Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ärmelschnitt verbreitern!


Puma

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich möchte mir eine Jacke aus einem Burdamodenheft nähen.

Leider ist mir der Ärmelschnitt zu eng. Es handelt sich um einen

geteilten Ärmelschnitt (mit einem vorderen und hinteren Ärmelteil)

Ich brauche 4 cm mehr Weite. Wie kann ich das abändern.

 

Herzlichen Dank für eure Hilfe

 

Puma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Puma

    1

  • alanis

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich nehme an, Du brauchst 4 cm mehr Weite im Oberarmbereich?

Da es sich um einen 2-teiligen Ärmel handelt, kannst du damit beginnen, jeweils auf Oberarmhöhe ca.1 cm bogenformig auf die Teilungsnaht des Ärmels zu setzten. Den Bogen bis zu den Endpunkten (Saum und Armkugel) einlaufen lassen.

 

Um die restliche Weite zu erhalten, diese am Seitennahtpunkt keilförmig einsperren. Den Ärmelausstich ggf leicht vertiefen, damit die Rundung beibehalten werden kann. So bekommst Du unterm Arm noch mal etwas Weite. Diese 2 cm musst du allerdings je zur Hälfte am Vorderteil und Rückenteil drangeben und mit dem Taillenpunkt verbinden. Hier das Armloch um den doppelten Betrag der Ärmelausstichvertiefung vertiefen.

Hast du ein Seitenteil, dann wie beim Ärmel vom Saum bis zum Seitennahtpunkt einschneiden und 2 cm keilförmig einsperren. Auch hier das Armloch vertiefen, damit das Armloch immer noch schön rund verläuft.

 

Zur Kontrolle, die Strecken Einsatzzeichen bis zum Seitennahtpunkt am Vorer- und Rückenteil mit denen am Ärmel vergleichen und ggf. anpassen (Rundung flacher oder bogiger auszeichnen), damit alle Passzeichen beim Nähen noch zueinanderpassen. ;)

Good luck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.