Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Vogue Vintage Schnitt 8686


makaleila

Empfohlene Beiträge

Hallo, bin neu im Forum. Nähe auch schon seit etlichen Jahren, aber dieser Schnitt bringt mich zur Verzweiflung. Es ist mir aus der Anleitung nicht ersichtlich, wie der Ärmel gearbeitet wird. Hab in der Nähstube schon zwei Schneiderinnen gefragt;- sie wussten es auch nicht.Hat irgendjemand Erfahrung damit?

Freue mich über jeden Hinweis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • makaleila

    6

  • Toque

    4

  • Capricorna

    1

  • Maria54

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

aus dem Schnittbild und der Beschreibung lese ich, dass es vorne ein Raglanärmel ist, der sich nach hinten verlängert und in die hintere Passe/das Rückenteil übergeht.

 

Du hast also ein einziges, mittleres Vorderteil (mit zwei Abnähern oben, wie es aussieht), sowie zwei obere Rückenteile mit einer kurzen mittleren hinteren Naht und die Ärmel sind da direkt komplett dran, sowie noch ein unteres mittleres Rückenteil.

 

Die Vogue-Anleitungen sind doch eigentlich sehr ausführlich, mit genauer Benennung der einzelnen Teile. Und vorne sollten Passzeichen sein; beim Vorderärmel benutzt Vogue afaik ein Dreieck im unteren Drittel der Ärmelnaht. Du müsstest dann ein Dreieck jeweils an der vorderen Ärmelnaht haben, und ein weiteres am mittleren Vorderteil, links und rechts. Diese zwei Nähte zusammen, schon ist das Teil obenherum fast fertig. Hinten noch die eckige Passe an das hintere Unterteil nähen. Dann den Rock ansetzen.

 

Seeehr schicker Schnitt... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Makaleila,

 

was genau in der Anleitung verstehst du denn nicht? Ich habe den Schnitt samt Anleitung (englisch, französisch und deutsch) hier (aber noch nicht genäht). Das Schnittteil für den Ärmel mit angeschnittener hinterer Passe sieht zwar ein bisschen ungewohnt aus, aber die gut bebilderte Anleitung finde ich eigentlich klar. Das Schnittteil ist als "Yoke back", deutsch "Rückpasse" bezeichnet.

 

Gruß, Toque

Bearbeitet von Toque
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

aus dem Schnittbild und der Beschreibung lese ich, dass es vorne ein Raglanärmel ist, der sich nach hinten verlängert und in die hintere Passe/das Rückenteil übergeht.

 

Du hast also ein einziges, mittleres Vorderteil (mit zwei Abnähern oben, wie es aussieht), sowie zwei obere Rückenteile mit einer kurzen mittleren hinteren Naht und die Ärmel sind da direkt komplett dran, sowie noch ein unteres mittleres Rückenteil.

 

Die Vogue-Anleitungen sind doch eigentlich sehr ausführlich, mit genauer Benennung der einzelnen Teile. Und vorne sollten Passzeichen sein; beim Vorderärmel benutzt Vogue afaik ein Dreieck im unteren Drittel der Ärmelnaht. Du müsstest dann ein Dreieck jeweils an der vorderen Ärmelnaht haben, und ein weiteres am mittleren Vorderteil, links und rechts. Diese zwei Nähte zusammen, schon ist das Teil obenherum fast fertig. Hinten noch die eckige Passe an das hintere Unterteil nähen. Dann den Rock ansetzen.

 

Seeehr schicker Schnitt... :)

Zunächst habt besten Dank für Eure Infos. Ich finde das Kleid auch sensationell. Mein Problem liegt in der Verbindung zwischen Teil 2 und Teil 5. Wie wird das gemacht? Das habe ich nicht verstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Makaleila,

ich habe das Kleid genäht. Hier siehst du meine Prozess http://vonmema.blogspot.de/search/label/Vogue%208686.

Ich stell mal Fotos vom inneren meines Kleides ein. Die gelben Streifen sind die Versäuberungen der Nähte mit Schrägband und du siehst auch noch Schulterpolster. Deine Frage kann ich gut verstehen. Ich habe auch einen Moment gebraucht. Die Teile Nr. 5 sind die Belege die auf das Rückenteil Nr.2 kommen das geknöpft wird. Diesem Rückenteil ist auch gleichzeitig der angeschnittene Ärmel. Mir hat beim Zusammenstetzen geholfen, dass ich die Passzeichen genau beachtet habe. Ach, und ich habe keine aufnähbare sondern eine aufbügelbare Einlage genommen und mit Schnittmusterteil Nr. 5 zugeschnitten.

 

 

Hobbyschneiderin + Forum

 

Hobbyschneiderin + Forum

 

Hobbyschneiderin + Forum

 

Stell mal Fotos vom Problemteil ein.

Frag ruhig wenn noch was unklar ist.

Ein schönes Kleid

Maria

 

Irgendetwas ist heute merkwürdig mit der Position der Fotos, tut mir leid.

497156068_WinterkleidBeleg3.jpg.4a8192ae621ab3e5471e705ec00022e5.jpg

2123411400_Winterkleidbeleg1.jpg.dc5e1347a77bbe929d7a32c07704681c.jpg

531863674_WinterkleidBeleg2.jpg.4e2ea767007577077c9913bf2c5e3650.jpg

Bearbeitet von Maria54
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Makaleila,

 

das Schnittteil 5 (="Rückbeleg"/Back facing) brauchst Du zunächst für die nähbare Einlage, die in Arbeitsschritt 3 der Anleitung für das Oberteil auf die (an den Ärmel angeschnittene) Rückenpasse geheftet wird. Auf der Abbildung ist genau zu sehen, wo du sie anbringst und wie du sie beschneiden musst.

 

Den rückwärtigen Beleg, den du gemäß Schnittteil 5 aus deinem Oberstoff zuschneidest, steppst du (Arbeitsschritt 14) mit dem vorderen Beleg zusammen; genauer gesagt, hast du einen vorderen Beleg und zwei rückwärtige Belege, auf der Zeichnung bei Arbeitsschritt 14 deutlich zu erkennen.

 

Diesen "Gesamtbeleg" steppst du in Arbeitsschritt 15 rechts auf rechts an die Ausschnittkante des Oberteils.

 

Das Oberteil wiederum besteht zu diesem Zeitpunkt aus den beiden Ärmeln mit der angeschnittenen Rückenpasse und dem Vorderteil (Schnittteil 1). Denn in Arbeitsschritt 6 hast du die Ärmel am Vorderteil angebracht (und zwar von der rechten Stoffseite her).

 

Schau dir einfach noch mal in Ruhe die Zeichnungen an!

 

 

Viele Grüße, Toque

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Makaleila,

 

was genau in der Anleitung verstehst du denn nicht? Ich habe den Schnitt samt Anleitung (englisch, französisch und deutsch) hier (aber noch nicht genäht). Das Schnittteil für den Ärmel mit angeschnittener hinterer Passe sieht zwar ein bisschen ungewohnt aus, aber die gut bebilderte Anleitung finde ich eigentlich klar. Das Schnittteil ist als "Yoke back", deutsch "Rückpasse" bezeichnet.

 

Gruß, Toque

 

Freue mich riesig. Es hat geklappt. Hatte die Zeichnung mißvertanden. Danke Dir noch einmal herzlichst. Stelle das fertige Kleid in die Galerie.

L.G.

Makaleila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Makaleila,

ich habe das Kleid genäht. Hier siehst du meine Prozess http://vonmema.blogspot.de/search/label/Vogue%208686.

Ich stell mal Fotos vom inneren meines Kleides ein. Die gelben Streifen sind die Versäuberungen der Nähte mit Schrägband und du siehst auch noch Schulterpolster. Deine Frage kann ich gut verstehen. Ich habe auch einen Moment gebraucht. Die Teile Nr. 5 sind die Belege die auf das Rückenteil Nr.2 kommen das geknöpft wird. Diesem Rückenteil ist auch gleichzeitig der angeschnittene Ärmel. Mir hat beim Zusammenstetzen geholfen, dass ich die Passzeichen genau beachtet habe. Ach, und ich habe keine aufnähbare sondern eine aufbügelbare Einlage genommen und mit Schnittmusterteil Nr. 5 zugeschnitten.

 

 

Hobbyschneiderin + Forum

 

Hobbyschneiderin + Forum

 

Hobbyschneiderin + Forum

 

Stell mal Fotos vom Problemteil ein.

Frag ruhig wenn noch was unklar ist.

Ein schönes Kleid

Maria

 

Irgendetwas ist heute merkwürdig mit der Position der Fotos, tut mir leid.

 

Hallo, Maria,

das mit dem Aufbügeln war eine gute Idee. Habe bei den "Vintage Kleidern" oft merkwürdige Dinge wie zum Beispiel eine Garnöse in einen Knopf oder Haken und Ösen in einen Reißverschluß umgewandelt. Das ist mir beim ersten Kleid erst viel zu spät aufgefallen. Es geht ja um den Schnitt und nicht um anike Verarbeitungsweisen. Hab vielen Dank.

L.G. Makaleila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Makaleila,

 

das freut mich für dich, dass es geklappt hat! Ist das Kleid schon in der Galerie zu bewundern? (Habe es nicht gefunden.)

 

Grüße, Toque

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.