Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hilfeee!! Problem beim Nähen von Leder: Ober~ und Unterfaden verbinden sich nicht


~*Sonnenkind*~

Empfohlene Beiträge

Hallo..

 

wollte gerade Krabbelpuschen nähen. Das erste mal wohlgemerkt =) aber ich hab ein grosses Problem: Wenn ich nähe, verbinden sich Ober~ und Unterfaden nicht miteinander. liegts an der Dicke des Leders (1,2mm)? oder an der Fadenspannung? Ich hab extra Ledernadeln.. die stechen ganz normal durch das leder ohne Schwierigkeiten.. aber dann bleibt die naht einfach nicht zusammen, sie verbinden sich einfach nicht, oder nur stellenweise.. z.b. ich fang an zu nähen.. 2-3 sticjhe sind okay.. dann verbinden sich die beiden Fäden die nächsten 4 cm ca. nicht.. dann sind wieder 3-4 stiche okay.. usw. und es bilden sich so grosse Fadenschlaufen. was mach ich falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ~*Sonnenkind*~

    7

  • lea

    3

  • josef

    2

  • michihh-83

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

100 ist schon ziemlich dick. Vielleicht ist das ja auch die falsche Idee...

Hast Du schon mal mit verschiedenen Nähgarn-Stärken rumprobiert?

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf der Box steht "Schmetz" und daraus habe ich die 100/16 genommen zum nähen.. hab es mit normalen allroundgarn versucht und mit Mettlers extra stark (weil das Leder nicht ganz so geschmeidig ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ist dein Leder so richtig schön weich oder etwas fester? Wird es richtig transportiert oder "hängt" es etwas? Mir ist das auch schon passiert. Das eine Mal war das Leder zwar nicht dolle dick aber etwas fester vom Griff... da blieb mir nix anderes übrich als schön langsam zu nähen und über die Stellen wo es nicht so wollte nochmal drüber zu gehen. Das andere mal "klebte" das Leder und wurde nicht richtig transportiert...da hab ich dann einfach Seidenpapier drunter gelegt. Ob das nun wirklich die Gründe für das Problem ist, weiß ich auch nicht so genau :rolleyes:.... nähe auch noch nicht lange solche Puschen :) Aber jetzt hab ich so richtig weiches Leder und es gibt keine Aussetzer mehr :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ja schon geschrieben, das Leder ist nicht so weich.. aber der Transport war eigentlich kein Problem (ausser über so ne ganz dicke Stelle beim Umschlag hats etwas gehapert, aber komischerweise hat es an der Stelle genäht :rolleyes:) hatte auch schon hier im Forum von Seidenpapier gelesen, aber auch damit hats nicht funktioniert. :(

muss ich eben mal neues Leder kaufen und dann ausprobieren. schade..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf der Box steht "Schmetz" und daraus habe ich die 100/16 genommen zum nähen.. hab es mit normalen allroundgarn versucht und mit Mettlers extra stark (weil das Leder nicht ganz so geschmeidig ist)

 

bei normalem garn ( nähseide) sollte es keine probleme geben

wenn du aber stärkere garne verarbeitest, brauchts auch ein größeres nadelöhr = stärkere Nadel

 

hab ja schon geschrieben, das Leder ist nicht so weich.. aber der Transport war eigentlich kein Problem (ausser über so ne ganz dicke Stelle beim Umschlag hats etwas gehapert, aber komischerweise hat es an der Stelle genäht :rolleyes:) hatte auch schon hier im Forum von Seidenpapier gelesen, aber auch damit hats nicht funktioniert. :(

muss ich eben mal neues Leder kaufen und dann ausprobieren. schade..

 

aber bei leder sollte der füßchendruck auch schon fester eingestellt werden

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte den Füsschendruck versucht zu regulieren aber egal ob fester oder leichter, immer das selbe Ergebnis leider. Werde das nun anders machen. werde das Leder nur für die Sohle benutzen und obendrauf mit Fleece nähen. vllt klappst so besser.. =) und da es bei uns gerade wieder recht kalt und verschneit ist.. ist der warme Fleece genau richtig =)

 

und vllt finde ich ja noch weicheres Leder das einfacher zu nähen ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi,

habe das selbe Problem, aber weiches Leder.

Gibt es da eine Einstellung oder etwas was man ändern sollte?

Kann Stoff nähen und in der gleichen Ausspannung hab ich bei leder nur zwei getrennte Fäden..:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe eine Hobbymatic 807...aber jetzt läufts besser, hab den Faben (ausm Fachgeschäft!!!) gewechselt gegen einen anderen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.