Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Vliese, Thermolam & Co. vorwaschen?


Lilli- Lotta

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

meine Stoffe wasche ich alle vor.

Als Anfängerin frage ich mich welche der Einlagen, also Vliese, Termolan und sowas ich nun auch vorwaschen muss?

 

Damit mir mein fertiges Stück nachher nicht einschrumpelt. Denn das wäre ja traurig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lilli- Lotta

    3

  • patchelchen

    1

  • Javea

    1

  • Stoffkörbchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich verarbeite viel Thermolan und verschiedene Vliese. Ich wasche nichts vor. Das einzige Vlies, was mir mal eingelaufen ist war ein reines Baumwoll-Vlies. So ein richtig zusseliges, flauschiges. Aber da war der Effekt gewollt. Es war auch nur minimal nicht das nachher von einem Meter 10 cm fehlten oder so.

Wenn Du unsicher bist, steck doch einfach ein kleines Sandwich oder einen einfachen Topflappen mit in die Maschine dann siehst Du genau was passiert.

Ich habe früher alles sogar in den Trockner geworfen und die Decken leben heute noch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst normalerweise nichts zu waschen. Das macht auch wenig Sinn, da das Vlies sich beim Waschen völlig verziehen und in seine Einzelteile auflösen kann, oft ist es nicht stabil genug. Manche Baumwollvliese sollten vorher gewässert werden, das sind dann in aller Regel einzeln eingepackte Vliese, da steht das dann extra noch mal auf der Verpackung. Andere Baumwollvliese hingegen sollte man wiederum nicht vorwaschen, das BaumwollVlies 277 von Vlieseline/Freudenberg zum Beispiel kann man damit unter Umständen schrotten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die netten Antworten.

Das erste ist nun halt doch gewaschen, ist mir vor Euren Antworten mit in die Maschien gehopst. Ist auch noch alles dran und ok.

 

Das nächste Mal werd ich mir das dann sparen. Ein schönes Wochenende wünsche ich Euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Leuchtturm in der Signatur ist total schön :)

Ich komme auf solche Ideen, was mir oft viel Nachdenken und Nachfragen-müssen einbringt :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen