Zum Inhalt springen

Partner

mantel, umhang oder kleid


skorpy

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

meine Freundin möchte gerne so etwas von mir genäht haben. Leider ist mir nicht klar, was das rote genau ist und wo ich dafür nach einem schnittmuster suchen kann. Sie meint es sei nur ein Umgang, ich meine es ist ein ganzes kleid. Könnt ihr mir helfen?

IMG-20130823-WA0001.jpg.163966ba52cd68f4ea1b79b142d6ea66.jpg

IMG-20130823-WA0000.jpg.3f63bfe1a9ab2de261acb5f8ba394c76.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gelibeh

    2

  • skorpy

    2

  • Capricorna

    1

  • knittingwoman

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

auf dem Bild ist ja ein Hinweis, wo das herkommt; hast du schon mal gegoogelt, ob du die Quelle ausfindig machen kannst? Möglicherweise ist das ein Kaufartikel, und dort sind mehr Infos zu finden?

 

Für mich sieht es auch eher nach einem Einteiler aus; man könnte aber auch zwei Teile, Kleid und Umhang, daraus machen. Das würde ich eher von praktischen Erwägungen, Vorlieben und Nähkenntnissen abhängig machen, als zu versuchen, das 1:1 nachzubauen.

 

Soweit ich weiß, gibt es noch keine speziellen Cosplay-Schnittmuster-Anbieter, und da ist immer das meiste Eigenbau, aber für dieses Teil würde ich mal bei den historischen Schnittmustern suchen als Startpunkt; da gibt es ja jede Menge Anbieter im Netz. Vogue/McCalls/Butterick würde ich als erstes mal durchwühlen.

 

Liebe Grüße und viel Erfolg,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umhang wäre wohl ohne Ärmel

 

ich tippe darauf, dass es einteilig ist und Mantel über Kleid antäuscht

 

und da fließt auch eine Menge Stoff rein plus der Unterbau, letztendlich eine Kostenfrage gegenüber einem Fertigmodell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es befürchtet und schon stundenlang alles durchgewühlt. Natürlich nix gescheites gefunden....egal, dann muss ich mal schauen . Danke für eure hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ein Kleid,daß von den Elfenkleidern aus Herr der Ringe inspiriert ist.

Die Kapuze wird direkt an das Kleid genäht.

Schau mal bei Natron&Soda nach,da sind einzelne Schnitte für Oberteile mit ausgestellten Armen und Röcke.Die kann man ganz gut aneinanderbasteln.Hat die Freundin meines Bruders auch gemacht.Der schwarze Stoff ist in der Mitte eingesetzt.Wenn Du LARPer oder Mittelalterrenactor im Bekanntenkreis Hast,frag doch mal bei denen nach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

hi ich such zwei ganz bestimte sisi schnit muster: das erste ist das sternen kleid und das zweite das ungarische kleid ich hofe ihr könnt mir weiter helfen suche schon lange danach :) lg musical fan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo musicalfan.

 

Willkommen erstmal :)

Eine Warnung vorweg, beide Kleider sind sehr aufwendig und eine ziemliche Materialschlacht, da gehen 50 Meter Stoff und mehr rein. ;) Mit dem ungarischen Krönungskleid habe ich vor einer Weile angefangen und den bisherigen Werdegang dokumentiert: Krönungskleid WiP

 

Was möchtest Du denn genau machen?

Für ein Kleid "erinnert an Sisi" könntest du einen Brautreifrock und darüber eventuell diesen Burdaschnitt anpassen.

 

Wenn es historisch sein soll, schau mal in meinen Wip, ich habe für das Krönungskleid diesen Unterbau verwendet, einen Rockschnitt von diesem Typ um Schleppe und Schürze sowie Dekoration erweitert und das Oberteil wird diese Balltaille werden, die aber noch angepasst werden muss.

Für die historische Variante empfehle ich dringend ein zur Epoche passendes Korsett zu tragen, sonst stimmt die Form vorn und hinten nicht und das Kleid ist wahnsinnig schwer, das Korsett verteilt das Gewicht besser.

Für das Sternenkleid taugen die Schnitte als Basis auch. :)

 

Und egal ob bei der Look-a-Like-Variante oder der historischen, unter den Rock gehört auf jeden Fall ein Unterrock, der Rock fällt schöner und die Reifen vom Reifrock drücken sich nicht durch. ;)

 

Ich hoffe, Du kannst mit den Infos was anfangen.:)

 

P.S.: Wips zum Sternenkleid gibt's hier auch; Nummer eins und Nummer Zwei

 

Edit: Gelibeh war schneller im verlinken als ich. :D

Bearbeitet von Tarlwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...