Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Größenberatung für einen BH mit Verantwortung?


Antun

Empfohlene Beiträge

Hallo Allerseits,

 

vorab vielen Dank für jeden hilfreichen Rat welches ich hier bekommen kann. Alle Achtung, ihr Alle seid eine tolle Gemeinschaft! :super: Habe bisher bereits einige nützliche Tipps umsetzen können.

 

Wie es euch aus meinem anderen Thread:

 

Ein BH mit Verantwortung! Wie, ggf. womit nähen? - Hobbyschneiderin + Forum

 

bekannt ist, "versuche" ich in Moment für meine Ehefrau einen passenden BH "mit Verantwortung" zu nähen!

 

Je mehr ich mich mit dieser Thema "auseinandersetze", desto mehr offener Fragen "tauchen" auf.

 

In Moment haben ich folgende offene Fragen:

 

1.) Welches BH-Bügel nehmen?

 

Lt. Intenretseite von Elingeria (1. Wert = Länge, 2. Wert = oberer Durchmesser) betragen die ermittelten Maße 305 mm (30,5 cm) bzw. 180 mm (18.0 cm), also, kurz gesagt, keiner der angebotenen BH-Bügel scheint zu passen!

 

Was macht man da? Irgendetwas von angebotenen Ware nehmen, z.B. Gr. 14 und "auf Maß" kürzen, oder einen Stück "passenden" (Mantelumzogenen) (Zaun)Draht nehmen und einen Bügelpaar "selbst basteln? :kratzen:

 

2.) Falls es andere BH ohne Bügel zu "empfehlen" sind, welche währen dies außer Rebbeca?

 

3.) Welche Größe soll der zu konstruierende (Rebbeca) BH nun haben?

 

Dazu habe ich folgende Werte ermittelt:

 

Lockere Messung (normale Atmung):

 

Brustansatz 93 cm

Oberbrustweite (stärksten Stelle der Brust um den Rücken) 105/106 cm

Unterbrustweite 85/86 cm

 

Messung (Lunge) ohne Luft:

 

Brustansatz 87-89 cm

Oberbrustweite (stärksten Stelle der Brust um den Rücken) 103 cm

Unterbrustweite 80 cm

 

In Moment getragene BH-Größe 85 D; Früher (von uns) ermittelter BH-Größe 85 E; heute ermittelter BH-Größe 80 F.

 

Die berechtigte Frage aller Fragen ist nun; welche BH-Größe benötigt meine Ehefrau eigentlich?

 

LG

Bearbeitet von Antun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 70
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Antun

    21

  • vancouver19

    10

  • Nera

    6

  • deo

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo, nach einer Berechnungsformel, die mir Kisakim übermittelt hat müsste die Größe 80 G betragen. Als Bügel würde ich Staby Nr. 9 empfehlen, der mit 17cm Breite und 30,5 cm Länge der Sache doch recht nah kommt . Obwohl diese Bügel sehr stabil sind, kann man sie absägen. Das Ende kann man dann mit Klebstoff"polstern, so daß ein gerundeter Abschluß entsteht wie vorher. Das habe ich schon selbst probiert und das Ergebnis war sehr zufrieden stellend.

Viel Spaß beim Probieren, Du kannst noch so genau versuchen alles theoretisch zu berechnen, die optimale Passform bekommst Du nur durch Probemodelle.

Liebe Grüße

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen Antun ....

 

.... in habe inzwischen ja auch schon genäht ... und ich glaube fast, Du lässt Dich von Deiner theoretischen Genauigkeit abhalten endlich einen zu nähen ... ;)

 

Es ist glaube ich wirklich so, Du wirst erst einen nähen müssen um dann zu sehen wie er anzupassen ist.

 

Ich würde von Deinen genannten Maßen das Maß im ausgeatmeten Zustand nehmen - so habe ich es auch gemacht.

Trotzdem war mein erster genähter dann doch im Cup zu klein (bei mir hat sich das Brustgewebe auch unter der Achsel verteilt ;)) .... bei dem 4. inzwischen werde ich sogar die Unterbrustweite ein Stück reduzieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lt. Intenretseite von Elingeria (1. Wert = Länge, 2. Wert = oberer Durchmesser) betragen die ermittelten Maße 305 mm (30,5 cm) bzw. 180 mm (18.0 cm), also, kurz gesagt, keiner der angebotenen BH-Bügel scheint zu passen!

 

Was macht man da? Irgendetwas von angebotenen Ware nehmen, z.B. Gr. 14 und "auf Maß" kürzen, oder einen Stück "passenden" (Mantelumzogenen) (Zaun)Draht nehmen und einen Bügelpaar "selbst basteln? :kratzen:

 

[LG

 

Wieso basteln, hast du denn die Staby Bügel Bügel Gr. 9 304mm/17 cm schon probiert?

 

Bei der Größe die @chittka errechnet hat, 80 G sollten die doch passen.

Auch ich bin der Meinung, du wirst um das Nähen eines Modells nicht rumkommen, rechnerisch wirst du dein Ziel nicht erreichen.

Frauen sind eben nicht berechenbar;)

Grüße

Gabi

Das mit dem Zaundraht geht vielleciht um erstmal eine Größe zu ermitteln, für dauerhaften Gebrauch ungeeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.) Welches BH-Bügel nehmen?

 

Lt. Intenretseite von Elingeria (1. Wert = Länge, 2. Wert = oberer Durchmesser) betragen die ermittelten Maße 305 mm (30,5 cm) bzw. 180 mm (18.0 cm), also, kurz gesagt, keiner der angebotenen BH-Bügel scheint zu passen!

 

Was macht man da? Irgendetwas von angebotenen Ware nehmen, z.B. Gr. 14 und "auf Maß" kürzen, oder einen Stück "passenden" (Mantelumzogenen) (Zaun)Draht nehmen und einen Bügelpaar "selbst basteln? :kratzen:

 

 

Bestell ein Bügelset zum probieren. Die Bügelgröße lässt sich nicht einfach so errechen, es gibt Frauen mit schmalen und mit breitem Brustansatz und da unterscheidet sich die Bügelgröße trotz gleicher BH-Größe erheblich.

Gekaufte Bügel sind wesentlich stabiler als selbstgemachte und lassen sich problemlos kürzen wenn nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast GitteGitte97

Lieber Antun

 

zu deiner Bügelfrage würde auch ich Dir den Staby Nr.9 empfehlen.Ich nähe den Rebecca in 85 F und bin damit bisher sehr gut klargekommen.

 

Probiere es vielleicht einfach mal aus- denn die richtige Passform bekommt man erst nach einigen Änderungen am fertigen Modell hin.Bei mir waren es drei BH´s für die Tonne.

 

Weiterhin viel Erfolg - Durchhaltevermögen hast du ja;)

 

lieben Gruss

 

Gitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Allerseits,

& vielen Dank für Interesse an diesem Thread. An die Teilnehmerinnen (chittka, pharao, Nera, kassandrax & GitteGitte97) die bereits bisher einen Beitrag hier schrieben, auch eine recht herzlichen Dank!

 

Damit die Verwirrung etwas größer ist (auch für mich), die Zahlen die wir soeben errechnet haben:

 

Messung im ausgeatmetem Zustand:

 

Brustansatz 87-89 cm

Oberbrustweite (stärksten Stelle der Brust um den Rücken) 97 cm

(Je nach Lage der Brust, ob Innen oder Außen, nimmt der Brustumfang zu, adäquate ab!)

Unterbrustweite 80 cm

 

In Moment getragene BH-Größe 85 D; Früher (von uns) ermittelter BH-Größe 85 E; gestern Abend ermittelter BH-Größe 80 F; jetzt ermittelt BH-Größe 80 C.

 

Nun, die berechtigte Frage aller Fragen, genauso wie gestern Abend auch, ist; welche BH-Größe benötigt meine Ehefrau jetzt eigentlich?

 

Liebe Teilnehmerinnen, es geht mir nicht darum ob ich den BH nähen will, oder nicht. Dies ist eine beschlossene Sache. Der wir genäht! Nur, in Moment, so wie es aussieht, kann ich leider nicht bis zu 5 Stunden am Stück dafür "opfern". Es gibt leider ein paar "andere" Sachen, welche "vorrangiger" sind und deswegen einfach zuvor "gemacht" werden müssen.

 

Sobald ich die zeit "erübrigen" kann, ist dieses "Ding" dann "geschafft"!

 

Da ich den BH nicht mehr "loslassen" kann, "beschäftige" ich mich eben damit und "probiere" es zumindest gedanklich soweit zu "schaffen" und vorzubereiten, wenn ich es loslege, dass zumindest dann ich alles richtig und parat habe. Denn, eins will ich mit Bestimmtheit vermeiden; Einen unnötigen Ausschuss für die Mülltonne zu produzieren!

 

Frage am Rande:

 

Wenn wir den Staby Nr.9 mit den angegebenen Maßen 304mm/17 cm uns zukommen lassen, kann ich den selbigen auf den benötigten Maß von 18 cm Breite "anpassen"?

 

Was ist dabei zu beachten?

 

Hat schon jemand Erfahrung damit?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das ist aber schon ein ziemlicher Meß-Unterschied zu den anderen Zahlen.

 

Wie mißt Du? Mit oder ohne getragenen BH? Ist das Meßband auch waagerecht wenn Du die stärkste Stelle über den Brustwarzen mißt?

Die Unterbrustweite wird direkt in der Brustfalte - sprich genau unter der angehobenen Brust gemessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi pharao,

vielen Dank für deine Bemühungen!

 

Hallo,

 

das ist aber schon ein ziemlicher Meß-Unterschied zu den anderen Zahlen.

 

Ja, das stimmt, und dies verwirrt mich auch sehr! :kratzen:

 

Wie mißt Du? Mit oder ohne getragenen BH?

 

1.) Punkt an der Ansatz der Brust, also zwischen der Achselchölen und der Ansatz der Brust (oben)! Maßband waagrecht.

 

Ist das Meßband auch waagerecht wenn Du die stärkste Stelle über den Brustwarzen mißt?

 

2.) Punkt über die stärksten Stelle der Brust.

3.) Ja, der Maßband steht waagrecht über der stärksten Stelle der Brust sowie über der Brustwarzen.

 

Daher wahrscheinlich auch der Messunterschied, denn, wenn die Brüste von außen nach innen gedrückt werden, verringert sich der Maß erstaunlicher weise! Wenn der selbige in Natura dasteht (runter hängt), wir der Brustumfang größer; was ich auch nicht für möglich hielt, denn so sieht derselbige etwas flacher aus! Logisch zu beurteilen, müsste der Umfang auch etwas kleiner sein, aber weit gefehlt.

 

4.) Es wurde ohne BH gemessen.

 

Die Unterbrustweite wird direkt in der Brustfalte - sprich genau unter der angehobenen Brust gemessen.

 

5.) Ja.

6.) Es wurde "normal atmend" (größere Maße) bzw. "ausgeatmet" (kleineren Maße) gemessen.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber auch kompliziert ... hihiii ....

 

Ich hatte bei meiner Messung einen BH an ... einen den ich für gut passend hielt - heute weiß ich, der hat überhaupt nicht gepasst.

 

Das der Umfang weniger wird, wenn man die Brust zusammendrückt ist klar, weil das Gewebe dann nach oben gedrückt wird - da würde dann die Oberbrustweite mehr werden.

Mit meinem selbst genähten BH ist meine Oberweite die selbe wie bei der ersten Vermessung - aber die Oberbrustweite - also schräg über die Brust gemessen - hat sich vergrössert, da das vorher zu tief sitzende Brustgewebe nun nach oben geschoben wird.

 

Das einzige Maß, auf dass Du Dich bisher verlassen kannst ist wohl die Unterbrustweite mit 80 cm.

 

Ich selber habe die Messung mit BH gemacht und auch danach einen Schnitt eingekauft - in erster Linien dann nach der Unterbrustweite und dann einen Schnitt mit entsprechenden Mehrgrössen in den Cups.

 

Wenn also Deine Frau bisher C-Cups getragen hat, jetzt aber beim Messen schon abzusehen ist, dass es eher in Richtung G oder F geht, dann ist das doch schon mal ein guter Hinweis für die Schnittfindung.

 

Und wegen der Bügel ... da geht noch was ... ;) ....

Die Empfehlung der anderen hier für den Staby 9 ist doch schon mal ein guter Anhaltspunkt - aber breiter machen geht glaube ich nicht ... höchstens kürzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Antun!

 

Nein, ich habe NOCH keinen BH genäht!

Ich bin eben auch noch in der Größenfindung.

 

Nachdem ich 30 Jahre die falsche Größe getragen habe, was mir eine liebe HS erklärt hat, habe ich mir ein halbes Dutzend BHs in verschiedenen Schnitten und verschiedenen Größen in einem Versandhandel bestellt (ich denke lieber nicht darüber nach was sich die dort gedacht haben über eine Bestellung von 20! BH). Dann habe ich mir drei (!) nach langem Probieren behalten und den Rest zurückgeschickt. Das ist jetzt etwa 6 Wochen her, in denen ich ausschließlich diese getragen habe. War schon besser als alles vorher.....

Jetzt kommts aber: in dieser Zeit habe ich mich, bzw. meine Brust sooo verändert, dass ich dieses Spielchen noch einmal machen werde!! Ich gehe davon aus, dass einer von den Teilen dann recht gut passt. Den werde ich dann nach der Anleitung von Elingeria zertrennen und nachnähen versuchen (und ein möglichst ähnliches Schnittmuster bestellen und auch das nähen)...

 

Mit Maßband, mit und ohne BH, mit oder ohne helfende Hand habe ich jeden Tag andere Messergebnisse, so komme ich ganz bestimmt nicht auf die zuzuschneidende Größe.....

Ich erhebe keine Anspruch darauf die ideale Methode der Größenfindung zu haben, aber vielleicht ist es eine Variante, die deine Meßprobleme vereinfachen kann!

 

Grüße Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Allerseits,

& vielen Dank für die rege (Lese)Beteiligung.

 

Ich will jetzt keinen von euch vor dem Kopf stoßen, jeder Ihrer Meinungen ist mir selbstverständlich jederzeit willkommen. Bitte weiterhin meine Anfrage(n) kommentieren, denn, jeder dieser Kommentare eröffnet bei mir einen anderen Blickwinkel. Es heißt ja nicht umsonst, man muss in der Lage sein, sich in eine(n) Andere(n) zu versetzen.

 

Vorläufig habe ich jedoch folgendes entschieden:

 

Ich nähe zuerst einen BH in der Größe 85 E.

 

Warum:

 

Wie ihr es in dem anderen Trhead bei dem Papier-BH ersehen könnt,

 

Ein BH mit Verantwortung! Wie, ggf. womit nähen? - Hobbyschneiderin + Forum

 

scheinen die Körbchen einiger Maßen zu passen. D. h. ich wähle bewusst einen größeren Maß (Falls dieser Maß tatsächlich ein "Übermaß" ist.) Wenn nötig, wird derselbige sodann auf einen Maß von 85 D gebracht (gekürzt) und ausprobiert. Wenn noch immer zu groß, wird weiter verkleinert, bis der Maß-BH fertig ist.

 

Ja, ich weiß es, es ist/wird eine ganze Menge Arbeit, aber was soll´s, ich tue es für meine liebe Ehefrau!

 

Wenn ich jedoch zuerst mit den "kleineren" Maßen anfange, werde ich im Endeffekt, wenn es nicht passt, nur für die Mülltonne "produzieren" und dazu habe ich, glaubt es mir, wirklich keine Lust!

 

Es ist zwar, per betriebswirtschaftlicher Definition jede Produktion zuerst eine Vernichtung von Gütern, jedoch, wenn ich das erhaltene "Produkt" weder als "Zwischenprodukt" noch als "Endprodukt", sondern gleich als "Abfallprodukt", benutzen/betrachten kann, ist mir, sowohl meine Zeit, als auch die "verbrauchten Güter" schade dafür!

 

Wieso:

 

Ganz einfach; etwas was größer ist, kann ich doch verkleinern. Etwas was klein ist, kann ich doch nicht vergrößern, oder? Ich meine doch, jedoch wie sieht dieses "Ding" dann aus?

 

In diesem Sinne .....

 

LG

Bearbeitet von Antun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe hier mal irgendwo den Tipp gelesen die Oberweite im Liegen ohne Bh zu messen, vielleicht weiß jemand mehr dazu oder Du findest etwas unter "Suchen".

 

Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum Du keinen Probe BH nähen möchtest. An diesem Stück könntest Du die einzelnen Arbeitsschritte lernen um sie später bei DEM Bh dann problemlos anzuwenden. Es werden bei der Verarbeitung noch viele Fragen auftauchen und ich denke Du wirst das Teil nicht in einem Rutsch durch nähen können.

Das Auto fahren hast Du doch auch nicht erst in der Theorie erforscht und dann sofort Deine Fahrprüfung gemacht, oder?

Liebe Grüße

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Elke für Deine Worte. Ich sitz seit Wochen auf meinen Pfoten, um ihm das nicht zu schreiben :D.

 

Ich bin auch ca. 1 Woche ehrfüchtig um das Set rumgeschlichen......... aber solange Antun keinen Probe-BH genäht hat, wird er nie wissen, ob sich sein Gedankengang hat umsetzen lassen :rolleyes:.

 

Und er wird seeeeeeehhhhhhhrrrrr bald feststellen, daß da mit auftrennen und neu zusammennähen nicht viel geht..............

 

Trotzdem Wünsch ich Dir, Antun, daß er auf Anhieb passen möge :hug:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Elke für Deine Worte. Ich sitz seit Wochen auf meinen Pfoten, um ihm das nicht zu schreiben :D.

 

Ich bin auch ca. 1 Woche ehrfüchtig um das Set rumgeschlichen......... aber solange Antun keinen Probe-BH genäht hat, wird er nie wissen, ob sich sein Gedankengang hat umsetzen lassen :rolleyes:.

 

Und er wird seeeeeeehhhhhhhrrrrr bald feststellen, daß da mit auftrennen und neu zusammennähen nicht viel geht..............

 

Trotzdem Wünsch ich Dir, Antun, daß er auf Anhieb passen möge :hug:.

Ja, meine Finger sind auch schon ganz platt.:p

Aber ich fürchte er glaubts eh nicht.

Und mit trennen? na dann viel Spaß. Kommt bei dreifach genähte Zickzack besonders gut.:D

Seine ganze Theorien werden sowieso über den Haufen geworfen, wenns dann mal an unterschiedliche Materialien geht.

Nicht jedes Powernet ist gleich.

Oder wenn der so vielgelobte Rebeccaschnitt, vielleicht für deine Frau gar nix is, solls auch geben.

Dann geht alles wieder von vorne los.

Ich würde mir halt mal zur Probe einen halben Meter Powernet bestellen, 1m Unterbrustgummi, ein Stück Trägergummi....

Gibt ja zum Glück Shops in denen man auch Meterweise, bzw. halb Meterweise bestellen kann..

So, ich meld mich dann vielleicht wieder, wenns was zu sehen gibt.

oder wie wärs doch mal mit nem Kurs?

Schönen Sonntag.

Gabi

Bearbeitet von Nera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Allerseits,

& vielen Dank für die rege (Lese)Beteiligung.

 

Vorläufig habe ich jedoch folgendes entschieden:

 

Ich nähe zuerst einen BH in der Größe 85 E.

 

Warum:

 

D. h. ich wähle bewusst einen größeren Maß (Falls dieser Maß tatsächlich ein "Übermaß" ist.) Wenn nötig, wird derselbige sodann auf einen Maß von 85 D gebracht (gekürzt) und ausprobiert. Wenn noch immer zu groß, wird weiter verkleinert, bis der Maß-BH fertig ist.

 

 

Guten morgen Antun,

 

ich bin nicht sicher, ob Du Dich jetzt nur falsch ausgedrückt hast oder ob Du das Prinzip des BH`s falsch verstehst ... trotzdem antworte ich auf Deinen oben zitierten Satz.

 

Einen BH von 85 E auf 85 D bringen ist nicht so leicht wie Du das oben geschrieben hast - da wird nichts gekürzt, da muss der ganze Cup neu genäht werden - er muss in Umfang und Tiefe reduziert werden - was wiederum bedeutet, Du musst auch das Unterbrustband ändern damit die kleineren Cups reinpassen.

 

Man kann nur die Unterbrustweite in gewissem Maße kürzen - nämlich die Angabe 85 um vielleicht 2-3 cm in den Rückenteilen .... ein BH mit dem Unterbrustmaß 80 hat dann schon wieder ganz andere Maße die mit den Cups korrespondieren müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mädels,

so darf ich euch doch nennen, oder?

 

Vorab vielen Dank für eure Bemühungen!

 

Fassen wir es mal zusammen, was hier bisher "heraus" gekommen ist:

 

- die chittka empfahl mir einen BH in 80 G zu nähen sowie einen Staby Nr. 9 zu besorgen, sprich einen Probe-BH zu nähen.

 

- die pharao rät mir endlich zu nähen und erkundigt sich nach "richtigen" Maßen und ist sich nicht sicher, ob ich mich jetzt nur falsch ausgedrückt habe, oder ob ich vielleicht womöglich das Prinzip des BH`s falsch verstanden habe.

 

- die Nera schließt sich der chittka an und rät vom Basteln eines BH-Bügelpaars ab. Sie empfahlt mir halt mal zur Probe einen halben Meter Powernet, 1m Unterbrustgummi, ein Stück Trägergummi zu bestellen....

 

- die kassandrax rät mir einen Bügelset zu probieren.

 

- die GitteGitte97 empfiehlt mir den Staby Nr. 9; dass sie mit Rebbeca 85 F sehr gut voran kommt, und dass sie bereits drei Mal für die Tonne genäht hatte.

 

- die Wienerin60 empfiehlt uns wie wir an die richtigen BH´s herankommen können.

 

- die Lara K. sagt, dass fast jeder selbst genähter BH besser ist, als die gekauften.

 

- die Topcat sagt, dass ich seeeeeeehhhhhhhrrrrr bald feststellen werde, daß da mit auftrennen und neu zusammennähen nicht viel geht..............

 

- die zwirni sitzt seit gestern ganz fest auf ihren Fingern und unterschreibt das mal alles!

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Allerseits,

& vielen Dank für die rege (Lese)Beteiligung!

 

So, meine Mädels, jetzt schreibe ich euch etwas von (meiner) männlichen (Un)Logik:

 

Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch "liege" jedoch habe ich festgestellt, wenn ich von den größeren Großen zu den kleineren Größen "gehe", ist die nächstkleinere Größe kleiner als die zuvor größere Größe. Wenn man noch die Nahtzugabe dazurechnet , dann sowieso!

 

Also, kann ich, nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch aus einer, z. B. E-Größe eine D-Größe; respektive C-Größe, respektive B-Größe, respektive A-Größe "kürzen" und zwar dies auf alle Körbchenteile bezogen.

 

Genauso verhält es sich respektive auch mit alle anderen BH-Teilen.

 

Was hier sehr viele anscheinend "übersehen" ist folgendes:

 

Um "etwas" heraus zu finden, muss ich doch nicht sofort alles so nähen wie es in einem "Endprodukt" genäht ist/ vorgesehen wird, sondern; ich kann zuvor entweder auch per Hand, oder per Nähmaschine auch Hilfs-Nähte anwenden, welche sich viel leichte trennen lassen, als z. B. der Zick-zack Naht!

 

Klar, dass dies mit viel Arbeit verbunden ist, dies hat auch Keine® bestritten; jedoch, ist nicht unser ganzer Leben auch mit (sehr) viel Arbeit verbunden. In sehr vielen Fällen unterliegen wir dem Versuch-Irrtum Prinzip; sprich, bei vielen Sache ist es so, dass wir zuerst die "Arbeit" abarbeiten (leisten) müssen, um zu sehen ob wir, in Nachhinein, mit "Erfolg" gekrönt werden, oder eher, "schon wieder ein Mal", eine "Niete" kassiert (auf die Nase) haben!

 

Die "geleistete Arbeit" ist für mich eine Selbstverständlichkeit! Da ich dies bisher jedoch nirgends wo erwähnt hatte, kann es sein, dass eine Bild eines "Drückebergers" bei euch entstand, welcher sich um die "zu leistende Arbeit" herumdrücken will! Oder wie auch immer.

 

Daher:

 

Macht euch keine Sorgen um die Arbeit die ich zu leisten habe. Alles was notwendig sein wird, wird von mir auch "geleistet". Ich habe eindeutig keine Angst vor der, zu leistenden Arbeit.

 

Deswegen:

 

Wenn ich dann denjenigen welchen richtigen BH-Maß "herausgefunden" habe, erst dann kann und werde ich nach Vorgabe nähen, sonst, betriebswirtschaftlich gesehen, ist dies alles nur "vergeudete" Arbeit! (Also, für die Katz´ gewesen!)

 

Nicht so einfach den Kerl zu verstehen, gelle! :kratzen:

 

LG

Bearbeitet von Antun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

So, meine Mädels, jetzt schreibe ich euch etwas von der männliche (Un)Logik:

 

Wenn ich dann denjenigen welchen richtigen BH-Maß "herausgefunden" habe, erst dann kann und werde ich nach Vorgabe nähen, sonst, betriebswirtschaftlich gesehen, ist dies alles nur "vergeudete" Arbeit!

 

Nicht so einfach den Kerl zu verstehen, gelle! :kratzen:

 

LG

 

Du scheinst alles nur mit Logik angehen zu wollen.

 

Überleg jetzt von mir aus wochenlang weiter. Wenn Du dann den ersten BH genäht hast und er paßt nicht, wirst Du dann sehen was wir gemeint haben:

 

Nämlich, daß Körbchengröße nicht gleich Körbchengröße und Kurve nicht gleich Kurve ist :confused:.

 

Trotzdem hoffe ich für Dich (und für Deine Frau [weil für Dich brauchst Du den BH ja nicht, oder ;)?]), daß Du irgendwann mit Deinen Überlegungen auch zu einem positven Schluß kommst :winke: :lol:

Bearbeitet von Topcat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast GitteGitte97

Lieber Antun,

 

Die "geleistete Arbeit" ist für mich eine Selbstverständlichkeit! Da ich dies bisher jedoch nirgends wo erwähnt hatte, kann es sein, dass eine Bild eines "Drückebergers" bei euch entstand, welcher sich um die "zu leistende Arbeit" herumdrücken will! Oder wie auch immer.

:confused:

nie und nimmer würde mir in den Sinn kommen dich als Drückeberger zu sehen.Wenn ich richtig liege ( falls nicht bitte Korrektur ) geht es uns doch nur darum Dir aufzuzeigen,das es sich leichter am genähten( sprich praktischen ) Modell abändern lässt als am theoretischen.Denn wenn die Grundform stimmt dann gehts an die Feinheiten.Naja und was die unwirtschaftlichkeit von Tft´s angeht dann fällt das für mich eher unter die Bezeichnung Lehrgeld bezahlen:)

 

Liebe Grüße Gitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja und was die unwirtschaftlichkeit von Tft´s angeht dann fällt das für mich eher unter die Bezeichnung Lehrgeld bezahlen:)

Zumal einem ja einige Sachen, wie pieksende Bügel, hochrutschendes Rückenteil, zwickende Seitenteil....... erst nach einigen Stunden tragen auffällt. Und Handnähte oder Gradstich dürften den Belastungen nicht gewachsen sein.

Aber mach nur, mir kanns eh wurscht sein und wir sind das alles nur falsch angegangen, sonst hätte wir nicht soviel Ausschuß pruduziert.:rolleyes:

Ich hab übrigens fast alles an Schnittmustern da, was der Markt so hergibt. Bin aber jetzt bei einem Modell von Merckwaerdigh hängengeblieben.

Blanke Theorie hätte mir da nicht weitergeholfen

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Allerseits,

& vielen Dank für die rege (Lese)Beteiligung.

 

@ Hi GitteGitte 97,

viele Dank für deinen Beitrag.

 

Lieber Antun,

 

:confused:

nie und nimmer würde mir in den Sinn kommen dich als Drückeberger zu sehen......

 

Nein, nein, ich habe es auch nicht geschrieben, dass dies irgendjemand behauptet hatte! Ich schrieb nur, (eine Hypothese) dass so ein Eindruck evtl. entstehen könnte, weil ich bisher darüber nie etwas schrib! :kratzen:

 

.....Wenn ich richtig liege ( falls nicht bitte Korrektur ) geht es uns doch nur darum Dir aufzuzeigen,das es sich leichter am genähten( sprich praktischen ) Modell abändern lässt als am theoretischen. Denn wenn die Grundform stimmt dann gehts an die Feinheiten......

 

Keine Bange, ihr werdet schon die Gelegenheit haben meine Arbeiten zu korrigieren! Jedoch, um eben etwas korrigieren zu können, muss ich es zuerst wissen, was ich zu nähen habe. Bei vier (von uns selbst) ermittelten Größen; 85 E, 85 D, 80 F sowie 80 C, sprich einer empfohlenen Größe von 80 G ist es nicht leicht und einfach zu wissen, was zu nähen ist! Viellicht für jemanden der etwas mehr Ahnung hat als ich ist dies ein "Kinderspiel", für mich, einen Laien jedoch ist diese Überlegung jedoch nicht so einfach!

 

.....Naja und was die unwirtschaftlichkeit von Tft´s angeht dann fällt das für mich eher unter die Bezeichnung Lehrgeld bezahlen:)

 

Liebe Grüße Gitte

 

Ja, stimmt! Bezahlten müssen wir eh alles, so oder so! :kratzen:

 

LG

Bearbeitet von Antun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Allerseits,

& vielen Dank für die rege (Lese)Beteiligung!

 

Hi Nera,

vielen Dank für Deinen Beitrag.

 

Zumal einem ja einige Sachen, wie pieksende Bügel, hochrutschendes Rückenteil, zwickende Seitenteil....... erst nach einigen Stunden tragen auffällt. Und Handnähte oder Gradstich dürften den Belastungen nicht gewachsen sein.

 

Entschuldige, ich habe nirgends wo etwas von Selbst genähten BH tragen, sondern von richtigen Maß für einen selbst zu nähenden BH zu finden geschrieben!

 

Ein kleiner, jedoch sehr feiner Unterschied! Oder?

 

Tragen eines selbst genähten BH´s kommt erst dann in Frage, wenn derselbige mit annähernd richtigen Maßen, nach Vorgaben fertig genäht wurde. Oder?

 

Bitte nicht weit über die Ziellinie hinausschießen; eins nach dem anderen, und dies der Reihe nach!

 

Zuerst muss die Größe für das "Ding" ermittelt und dann genäht werden. Dann muss geschaut werden, ob derselbige überhaupt passt, ggf. angepasst werden muss. Und erst wenn dieser mühsame Weg durchschritten wurde, dann kann das "Ding" erst getragen werden und dann und erst dann können wir uns nach pieksenden Bügeln, hoch rutschenden Rückenteilen oder zwickende Seitenteil erkundigen, bzw. berichten!

 

Dass die Handnähte und/oder Gradstich dies nicht aushalten würden ist doch klar, wie die Klosbrühe! Oder?

 

Aber mach nur, mir kanns eh wurscht sein und wir sind das alles nur falsch angegangen, sonst hätte wir nicht soviel Ausschuß pruduziert.:rolleyes:

 

Tut mir Leid, da kann ich nicht mitreden, denn ich als Laie war noch nicht in dieser Lage um darüber etwas schreiben zu können. Abgesehen von dem, in anderen Thread:

 

Ein BH mit Verantwortung! Wie, ggf. womit nähen? - Hobbyschneiderin + Forum

 

genähten Küchenrollen-Probe-BH, welcher mir sehr viel "gebracht" hatte, kann und darf ich, hier und jetzt, noch nicht all soviel mitreden! Verständlich, oder?

 

Ich hab übrigens fast alles an Schnittmustern da, was der Markt so hergibt. Bin aber jetzt bei einem Modell von Merckwaerdigh hängengeblieben.

Blanke Theorie hätte mir da nicht weitergeholfen

Gabi

 

Um nicht die ganze Zeit, sich mit der blanken Theorie herum zu ärgern, habe ich ja meine (noch offene) Fragen hier im Forum auch gestellt! ;)

 

Ich glaube, in meine Sätze wird viel zu viel interpretiert. :kratzen: Ich bin noch immer bei der Größenfindung und wie sinnvoll und einfach ich dies auch machen kann; alles anderes wird dahinter kommen und zwar der Reihe nach!

 

Gestattet bitte, jetzt nicht gleich böse auf mich sein, konstruktive Kritik, ja bitte!

Destruktive Kritik, nein Danke, bringt Keinem etwas, an wenigsten mir!

 

In diesem Sinne .....

 

LG

Bearbeitet von Antun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann gut verstehen, was du willst. Denn ich plane auch lieber gründlich vorher, statt mir die doppelte Arbeit zu machen. (Auch wenn ich inzwischen gelernt habe, daß es manchmal schneller geht, was auszuprobieren.)

 

Das Problem bei BHs ist aber, daß genau das dort nicht funktioniert.

 

Es fängt schon mal damit an, daß jeder Schnitthersteller eine eigene Vorstellung davon hat, was er unter einer Größe versteht. So im Groben sind sie schon ähnlich, aber wenn Perfektion gefragt ist, dann braucht man meistens einen zweiten. (Wobei in der Regel der erste schon durchaus tragbar ist.). Trotzdem muß man einfach irgendwann mal mit einer Größe anfangen und dann eben beim nächsten ändern.

 

Dann verhält sich jeder Stoff, jeder Gummi und jedes Powernet anders. Ich habe zwei BH Schnitte die inzwischen erprobt und angepasst sind, trotzdem sind bei identischem Schnitt welche dabei, die etwas strammer sitzen und andere, die etwas lockerer sitzen. Weil der Stoff nicht identisch ist, die Gummis nicht und die Träger auch nicht. Und gelegentlich entscheidet sogar die Breite des Verschlusses über die Bequemlichkeit. Ja sogar wenn ich zwei Verschlüsse in "zwei Haken hoch" habe, können die unterschiedlich hoch sein, die breiteren mag ich gerne, die schmaleren sind mir eigentlich etwas zu schmal. Wo die Grenze liegt kann man aber nur durch nähen und tragen rausfinden.

 

Und da ein BH ein sowohl tragendes als auch bewegliches System ist kommt dann auch zum Tragen, was Bianca schreibt: Man muß den BH erst mal ein paar Stunden oder einen Tag tragen um festzustellen, ob der Rücken nicht hochrutscht, die Bügel nicht pieken und die Träger weder einschnüren noch von den Schultern rutschen.

Manchmal kommt es sogar auf die Tätigkeiten an, die man an dem Tag macht. Ich habe BHs die trage ich lieber, wenn ich mich körperlich viel bewege (ohne direkt Sport zu machen), andere sind angenehmer, wenn ich den Tag eh nur am Schreibtisch sitze.

 

All das kann ich aber nicht rausfinden, ohne einfach mal einen zu nähen, zu tragen und ihn auch mal durch die Waschmaschine zu jagen. Erst das zeigt, was wirklich bequem ist. Ja sogar welche Verarbeitung richtig ist. Eine unelastisch provisorisch genähte Naht erzeugt einen ganz anderen Sitz. Manche Frauen scheuert die Körbchennaht, dann muß man sie anders verarbeiten. Andere stört es nicht. Ähnliches gilt für Spitze, was die eine angenehm empfindet kann die andere nicht leiden.

 

Der perfekte BH ist ein iterativer Prozess.

 

Nähen, Tragen, Evaluation und dann den nächsten Nähen.

 

Und wenn du unbesehen in Serie gehen willst, dann mußt du noch dazu dann auf einen Schlag eine größere Menge an Stoff, Gummi, Powernet und Trägerband kaufen, denn sobald eine der Komponenten wieder eine andere Qualität hat, muß ggf. wieder angepasst werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.