Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Lekala Blusen


annilu

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen - Ihr Lieben!

Hätte da mal wieder eine Frage zum Thema Lekala und hoffe auf Euren unerschöpflichen Erfahrungsreichtum:

Da ich leider so gar keine Figur habe, die den üblichen Konfektionstabellen etc. entspricht, überlege ich mir schon seit längerem, ob ich es mal mit Lekala versuchen soll. Und zwar mit einer Schnittmuster CD, nicht mit diesem Key-Code System (das ist mir zu teuer).

Nun meine Frage: Ich möchte mir gern die Blusenparade (Nr. 21) bestellen und hätte von Euch nun gern gewußt, ob jemand damit schon Erfahrungen gemacht hat.

Am besten jemand, der wie ich eine etwas heftige Oberweite hat (80 F), ansonsten aber relativ normal (Gr.42) gebaut ist. Denn genau da liegt mein Problem, dass ich im Grunde keine passenden Oberteile nach normalen Schnitten nähen kann, da diese Dimensionen eben jeden normalen Schnitt sprengen.

Wäre sehr froh, wenn mir jemand mit Erfahrung ein paar Eindrücke zu seiner/ihrer Arbeit mit Lekala Schnitten schreiben könnte...

 

Vielen Dank und noch einen schönen Sonntag und einen hoffentlich sonnigen 1. Mai!

 

LG

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stecki

    3

  • charlotte

    2

  • sticktante

    1

  • annilu

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Heike,

bei besonderen figurproblemen würde ich von der cd abraten(sollte ich nicht da ich ja verkaufen soll)[/ den diese erstellt die schnitte ja nur nach den 4 maßen, die im normalfall ja auch passen, nur kann das programm dann halt nicht unterscheiden ist dein rücken recht breit oder nur die oberweite. wenn du mal testen möchtest bin ich gerne bereit dir einen schnitt deiner wahl mit den 4 maßen zu schicken. so kannst du selbst sehen wie du mit der cd hin kommst.

wie ich sehe kommst du auch aus dem schwabenland, du darfst auch gerne bei mir vorbeikommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe die cd mit dem key.

 

bis jetzt passen die schnitte obenherum sehr gut.

allgemein sind sie mir etwas zu körperbetont, also haben zu wenig bequemlichkeitszugabe.

 

wenn ich mit den algorhythmen arbeiten könnte, würde ich das ändern wollen. hier soll es wohl ein tutorium geben auf der seite von ulrike pieta, ich bin aber wirklich kein fän der höheren mathematik. wenn sie aber mal nen kurs macht oder so, da wäre ich wahrscheinlich dabei.

 

also sperre ich die schnitte etwas und es funzt auch so.

 

 

ich bin trotzdem begeistert, denn endlich sind die brustabnäher mal auf der höhe der brust. da ich 1, 57 groß bin, sind die bei anderen schnitten eher in taillenhöhe:o :D :o

 

ein klein wenig muss ich trotz allem halt noch fummeln, aber die basis stimmt, es sind nur kleine korrekturen in der weite rund um hüfte und oberarme.

 

 

wenn ich jetzt davon ausgehe, dass ich mir keine fertigschnitte mehr kaufen brauche, habe ich die 120 mäuse relativ schnell wieder drin - und auch die freude, dass ich mit nur ganz wenig fummelei was wirklich passendes hinbekomme.

 

suche dir aber zum ausmessen jemanden, der das kann. anleitung ist dabei, es sind fast 100 maße. das ergebnis ist damit aber zwangsläufig besser als mit den 4 maßen der einzel-cds.

 

 

greets

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Charlotte..

 

es sind keine 100 Maße,die Du messen mußt.

 

Nur die,die in den Anleitungen zu finden sind...z.B.http://pieta.homepage.t-online.de/e_print_3.html

 

Warum sind dann so viele Maße aufgelistet?

 

Das Abändern für e-print wäre sehr zeitintensiv...es ist mit einfachem Löschen wohl nicht getan....das hat Swetlana auch versucht.

 

Für cad leko ist die Maßtabelle sehr gut.....je nach Schnittkonstruktionssystem...englisch,amerikanisch,russisch oder deutsch...findet man die benötigten Maße,die dann auch entsprechend der 3 Hauptmaße ausgerechnet werden.

 

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die meisten maße werden generiert, das stimmt.

 

aber meine private diplom-bekleidungselfe hat sie fast alle nachgemessen und ggfs. korrigiert.

 

hurray for elfy! :)

 

 

 

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Zusammen, :)

 

 

ich hänge mich jetzt einfach mal an diesen Thread, da es sich nicht lohnt für meine Frage einen separaten Thread zu öffnen. ;)

 

Also, ich habe mir die -Sonderedition- (1 Tunika, 1 Hose, 1 Bademantel, 1 KLeid) zugelegt, gestern kam sie an, :D , nun zu meiner Frage:

 

Sind in den Schnitten der CD die Nahtzugaben enthalten bzw. kann man diese frei anwählen?, hierzu konnte ich auf der CD nichts finden.

 

Wahrscheinlich bin ich halt wieder betriebsblind. :rolleyes:

 

Wünsche Euch Allen noch einen schönen Sonntag und bedanke mich schon im voraus.

 

Stecki :)

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Annemarie,

 

ich danke Dir für die schnelle Antwort.:)

 

Sicherlich sind die Möglichkeiten mit dem Key-Code weitaus größer,

da ich aber größtenteils mit den Burdaschnitten gut hinkomme mir es aber mittlerweile zu lästig geworden ist, diese ständig in der Länge zu verändern wollte ich diese Möglichkeit ausprobieren.

 

Sollte ich mit dieser Lekala CD gut zurechtkommen, d.h. evtl. noch die Taille anpassen und ansonsten ist die Passform gut, so denke ich ernsthaft über den Key-Code nach, wobei ich mir dann überlegen muß wer mich genau ausmißt. :rolleyes:

 

Hm, dann werde ich nach wievor meine Nahtzugabe anschneiden, evtl. nach den Berichten hier im Forum an der Hüfte etwas mehr, so das größere Unfälle dort vermieden werden. :cool:

 

Nochmals vielen Dank, und einen schönen Sonntag

 

wünscht

 

Stecki :)

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Annemarie,

 

nun über eine schmale Hüfte brauche bzw. brauchte ich mir leider noch nie Gedanken zu machen, selbst zu Zeiten der Burda-38-er-Größen, was waren das noch Zeiten als ich nach Burda -Mode für Zierliche- fast blind nähen konnte, die Taille mußte ich halt immer nochmals etwas enger abstecken, aber das wars dann auch. Nunja, alles ist vergänglich, :p .

 

Nein, auch aus Kostengründen und meiner Neugierde wollte ich diese CD ausprobieren, bei diesem Preis-Leistungsverhältnis denke ich kann es gar kein Fehler sein. Schlimmstenfalls nähe ich nur noch Bademäntel, Badeblusen ec. ;)

 

 

Werde berichten,

 

lG

Stecki:)

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.