Zum Inhalt springen

Partner

Zwillingsnadel läßt Stiche aus!


langlux

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe heute mal wieder versucht, eine Naht mit der Zwillingsnadel zu produzieren. So weit, so gut, mit der Fadenspannung, das habe ich hingebracht.

Aber die linke Nadel läßt immer mal wieder ein paar Stiche aus!

Woran liegt das??

Falsch eingefädelt?? Zu schnell genäht?? Wieso passiert das überhaupt??

 

Liebe Grüße,

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    4

  • langlux

    3

  • babsy

    2

  • liebeslottchen

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Josef,

 

zweiter Versuch, vorher wurde ich hier rausgeworfen und kam nicht mehr rein!

 

Es ist eine Brother XL 5500

 

LG,

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Hallo!

Ich hatte das mal, als ich noch nicht wusste das es auch Nicht-stretch-Zwillingsnadeln :rolleyes: gibt und mit so einer versucht habe auf Jersey zu nähen.

Ich habe zwar nie begriffen warum das so ist, aber mit der richtigen Nadel war das Problem verschwunden.

Das wäre natürlich nur die einfachste Lösung.

Liebe Grüße Andrea:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

zweiter Versuch, vorher wurde ich hier rausgeworfen und kam nicht mehr rein!

 

Es ist eine Brother XL 5500

 

LG,

Melanie

 

wie banni schon sagt : richtige nadel nehmen

 

also mal mit einer neuen nadel ausprobieren

nadeln nutzen sich nämlich auch ab

ansonsten könnte auch der greifer verstellt sein

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja immer dafür, dass man zunächst an die einfachste Lösung glaubt: In diesem Fall wäre das, dass es entweder die falsche Nadel ist (z.b. keine Jersey Nadel) oder dass selbige schon ein bisschen alt und abgenutzt, verbogen oder sonst wie schadhaft wäre.

 

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallöchen,

 

versuch mal den unterfaden etwas zu lockern.

liebe grüsse

babsy

 

sorry,

wenn fehlstiche, dann kanns nicht an der spannung liegen

wie gesagt :

entweder nadel

oder greifereinstellung

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also, es war eigentlich eine neue Jersey-Nadel, von daher kann es ja fast nicht sein, oder?

 

Wenn ich langsam nähe, scheint es auch nicht aufzutreten.

Was mir aufgefallen ist: Manchmal sehe ich so eine komische "Schlaufe" (nur ganz kurz, weiß gar nicht, wie ich das beschreiben soll), und an der Stelle ist dann auch der Fehler.

 

LG,

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also, es war eigentlich eine neue Jersey-Nadel, von daher kann es ja fast nicht sein, oder?

 

 

Auch neue Nadeln können mal defekt sein. Ich hab mal ein ganzes Päckchen wegschmeißen müssen, weil da jede einzelne Nadel nur Murks produziert hat. Bei dem nächsten päckchen der selben Firma war dann alles wieder in Butter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo langlux,

 

ich kenne deine Maschine nicht.

Ich selbst hab auch eine Brother, eine NX-600.

 

Die ersten Nähte mit Zwillingsnadel waren bei mir auch schwierig, die Nadel brach ab etc.

Bis ich dahinter kam, dass es noch eine spezielle Einstellung für Zwillingsnadel gibt (im Tastenfeld Symbol "Zwillingsnadel" anklicken).

 

Seitdem klappts auch mit der Zwillingsnadel. :D

 

Hast du vielleicht auch so was? ;)

 

Grüße

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich hoffe, ich darf mich hier einfach mal anschließen. Bin nämlich noch recht neu bei euch.

 

Habe mir vor einigen Tagen auch zwei Zwillingsnadeln gekauft, eine mit 4mm und eine mit 3mm Breite.

Die breite Nadel lässt immer wieder Stiche aus, egal, ob auf Jersey oder anderem Stoff und die schmale näht seltsamerweise nur eine einfache Steppnaht.

Was mache ich bloß falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, ich darf mich hier einfach mal anschließen. Bin nämlich noch recht neu bei euch.

 

Habe mir vor einigen Tagen auch zwei Zwillingsnadeln gekauft, eine mit 4mm und eine mit 3mm Breite.

Die breite Nadel lässt immer wieder Stiche aus, egal, ob auf Jersey oder anderem Stoff und die schmale näht seltsamerweise nur eine einfache Steppnaht.

Was mache ich bloß falsch?

 

hallo,

wie bereits gesagt : fehlstiche ...

entweder falsche nadel (spitze)

oder nadel ist kaputt

oder die greifereinstellung stimmt nicht

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier im Forum wurde schon einiges über Brother und Zwillingsnadel geschrieben.

Seit Jahren habe ich die ACE+e mit der Zwillingsnadel ist die Maschine auch auf Kriegsfuß. Irgendwo gab es mal einen Test, da wurde auch darauf hingewiesen, dass die Zwillingsnadel die Schwachstelle bei den Brother Maschinen ist. Vielleicht wurde das Problem bei den neueren Modellen behoben, wie gesagt, bei der Ace+e funktioniert nichts ordentlich. Stecke ich die gleichen Nadeln in die PFaff funktionierts tadellos.

Trotzdem viel Erfolg und liebe Grüße Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten.

Habe mir nochmal Zwillingsnadeln besorgt, diesesmal für Jersey, trozdem fehlt alle paar Zentimeter ein Stich.

 

Meine Greifereinstellung ist eigentlich erst im Juni gerichtet worden. Kann die sich denn so schnell verstellen und wenn ja, woran liegt es und wie kann man sowas verhindern? (Habe meine Pfaff tipmatic 1019 erst im Mai ersteigert :-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

was hast Du für ein Garn? Ich habe auch eine brother und bei mir hat es mit dem Garn von Ikea nicht funktioniert. Ich habe auf hochwertiges Garn gewechselt und es hat dann gut geklappt.

 

LG Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte auch immer diese Probleme mit ausgelassenen Stichen. Ich probiere jetzt entweder einen anderen Faden und hier insbesondere das dünne Overlockgarn bzw. ich lege ein Seidenpapier unter den Stoff, der wird nämlich bei elastischen Stoffen wie Jersey oder auch Synthetics leicht mit nach unten in die Nadelöffnung an der Stichplatte gezogen, bzw. bei Synthetics gleitet der Faden nicht so leicht durch den Stoff. Hast Du es schon mal mit dem Nähen auf Papier oder einem normalen Baumwollstoff versucht, ob es da klappt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hatte auch mal Probleme mit der Zwillingsnadel aber das lag wie sich herausstellte nicht an der Nadel.

Da man ja beim nähen mit der Zwillingsnadel einen zweiten Oberfaden braucht hab ich mir meinen zweiten Faden einfach auf eine Spule gespult und das war mein Fehler.

Auch die Oberfäden müssen mit der gleichen Spannung gewickelt sein.

Das heißt entweder 2 gleiche Garnrollen oder auf zwei Spulen spulen.

Als ich das dann gemacht hatte klappte es mit der Zwillingsnaht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...