Zum Inhalt springen

Partner

Privileg Super Nutzstich 1508 (Oberfaden Desaster)


Katzerl

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben zusammen :)

 

Laaange lange ist es her seit meinen, naja sehr eigenkreativen Sachen.

Mittlerweile bin ich etwas aktiver eingetaucht ins Thema nähen, sodass ich, mittlerweile 110kg leichter (man erinnere sich an meine Größe 62 Faschingskostüme haha) und jetzt Mutter einer 1 1/2 jahre alten Tochter, schon Oberteile, Hosen Mützen etc. genäht habe, mit oben genannter Maschine.

 

Seit kurzem habe ich das Problem, welches Anfing mit der Fadenspannung nun zum Dauerhaften reissen überging.

 

Ich nähe Hauptsächlich Baumwolle & Jersey/Baumwolljersey. Selten mal mit Klett und den nur noch indem ich die nadel per Handdrehen bewege :(.

 

Spannung bei beiden Stoffarten auf 4.

Plötzlich beim nähen fing es an, da habe ich das erste mal mit Fleecedecke als Taschenvolumenfüller-Ersatz, genäht, das ich den Unterfaden mit bloser Zugkraft der Finger vom Oberfaden rausziehen konnte (Gradstich).

Hatte also, obwohl nie was verstellt, das bekannte Schlaufenproblem welches sich auf der Unterseite bildet.

Also rumgetüftelt und getan... letzendlich konnte ich meine Handtasche auf Fadenspannung 9, also MAXIMAL, beenden.

 

Meine Mom hat sich die Maschine dann mal angeschaut, da dieses Spannungsproblem immer erst nach bereits 5 cm völlig normaler Fadenspannung auftauchte, selbst bei BW-Stoff pur dann noch.

 

Letzendlich sieht es so aus, das ich die Spannung auf 6-7 habe und dann gehts so einigermaßen.

 

Davor habe ich die Maschine komplett zerlegt, geölt, entfusselt entsaugt usw. Auch die Unterspule hab ich komplett rausgebaut, wo auch gut durch das Fleece Wollmäuse drin waren.

~

 

So, jetzt hab ich ein neues problem ZUM alten. Mir reisst dauernd der Oberfaden. Ich komm teilweise nicht mal zu 3 Stichen, kann förmlich wenn ich mit der Hand das Rad drehe, zusehen wie sich der Oberfaden mitzieht und dann plopp sich entfädelt oder einfach reisst.

Das passiert Hauptsächlich im Strechsstich.

 

habe auch hier folgendes wieder versucht:

 

- fadenspannung erneut getestet, reisst selbst bei niedrigster Stufe

- Alle Stiche versucht & Stichlängen

- Nadel mehrfach gewechselt an Stärke wie Marke

- Gleiches Hochwertiges Garn auf Ober wie Unterfaden

- Verschiedens Garn versucht (andere marke, Billiggarn)

- Oberes Garn mal quasi umgedreht das der von vorne nach links geht und mal von hinten nach vorne-links geht.

- Mehrfach neu eingefädelt.

 

Das Problem bleibt bestehen

 

Zuvor konnte ich ohne Probleme nähen, gut beim Strechstich riss der Faden schon damals oft, aber niemals nach 3 Stichen. Eher bei so Sachen wie Bündchen wenn dann mehrere Stofflagen zu bewältigen sind. Und auch da nicht vollgas, sondern sachte im Tempo.

 

Langsam überlege ich mir ne NEUE maschine zu holen für meine einfachen kleinen Dinge... Vermutlich aber ne Singer, weil langsam nervt mich das.. :(

 

Vielleicht habt ihr noch nen Rat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Katzerl

    4

  • det

    3

  • josef

    1

  • Jenny8008

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Langsam überlege ich mir ne NEUE maschine zu holen für meine einfachen kleinen Dinge... Vermutlich aber ne Singer, weil langsam nervt mich das.. :(

 

Hallo Katzerl,

 

hol' Dir bitte keine neue Singer, die taugen großteils nichts mehr. Du könntest zwar auch Glück haben, mit einer anderen Marke (Janome, Elna, Pfaff, Bernina, Bernette etc.) bist Du besser bedient.

 

Ansonsten hilft es bei solchen Problemen immer wenn Fotos zu sehen sind. Einmal der komplette Einfädelweg, dann die Unterfadenspule und noch Nähproben mit (idealerweise) den Einstellungen die Du verwendet hast.

 

Vielleicht hat sich ein Fadenrest etc. in der Oberfadenspannung verhängt, den bekommst Du mit einem dickeren, unfusseligen Faden oder ähnlichem heraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katzerl,

bei deiner Maschine ist der Oberfadenspanner im Gehäuse "versteckt". Wahrscheinlich kannst du an der linken Seite den Seitendeckel abschrauben, dort befindet sich ja auch die Nähleuchte, und mal den Weg des Oberfadens genau verfolgen und schauen, ob alles frei ist.

Ist der Oberfaden denn leichtgängig, wenn der Nähfuß oben ist?

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Oberfaden ist leichtgänging ja.

 

Ich werd morgen mal Fotos euch machen, weil Püppi im Bett is und wenn ich jetzt Festbeleuchtung anmache =D is hier Achterbahn hehe.

 

Aber Danke schonmal.

 

Vllt komm ich aber später auch noch dazu

 

lg

Cindy

 

Wenn hier ggf. Videos gehen, könnte ich das eventuell auch versuchen.

Bearbeitet von Katzerl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt kommen hier die Fotos. Ich beschrifte sie euch zusätzlich.

 

Stoff war ein Jersey den ich Hauptsächlich nähe.

 

Kurze Info zum Bild mit der Unterspulenkapsel. So wie sie links liegt kam sie so DRAUF auf die Spule die rechts daneben liegt. Der pfeil oben zeigt euch wo der Faden aufhörte. Beim Nähprobieren hab ich sie jetzt mal, falls die die ganze Zeit falsch war, woran man das kennt weis ich bis heut nicht, andersrum reingetan.

Nähen klappte mit allen Stichen und bei Spannung 4 plötzlich völlig normal.

Im Blindstich gings dann aber wieder fröhlich los. Siehe Fotos dann.

 

Ich habe absichtlich zum besseren erkennen den Oberfaden für's Foto in Schwarz genommen. Gleiche garnmarke & Stärke wie beim Unterfaden.

 

Bild 1 Eingefädelt:

IMG_3588.JPG

 

Sicht von Oben

IMG_3589.JPG

 

Zerlegte Spulenkammer zum verdeutlichen das alles Fusselfrei ist, hab heute sogar nochmals mit nem Druckluftspray gearbeitet, Auch die Nähfußplatte hab ich abgebaut, da war Party ^^

IMG_3593.JPG

 

So hier die Unterspule mit Kapsel:

IMG_3594.JPG

 

So, hier während der gesamten Nähproben. Fadenspannung bei 4. Bin dann alle Nähproben (Ausser Blindstich den nur im Strechstichmodus "ss") Stichlänge auch immer gleich.

IMG_3596.JPG

 

So, erste 2 Versuche. Teilweise wird eine Verbindung ausgelassen, Das war "B" bei den Sticharten.

IMG_3597.JPG

 

Sticharten A - E von rechts nach links. Passte bis auf eben die teilweise übersprungene Stichlänge soweit. Auch von der Spannung.

IMG_3598.JPG

 

So jetzt die Strechstich-Versuche.

IMG_3600.JPG

 

Alle Stiche klappten plötzlich durch Geisterhand und sogar der Versuch Vollgas durchzubrettern ging gut ohne riss.

Hier aber dann nach den ersten paar Stichen im Blindstich, da gings, normales tempo und später auch langsam wieder los.

Hier ist die Rückseite zu sehen, wo scheinbar die Spannung etwas zickte, unverändert übrigens bei 4.

IMG_3602.JPG

 

Rückseite aller Stiche links die Strech rechts die normalen

IMG_3603.JPG

 

Vorderseite/Oberseite. Links ganz gut die Unterbrechung zu sehen wo der Faden riss

IMG_3604.JPG

 

LG

Cindy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cindy, wenn du vorher die Spule falsch herum in die Spulenkapsel getan hattest, dann kann es natürlich sein, dass deine Maschine rumspinnt.

Kurze Info zum Bild mit der Unterspulenkapsel. So wie sie links liegt kam sie so DRAUF auf die Spule die rechts daneben liegt. Der pfeil oben zeigt euch wo der Faden aufhörte. Beim Nähprobieren hab ich sie jetzt mal, falls die die ganze Zeit falsch war, woran man das kennt weis ich bis heut nicht, andersrum reingetan.

:confused: Die Unterfadenspule muss auf jeden Fall so in die Spulenkapsel eingelegt werden, dass die Unterfadenspule sich im Uhrzeigersinn dreht, wenn man die Spulenkapsel in die linke Hand nimmt, auf die offene Seite der Kapsel schaut und dann am Unterfaden zieht - ist auch nicht viel verständlicher als deine Schilderung, oder? :(

 

Bei Stretchstichen würde ich mal auf 2 oder 3 bei der Oberfadenspannung runtergehen, aber das löst dein Problem wahrscheinlich nicht allein.

 

Macht deine Maschine vielleicht klappernde Geräusche aus dem Greiferbereich?

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das eine originale Unterfadenspule? Ich hatte bei meiner Supernutzstich welche mit anderem Aussehen.

Und welche Nadel verwendest du bei deiner Nähprobe? Der Stoff sieht aus wie Jersey. Ich hatte früher bei Jersey mit Jersey-Nadeln Fehlstiche, mit Streich-Nadeln nicht.

Was allerdings das Garnreissen noch nicht erklären würde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Unterspule ist eine von meiner Mutter, ich hab aber ganze Meter hier.

Ich hab schon ganz normale 70 & 80 versucht. Dann jersey sowie auch Strechnadeln. Solche mit Goldspitze wollte ich jetzt nicht zwingend versuchen.

 

bei der Stichprobe war's jetzt ne ganz normale & ja jersey

 

 

Momentan hab ich sogar weniger das problem das es reisst, sondern vermehrt die Fehlstiche. Teilweise 3-4 Stichfolgen wo der Unterfaden nicht mit gegriffen wird o.O

 

Schlagen tut sie nicht. Läuft eigentlich sehr weich/ruhig/geschmeidig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Unterfadenspule sieht alt, aber passend aus. Die neueren sind aus Plastik oder aus Metall mit Löchern an den Seiten.

Es gibt aber auch Privileg Maschinen mit Doppelumlaufgreifer, da sind die Spulen schmaler und etwas höher.

 

Wenn der Unterfaden in der Maschine eingelegt ist, muss er mit nur leichtem Widerstand nach oben gezogen werden können. Ich hatte tatsächlich neulich mal eine zu dicke, verbogene Spule, die lief viel zu schwer, sie sah auf den ersten Blick genauso aus wie funktionierende Spulen.

Die Unterfadenspannung würde ich auch kontrollieren mit dem Jojo-Test, siehe auch hier, im Thread geht es zwar um eine Singer Maschine, aber die Probleme sind vergleichbar.

Gruß

Detlef

Bearbeitet von det
Link zum Thread eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...