Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

BH steht oben ab


Sissy

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe soeben meinen 2. BH vollendet und bin mit dem Ergebnis fast zufrieden:rolleyes: . Beim 1. BH hatten die Körbchen nicht genug Tiefe, sodass meine Brust plattgedrückt wurde und das Mittelstück abstand. Das habe ich erfolgreich abgeändert, aber dafür steht jetzt die obere Ausschnittkante ab:freak: . Hätte ich das eher gewusst, hätte ich das Gummiband, mit dem ich die Ausschnittkante versäubert habe, gedehnt aufgenäht.

Wie änder ich den Schnitt ab? Wenn ich im oberen Körbchen im oberen Bereich etwas wegnehme in Form eines Abnähers, ändert sich auch die Rundung im unteren Bereich - muss ich da dann auch noch was ändern:confused: ?

Ach ja, mein Körchen ist 3-teilig: 1 Teil oberes Körbchen und 2 Teile für das untere.

Für schnelle Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar, ich möchte morgen den nächsten BH nähen!

 

Liebe Grüsse

Sissy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sissy

    4

  • rena

    3

  • Nähwichtel

    3

  • moatei

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sissy,

 

am Oberkörbchen musst du zu den Seiten hin (also Richtung Arm) und evtl. vorne an der Mitte etwas wegnehmen, dann dehnt sich die Oberkante mehr und wellt nicht mehr.

 

Wenn du dieses Stutzgummi am Oberkörbchen gedehnt aufnähst hast du leider nichts erreicht. Dann bilden sich trotzdem Falten, nur eben zum Mittelpunkt hin, oben ist es dann zwar glatt, aber sieht nicht gut aus.

 

Ich hoffe, ich konnte es etwas verständlich erklären. Welchen Schnitt hast du denn?

 

Gruß, Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Oberkörbchen musst du zu den Seiten hin (also Richtung Arm) und evtl. vorne an der Mitte etwas wegnehmen, dann dehnt sich die Oberkante mehr und wellt nicht mehr.

 

Meinst Du an den Enden??? Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, ich hatte mich an Elas Buch orientiert und da sollte man mittendrin abnähermässig was wegnehmen, aber Deine Idee könnte funktionieren!

 

Ich hoffe, ich konnte es etwas verständlich erklären. Welchen Schnitt hast du denn?

 

Den Schnitt habe ich mir selber von einem Bikinioberteil abgenommen, war zwar eine Qälerei, aber die gekauften Schnitte passen ja auch nicht auf Anhieb, wie man so hört. Und ich finde mein zweiter Versuch sitzt gar nicht so schlecht. Wenn ich das mit dem abstehenden Ausschnitt hinkriege und das Rückenteil einen kleinen Touch enger mache, bin ich recht zufrieden.

 

Gruss

Sissy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an Elas Buch orientiert und da sollte man mittendrin abnähermässig was wegnehmen

 

Hallo Sissy,

mein Vorschlag ist, du steckst wirklich die Mehrweite mitten im Oberkörbchen so wie einen Abnäher weg. Wenn du dann das Teilchen flach hinlegst und die Umrisse nachzeichnest, hast du den neuen Schnitt dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sissy,

mein Vorschlag ist, du steckst wirklich die Mehrweite mitten im Oberkörbchen so wie einen Abnäher weg. Wenn du dann das Teilchen flach hinlegst und die Umrisse nachzeichnest, hast du den neuen Schnitt dafür.

 

Aber dann ändert sich doch auch die untere Rundung, muss ich die dann wieder flacher zeichnen oder den stärkeren Bogen so lassen????

 

Gruss

Sissy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du deinen BH aus elastischem Material gearbeitet hast, dann macht das normalerweise nichts, daß sich die Rundung etwas ändert.

 

Falls doch... beim nächsten BH anpassen. (Ich muß meine Körbchen auch meistens ändern, aber die dadurch bedingte veränderte Rundung hat noch nie Probleme gegeben.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nur minimal absteht, dann reicht es aussen, wie von Sissy beschrieben, etwas wegzunehmen. Steht es oben deutlich offen würde ich den Schnitt verändern indem ich den Abnäher stecke und ein neues oberes Körbchenteil zeichne. Das die untere Rundung sich dabei auch ändert ist nicht schlimm, das hat bei mir nie Probleme gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem muß das Gummi an der oberen Kante leicht gedehnt angenäht werden, wenn auch nicht, um das Oberteil zu verkleinern. Das Gummi für die Oberkante Oberteil muß 10-15 % kürzer sein als die am Schnitt gemessene Oberkante.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nähwichtel,

aber nicht das Gummi am Oberkörbchen. Da steht (wenigstens in meinen Anleitungen) immer, mann solle es ungedehnt aufsteppen, es ist lediglich dazu da, um das Ausleiern zu vermeiden.

 

Gruß, Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, auch das Gummi vom Oberkörbchen. Mache ich immer so, wurde mir auch so beigebracht. Das zieht ja nicht sehr zusammen bei 10-15 %. Wenn man den BH anhat, liegt es auf jeden Fall glatt. Ich denke, daß das dazu da ist, damit das Gummi mehr Kraft hat, das Ausleiern zu verhindern, wenn er bißchen gedehnt ist. Aber wenn Du gute andere Erfahrungen gemacht hast, mach es so weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

stimme Nähwichtel zu. Habe letzt einen Sandwich BH genäht und dachte ich könnte mir den Gummi sparen, nix war es. Werde auf den gekürzten Gummi am Oberenrand des BH`s nie mehr verzichten.

 

LG

 

E.T

 

 

PS: Falls Sewing Christian sich jetzt überleg zuwas ich einn Sandwich BH brauche, na 3 x darfst raten.

 

Gut ich verrate es dir.

Um etwas vom Bauch abzulenken, gg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann auch nur zustimmen, daß das Gummi an der Oberkante etwas gedehnt angenäht werden sollte, denn schon Duch das annähen verliert es etwas von seiner Rücksprungkraft und es legt sich dannn einfach besser an. Wenn das Körbchen zu sehr absteht, dann würde ich die Weite im Schnitt zulegen, d.h. das Schnittteil in der Mitte von oben bis unten auseinanderschneiden und oben zusammenschieben, bis es passt. Unten verändert sich nur die Rundung etwas, das ist aber nicht schlimm, bzw. sogar notwendig, damit die Formung erhalten bleibt.

LG Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal vielen Dank für die vielen Antworten!

Ich habe heute den 2. BH genäht und beim Schnittmuster nach einigem hin und her probieren von der mittigen Seite 1 1/2 cm weggenommen und das Gummi am Ausschnitt etwas enger genäht und tatsächlich: jetzt sitzt er:jump: . Wenn ich abnähermäßig was weggenommen hätte, hätte die Rundung unten sich schon erheblich geändert und irgendwie stimmten die ganzen Maße nicht mehr. Das Risiko war mir zu gross!

Übrigens an dem fertigen BH von gestern habe ich, da ich nicht das ganze Teil auseinandernehmen wollte, am oberen Körbchen aussen am Armausschnitt von der Naht schräg auslaufend nach oben 1 1/2 cm weggeschnitten und das Rückenteil etwas enger gemacht. Die Ausschnittkante steht jetzt nur noch minimal ab und ich kann den BH auf jeden Fall so tragen:rolleyes: .

 

Liebe Grüsse

Sissy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zu dem Oberkörbchen Gummi.

 

Stimmt, in Elas Kurs und in Ihrer Anleitung zu Marie (damals im Kurs gemacht) steht das auch so, dass man leicht dehnen soll.

 

In den Anleitungen von Merckwaerdigh, die ich zur Zeit immer nähe, steht die Geschichte mit dem ungedehnten Aufsteppen.

 

Einmal habe ich ein Gummi leicht gedehnt aufgesteppt und da gab es eine leichte Delle im Busen. Seitdem lasse ich das lieber. Kommt warscheinlich auch auf die Größe und die Form drauf an.

 

Das wollte ich nur noch mal kurz loswerden.

 

Liebe Grüße,

 

Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hast Du es zu stark gedehnt, das Gummi. Nur 10-15 % kürzer soll das Gummi sein als die Oberkante. Bei Spitze am besten 10 % bei Lycra 15 %. Das ist so minimal gedehnt, daß es nichts zusammenzieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.