Zum Inhalt springen

Partner

Bruno Banani Abiballkleid WIP


LaKari

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

 

ich bin erst seit kurzer Zeit hier und möchte jetzt mein erstes WIP machen - ein Anfänger WIP für andere Anfänger um aus meinen Fehlern zu lernen sozusagen... und Fehler werde ich sicher einige machen ;)

Meine Schwester feiert im Sommer Abi und ich möchte ihr ein passendes Kleid dazu nähen... Ich bin zwar noch Nähanfängerin, aber ich glaube mittlerweile traue ich mir das zu :D

 

Mein Vorbild ist ein schwarzes Kleid von Bruno Banani (hab ich angehängt). Meine Schwester hat es schon abgesegnet (Meine Mutter hat ganz unauffällig nachgefragt ob es ihr gefällt ;)) und einen schönen Stoff habe ich seit langer, langer Zeit schon hier rumliegen... Als Schnittmuster dient das Modell 8174 von Burda Schnittmuster: Kleid - Kleider/ Partymode - young fashion - burda style und den Ballonrock dazu nähe ich nach folgender Anleitung: Ballonrock

 

Mittlerweile habe ich schon die ersten Teile für's Oberteil auf den Stoff übertragen und ausgeschnitten und die einzelnen Stücke teilweise miteinander vernäht. Als nächstes folgt der Tellerrock und wenn das Futter dann endlich mal ankommt, kann ich auch da die entsprechenden Stücke ausschneiden :)

Bis jetzt läuft noch alles nach Plan ;)

 

Kari

176190177_BrunoBanani.jpg.42e09328482952ae08bf9acf29ed0bdd.jpg

IMG_0235.JPG.1e2f178476db3c0f40a5d37efed7d130.JPG

IMG_0234.jpg.6fd256e6f2999763604f3e1296668231.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • LaKari

    5

  • Kaffeefee

    2

  • Luzie

    1

  • BengelchenK

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das find ich ja lieb, dass Du deiner Schwester ein Ballkleid zum Abi nähst. :) Da schau ich Dir gerne über die Schulter.

 

Aber mal eine Frage: schneidest Du schon den Originalstoff zu? Hast Du vorher schon ein Probemodell gemacht? Denn wenigstens für das Oberteil würde ich das an Deiner Stelle tun, sonst kann es Dir passieren, dass es am Ende gar nicht so gut sitzt. Frag nicht, woher ich das weiß ;)

Wie wird das Oberteil denn gehalten? Sieht so ein wenig nach Korsage aus ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, toller Stoff! Bin gespannt!

 

Wie willst du denn sicherstellen, dass es deiner Schwester auch passt? Soll doch ne Überraschung werden (oder hab ich das falsch verstanden?)...

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kaffeefee

Ich schneide schon den Originalstoff zu... ich hab den gleichen Schnitt schon für mein Karnevalskostüm (Wonderwoman, hab's mit angehängt :D) benutzt und hab quasi damit geübt, also bin ich zuversichtlich, dass alles funktioniert... und wenn nicht wäre das auch nicht schlimm... von dem Stoff hab ich 4Stücke á 2x2,5m - also mehr als genug :)

Evtl. mache ich noch Neckholderträger, die man innen im Kleid mit Knöpfen/Druckknöpfen festmachen kann. Dann kann meine Schwester sich aussuchen, wie sie es tragen will, bzw. hat Träger falls es nicht richtig halten sollte.

 

@Schneidermarie

ja es soll eine Überraschung sein - das ist sicher etwas riskant, aber wir haben die gleiche Figur und Größe (ihre Sachen passen mir perfekt) und wenn was nicht ganz 100% passen sollte, kann eine Freundin meiner Mutter das Kleid noch ausbessern, die ist gelernte Schneiderin...

IMG_0230.jpg.721223ae069fd794b24411be108fdad3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na da wollen wir mal hoffen, dass das Abikleid länger wird, als das von Wonderwomen :D...

Ganz liebe Idee von Dir, für Deine Schwester das Kleid zu nähen...... ....das wird schon werden... Wonderwomen is ja auch gelungen.

 

VG Elinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, wenn Du die gleiche Figur wie Deine Schwester hast und das Kleid sogar schonmal genäht, dann sollte es wirklich kein Problem sein ;)

 

Ich hatte schon befürchtet, Du nähst einfach so "ins Blaue" und das ist bei mir mal arg in die Hose gegangen - das UfO liegt seit einem Jahr hier rum :o

 

Im Übrigen - ich find die Stofffarbe super :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kleid wird bestimmt toll - der Stoff ist super! Und da Du das Oberteil ja schonmal probegenäht hast, dürfte das wirklich alles locker klappen...

 

Die Idee mit den Neckholderträgern finde ich auch gut. Es gibt diese Haken, die für Abendkleider oder BHs mit abnehmbaren Trägern verwendet werden, auch einzeln zu kaufen - das ist haltbarer als Druckknöpfe und es drückt sich auch nicht so durch, wie es bei einem normalen Knopf passieren kann.

 

Viel Erfolg, ich werd Deinen WIP gespannt beobachten! :)

GLG,

Luzie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Elinchen

Ich glaube wenn das Kleid so kurz wird wie Wonderwoman, wird das nix mit einer tollen Überraschung ;)

 

@Kaffefee

Der Stoff ist eine alte Gardine, die ich in einem Second Hand Laden für ca. 3 Euro gekauft habe

 

@Luzie

Ich bin auch recht zuversichtlich dass es klappt... Dein Vorschlag mit den BH-Trägerhäkchen ist super!! Am Ende hätten beim Tanzen die Druckknöpfe nicht gehalten... nicht auszudenken :D

 

Sooo... jetzt habe ich den Tellerrock fertig ausgeschnitten und gleich einen schönen Fehler reingehauen... :)

Um genügend Länge zu haben damit ich den Rocksaum am Ende umschlagen und am Innenfutter festnähen kann, muss der Rock an sich länger sein.

Die perfekte Länge sind 55cm also habe ich nochmal 10 cm draufgerechnet, und 66cm (1cm als Nathzugabe) auf meinem Stoff markiert.

Dann habe ich den Radius für den Taillenumfang ausgerechnet, diese 10cm auch noch schön aufgezeichnet und alles ausgeschnitten...

Logischerweise ist mein Rockteil jetzt 56cm lang und nicht 66cm lang :D

Ich mache also das Futter etwas länger und das Kleid wird kürzer... Gott sei dank hat meine Schwester einen anderen Geschmack als ich... Ich mag Kleider die unterm Knie aufhören und sie solche, die überm Knie aufhören...

 

Diesen Denkfehler mache ich übrigens ständig, irgendwie hat sich das eingeschlichen... :o

 

Futter und RV habe ich im Internet gekauft und da das noch nicht angekommen ist, heißt es jetzt warten... Vielleicht suche ich mal nach einer Anleitung für eine Abendtasche und eine Schleife, ich hab noch so viel Stoff übrig :)

IMG_0247.jpg.5eed2d42be93efcf3183f6a4e3888db1.jpg

Bearbeitet von LaKari
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Idee! Ich wünschte, ich hätte eine solche Schwester. :( Aber dafür habe ich einen Bruder, der mir Sachen aus Holz baut (z. b. meinen Kaninchenkäfig) ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ooooh... das ist auch praktisch... ich hab zwar keinen großen (oder kleinen) Bruder der mir sowas bastelt, aber einen Freund, der mir zum Geburtstag eine Teekiste zusammenzimmert *angeb* :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Sooo, nachdem mich andere Sachen einige Tage vom Nähen abgehalten haben, habe ich am vergangenen Wochenende den Rock genäht und habe endlich meinen Futterstoff bekommen, den ich zugeschnitten habe.

 

Den Rock, ein Tellerrock, habe ich durchgängig gerafft - eine schöne Geduldsaufgabe ;). Ich habe zwar auch schon den Vorschlag gesehen den Saum nur teilweise zu raffen aber ich wollte auf Nummer sicher gehen und hab den ganzen Saum durchgehend gerafft.

Natürlich ist bei der zweiten Hälfte kurz bevor ich fertig war der Faden gerissen, was dazu führte, dass ich das ganze Ding verflucht habe und eine Stunde lang was anderes gemacht habe :D

Letztendlich ist aber alles fertig geworden und sieht jetzt ein bisschen aus wie eine Pluderhose aus dem Orient (mein Freund hat mich "Kleiner Muck" getauft).

Das Raffen habe ich übrigens hier gelernt... die Profies hier kennen die Seite sicherlich - für Anfänger sind die Tipps und Anleitungen schön verständlich und goldwert!!

 

Das Futter habe ich nach dem Muster des Oberteils zu geschnitten und teilweise zusammengenäht.

 

Und heute sind dann auch endlich die RVs angekommen - heißt ich hab jetzt alles zusammen und kann fertig nähen. (Falls übrigens jemand pinke oder grüne nahtverdeckte RVs (60cm) braucht, ich hab 4 von jeder Farbe übrig und kann sie günstig abgeben!)

 

Mein Problem ist jetzt, dass ich zwar Anleitungen habe zum Futter einnähen, allerdings Angst habe, dass ich einen Fehler mache und das ganze Kleid versaue...

deshalb ich mir jetzt überlegt, dass ich den Rock zuerst an das Oberteil nähe und dann den Rv annähe. Dann würde ich das Futter quasi rechts auf rechts an die Rock-Oberteil-Naht annähen, seitlich einschlagen und auf den RV nähen (wobei mir gerade der Gedanke kommt zuerst das Futter am RV anzunähen, damit ich nicht Gefahr laufe Futter und RV aus Versehen mit dem Oberstoff zu vernähen...).

Und abschließend würde ich den oberen Rand von Oberstoff und Futter mit einem Schrägband einfassen. Das kann ich und es würde mir viel Fummelarbeit ersparen, die ich noch nie gemacht habe und mit der ich mich nicht auskenne...

 

Ich bin recht überzeugt von diesem Plan :o würd mich aber über Kommentare und Meinungen von erfahreneren Leuten hier freuen, falls ich einen groben Gedankenfehler mache und es nicht merke!!!

IMG_0301.jpg.2f49839ce48a1f4b929083c3c93a5e90.jpg

IMG_0302.jpg.bfe9a685580ac67cf3e010f5bf65a6ed.jpg

IMG_0307.JPG.12d5748dc99d20f9e79c78880e40f3bb.JPG

IMG_0306.JPG.a303bce23813f763567cf4d0d94bba4d.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bin nicht sehr erfahren, was nähen angeht, aber ich äußer mich trotzdem:o Ich finde das Oberteil super, sowas ähnliches habe ich auch mal genäht. Und der Rock sieht sehr gut aus. Deine Schwester wird bestimmt erst mal vom Hocker fallen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...