Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Dose häkeln - verstärken?


Tina.83

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte gern einen „Dose“ häkeln, doch wie behält sie ihre Form?!? Hab schon gesehen, dass man einfach Dosen /Gläser umhäkeln kann oder Draht einarbeiten, das möchte ich aber nicht. Gibt es andere Mögluchkeiten? Die Dose sollte schon etwas stabiler sein und nicht leicht reinzudrücken sein (mir ist bisher nur eingefallen innen ein Stoffsäckchen einzubähen und dennZwischenraum dann auszustopfen:o)...

 

Lg,

 

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    2

  • birgit2611

    1

  • O-Mama

    1

  • Tina.83

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Sprühstärke oder mit normal aufgelöster Reisstärke einstreichen. Müsstest du öfters wiederholen, funktioniert aber.

O-Mama Veronika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Häkelnadelstärke eher kleiner wählen, damit das Gehäkelte schön fest wird.

Genau.

Und kein "luftiges" Garn wählen, sondern ein festes mit "Substanz".

Topflappengarn aus Baumwolle geht gut.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Baumwollgarn in festen Maschen mit kleiner Nadel und man kann um eine Schnur herumhäkeln. Das ergibt "stehfähige" Gefäße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck mal bei Ravelry nach Anleitungen:

Ravelry - a knit and crochet community

 

Unter patterns und dann links die advanced search; da hast du jede Menge Filter-Optionen.

 

Hier ist z.B. die Suche für gehäkelte Container mit kostenloser Anleitung:

Ravelry - a knit and crochet community

 

Und hier das ganze noch eingeschränkt mit dem Suchwort lid (für Deckel); sehr übersichtlich:

Ravelry - a knit and crochet community

 

Und das sind, wie gesagt, nur die kostenlosen; wenn du noch purchase online und Ravelry Download dazu nimmst, dürfte es noch mehr Ergebnisse bringen. Anhand der Bilder lässt sich ganz gut abschätzen, wie standfest das Ergebnis ist. Und wie gesagt, kleine Nadel und festes Garn (Baumwolle, das dehnt sich nicht so wie Wolle).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die Suchfunktion in ravelry nutzen zu können muss man angemeldet sein.

Der Account ist kostenlos. Die Seitensprache ist englisch, man kann aber dann nach deutschen Anleitungen suchen.

 

Das nur als Hinweis, die unteren beiden Links führen ohne Anmeldung nicht zum Suchergebnis sonder zur Anmeldeseite von ravelry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich weiß, dass meine Eltern sowas früher gemacht haben, aber heute würde ich doch eher zu (Sprüh)Stärke oder Textilversteifer greifen.

 

Ist aber vermutlich unnötig. Fest gehäkelte Sachen aus Baumwollgarn stehen in der Regel von selbst, und für die Kantenverstärkung gibt es auch Techniken.

 

Mein Mann hat eine gekaufte gehäkelte Mütze, die könnte man glatt als Dose verwenden, so fest ist die...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.