Zum Inhalt springen

Partner

Suche Name für Wunschstoff


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Erst einmal hoffe ich, dass ich hier richtig bin. Sonst: Entschuldigung im Voraus.

 

Ich bin seit einiger Zeit schon auf der Suche nach einem Stoff. Dabei habe ich allerdings ein paar Probleme.

Ich kaufe meinen Stoff meistens nach Gefühl (und vielleicht Materialzusammensetzung), also ich fasse an, streiche drüber, zieh auch leicht dran. Jetzt stoße ich allerdings damit an meine Grenzen, da einerseits die Stoffläden in meiner Umgebung nicht die größte Auswahl haben, andererseits aber auch leider teilweise Apotheken-Preise verlangen. Das Internet ist da natürlich eine Fundgrube, wenn man genau weiß, nach was man sucht, und dazu auch den passenden Namen hat.

Im konkreten Fall suche ich nun einen Stoff, der meinen Vorstellungen zumindest teilweise gerecht wird:

- in schneeweiß erhältlich und entweder noch in ein paar anderen farben oder färbbar

- leicht und recht weich fallend, bei einem Rock vielleicht auch ein bisschen schwingend, glatt

- aber umgekehrt auch einen Tick Steife sollte der Stoff haben (ich versuchs mal so zu beschreiben: er sollte sein Eigengewicht halten können, im Stoffladen habe ich gerne Falten in den Stoff gelegt und geschaut, ob die Lagen platt übereinander lagen oder kleine "Höhlen" entstanden)

- er sollte nicht allzu schlimm knautschen, ich möchte nicht den ganzen Tag wie ein verknautsches etwas herumlaufen.

- ich bin ein abenteuerlustiger Mensch und würde mich auch an schwerer zu verarbeitenden Stoff wagen, aber trotzdem bin ich noch Nähanfänger, also nichts allzu extrem zickiges.

- und vor allem: ich möchte nicht allzuviel für den Meter bezahlen. Ich werde ziemlich viel Stoff brauchen, und einen Euro pro Meter mehr summiert sich sehr schnell, was für einen Schüler wie mich einfach ziemlich schnell finanziell nicht mehr machbar ist. Vor allem, weil immer noch ein Restrisiko besteht, das ich das Geld nur aus dem Fenster werfe.

 

Um es noch zu konkretisieren: Ich möchte gerne einen Rock nähen, in der Art wie einen Tellerrock. Ein solcher Rock bildet nach unten hin einige schön runde Falten aus, was ich aber noch intensivieren will, indem ich einfach mehrere Kreise aneinandersetze. Insgesamt sollen also viele dieser Falten entstehen, es soll aber einerseits luftig wirken, andererseits sollen diese Falten trotzdem schön rund fallen und sich nicht gegenseitig allzusehr zusammendrücken.

 

Deshalb brauche ich jetzt nur den richtigen Namen, der zumindest teilweise meinen Erwartungen entspricht, damit ich bei Online-Shops und co. auf Jagd gehen kann.

 

Entschuldigung, wenn es jetzt so lange geworden ist, deshalb schonmal danke fürs überhaupt Durchlesen. Wenn mir hier irgendjemand helfen könnte, wäre ich wirklich sehr, sehr dankbar. Ihr hier seit eigentlich so ziemlich meine letzte Rettung.

 

Tschüss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Faultier

    2

  • Carolina

    1

  • anea

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Annette, ich habe auch gleich an den Baumwollsatin gedacht - und zwar an den dickeren von Stoff am Stück.

 

Faultier, den kannst du färben, wie du lustig bist und sehr günstig ist er auch. Du kannst dir unter dem Link Stoffproben zuschicken lassen. Die sind ca. 20 x 15 cm groß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oooh, vielen lieben Dank euch beiden!

 

Es wäre wirklich schön, wenn das Problem so leich zu beheben wäre, zumindest warte ich gerne mal eine Stoffprobe ab.

 

Was meint der liebe bereits genannte Onlineshop eigentlich mit "Halbzwirn"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...