Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Poloshirt: Wie macht Ihr den Kragen?


Gast FabricFish

Empfohlene Beiträge

Gast FabricFish

Hallo zusammen,

 

auf der ToDo-Liste steht noch "Poloshirt nähen".

 

Nun stellt sich die Frage, wie macht man den Kragen? Scheinbar gibt es fertige Polo-Kragen, aber die werden wohl im normalen Einzelhandel nicht angeboten.

 

Wer hat denn schon mal ein Poloshirt genäht und wie habt Ihr das Kragenproblem gelöst?

 

Vielen Dank schon mal für Eure Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sticki

    2

  • kleingemustert

    2

  • Aficionada

    1

  • slashcutter

    1

Gast FabricFish

Danke für den Link.

 

Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass man da auch gut bewusst mit einem anderen (gewebten) Material spielen könnte.

 

Kragen in Webstoff könnte interessant sein. Mal sehen ...

 

Gibt es nicht vielleicht von P*** so ein Kragen-Dings, mit dem man einen Polokragen selbst herstellen kann? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FabricFish
... die Suche mal mit Polokragen füttern.

 

Die hab' ich schon mit allerlei gefüttert, aber so rechte Alternativen gibt es wohl nicht ... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ibt es viele Möglichkeiten, entweder ich nehme einen farblich passenden Rippstrick, ganz normalen BW-Stoff aber ich habe auch die Polokragen als Meterware doch man bekommt die schon im Einzelhandel zu kaufen.

Als Futter nehme ich dann das Stretchvlies wenn ich Stretch als Kragen wähle. Bei BW ganz normales Vlies.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast FabricFish

Es gibt also doch einen fertigen Polokragen im Handel.

 

Danke für die Hilfe @samba.

 

Da es weiße sind, stehen mal noch Färbeversuche an.

 

Das mit dem Stretchvlies werde ich auch mal noch ausprobieren ... steht schon auf der Einkaufsliste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau mal hier in der Anleitung vom Home-Atelier wird der Kragen aus gedoppeltem Shirt-Material gearbeitet.

 

danke für die Anleitung.

(muß nochmal einen Versuch wagen, bisher war das Ergebnis nicht optimal und 2x auch von Laufmaschen gekrönt :( )

 

Aber im Einzelhandel habe ich fertige Polokragen noch nicht gesehen.

Hier im Markt hat mal eine HS fertige Polokragen verkauft. Also nehme ich an, daß es diese beim Grosshandel gibt. Aber ohne Gewähr.

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle,

 

schau mal hier in der Anleitung vom Home-Atelier wird der Kragen aus gedoppeltem Shirt-Material gearbeitet.

 

Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass man da auch gut bewusst mit einem anderen (gewebten) Material spielen könnte.

 

So mache ich das meistens auch. Wenn der Stoff mehr Slinky ist dann kann ich den Kragen auch mit Steg arbeiten. Farbliche Akzente in anderen Stoffen/Muster habe ich auch mal gemacht. Eigentlich kann man mit einem Stretchkragen machen wie mit einem normalen, nur die Nadel, Stichwahl und das Darunter muss stimmen.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hasse diese fertigen Polokragen, wie die auf den gekauften Polos. Sind nach dem Waschen immer verzogen und krieg die auch durch feucht bügeln nicht richtig in Form, ärger.

Bei selbstgemachten Polos dopple ich den Stoff und bügle noch eine Einlage für bessere Steifigkeit ein. Bei besonders bunten Stoffen hab ich auch schon ausrangierte einfarbige T-shirts für Kragen und Knopfleiste genommen, damit das Ganze nicht zu unruhig wirkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.