Zum Inhalt springen

Partner

kann mir jemand eine grundeinweisung geben??


Cowgirlcream

Empfohlene Beiträge

hallo ihr lieben quilterinnen :)

nachdem ich mich schon öfter versteckt in eurem forum rumgetrieben habe :o dachte ich ich trau mich jetzt mal.

 

ich hab so schöne quiltdecken gesehen, da werd ich ganz neidisch. ich dachte jemand könnte mir vielleicht ein paar grundlegende fragen beantworten, irgendwie steh ich nämlich auf dem schlauch :confused:

 

wie funktioniert das quilten?

 

und vor allem: was brauche ich dafür? Was für eine Nähma, was für stoff?? (MIt der hand würde ich das gar nicht erst beginnen, da werd ich wahnsinnig :rolleyes:)

 

natürlich würde ich in ein gutes buch investieren, nur wenn mir hier jemand sagt das ich eine sticki brauche, dann würde ich es gleich lassen. sowas hab ich nämlich nicht :(

 

wäre nett wenn mir hier jemand berichten könnte...

 

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KleinesLieschen

    1

  • gabi die erste

    1

  • mimi sushi

    1

  • Cowgirlcream

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo, ich bin zwar keine echt Quilterin, aber ich hab vor kurzem meinen ersten Quilt genäht...Du findest ihn in meiner und der allgemeinen Galerie. Da ich zwar schon viel genäht habe, aber sowas auch noch nie genäht hatte, hab ich mich von "Smila's allererstem Quilt" inspirieren lassen... und einfach nur 10 x 10 cm Quadrate aneinander gereiht. Einfache Baumwollstoffe.... Ich habs mit einer normalen Janome Maschine genäht...(ist ja nur gerade-aus-Stich...) und später die drei Lagen im Nahtschatten (also in der Naht bzw. knapp daneben) abgesteppt.

 

Hatte mir auch Quiltbücher gekauft bzw. ausgeliehen, aber als erste Tat fand ich so eine einfache Decke besser. Man muss halt wirklich akkurat schneiden (ich arbeite mit Schneidematte und Rollschneider) und auch ordentlich akkurat nähen, dann ist es wirklich bei so einer einfachen Anordnung ein Kinderspiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cowgirlcream,

 

ich hab mit ner normalen Nähmaschine (mit Oberstofftransport) eine Quilt genäht und kam gut zurecht.

 

Anleitungen gibts hier viele (wurde auch oft nach den Grundlagen zum Quilten gefragt) und im (ausländischen) Internet.

 

Schau mal bem Forum "Entstehungsprozesse" rein, da gibt es viele verschiedene Anleitungen. Tante/Onkel Google mal (in englisch) fragen.

 

Viele Grüße und viel Erfolg, Mimi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte jemand könnte mir vielleicht ein paar grundlegende fragen beantworten, irgendwie steh ich nämlich auf dem schlauch :confused:

 

Kein problem - guck mal ins unterforum pw und quilten. Da bekommst du auf jede frage garantiert eine antwort.

 

wie funktioniert das quilten?

 

Quilten nennt man das nähen, was die drei grundlegenden schichten einer pw-arbeit festhält. Man kann sie einfach geradeaus zusammennähen, oder man wählt muster, die eben dann auch ihr 'eigenleben' führen können.

Quilten ist also nur normales nähen/steppen.

 

und vor allem: was brauche ich dafür? Was für eine Nähma, was für stoff?? (MIt der hand würde ich das gar nicht erst beginnen, da werd ich wahnsinnig :rolleyes:)

 

Zum quilten brauchst du nur eine nadel und faden :D

Pw ist der eigentliche begriff. Dafür brauchst du stoffe, die dir gefallen und möglichst zusammenpassen. Meist sind pw-stoffe aus baumwolle.

Eine normale näma ist grundausstattung. Die extra quilting-nämas haben nur einen größeren durchlaß, so das man die großen decken auch relativ bequem da durchbekommt.

 

natürlich würde ich in ein gutes buch investieren, nur wenn mir hier jemand sagt das ich eine sticki brauche, dann würde ich es gleich lassen. sowas hab ich nämlich nicht :(

 

Zum pw und quilten brauchst du keine stickmaschine (habe ich auch nicht und auch nicht den wunsch nach einer selbigen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...