Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Euer Näh-Fazit 2010 und Wünsche für 2011?


Capricorna

Empfohlene Beiträge

Ihr Lieben,

 

in guter alter Tradition eröffne ich mal wieder meinen gefürchteten Jahresabschluss-Beitrag :D und frage nach eurem Nähfazit für dieses Jahr, und was ihr in 2011 gerne verwirklichen würdet. :)

 

Zur allgemeinen Belustigung :D ziehe ich mal Bilanz aus meinem letztjährigen Beitrag:

 

Mein guter Vorsatz für 2010 ist daher vielleicht etwas überraschend: Ich will nicht mehr nähen, sondern aufwendiger.

 

Ähem, das hat schon mal nicht geklappt. :rolleyes:

Naja, ein Kleid mit Paspeln in den Nähten habe ich gemacht, das war ein bisschen aufwendiger. Aber der Rest war eigentlich „Standard“.

 

Ich würde gerne einen Mantel nähen, und schöne Blusen, nicht immer nur einfache Shirts; also Sachen, die etwas länger brauchen und mehr Details haben. Für einige Sachen möchte ich das Schnittmuster selbst konstruieren - Literatur dazu habe ich ebenfalls reichlich

 

Auch davon habe ich absolut gar nichts realisieren können. :o

 

Und ein, zwei besondere Kostüme würde ich gerne machen, zum Spaß.

 

Das habe ich geschafft, immerhin! :)

 

Ich hab noch kein Bild davon, aber ich hab mir das "Leelo-Kostüm" aus dem Film "Das 5. Element" nachgenäht; ja, das mit den weißen Bändern. Das hatte ich schon eeewig mal vor, und dieses Jahr hatte ich endlich genug Motivation dazu. :)

 

Außerdem habe ich einen weiteren langgehegten Traum verwirklicht, und ein Bild der Künstlerin Gabriele Krawitz aus Stoff nachgenäht; hier ist meine Version zu sehen. (Vom gemalten Original gibt es leider kein Bild online.)

 

Beides hat enorm viel Spaß gemacht, und das ist doch die Hauptsache beim Nähen. :)

 

An Kleidung habe ich dieses Jahr aus privaten (positiven!) Gründen auch nicht viel genäht, mangels Zeit, aber mit dem, was ich so fabriziert habe, bin ich sehr zufrieden; das meiste davon wird gern und oft getragen. :)

 

Außerdem habe ich die meisten meiner Ufos abgebaut; derzeit habe ich, glaube ich, nur noch zwei Stück hier liegen. Tschakka! :)

 

Sowie meine seit sechs Jahren unfertige Strickjacke... :o Da ich diesen Winter aber nun "ernsthaft" mit dem Stricken angefangen habe, bin ich zuversichtlich, auch dieses Problem im Laufe des kommenden Jahres lösen zu können. :)

 

Ebenfalls sehr schön finde ich, dass ich mich dieses Jahr getraut habe, einige meiner "Streichelstöffchen" zu verarbeiten; ihr wisst schon, diese Stoffe, die sooo schön sind, dass man sich nicht traut, sie anzuschneiden, und stattdessen jahrelang im Schrank liegen lässt. Was ja eigentlich nicht Sinn der Sache ist... :rolleyes: - Da habe ich meine Schneidehemmung nun bei einigen überwunden und hoffe, dass das auch bei den anderen noch der Fall sein wird. :)

 

Meine Vorsätze habe ich also größtenteils nicht verwirklichen können, dafür sind andere schöne Dinge wahr geworden. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem vergangenen Jahr. :)

 

Was sind also meine Vorsätze für das kommende Jahr? Nachdem ich ja bislang eigentlich immer daran komplett gescheitert bin? :D

 

Zum einen, nicht mehr so hohe Ziele. Ziele sind gut, und können motivieren, aber zu viel auf einmal ist unrealistisch...

 

Zum anderen, konkretere Ziele. "Mehr" von irgendwas zu nähen, ist zu unspezifisch, und ich glaube, eine gute Methode des inneren Schweinehundes, so etwas zu sabotieren. ;)

 

Ich nehme mir für das kommende Jahr also folgendes vor:

- die Ufos fertig stellen (und möglichst keine neuen mehr produzieren)

- eine Hose nähen – dazu muss ich meinen Maßschnitt etwas ändern, oder einen neuen machen lassen

- eine Bluse nähen – es gibt einen Marfy-Schnitt, den ich probieren möchte

- ein Kleid nähen – nach einem französischen Schnittmuster

- und nicht eher einen neuen Stoff kaufen, ehe ich nicht mindestens einen aus dem Vorrat verarbeitet habe, weil meine Stoffkommode mehr als gut gefüllt ist... :o

 

Uff, das war es von mir. Jetzt bin ich mal gespannt, wie eure Stimmung zum Jahresende aussieht. :)

 

Und nicht vergessen: Alles nicht so ernst nehmen. Nicht, dass sich hier jemand unter Druck gesetzt fühlt... ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 48
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • addictedtofabric

    2

  • Gypsy-Sun

    2

  • Pepie

    1

  • maigruen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

also ich traue mich auch mal zu berichten.

 

Ich bin ja immer noch im Nähkurs 1x die Woche und von da konnt ich mir einiges zeigen lassen. Ich habe mich an meine erste Bluse gewagt, die ist nicht ganz so toll geworden, aber die nächste war dann sogar tragbar.

 

Gelernt:

- hab ich mit Ausdrücken wie Absteppen und so umzugehen, Schritte eigenständig zu erledigen, zumindest wissen was als nächstes an die Reihe kommt....

- warum man auf den Fadenlauf achten muss;)

- wie wichtig es ist eine schöne gutgehende Maschine zu besitzen und vorher probezunähen.

 

gewollt:

- viel mehr nähen, vor allem Geschenke....

- mal eine Jacke für mich

- eine Handtasche

- viel mehr Material kennen lernen ausser BW

 

Vorsatz:

- eine Handtasche (der Teuefel trägt Prada)

- eine Winterjacke (Nano)

- eine Schlafanzughose

- eine Handyhülle

- eine Babydecke (inkl. zum ersten mal Patchwork)

- ganz einfache Shirts (den passenden Grundschnitt finden)

- allgemein mehr an die Nähmaschine zu gehen und zu nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, was hatt ich mir eigentlich vorgenommen?

 

Was nehme ich mir für 2010 vor? Stoffberge abbauen . An meinen Nähtechniken weiterfeilen, und das eine oder andere Patchwork-Werk soll entstehen.

 

Am Stoffberge abbauen bin ich kläglich gescheitert. Der ist eher größer geworden als kleiner. Dafür werde ich bei den Nähtechniken immer kritischer, ich trenne auch auf, wenn mir mal was nicht gefällt. Gepatcht habe ich so gut wie gar nichts, aber da will ich auch keinen Schwerpunkt mehr drauf legen.

 

Im Gesamten gesehen war das Jahr 2010 wieder sehr produktiv. Ich habe Unmengen genäht, zwar manches für die Tonne, aber auch so manches Gustostück war dabei. Ich habe meinen ersten Schnitt selbst konstruiert (Rockgrundschnitt), und daraus einen weiteren Schnitt abgeleitet.

 

Und hier steckt mein klares Ziel für 2011: selber konstruieren bzw. Schnitte schon vor dem Zuschneiden abwandeln. Das heißt, ich muss mich intensiv mit Konstruktion auseinandersetzen.

 

Stoffberge abbauen bleibt weiter mein erklärtes Ziel, es sind auch schon gute Ansätze zu erkennen - ich gehe nur mehr selten Stoffe kaufen. Und: wirklich nur mehr Stoffe kaufen, wo mir auch die Farbe gut steht. Ich lasse mich nämlich immer wieder von Stoffen verführen, die mir gut gefallen, wo ich aber weiß, dass sie mir eigentlich nicht stehen.

 

Ja, und definitiv habe ich auch vor, 3 Kleider zu nähen. Letztes Jahr habe ich 2 gemacht, die sind in die Tonne gewandert. Jetzt weiß ich, welche Schnitte ich verwenden kann und worauf ich mein Augenmerk legen muss.

 

Auf ein erfolgreiches Jahr 2011!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genäht habe ich 2010 eigentlich recht viel, wenn ich mir die Statistik in meinem Blog anschaue; immerhin ca. 65 m Stoff verarbeitet. Aber einige Stöffchen nehme ich unverarbeitet mit ins neue Jahr 2011.

 

Was nehme ich mir also nun vor?

- Vorräte abbauen

- Business-Outfit (Hose, Rock, Blazer, Bluse) endlich mal in Angriff nehmen (vielleicht hilft mir da der Motivationsmonat Januar, wenn's denn wirklich die Nano's werden)

- die Dessous-Schublade auffüllen

- Ufo's fertig stellen

- nicht zu viele Ideen/Projekte auf einmal vornehmen, denn daran scheitere ich dann, wenn ich mich nicht entscheiden kann, was ich zuerst mache

 

Hört sich jetzt recht allgemein an, aber ich habe so einige Stöffchen vor Augen dabei und für mich ist gerade der Punkt Business-Outfit recht konkret. Schon klar, dass ich das die ganze Zeit vor mir herschiebe, weil es mit einer neuen Stelle noch nicht geklappt hat; warum also nicht den Spieß rumdrehen: Erst das Outfit nähen und dann klappt's mit der nächsten Bewerbung?

 

Euch allen ein kreatives neues Jahr 2011 :schneider: :super: :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klare ansage es gibt keine vorsätze

fmailienfeiern die entsprechende garbero´be erforbern gibt es 2011 nicht,

ich lasse mich treiben, hole vielleicht stoeffreste heraus um paspeltaschen etc zu üben, vielleicht auch paspelknopföcher. ufos sind entsorgt,wollreste dem kindergarten übergeben, und da der kleiderschrank für eingie #anläasse gutngefüllt ist, widmem ich mich seit langemmal meinem bücherregal.ich weiß das hält nicht langean und die mäma ruft.Ich wünschw eudh für2011 dass iuhr euer hobby genießt, lasst euch nciht unter druck setzen, ich habe mir immer vorgenommen wich #will meine klamotten selbst nhähen aber ich muss nicht.

 

#machts gut 2011

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich ja vor kurzem erst wieder angefangen habe, meine nähmaschine zu entdecken

gibts nur ein kurzes fazit

 

mir machts wieder spass zu nähen und wenns nur für mich ist

hab deko und taschen für mich entdeckt

rosa/pink stöffchen, die ich gehortet hatte und nie mehr vernähe, endlich verkauft

 

fürs neue jahr hab ich schon ein paar projekte

 

bis silvester muss noch ne kunstlederweste für meinen sohn für piratenkostüm fertig werden

 

jackie von FM

noch ein paar taschen etc. :D

shirts für mich

und mich mal wieder an dessous zu wagen

 

also genügend vorhaben

 

liebe grüße

martina

 

fällt mir grad noch ein beim lesen, ich werd versuchen, einen nähtreff "kurs" zu finden, damit ich mal rauskomm

Bearbeitet von nähliebe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor einem Jahr habe ich noch den Kopf geschüttelt, wenn ich im Forum über Stoffberge, UWYH und UFO-Beseitigung gelesen habe. Jetzt kann ich leider in allen diesen Kategorien mitreden und möchte das 2010 ändern. :mad:

Also definitiv mehr nähen als Stoffe kaufen, UFOs beseitigen, Stoffneukauf nur bei konkretem Projekt und anspruchsvollere Projekte in Angriff nehmen,

generell mehr Zeit und weniger Geld ins Hobby investieren.

 

*hüstel*

Das waren meine Vorsätze für 2010 und die könnte ich fast 1:1 für 2011 übernehmen.

Ich werde 2011 wieder einen Nähurlaub buchen, um mal wieder wirklich am Stück meinem Hobby nachgehen zu können. Zwei Kurzkurse im Februar/März (Patchwork und Dessous bei der VHS) sind auch schon gebucht. Hoffentlich werden sie nicht wieder abgesagt (beide hatte ich schon im Herbst auf dem Plan).

Ja, und ein regelmässiger Nähkurs/Nähtreff wäre für mich auch genau das Richtige, um auch bei Passformproblemen am Ball zu bleiben. Da scheiterte es 2010 an für mich gut erreichbaren Angeboten.

 

Edith sagt: Jetzt wollte ich Nägel mit Köpfen machen und den Nähurlaub buchen und stelle fest, er findet zu einem Zeitpunkt statt, wo ich nicht frei nehmen kann.:banghead:

Bearbeitet von wildflower
Edith
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IFür nächstes Jahr hab ich mich zu einem WoE Nähkurs angemeldet. Und bis dahin hab ich hier noch einige Projekte, die umgesetzt werden wollen: Walktasche, Geldbörse à la madhatter, Schnitt von meinem Lieblingsstring abnehmen und probenähen, Jerseystoff handquilten (wird wohl doch ein Wandbehang, dann hab ich das Problem mit den Kanten gelöst :D) Den ultimativen T-Shirtschnitt finden. Wenn ich weiterdenke fällt mir bestimmt noch was ein *g*

 

Aus dem WoE-Kurs is nix geworden. Walktasche auch nicht. Die Geldbörse à la madhatter hab ich genäht, zweimal sogar, und ich hab mir auf dem letzten Stoffmarkt neuen Stoff gekauft. Schnitt vom Lieblingsstring ist auch abgenommen, und ich hab tatsächlich letzten ausgeschnitten, aber den falschen Wäschegummi gehabt. Jetzt hab ich richtigen und müsste mal wieder ran :D. Der Jerseystoff wurde direkt auf die Leinwand getackert :D

Und den ultimativen T-Shirtschnitt habe ich mir nach vielen Versuchen selbst erstellt. Abgenommen von einem Lieblingsshirt und immer wieder verändert. Ich hab jetzt einen Standard- und einen tieferen Ausschnitt, kurze, 7/8 und lange Ärmel und Rolli geht auch mit dem Standardausschnitt.

 

Außerdem hab ich 3 Röcke, 2 Kleider und jede Menge T-Shirts genäht. Bei den Shirts hab ich gemerkt, dass ich im Laufe der Zeit zu den hochwertigen Stoffen übergegangen bin.

 

Da ich letztes Jahr jede Menge Stoff geschenkt bekam, hab ich genug Probestoffe zum Experimentieren ;)

 

Meine Vorsätze fürs nächste Jahr: Mit meinem Storyboard für Basisgarderobe weiterkommen. Konkret arbeite ich im Moment an einem Blazer und an einer Hose. Für beides brauch ich Unterstützung und dementsprechend langsam geht es hier voran.

Zwei Basicschnitte hab ich ja schon: Rockschnitt und T-Shirtschnitt. Jetzt brauch ich noch Hosen-, Blazer- und Blusenschnitt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na da will ich auch mal:

 

Was ich mir für das neue Jahr vornehme? - Das weiß ich selbst noch nicht so genau. Ufos hab ich nicht, denn ich arbeite immer Teil für Teil fertig, eh ich wieder die Schere in die Hand nehme. Auf jeden Fall muß ich noch so einiges dazulernen und dazu gehört experimentieren, experimentieren...

Was ich gern mal ausprobieren möchte, das wäre ein BH, aber da trau ich mich immer noch nicht so ran, obwohl Ihr alle so tolle Teile näht.

 

Zuerstmal muß ich sagen, dass ich Dank der vielen Anregungen, Tipps und sehr tollen Erläuterungen in den verschiedensten Threads hier im Forum wieder so einiges dazu gelernt habe. Danke Euch allen!

Gefällt mir etwas nicht, wird getrennt, ein -Na-geht-schon-sieht-ja-keiner - gibts nicht mehr.

Habe neben Taschen und Kissen für meinen Schrank genäht, eigentlich alles queerbeet. Und JA auch die BH´s habe ich geschafft. Hab nun bestimmt schon seit einem halben Jahr keinen gekauften mehr getragen, denn jetzt "stimmts" einfach.

Durch Euch bin ich auch wieder zum Stricken gekommen, außer Schals, einem Shrug, 7 Paar Filzpuschen werde ich noch vor Sylvester das 20. Paar Socken vollenden.

 

Was kommt 2011? Konkrete Vorstellungen habe ich noch nicht, wozu auch, da bin ich lieber immer spontan, bei dem was ich nähe.

Was ich mir auf jeden Fall vornehme, die vielen wertvollen Hinweise, die ich hier finde, auch anzuwenden. Denn solch banale Sachen, wie Bügeln nach den einzelnen Arbeitsschritten, helfen wirklich sehr. Auch für den Tipp mit dem Nahtband an den Schulternähten bei dehnbaren Stoffen Euch nochmals herzlichen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es wie knittingwoman. Ich habe keine Vorsätze fürs Neue Jahr. Wie es sich ausgeht, so kommt es. In den letzten zwei Monaten habe ich mehr als 17 Meter Stoff vernäht - nichts gekauft und trotzdem wird mein Chaos nicht kleiner (ein gedoppelter Betthimmel benötigt schon mal 8 Meter und viel Nerven wenn man die alten Teile - Ikea -)verwendet. Auch Tischläufer, Vorhänge, Kopfpolster, Kuscheltiere usw. benötigen Stoff. Gelten beim Stoffabbau eigentlich auch die vernähten Mengen meiner Enkelin? dann käme noch 1 Meter dazu.

Aber ich freue mich auf das Nächste Jahr! Es soll nicht schlechter sein als das (bald) vergangene Jahr.

O-Mama Veronika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vieles probiert, vieles verworfen, aber auch vieles geschafft. Im nächsten Jahr will ich so weiter machen, wie bisher, eher Businessgarderobe nähen und auch mehr auf Details achten.

Ein großes Ziel ist es, einen tollen Nähkurs zu finden, der mich weiterbringt, und die Passform meiner Kleidung noch erheblich weiterzuentwickeln.

Konkrete Projekte habe ich einige, denn ich habe gerade erst ziemlich viel Stoff gekauft, nachdem ich vorher sogut wie keinen mehr hatte.

Achja, noch ein Vorsatz für 2011: Nicht so faul sein sondern Probeteile nähen (bevor ich den teuren Stoff anschneide...)!

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konkretes:

- Krabbeldecke für Patenkind zwei (muß, ist fest zugesagt)

- Empirekleid fertig nähen, das ich im Spätsommer wegen anderer Dinge bei Seite legen mußte

- das eine echte UFO fertignähen (eine Bluse, die seit 11/09 dreiviertel fertig im Regal liegt)

[Edit]- das zweite echte UFO fertignähen (ein Kleid bei dem ich mit den Ärmel nach wie vor unzufrieden bin)[/Edit]

 

Allgemeineres:

- Zwei NANOs in FOs umwandeln

- ein, zwei Shirts und/oder Blusen

- ein Kleid

 

Wäre schön, wird aber vermutlich eher nichts:

- Endlich mit Zeit und Muße einen ordentlichen Blazer nähen (das Schnittmuster V8333 liegt schon länger im Regal)

- neues Kostümprojekt

Bearbeitet von sisue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will mich hier mal mit einreihen:)

Meine Vorsätze für das Jahr 2010 habe ich zum Teil erfüllt.

Da mein Sohn geheiratet hat, brauchte ich Garderobe, Kleider für die Kinder habe ich genäht, alleine 100 Tischkarten in Form von kleinen Kissen, außerdem einen 2,45 x 2,45 m großen weißen Quilt für das Brautpaar. Zusätzlich sind in diesem Jahr viele Geschenke und einige Taschen entstanden. für mich habe ich es geschafft, die Jadela von FM zu nähen. Außerdem einen Probepullover. 4 Herrenschlafanzüge sind entstanden, noch einen Tilda-Quilt für meine Tochter. 3mal die Feliz von FM. Insgesamt habe ich extrem viel genäht, mir ist nicht mehr alles geläufig, und trotzdem sind meine Stoffberge so gewaltig, daß ich z.Zt. etwas erdrückt bin.

Aber ich habe mir für 2011 vorgenommen, keinen Stoff, Schnittmuster, Buch und Zubehör zu kaufen. Definitiv muß ich weiter aus dem vorhandenen abarbeiten. Aber ganz so streng will ich nicht mit mir umgehen, weil ein Jahr lang ohne wäre eine zu große Herausforderung. Ich nehme mir als Ziel, von Monat zu Monat zu arbeiten. Und ich werde versuchen von meinen Stoffvorräten noch etwas zu verkaufen.

Nähen will ich in diesem Jahr unbedingt noch 2 weitere weiße Quilts für meine anderen beiden Kinder. Dann endlich mehr Garderobe für mich: Pullover, Jacken und evtl. mal Unterwäsche.

Außerdem möchte ich noch mehr Kinderkleidung für meine Enkeltochter machen.

Und vielleicht mache ich einen Monatsplan in den ich eintrage, was ich in dem Monat genäht habe.

Mal schauen, was ihr noch so schreibt, vielleicht kann ich die eine oder andere Anregung übernehmen für meinen Stoffbergabbau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab's ja nicht so mit den guten Vorsätzen:

Nimm di nichts för, dann sleigt di nichs fehl.

 

Aber ich hab' festgestellt, dass ich in diesem Jahr richtig viel genäht habe: Ein Ballkleid nach einem 50ger Jahre Schnitt.

Einen cicen 50ger-Jahre-Hut zu einem existierenden (modernen) Kostüm.

Ein zweitieliges asiatisches Kostüm, aus Seide, auf Maß genäht und bedruckt.

Ein Fleece und eine Softshell Jacke zum Segeln.

Diverse Geschenke wie eine warme Jacke für meine Großmutter, einen Kapuzenschal für meine Mutter, ein Samtkleid mit angehängter Tasche, selbstkonstruiertem Bananenrock und kariertem Futter für meine Nichte mit passendem Kleid für die Puppe.

Eine elegante Jacke aus gekochtem Wolljersey, mit Brosche zu schließen.

Drei Sommerblusen.

Und einiges an Kleinkram.

 

Aber mir ist dabei auch aufgefallen, dass ich fast alles unter Druck genäht habe, weil ich es schnell und passend brauchte:

Das Ballkleid wurde rasch notwendig, da zwischen dem Ball, bei dem mein altes das zeitliche segnete und dem nächsten gerade mal vier Wochen lagen und in den Geschäften einfach nichts zu finden war.

Das Vietnamkostüm, da ich auf einem Kostümball nicht im Faschingskostüm auftauchen konnnte.

Der Hut, weil mein alter Strohhut nicht zu dem Kostüm passte und in meiner Hutgröße nichts zu bekommen war (Norddeutscher Dickschädel lässt grüßen).

Die Sportjacken noch kurz vor dem Törn, da das schneller ging als durch die Stadt zu traben und zu suchen.

Die Geschenke, weil Weihnachten so plötzlich kam.

Die Jacke aus gekochtem Jersey, weil ich krank war, aber trotzdem auf die Hochzeit wollte, und ich zu dem Kleid keine Jacke hatte, und eine Stola nicht warm genug gewesen wäre. (Die Wolle war dann zu warm.)

 

Ich wünsche mir für das nächste Jahr ein wenig mehr Muße. Genussnähen sozusagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fest vornehmen möchte ich mir auch nicht unbedingt irgendwas, aber was ich mir für 2011 wünsche: mehr Zeit zum Nähen!!

 

Ich bewundere Euch alle hier im Forum, was ihr so alles auf die Beine stellt.

Neben Job, Familie usw.

 

Bei mir ist nach einem Fulltime-Job und einem riesigem Grundstück einfach die Zeit absolute Mangelware :(

 

Mein Fazit für 2010: ändern, ändern, ändern und kleiner nähen da ich fast

25kg abgenommen habe.

 

Wünsche Euch alles gute für's neue Jahr und weiterhin ein so interessantes Forum, was auch einen Teil meiner Nähzeit in Anspruch nimmt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, mal sehen was ich mir letztes Jahr so gewünscht habe... :D

 

 

Für das nächste Jahr nehme ich mir nicht vor mehr zu nähen, sondern hochwertiger zu nähen und an meiner "Technik" zu arbeiten und den Dingen die ich nähe eine persönlichere Handschrift zu geben... und ich nehme mir vor mich auch an aufwändigere Projekte zu wagen.

 

 

Ahaaaa, ich stelle gerade fest, dass ich mich doch tatsächlich an zumindest einen meiner Vorsätze für 2010 gehalten habe... :D

Ich nähe tatsächlich hochwertiger, hochwertigere Stoffe, edlere Stoffe... und da ich dann Angst beim anschneiden habe, mache ich die Teile auch ordentlicher fertig, denn sonst habe ich einen Haufen Geld zum Fenster rausgeworfen... ich erziehe mich quasi selbst :D

 

Ich habe dieses Jahr eher wenig genäht, bedingt durch persönliche Umstände. Ich denke, nächstes Jahr wird es noch nicht besser aussehen, aber ich gebe mein Bestes und werde versuchen mehr Zeit fürs Hobby abzukapseln.

 

Wie solls denn 2011 aussehen?

Zuallererst werde ich mit UWYH starten, denn es möchte etwa die Hälfte meiner Stoffe vernäht werden (Keine Angst, die Hälfte bedeutet etwa 22 Meter... :D ) damit ich mir im Anschluss gut kombinierbare Stoffe für meine Basisgarderobe zulegen kann und diese vor allen Dingen auch lagern kann :D

 

Ich fahre dieses Jahr im Sommer wahrscheinlich in einen richtig tollen Urlaub, dafür möchte ich noch ein paar Röcke (wie gut dass der Großteil meines Stoff-Fundus für Röcke verplant ist :D) und strandtaugliches.

 

Für den Herbst werde ich vermutlich wieder etwas neues Businesstaugliches brauchen, wenn es die Zeit zulässt, dann würde ich gerne nähen.

 

Ansonsten mache ich so weiter wie bisher, ich kaufe mir hochwertige und ab und zu teure Stoffe vor denen ich Angst habe und deshalb besonders ordentlich arbeite :D Ich möchte weiterhin unsichtbar -nur für mich- tüddeln und meiner Garderobe somit meine persönliche Handschrift verlleihen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe im Schnitt 4 Kleidungsstücke pro Monat für mich oder andere Familienmitglieder genäht. Dazu kommen noch übers Jahr verteilt 6-7 Taschen, einige Dekoteile und natürlich einiges für die Tonne...

 

Den Schnitt möchte ich halten - allerdings ist mein Zeitbudget sehr begrenzt.

Ganz fest vorgenommen habe ich mir, meine neue Nähmaschine bis ins kleinste Detail kennenzulernen und die vielen Funktionen auch zu nutzen (Elna eXellence).

 

Außerdem möchte ich jetzt nicht nur die Motivationsmonate heimlich mitmachen, sondern endlich auch Fotos einstellen (lernen).

 

Mal sehen, was ich davon wirklich umgesetzt bekomme.:D

 

LG donnerkeil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, dieser Thread ging bisher an mir vorbei, aber so lange bin ich auch noch nicht dabei.

Ich hatte mir für letztes Jahr nähtechnisch ohnehin nicht so viel vorgenommen. Ich habe aber einiges geschafft und sehr viel gelernt, auch dank euch!! Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden, an meinen letzten Werken fand ich selber fast nichts zu meckern. Ich habe mich an neue Materialien, Techniken und Schnitte getraut. Sogar patchwork! Das hat nicht immer funktioniert, und bis vor kurzem gabs bei jedem Teil noch irgendwann mittendrin ein genervtes "Das lern ich NIE!" Aber es wird, es wird.

Für nächstes Jahr nehme ich mir vor, so weiterzumachen, nicht so viel neuen Stoff zu kaufen und den, den ich habe, auch zu verarbeiten. Als nächstes stehen Fleecejacken für Mann und Töchter an, möglichst noch, bevor der Winter rum ist. Außerdem Kleider für die Mädels und Babyhosen für den Sommer für meine Neffen. Außerdem möchte ich gern Taschen machen bzw. lernen, wie das geht.

Ich wünsche euch allen einen guten Start ins Jahr 2011!

Viele liebe Grüße,

sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorgenommen habe ich mir so Einiges, genäht mehr als ich dachte, aber gefühlt immer noch nicht genug.

 

Ich habe rund 10 kg abgenommen und dadurch benötige ich natürlich jede Menge neue Kleidung. Mehrere Shirts habe ich für mich genäht, 2 Kleider für meine Tochter, 1 TfT-Kleid für meine Tochter, 1 Kleid für mich, welches ich einer Freundin geschenkt habe, weil es mir zu groß war. 2 Jerseykleider für mich.

 

Dann habe ich das Stricken wieder für mich entdeckt. Außerdem habe ich nun eine kleine Nichte, für die ich nähen kann, da meine Kinder meist nichts möchten.

 

Fazit: Weitermachen wie bisher, mich an Schwierigeres wagen, einen Mantel hätte ich mir gern genäht, weiter meine Stoffberge abbauen.

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fazit: Den Hintern nicht oft genug hoch bekommen, hätte mehr machen wollen.

 

Wunsch: Den Hintern öfter hochbekommen, mehr machen!

 

Aber: Ich habe FAST nur DAS genäht, zu dem ich Lust hatte.:D

 

M.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

2010 habe ich genäht:

 

* Blusen für unsere angehende Ingenieurin zum Berufseinstieg und für mich

* diverse Shirts für meine beiden Töchter und mich

* gaaaanz viele Fleece-Pullis und -Jacken

* Jeans für meine ältere Tochter und für mich

* Jogging-Anzug für meinen Neffen

* Tunika für meine Nichte

* meine allererste Tasche, dazu ein Kosmetiktäschchen

* zwei weitere Taschen, ich komme allmählich auf den Geschmack

* einen Business-Dreiteiler bestehend aus Hose, Bleistiftrock und Blazer

* 2 Chanel-Kostüme nach Claire Schäffer

* 2 Hundemäntelchen für meine Hunde-Seniorinnen

* einen Bademantel mit Ziernähten

* Dessous, Dessous und Dessous ;)

 

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit meiner Ausbeute (neben Job, Haus, Garten, Hunde, Katze :p), auch wenn ich natürlich eigentlich viiiiiiel mehr nähen wollte ;).

 

Für nächstes Jahr möchte ich noch mehr Business-Kleidung - v.a. Blusen - nähen und hierfür auch die Verarbeitung noch perfektionieren.

 

Jeans stehen auch wieder auf der Liste, diese passen mir einfach besser als Kauf-Jeans, selbstverständlich wieder bestickt.

 

Und dann möchte ich endlich die wunderschönen Mantel-/Jackenstoffe von Stellson verarbeiten, aus einem soll ein Trench werden (evtl. sogar schon im Januar-Momo, falls "Nano" gewinnt;)), für den 2. Stoff suche ich noch den "perfekten" Schnitt.

 

Und zwischendurch Shirt und Dessous und Taschen und Shirts und Dessous......

 

Aber zuvor muss ich noch einen Schlaf-Shorty aus einem fliederfarbenen Hasi-Stoff für mein Kindlein (die angehende Ingenieurin) nähen, das hat nämlich am 1. Geburtstag und wünscht sich den schon seit Jahren.

 

Da bin ich ja wirklich gespannt, ob ich den dieses Jahr schaffe :D!ß! Aber ich bin ja seit heute mittag ein Kugelfisch und kann die nächsten Tage sowie nix anders machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann fang ich auch mal an.... (damit ich nächstes Jahr drüber lachen kann was ich alles machen wollte ;) )

 

also resümee zu diesem Jahr: Ich habe dank meiner Ausbildung natürlich wieder einiges nähtechnisch dazu gelernt. Durch mein Praktikum bei van Laack wurde ich darauf "gedrillt" seeeeehr sauber und akurat zu arbeiten. Das möchte ich gerne nächstes Jahr auch bei meinen privaten Sachen gerne umsetzen. Ich habe einiges genäht, besonders für Karneval und für meinen Freund.

 

Zudem möchte ich mir gerne mehr Zeit für die einzelnen Projekte nehmen. Wenn ich an mein Karnevalskostüm oder an mein Strandkleid (das uuuuunbedingt bis zum Sommerurlaub fertig werden musste) denke, merke ich ,dass es grade in der Endphase ,wo wenig Zeit mit immer mehr Fehlern einherging, nicht mehr viel Spaß gemacht hat.

> Also Projekte mit Zeitlimit immer frühzeitig anfangen damit man nachher nicht entnervt aufgibt und die letzte schiefe Naht nicht mehr auftrennt weil meine einfach keine Lust und Zeit hat

 

Dann habe ich noch einen Vorsatz fürs nächste Jahr:

Da ich eigentlich viel schnitttechnische Erfahrung habe möchte ich mir meine eigenen Grundschnitte für Rock und Tshirt erstellen (evtl einen neuen Kleidergrundschnitt). Dann kann man viel einfacherer eigenen Entwürfe umsetzen wenn man schonmal ein "Grundgerüst" hat das perfekt sitzt.(Ideen habe ich ja genug :) )

 

Dann noch meine liste der UFO´s die zurzeit noch herumschwirren und definitiv nächstes Jahr fertig gemacht werden müssen:

1. eine Ledertasche (Helena) für die ich schon unmengen an Geld ausgegeben habe.... Die Griffe sind momentan das größte Problem...

2. eine rosa-weiß gestreifte Bluse aus einer easy-fashion (fehlte einfach die Motivation)

3. 2 Tischdecken für meine Mutter (schon zugeschnitten, fehlt NUR der Saum...)

4. diverse Hemden meines Bruders die kaputt sind oder der Knopf ab ist...

 

ich glaube das wars für dieses Jahr. Ich denke meine Ziele sind realistisch und ich hoffe ich werde sie mit meinem Studium unter einen Hut bekommen...

 

anbei noch ein Foto von meinem Karnevalskostüm(das mich einige Nerven gekostet hat, aber für das ich viel Lob und Anerkennung bekommen habe:) )

 

liebe Grüße

Stuck

1926850185_bearbeitet2.jpg.9a966420faf20d3b0659b5c248e2429d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fazit: Ich bin mit meinen "Nähkünsten" für jetzt seit Juli nähen ausgesprochen zufrieden. Immerhin sind bis auf ein Teil, nämlich mein Erstlingswerk, alle Teile auch mehrmals und ausgesprochen gerne von meinen Kindern getragen worden. Das bestätigt mich doch, dass meine Entscheidung zu diesem Hobby richtig war.

 

Dadurch, dass ich Schnitte bisher immer noch austeste um Wiederholungstäter zu finden, brauche ich noch sehr lange für ein Teil. Das ist definitiv ein Wunsch für 2011, dass ich da etwas schneller arbeiten kann.

 

Ich möchte auch Flick-Ufos nicht mehr so lange vor mir her schieben.

 

Außerdem möchte ich nach einer Stilberatung eine eigene Basisgarderobe zumindest mal andenken und evtl. anfangen zu planen. Ob ich davon dann schon was nähe weiß ich nicht. Vorher werd ich garantiert noch ne Farb-Beratung machen, die leider nicht im gleichen Kurs ist wie der Stil. :(

 

Ansonsten bin ich viel zu spontan und sprunghaft in meinen Wünschen als das ich jetzt schon weiter planen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich mit meinen Vorsätzen 2008/09 kläglich gescheitert bin, habe ich mir fuer 2009/10 gar nichts vorgenommen, aber dieses Mal werde ich mich wieder beteiligen. Damit ich eine Chance habe, meine Vorsätze zu erfüllen, will ich aber mal nicht so hoch greifen.

 

1. Ich möchte meinen UWYH zu einem positiven Abschluss bringen, d.h. bis zum nächsten Stoffmarkt 20m meiner Vorräte vernähen.

2. Fuer unser (noch zukünftiges) Enkelkind möchte ich als Taufgeschenk eine gepachte Krabbeldecke nähen.

3. (wahrscheinlich schwierigster Punkt) ich möchte einmal ein Teil nähen, mit dem ich 100% zufrieden bin

4. Ich hätte gerne mehr Zeit zum Nähen (aber das liegt teilweise einfach nicht in meiner Hand)

 

Mal sehen, was sich davon realisieren laesst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Nähfazit 2010... Ich bin zufrieden.

5 Stillshirts

1 Hose

1 TFT-Kleid

1 Sommerkombi inkl. Hut für Nina

1 Pulli für Nina

Wintermütze, Handschuhe + Moonboots (Nina)

1 Wandutensilo

1 Polster für Hochstuhl

1 MeiTai

zig Lätzchen

3 Laptoptaschen

2 Kochschürzen

diverse Kleinigkeiten und Stickereien

 

Gerade das Sticken hat mir in letzter Zeit viel Freude gemacht. Ich hab mich ein wenig mit Digitalisieren auseinandergesetzt, auch wenn ich noch weit von guten Ergebnissen entfernt bin, aber es wird.

 

Was ich mir für 2011 wünsche? Tja, realistisch bleiben. In der ersten Jahreshälfte wird da wahrscheinlich nicht viel mit Nähen, denn dann geht es an die heisse Phase des Hausumbaus und dann an den Umzug. Ich spreche also mal lieber von der Zeit nach Juni :) Da wünsche ich mir, wieder mal was für mich aus Spaß an der Freud zu nähen. Was ausgefallenes -ganz toll wäre es, wenn es auch wieder meine alte Größe wäre ;) Insgesamt wird es auf jeden Fall Zeit, dass ich Teile meiner Garderobe mal erneuere.

Ich möchte weiterhin lernen, sauberer zu verarbeiten und mehr Übersicht in meinen Projekten und Plänen haben.

 

Schuhe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.