frag da einfach mal an. Hamburg ist durchaus machbar von der Entfernung, da bin ich von hier recht schnell.

Probier es doch erstmal mit so einer, vielleicht ist der ganze Geld- und Platzaufwand für eine Industriemaschine dann gar nicht nötig. Und sonst hast du 30 Euro ausgegeben (sowas kriegt man aber auch für 10) und kannst in aller Ruhe abwarten, bis eine gerade passende und günstige Industriemaschine vorbeigeschwommen kommt. Zeit ist Geld, du kannst dieselbe Maschine für 70, aber auch für 350 Euro angeboten kriegen.

Meine Ideal Geradstichmaschine (Hersteller: Brother) für ihren einen Euro stand auch schon zweimal auf der Abschussliste bei mir (ich wollte nur das Schränkchen, sie hat einen Kratzer und dann musste ich ihr auch noch für fünf Euro ein Ersatzteil kaufen), aber sie funktioniert einfach zu leise, reibungslos und kräftig, als dass ich es über's Herz brachte. Im Gegenteil, jetzt steht sie als eine von meinen zwei aktuell genutzten Maschinen immer "für's Grobe" griffbereit.

Von der Lautstärke mhh, ich wohne recht einsam bzw. abgelegen in einem Mischgebiet, könnte also gewerbliche Handlungen hier unternehmen. Von mir gegenüber 10 m ca. ist eine Wirtschaft und Pension.

Ach so. Unlängst suchte jemand, der Hundehalsbänder fertigen wollte, eine leise Maschine, weil die Nachbarn an der anderen Wand der Mietwohnung schon rebellierten. Bei Dir scheinen dann ja gar keine Bedenken gegen eine Industriemaschine angebracht zu sein.

Und Veritas Maschinen hab ich auch schon die ein oder andere günstig online gefunden. Hälst Du es denn für sinnvoll sich, wenn man sie wirklich für 15 Eur erstehen kann, zwei Maschinen bzw. eine als Ersatz hinzustellen?

Nö, warum? Die eine geht ja nie kaputt ;-) .

Bei Veritas haben die Kondensatoren (24 bis 30 Cent) in den Fußpedalen eine Lebensdauer von nur ca. 20 bis höchstens 25 Jahren, und die sind jetzt rum. (Ähnlich evtl. die Kondensatoren im Motor, die liegen nach Lösen von 2 Schrauben offen vor einem und sind ebenso leicht auszutauschen). Bei mir ist aber von den 4 Veritas-Motoren, die sich inzwischen angesammelt haben (huch) noch keiner kaputt gewesen. Da musst du einfach ein Elektrogeschäft mit Werkstatt, einen Bekannten mit einem Lötkolben oder sonstwas an der Hand haben - da erzählten dir die Verkäufer wahrheitsgemäß, bis vor 3 Jahren hat die Oma noch drauf genäht, und jetzt läuft die Maschine mitten in der Nacht mit Vollgas los, wenn sie ein paar Stunden eingestöpselt war.

 

Meine Kritik zu den Veritas findest du auf Textima 1290 - Veritas Rubina - Hobbyschneiderin + Forum

 

Du kannst mit so einer einfach nix falsch machen, weil die Leute, die zuviel Geld haben, sich sagen: "Ach, wieder so'n Ossi-Ding wie der Trabbi", und es sind Millionen davon gefertigt worden, alle in der Industriequalität unverändert seit den 50er Jahren.

Bearbeitet von Naehman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dann werd ich wohl mal warten und hoffen, dass die sich mit der Brother oder der Vertis, das Geld ist wirklich nicht viel und wie Du schon schreibst, immer mal Ausschau halten, nach einer Industriemaschine dann. Hab ja bei beiden mal geschrieben, mal schauen ob es was wird. Vielleicht reicht es irgendwann ja auch mal für eine neuere, wenn ich mal reich und erfolgreich bin :D aber mal schauen wie ich mit so einer o. g. klar komme...

Hättest ja auch Deine Brother an mich abtreten können ;) wenn Du sie ohnehin mal nicht mehr wolltest... mich stört der Kratzer ganz bestimmt nicht und du hättest wieder Platz für was neues Altes :cool: ... und ich kann sicher sein, dass sie auch läuft. mhhhhhh???

 

Naja ist bestimmt vom nähen her auch etwas angenehmer wenn man keine Lärmschutzkopfhörer braucht.. nicht nur für eventuelle Nachbarn.

 

 

LG

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dann werd ich wohl mal warten und hoffen, dass die sich mit der Brother oder der Vertis, das Geld ist wirklich nicht viel und wie Du schon schreibst, immer mal Ausschau halten, nach einer Industriemaschine dann. Hab ja bei beiden mal geschrieben, mal schauen ob es was wird. Vielleicht reicht es irgendwann ja auch mal für eine neuere, wenn ich mal reich und erfolgreich bin :D aber mal schauen wie ich mit so einer o. g. klar komme...

Hättest ja auch Deine Brother an mich abtreten können ;) wenn Du sie ohnehin mal nicht mehr wolltest... mich stört der Kratzer ganz bestimmt nicht und du hättest wieder Platz für was neues Altes :cool: ... und ich kann sicher sein, dass sie auch läuft. mhhhhhh???

Das wäre mir ganz recht, da ich ja mit der Pfaff 8 zusammen zwei Geradstichmaschinen habe. Aber mit Transport zusammen hast Du dann mehr für eine Ideal/Brother Geradstichmaschine ausgegeben als Dich die Brother Zickzackmaschine in Deiner Gegend kostet (und die kann man sicher noch runterhandeln oder die nächste ist für einen Zwanni abzuholen) - und meine ist keine Koffermaschine, sondern man stellt sie mit dem Sockel auf den Tisch, der eigentlich in den Ausschnitt eines Nähmaschinentisches muss.

Wir können was Anderes machen, Du hilfst mir bei einem Experiment mit realistischem Material. Wenn du etwas Verschnittmaterial übrig hast, kannst Du's mir mit genauen Instruktionen schicken und ich jage das mal durch die Maschine bis zu so viel Lagen, dass sie in die Knie geht (bei 6 Schichten Leder macht der Transport bestimmt nicht mehr mit), mitsamt Deinem umgebügelten Sprühkleber usw.

Vielleicht macht sogar der Besitzer einer gut motorisierten Pfaff 260 oder sowas bei einem Shoot-Out mit ;) .

Dann wissen wir und alle Mit- bzw. Archivleser mal, wie weit die uralten Geradstichmaschinen damit wirklich fertig werden. Du bist dann auch schlauer, ohne dass Du gleich selber eine Uralt-Maschine am Hals hast, und ich kann meine Ideal und die Pfaff 8 testen und es vielleicht noch an einer Singer 401G ausprobieren (das ist jetzt aber keine, die man lauffähig als Billigschrott nachgeschmissen kriegt - ihr Kaufpreis war zu ihrer Zeit 45 Prozent eines Neuwagens).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hay,

also bisher hat sich niemand bis auf die Pfaff 8 gemeldet, die hätte ich heute holen können, allerdings nicht unter 75 Eur. So warte ich noch, ob sich eventuell ab morgen noch jemand meldet oder schaue noch etwas rum.

Verschnittmaterial hab ich immer mal übrig, zwar keine Massen, aber schon fertig geklebte 4 lagige "Gurte", wenn Du diese stapelst bist du dann schon bei 8 Lagen. Einmal etwas weicheres und einmal etwas festeres Leder. Der Test wäre natürlich interessant, aber dann hab ich immer noch eine Maschine :( aber ich hoffe noch.... ein paar Anzeigen waren ja noch sehr aktuell und nicht jeder ist über die Feiertage im Internet aktiv.

Dann erzähl mal deine genauen Instruktionen für Dein Experiment.

 

Neue Maschine ist, bzw. eine die Lederfähig ist ist quasi überlebenswichtig für mich zurzeit... da ich sie auch für die Selbstständigkeit brauche... nach einer unschönen privaten Geschichte, die meine Pläne leider total durcheinander geschmissen haben. Aber jetzt erst reicht!!!

 

LG

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich hab nun vonner Bekannten ne Meister von 1964 oder so bekommen.. zum Testen, aber ich konnte bisher von dieser noch gar nichts finden, aber für Lau kann ich ja mal nichts falsch machen, suche aber dann noch ne "richtige" ...

 

Mehr weiss ich von der Maschine nicht, nur dass sie noch gut läuft... und ist ebenfalls eine aus Metall. Aber was nu für ne Serie oder so weiss ich nicht.

Die Maschine bekomme ich erst nächste Woche...bin ja mal gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich hab nun vonner Bekannten ne Meister von 1964 oder so bekommen..

Klasse! Das schont Deine Innovis und das ist doch auch genau so eine alte, schwere unverwüstliche Maschine. 90er Ledernadel rein und z.B. 80er Saba Garn, als nächste Stufe eine 110er und 50er Saba oder Serafil, und dann zeigt sich ja, ob Du damit hinkommst und in Ruhe auf eine schnelle, starke Industriemaschine für Leder warten kannst.

 

Der Preis von 75 Euro für eine Pfaff 8 ist ja ein Ding. Ich hätte schon bei 2 oder 3 Gelegenheiten eine Pfaff 230 billiger als das haben können, mit Motor, und es stand überall dabei, dass sie's noch tut (stimmt nie so ganz, aber man kann sie ja selber reinigen und schmieren). Guck mal in Hobbyschneiderin + Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Loch in Gußgehäuse bohren? rein, da sieht man, dass meine Pfaff 8 wirklich noch wie neu ist und das ist die einzige Pfaff, die ich kenne, die eine ein-stellige Modellnummer hat und zwei-stellige Euros gekostet hat (20 Euro ohne Motor).

 

Dann erzähl mal deine genauen Instruktionen für Dein Experiment.

Das hat sich ja erledigt. Du hättest mir ein paar Leder-Reste geschickt, aber auch dazuschreiben müssen, wo und wie man die zusammennäht. Alte Knöpfe auf 'nen alten Gürtel nähen hab' ich mit der Ideal ja schon ausprobiert oder mehrere Schichten Leder, auf dem Bild das "V" in der Mitte von 4 Schichten a zusammen 8mm:

attachment.php?attachmentid=129518&stc=1&d=1323088294

 

Industriemaschinen in Traumzustand gibt's bei Fachhändlern auch, ich hab' z.B. eine Textima für 455 Euro heut' irgendwo gesehen, als ich was anderes suchte, vorgesehener Raum unter dem Füßchen bis 13mm usw.

Ich habe im Gewerbe nie Kredit in Anspruch genommen und würde an Deiner Stelle halt auch Eigenfinanzierung versuchen, d.h. wenn die erste verdiente Kohle (wenn Du auf dem Markt ankommst) in eine Maschine für 500 oder 750 Euro stecken als in einen schmutzigen, rostigen Haufen Eisen für 250. Wir warten dann mal alle gespannt auf Deine Ergebnisse mit der Meister :-) .

Bearbeitet von Naehman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...