Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ottobre woman


Sonnengelb

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hat schon jemand die Hose Nr. 11 oder T-Shirt Nr. 1 oder 2 aus der neuen

Otobre genäht?

Wie groß fallen die Schnitte aus ?

 

liebe Grüße

 

Sonnengelb:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • yasmin

    9

  • YVI*76

    6

  • Ulla

    4

  • Eni-Lu

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die Hose nähe ich gerade in Größe 48. Obenrum ist sie fertig, sitzt bei mir perfekt (nach Jahren endlich kein Gummizug mehr;) ) Nur die Hosenbeíne sind mir viel zu weit geschnitten, das werde ich noch ändern.

Gestern habe ich noch die Stickjacke genäht. Sie sitzt genauso knapp, wie auf dem Heft-Foto, geht in der Mitte nicht zu, ist wohl so gewollt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, die shirts sind megaeng geschnitten. bloß nicht einfach nach größe nähen, erst vorher ausmessen, sonst gibt es eine wurstpelle! Beispiel: ich trage 44-46 und musste größe 52 nähen! das shirt sitzt allerdings perfekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hose no. 11 hab ich bis jetzt in einer testversion genäht und sie ist fast perfekt, fällt genau passend aus (allerdings hab ich sie verkleinert :D).

sie war mir nur ein wenig zu lang, ich bin 1,65m groß.

 

die blusen passen übrigens auch (no. 4 bis 6), und die einzelteile der modelle sind austauschbar.

also geht auch eine bluse mit reverskragen (4) und langen ärmeln (5) oder mit den ärmeln von no. 6.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe das Shirt No. 1 genäht. Ich trage 36, habe auch 36 zugeschnitten, jedoch fast ohne Nahtzugabe, da ich bei Burda oder Butterick die Erfahrung gemacht habe, daß mir die Teile immer zu weit sind.

Das Shirt paßt perfekt und ist für mich nun überhaupt der Schnitt!

Ich habe nämlich die letzten 12 Monate, seit ich mich mit dem Nähen beschäftige, nach dem perfekten Shirt Schnitt gesucht. Jetzt habe ich ihn gefunden.

Denn abmessen oder ändern übersteigt derzeit noch meinen Horizont ;)

Liebe Grüße

Sani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Morgen,

 

habe das Shirt Nr.2 in Gr.44 genäht und es passt super. Trage sonst Oberteile von 40 bis 46, je nach Hersteller und Schnitt. Es war auch nicht nötig die Ärmel bzw. das gesamte Shirt zu verlängern, was bei meiner Größe von 176 einfach dazu gehört. Endlich mal ein Schnitt der ohne jede Änderung bei mir gepaßt hat.

Werde heute noch das gleiche Shirt nur mit V-Ausschnitt und 3/4 Ärmeln nähen.

 

Allen einen schönen Sonntag

 

Ernie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die blusen passen übrigens auch (no. 4 bis 6), und die einzelteile der modelle sind austauschbar.

also geht auch eine bluse mit reverskragen (4) und langen ärmeln (5) oder mit den ärmeln von no. 6.

 

Hallo yasmin,

 

wie kommst du denn darauf dass die Einzelteile austauschbar sind? Das wäre total super, denn ich hätte so gern die Bluse Nr 4 mit den Ärmeln von Nr. 6. Ich denke ich werde das mal probieren. Hast du schon eine Bluse genäht? Falls ja, wie sitzt die so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dar ich mich da mal mit einer Frage dranhängen?

 

ok, ich tu es einfach ;-)

 

welche Größen sind denn da drin? Und kann man sich die Schnitte irgendwo anschauen. Hier hab ich keinen Händler bei dem ich mir die Zeitschrift anschauen könnte.

 

Außerdem hab ich mit burda keine guten erfahrungen gemacht. :-/ ich trage normalerweise 38 und hab auch sicherheitshalber nochmal in die Tabellen geschaut. Als ich mir ne Tunika genäht habe, wars dann doch zu klein *schnief*

 

sowas nervt dann gewaltig.

 

Tja, das war dann einmal Arbeit für die Katz.

 

 

LG Ancosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe die selbe körpergröße,um wieviel hast du sie gekürzt????

 

LG Yvonne

 

 

hose no. 11 hab ich bis jetzt in einer testversion genäht und sie ist fast perfekt, fällt genau passend aus (allerdings hab ich sie verkleinert :D).

sie war mir nur ein wenig zu lang, ich bin 1,65m groß.

 

die blusen passen übrigens auch (no. 4 bis 6), und die einzelteile der modelle sind austauschbar.

also geht auch eine bluse mit reverskragen (4) und langen ärmeln (5) oder mit den ärmeln von no. 6.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ab Gr.34

 

Yvonne

 

 

 

Dar ich mich da mal mit einer Frage dranhängen?

 

ok, ich tu es einfach ;-)

 

welche Größen sind denn da drin? Und kann man sich die Schnitte irgendwo anschauen. Hier hab ich keinen Händler bei dem ich mir die Zeitschrift anschauen könnte.

 

Außerdem hab ich mit burda keine guten erfahrungen gemacht. :-/ ich trage normalerweise 38 und hab auch sicherheitshalber nochmal in die Tabellen geschaut. Als ich mir ne Tunika genäht habe, wars dann doch zu klein *schnief*

 

sowas nervt dann gewaltig.

 

Tja, das war dann einmal Arbeit für die Katz.

 

 

LG Ancosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe SIE mir auch gekauft,mit der hoffnung das die schnitte passen,bin gerade bei dem T-Shirt in Gr.34 was ja sonst auch oft selten war.jetzt bin ich mal gespannt ob es auch passt.

 

LG Yvonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah super. :-)

 

dann sollte ich wohl wirklich mal schauen, ob die die Ottobre irgendwo bekomme. ansonsten müsste ich online bestellen.

 

Oder vielleicht doch erst mal die Stoffe vom Stoffmarkt in Potsdam vernähen???

 

Oh man. ich habe noch so vieles auf der to sew liste stehen.

 

Wo bitte kann man sich 48 stunden tage bestellen? *g*

 

 

LG Ancosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Shirts scheinen ja sehr eng zu sein, aber wie steht es denn mit den Hosen, näht man die auch am besten 3-5 Größen größer ?

@ Ulla: Trägst du immer Größe 48 in Hosen oder hast du da auch eine nadere Größe gewählt?

Das Ausmessen finde ich so - äh - beschwerlich. Ich messe und messe und wenn ich mich dann nach der Tabelle richte paßt das Teil garantiert nicht...:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo:)

 

@strickstrumpf:

 

ich habe meine reele Größe zugeschnitten und genäht und sie passt wunderbar!

(3 Größen größer hätte ich psychisch nicht verkraftet:D )

 

Lieben Gruß

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

wie kommst du denn darauf dass die Einzelteile austauschbar sind? Das wäre total super, denn ich hätte so gern die Bluse Nr 4 mit den Ärmeln von Nr. 6. Ich denke ich werde das mal probieren. Hast du schon eine Bluse genäht? Falls ja, wie sitzt die so?

 

ganz einfach, ich habe die vorder- und rückenteile und armausschnitte verglichen bzw. nach einem blick in die anleitungen festgestellt, dass es die gleichen teile auf dem schnittmusterbogen sind ;)

 

ich bin gerade bei der fertigstellung der zweiten bluse (no.5), die erste ist no.4 mit den ärmeln von no.6 und die wartet noch auf die manschetten.

 

sie sitzt gut, die größe paßt (gr. 36), aber ich musste die abnäher am vorderteil ein stück verschieben, den brustabnäher 1,5cm nach oben, den taillenabnäher 1,5cm richtung mitte.

jetzt ist der schnitt wunderbar und ich gehe damit in produktion :D

 

welche Größen sind denn da drin? Und kann man sich die Schnitte irgendwo anschauen. Hier hab ich keinen Händler bei dem ich mir die Zeitschrift anschauen könnte.

 

die größen sind bei den meisten schnitten 34-52 und anschauen kannst du das heft unter http://www.ottobredesign.com/de.

 

ich habe die selbe körpergröße,um wieviel hast du sie gekürzt????

 

gar nicht, nachdem sie beim zweiten und dritten waschen noch ordentlich eingelaufen ist ;)

ich hatte mir schon so etwas gedacht und sie vorsichtshalber nicht gleich gesäumt.

ich trage meine hosen aber gerne ziemlich lang.

 

die Shirts scheinen ja sehr eng zu sein, aber wie steht es denn mit den Hosen, näht man die auch am besten 3-5 Größen größer ?

 

ich habe den hosenschnitt auf gr. 32 verkleinert (ist meine normale hosengröße) und sie passt perfekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin ihr Lieben,

 

hat wer schon den Trenchcoat genäht? Wie sitz das gute Stück denn? Knapp oder locker? Ich will mir den als Übergangsjacke ( Wollstoff mit Fleece als Futter ) nähen. Ich bräuchte den schon so dann bei OB als 46 wegen meiner OW. Wenn der eh schon knapp sitzt, dann müßte ich den noch ne Nummer größer machen und das Futter unter zubringen.

 

Hat wer schon Erfahrungen mit dem Trenchcoat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo:)

 

@strickstrumpf:

 

ich habe meine reele Größe zugeschnitten und genäht und sie passt wunderbar!

(3 Größen größer hätte ich psychisch nicht verkraftet:D )

 

Lieben Gruß

Claudia

Ja, trage momentan 48/50.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Shirts scheinen ja sehr eng zu sein, nach all den Berichten.

Mich interessiert das Shirt Nr. 3 (mit dem Kragen).

Hat das die gleichen Maße? Auf der Schnittzeichnung sieht es mir etwas

größer aus.

Hat es schonmal jemand genäht und wie fällt es aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Shirts genäht. Trage eigentlich Gr. 36 - und habe das erste in Gr. 38 genäht wie letztes Jahr die Wickelshirts aus Ottobre 1/2005. Aber das 38er Shirt schlägt zwischen Armausschnitt und Brust kleine Falten. Also habe ich die (für mich normale) Gr. 36 als nächstes genäht - sitzt prima!!!

Das Strickjäckchen allerdings habe ich in Gr. 38 genäht, damit ich es bequem über die Shirts oder mal eine andere Bluse ziehen kann. Es hat 3/4 Ärmel und wird vorne nicht geschlossen.

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Raryn. Ich werde mir den Schnitt mal rauskopieren und probieren.

 

Das Strickjäckchen habe ich mir auch schon genäht, 2 Nr. größer als normal.

Und außerdem habe ich mir lange Ärmel geschnitten (mit 3/4 Ärmeln friere ich

immer, da schiebe ich sie lieber mal hoch). Jetzt fehlt nur noch das Band und

außerdem wollte ich ringsrum ein Paillettenband aufnähen, das mir z.Zt. große

Schwierigkeiten bereitet. :confused: Mal sehen wie ich das hinbekomme...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe mir auch das ottobre shirt genäht (nach größentabelle) und es war zu groß, sprich labberig. habe heute noch eins eine nummer kleiner (enspricht meiner normalen konfektionsgröße) genäht und es sitzt super. nicht wie eine wurstpelle aber auch nicht weit - eben genau richtig.

 

bei der hose habe ich erheblich mehr probleme - liegt aber an meiner figur. oben und in der taille bin ich schmaler als am hintern, hüften und oberschenkel. da liegen immerhin 2 größen dazwischen. :o( also habe ich jetzt die größere größe rauskopiert, eine probemodell genäht und wie zu erwarten, sitzt sie im bund gar nicht und steht einige zentimeter ab. was nun? die abnäher noch größer machen und an den seiten noch was weg bis es paßt?

 

werde mal probieren wie ich das hinbekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe am Po den Abnäher versetzt und einen zweiten dazu gemacht - wie udn wo genau habe ich an einem anderen Schnitt abgeguckt. Vorn ist der Unterschied zwischen Hüfte/Oberschenkleln nämlich fast normal bei mir - das Problem ist mein Hohlkreuz - im Endeffekt sind es ebenfalls rund zwei Größen.

 

Außerdem verändere ich immer die hintere Mitte etwas.

 

Wenn ich an den Seiten wegnehme, ruiniert das - bei mir -die Passform, es entshen Schrägzüge.

 

Am besten ziehst Du die große Hose mal an, schaust ganz ehrlich in den Spiegel und guckst, du die zwei Größen überwiegend "fehlen" in der Taille. Wenn es wie bei mir ist, kann es sein, dass Du die hintere Mitte erhöhen musst (bei mir 1cm).

 

Noch eins: wenn es wirklich krass ist, kann es sein, dass Du die Bundteile für hinten getrost entsorgen kannst. Die musst Du dir neu zeichnen, weil die evt. eine stärkere Rundung brauchen - das ist gar nicht schwer. Du steckst quasi Abnäher in die vorhanden Teile , legst sie dann flach hin und malst eine neue Version auf Folie. Ich musste das bei dieser Hose nicht, konnte alles über die Beinteile ausgleichen.

 

Übrigens die Hose ist bequem und sieht ganz gut aus - der Frühling kann kommen.

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.