Zum Inhalt springen

Partner

Kauf BH: Tasche für Brustprothese selber einfügen


ArianeM

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

meine Tante hatte eine einseitige Brustamputation und trägt eine Brustprothese 85 B.

Heute erzählte Sie mir, dass es ja so schöne BH's gäbe denen leider die Prothesentasche fehlt. :(

Ich habe mir dann einen Prothesen BH von ihr angesehen und festgestellt, dass das Körbchen ja eigentlich nur ein zusätzliches Futter (seitlich offen zum herrenistecken der Prothese) aus einem dehnbaren leichten Stoff hat.

Nun denke und hoffe ich, dass es doch gar nicht so problematisch sein kann, einen BH nachträglich damit auszurüsten. Das Futter liegt ja am Körper an und braucht somit nicht die Brustform zu haben.

Gedanklich würde ich z. B. Badeanzugsfutter nehmen und in Cup-Form (Cup quasi plattgedrückt bzw. Prothese rein und den Grundriss wo diese am Körper anliegt) zuschneiden und per Hand innen annähen. :confused:

 

Liege ich mit meinem Grundgedanken richtig?

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt denn ich würde meiner Tante gerne den Traum eines tollen BH`s erfüllen. :)

 

vlg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ArianeM

    3

  • shanie

    3

  • Topcat

    2

  • DOKASCH

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

ich habe das jahrelang für meine Mutter gemacht. Aber ich habe eine glatte Baumwolle genommen (Hemdenstoff) und 2 Teile doppelt im schrägen Fadenlauf zugeschnitten. Damit vorne keine Naht auf die Narbe kommt. Und diese zwei Teile horizontal überlappend auf den Bh mit 3-fach ZickZack genäht. (wie bei Hotelbettwäsche).

Aber mit Jersey brauchst Du keinen schrägen Fadenlauf.

lg

heidi

Schnitt von einem vorhandenen Bh abnehmen oder die Grundplatte der Prothese als Ausgangsbasis nehmen und auf den Schnitt des Cups anpassen.

Im Sanitätshaus wird das gemacht (in jeden Bh) und meine Mutter hatte auch Anrecht auf diese Bh's von der Krankenkasse (pro Jahr 2 Stück).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ariane,

ich habe mir aus Papier eine Schablone von dem BH gemacht und aus Baumwolljersey die Tasche zugeschnitten und mit der Maschine angenäht.

Es muss eine ausreichend große Öffnung für die Prothese bleiben, aber so, dass sie nicht rausrutschen kann. Das habe ich bei allen meinen BHs gemacht und es ging ganz fix. Nicht jede BHform ist geeignet. Baumwolle ist besser als ein synthetische Stoff, man schwitzt unter der Prothese sehr leicht. In Amerika habe ich mir später Stoffprothesen bestellt weil ich immer unter der Prothese nassgeschwitzt war.

Lieben Gruß, Lore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für eure Antworten. :)

Ich liege demnach mit meinen Gedanken gar nicht falsch.

Was das Material betrifft, so werde ich wohl Baumwolljersey nehmen - bzw. meine Tante soll mal probieren was ihr auf der Haut am angenehmsten ist.

Ihr habt mit der Maschine genäht... ich dachte halt, dass ich es mit der Hand mache damit man außen keine Nähte sieht.

 

vlg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dünnen bzw. "feinen" (weichen) Baumwollflanell könnte ich mir da auch gut vorstellen, der sicher sehr "hautfreundlich" ist.

 

Gutes Gelingen und "gute Gesundheit" Deiner Tante!

GrüßeAnnemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja ich werde mit Bild berichten wenn es soweit ist. Wird wohl aber noch ein bisserl dauern da Tantchen erst mal einen BH kaufen muss.

 

Danke auch für die Gesundheitswünsche, Tante ist fit - der Krebs liegt bereits über 20 Jahre zurück.

 

vg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Schade, ich kann den link nicht mehr öffnen zu dieser anleitung. Ich habe eine beidseitige brustamputation und möchte mir für den sommer ein top selbst bearbeiten mit taschen. Denn zum kaufen, gibt es ja leider keine auswahl..im ganzen netz nur zwei! Angebote. Kann mir jemand da weiterhelfen, mit fotos vielleicht? Ich sag mal ein gaanz grosses danke im vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe shanie, dir zu erklären wieso der link nimmer funktioniert, sprengt hier den Rahmen.......

 

ich hab für dich versucht zu suchen und bin leider nicht fündig geworden.

 

Ich kann dir nur das Buch: das *BH-Buch* von Beverly Johnson empfehlen, dort ist genau erklärt wie man so einen Kragen konstruiert und einfügt.

Das Buch gabs auch als CD zum Selberausdrucken. Leider ist beides nicht verfügbar (nirgends :( )

 

Also kann ich dir nur empfehlen es hier im Markt mit einer Anfrage zu versuchen - vielleicht hat ja eine unserer lieben Hobbyschneiderinnen das Buch (CD) rumliegen und braucht es nicht ;)

 

Vielleicht kann man dir auch bei den *Busenfreundinnen* weiterhelfen ;)

 

Viel Glück bei deiner Suche :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Beverley Johnsonbuch gibt es immer noch. Hier zB:.

Man kann die Werke in deutscher Sprache kaufen. Die Seiten über die Anpassung und das Nähen von BH's bei Frauen die eine Mastektomie hatten sind wirklich beeindrucken.

Schöner gruß

Maria

 

Und noch eine Ergänzung:

Schau mal hier gibt es eine Anleitung von Johnson:

http://bramakers.blogspot.de/search/label/mastectomy

Bearbeitet von Maria54
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja Super! Ich danke euch beiden sehr für eure schnelle Antwort. Jetzt muss ich nur mal schauen , wie ich an das Buch komme. Aber die Seite hilft auch schon, sehr. Ich werde es mal die Tage austesten, ob es etwas wird, denn es gibt wirklich nur , nach genauen schauen, im Netz , nur ein Top für Brustprothesen! Und das kostet auch noch ziemlich was. Nochmal, vielen Dank :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht findet sich ja auch jemand, der für hier wieder ein WIP machen mag?

 

Es wird doch sicher die eine oder andere auch hier geben, die solche Taschen einfügt? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hmm, ich bin mal wieder am schauen, aber ich denke, demnächst versuch ich es, dann schaue ich mal, ob ich es wipen kann, mal sehen, ich bin ja kein profi;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich bin mal wieder am schauen, aber ich denke, demnächst versuch ich es, dann schaue ich mal, ob ich es wipen kann, mal sehen, ich bin ja kein profi;):D

 

Sind wir doch alle nicht! Das ist doch gerade das Charmante an so einem WIP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...