Zum Inhalt springen

Partner

Größenunterschied in Schnitt anpassen


Sparrow

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr fleißigen Schneiderlein !

 

Ich freue mich hierher gefunden zu haben und hoffe, hier viele nützliche Tipps und Anregungen zu finden. Ich bin eigentlich Näh-Anfängerin und habe mich bisher immer selber durch gewurschtelt, doch ich habe ein "größeres" Problem bei dem ich schon seit längerer Zeit Rat suche. Vielleicht finde ich ja hier jemanden, der sich meiner annimmt und mir weiter hilft....

 

Mein Problem ist, dass ich durch meine etwas üppigere Oberweite einen Unterschied von 2 - 3 Größen innerhalb eines Schnittmusters ausgleichen muss.

Eigentlich könnte ich Oberteile in der Größe 40 (bis 42, je nachdem wie der Schnitt ausfällt) tragen. Doch bei der Oberweite brauche ich eine Größe 46. Damit ich das jeweilige Teil an bekomme oder es schließen kann, muss ich immer die größere Größe nehmen. Dann sieht das Ganze aber immer so schlabberig und irgendwie "sackartig" aus...

Passt es ansonsten ringsherum, bekomme ich es nicht zu - das ist mein Dilemma....

 

Ich brauche einen Tipp, wie ich also zwei Schnittmuster der Größen 40 und 46 miteinander "verknüpfen" kann oder so..... ?!?

Oder wie ich einen 40er-Schnitt im oberen Bereich "auseinander ziehen" kann.... ?

Falls das für einen Anfänger irgendwie zu schaffen ist, würde ich mich über Hilfe riesig freuen. Ich würde z.B. gerade gerne ein schlichtes Kleid nähen, das ich zu einer Veranstaltung tragen möchte. Doch ich weiss nicht, wie ich es anfangen soll.....

 

Hat jemand Erfahrung mit so einem blöden Problem ?

Herzliche Grüße sendet,

Sparrow

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sparrow

    2

  • pirate@sea

    1

  • animaldream

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Guten Morgen, Sparrow,

hast Du schon einmal das Forum über Fragen zu Schnitten hier durch "gewühlt"? Habe dieses Problem zwar nicht, aber "bei´m Schnöfen" eben mehrere Beiträge gefunden, die sehr genau Dein Problem behandeln.

Zum Beispiel der Thread von Shari vom 11.3.2006 kann Dir weiter helfen. Wenn Du generell das Problem mit der Oberweite hast, dann würde ich mir auch das Buch "Nähen leicht gemacht" von Burda kaufen. Habe es selbst nicht, aber es wird auch bei diesem Thema empfohlen.

Ich denke, es kommt auch auf den Schnitt an, nach dem Du nähen möchtest.

LG

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im allgemeinen läuft diese Schnittveränderung unter der englischen Bezeichnung "full bust alteration". Wenn Du das mal in die Suche eingibst kommst, solltest Du dazu was finden.

 

pirate@sea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen !

 

Hatte es schon mit der Suche probiert, aber vielleicht einfach nicht die richtigen Begriffe ein gegeben. Den Begriff "full bust alteration" z.B. kenne ich gar nicht.

Aber durch eure Hilfe hab ich ja nun einiges an Lesefutter und werde mich mal durch die Links arbeiten. Vielleicht habe ich Glück und komme damit schon weiter. Da ich ja noch nicht allzu fit bin was das Nähen anbelangt, komme ich aber gegebenenfalls noch mal für ein paar Fragen auf euch zurück ;) !

 

Lieben Dank an alle Hinweisgeber und einen schönen (Mutter-)Tag an alle.

Sparrow

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...