Zum Inhalt springen

Partner

seitlicher Reißverschluss im Rock - Seitenregel??


anjac

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anjac

    3

  • Viola210

    2

  • Boomer

    2

  • tape

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Andrea,

 

ich habe im Kurs gelernt, dass der RV in die linke Seitennaht kommt. Oder, sofern vorhanden, in die rückwärtige Mittelnaht.

 

LG

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahja, danke für die Antwort, Erika.

 

Hatte vor kurzem nämlich einen Schnitt, bei dem der RV rechts eingesetzt werden sollte. :confused: Deswegen wollte ich mal nachfragen, da andere normalerweise links sitzen.

 

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich interessiert die Regel nicht.Ich mach ihn rechts rein,weil ich den RV dann leichter schließen kann.Gelernt hab ich auch links.Bei rückwärtiger Mittelnaht mach ich ihn immer hinten rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme an, diese Regel rührt daher, dass die meisten Menschen Rechtshänder sind. Ich als umerzogene Linkshänderin kann aber viele Dinge besser immer noch mit Links als mit Rechts, daher würde ich für mich den Reißverschluss auf die rechte Seite machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dann doch eher nach eigenem Gefühl.

 

Aber prinzipell sollte er links liegen. So hab ich das jetzt verstanden. Ist also nicht ganz so "streng" zu sehen, wie bei einer Bluse die Knöpfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde eh, daß man Regeln brechen darf und ehrlich gesagt achte ich bei anderen auf den Schnitt aber nicht, auf welche Seite die Knopfleiste schließt.

Meine Jeans mach ich auch immer mit "Männerschlitz"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rechts baumelt bei mir die Handtasche, deswegen könnte das ein weiterer Grund für Reißverschlüsse in der linken Seite sein. Schließen könnte ich wohl beide Seiten gleich gut.

Ich halte es aber für sinnvoll, bei einer Seite zu bleiben, denn ich habe schon mal einen Rock verkehrt herum getragen und mich gewundert, warum er so schlecht sitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Schneiderhandwerk ist für mich da maßgebend und ich halte mich daran.

 

Bei mir gibt es den RV im Rock links und meine Bluse wickele oder schließe ich nach rechts. Gleiches gilt für Jacken und Mäntel ohnehin. Auch wenn manche Nähzeitschriften in den Fotos oder ihren Beschreibungen es oft anders haben.

Da bin ich entsetzt, dass angebliche Fachleuten solche falsche Informationen geben. Das hat nichts mit Regeln brechen zu tun, dass scheint schlicht Unwissen zu sein.

 

Andrea, hast Du den kein "Regel"buch, wo Du bei Bedarf auch mal nachschauen/-lesen kannst?

Obwohl ich schon ziemlich lange nähe, gibt es immer Momente wo ich doch noch mal reinschaue.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...... Das hat nichts mit Regeln brechen zu tun, dass scheint schlicht Unwissen zu sein.....

 

Hm. Regeln finde ich ja in Ordnung, wenn sich mir der Sinn erschließt. Warum "muss" eine Bluse nach rechts gewickelt werden? Bringt das meinen Ausschnitt besser zur Geltung? Oder bin ich als linksgewickelte eine "Transe"?

 

Ansonsten finde ich das eher *hm.... räusper* nun sagen wir mal: eine zu vernachlässigende Regel :engel:

 

Gruß, t.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

tape, als Hobbyschneiderin begebe ich mich auf das Gebiet eines erlernten Handwerkes. Dort gibt es Regeln und Vorgaben. Wenn ich mir nun, als Laie, Stück für Stück dieses Gebiet zu erkunden versuche, werde ich immer wieder Regeln und Vorgaben einhalten müssen, um mein Ziel zu erreichen = mein Kleidungsstück.

 

Jeder kann seine Bluse wickeln wie er möchte, nur nach links gewickelt kann man besser erkennen, ob jemand sich mit dem Thema tatsächlich beschäftigt hat oder nicht.

 

Ob es Deinen Ausschnitt besser zur Geltung bringt......nun ja, das wird dann der Betrachter selber herausfinden. (Hoffentlich ist es keine erfahrene (Hobby-)Schneider(in)

 

Das Wort Transe brachtest Du ins Spiel. Aber sei sicher, da weiß man genau wie man die Kleidung schließt, weil auch viele ihren Sachen selber nähen.

Und das richtig gut!

 

Ob sich bei einer Regel immer der Sinn erschließt? Na ja, in der Regel zahlt man Steuern.........

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte aber auch bedenken das diese "Schließregeln" aus einer Zeit kommen als wir Damen noch von einer Zofe angezogen wurden. Und solange man nicht Linkshänder ist, ist auch die Herrenverschlussrichtung meist angenehmer. ;)

Also ich Plädier dafür es so zu machen wie es eben bequemer ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hej Helga,

 

wenn Du das als Deinen Anspruch betrachtest, dann ist das ja auch völlig in Ordnung und ich will das gar nicht negieren oder ins Lächerliche ziehen.

 

Es gibt halt manchmal Dinge (in der Schneiderei wie im Leben), die tatsächlich sinnhaft sind. Das Argument, dass ein Rock vielleicht auf der linken Seite geschlossen wird weil rechts die Handtasche getragen wird, kann ich sogar nachvollziehen.

Es hätte ja durchaus seien können, dass es Gründe für das rechts-rum-wickeln gibt - ich bin halt neugierig und möchte die Hintergründe erfahren :rolleyes:

 

Ansonsten würde ich niemals mutmaßen, dass eine Hobbyschneiderin, die "falsch gewickelt" ist, sich nicht mit dem Thema "Schneiderei" auseinandergesetzt hat, sondern würde eher davon ausgehen, dass da so jemand wie ich vor mir sitzt. Nicht nach Regeln gewickelt, sondern nach Laune....

 

Grüße von tape:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rechts baumelt bei mir die Handtasche, deswegen könnte das ein weiterer Grund für Reißverschlüsse in der linken Seite sein.

bei mir baumelt sie links, aber ich mache den RV trotzdem immer links, ist für mich als Rechtshänder einfacher.

Man sollte aber auch bedenken das diese "Schließregeln" aus einer Zeit kommen als wir Damen noch von einer Zofe angezogen wurden. Und solange man nicht Linkshänder ist, ist auch die Herrenverschlussrichtung meist angenehmer. ;)

Also ich Plädier dafür es so zu machen wie es eben bequemer ist.

ich habe mich so an die Herrenverschlussrichtung durch Jeans gewöhnt, daß ich bei meinen selbstgenähten mit Damenverschlussrichtung immer im ersten Moment stutze. Leider "vergesse" ich immer beim Zuschneiden darauf zu achten und es doch wie bei den Jeans zu machen (und gegen die Regel zu verstoßen ;)).

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach wie schön zu lesen, dass man mit der "gefällt mir so am besten"-Nähweise nicht nachdenkt und gegen Regeln verstößt. Sei es drum, mein Mantel schließt falsch und mein Rock mit "Jeansbund" auch. Und es gefällt mir und ich trage es. Aber es ist mir eh recht gleich ob meine nicht immer konventionelle Kleidung auch allen gefällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztendlich finde ich, kann man es ruhig so machen, wie es einem am besten paßt ist, aber was das ist, kann einen bisweilen überraschen.

In meinem Tournürenabendkleid habe ich den Verschluß des Oberteiles in die rechte Seitennaht gelegt (vordere Mitte empfand ich als unästhetisch, hintere Mitte komme ich allein für Haken und Ösen nicht gut genug heran, linke Seite erschien mir unhandlicher) und beim An- und Ausziehen ist das auch prima, nur habe ich hinterher festgestellt, daß ich mich auf Fotos immer leicht seitlich gestellt habe und die Seite mit dem Verschluß damit leicht zur Kamera gedreht war. (Beim letzten Tragen habe ich endlich darauf geachtet, das anders zu machen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...