Zum Inhalt springen

Partner

Cutwork und die passende Schere?


Amarinta

Empfohlene Beiträge

Mich würde interessieren ob hier jemand Cutwork stickt? Ich stelle nämlich fest das ich da dann ein kleines Problem habe. Offenbar ist meine Stickschere da nicht so der geeignete Partner wenn es um das Ausschneiden geht. Was nutzt ihr da für eine Schere? Und sieht das Ergebnis dann auch sauber aus? Meine Schere schneidet wohl an der Spitze nicht scharf genug um auch die kleinen Ecken sauber zu schneiden. Und bevor ich jetzt alle möglichen Scheren kaufe wäre ich dankbar wenn mir jemand eine empfehlen könnte.

 

LG Amarinta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nelly

    2

  • Mutschekäpchen

    2

  • Amarinta

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich versuche jetzt mal, das zu erklären, so wie ich es mache. Das klappt dann übringens ganz prima.

Das Muster stickt als erstes den äußeren Rand, beim Einspannen des Stoffes also lege ich bzw. spanne ich Soluvlies oder Avalon mit ein, am besten obendrauf. Wenn der äußere Rand gestickt ist (unten drunter würde ich noch ein Vlies legen zur Verstärkung), dann innen am Rand der gestickten Linie den Stoff wegschneiden. Bei Cutwork ist das u.U. einiges zu schnippeln, aber so kann man das Muster schön sticken und das Vlies anschließend auswaschen.

Noch Fragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fällt mir noch ein...

Es gibt sogenannte Heißschneidescheren. Die sind bestimmt nicht billig. Selbst wenn man mit solch einer Schere an der Stickerei schneidet, verschmelzen die Fäden und können sich nicht lösen.

Wer macht das so? Wie heißen noch diese Decken Plauener......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Amarinta,

 

ich kenne mich mit dieser Technik überhaupt nicht aus,

aber ich habe mal beim Ausschneiden der Spitze zugeschaut -

die Frau hatte keine Schere, sondern ein kleines Gerät, was aussah wie ein kleiner Lötkolben.

Der war auch an der Spitze heiß, schnitt und versäuberte ( verklebte ) gleichzeitig die Kanten.

Vielleicht hilft dir das weiter.

 

LG

Kerstin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieben Dank für die Antworten. Ich werde mich mal nach diesen Teilen umsehen die in den Videos so benutzt werden und ansonsten versuche ich es auch mal mit Nellys Methode. Vielleicht komme ich damit weiter als mit meiner Methode.

 

 

Weitere Tips sind trotzdem sehr willkommen. Und Tips welche Scheren gut wären selbstverständlich auch. :D

 

LG Amarinta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...