Zum Inhalt springen

Partner

Nählupenset Bernina


Kawkas

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

da meine Augen immer schlechter werden, liebäugele ich mit dem Lupenset von Bernina. Arbeitet schon jemand von euch und damit und wie sind eure Erfahrungen? Lohnt sich die Anschaffung?

Nirgends finde ich Angaben über die Dioptrien, mit denen Bernina arbeitet.

 

Weiß zufällig jemand, ob es für die Janome so etwas auch gibt?

 

Freue mich auf eure Antworten und schicke

sonnige Grüße ins Forum der Hobbyschneiderin

 

Kawkas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ennertblume

    3

  • Kawkas

    3

  • Minga

    1

  • ukbonn

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Kawkas,

nein, ich habe es nicht. ich habe für mich eine andere Lösung gefunden:

Eine Goldschmiedelupe. Sie wird am Kopfband über der Brille getragen und kann leicht nach oben geschoben werden. Der Vorteil für mich: Ich kann sie auch beim Trennen einsetzen. Es gibt verschiedene Linsenpaare zum Einsetzen. Hält man das Nähgut in der Brennebene der Lupe, so schaut man mit "entspanntem Auge" (Fernsicht) auf das Nähgut. Wenn du magst, schicke ich dir ein Foto.

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verschiedene Maschinen von Bernina aus der "neuen" Serie sind für die Nählupe vorgerüstet - meine Artista auch. Dieser "Haken" stört mich extrem, ich kann ihn aber nicht entfernen. Die Lupe ist mir vermutlich genauso im Weg, deshalb hab ich über die Anschaffung erst gar nicht nachgedacht. Einen funktionierenden Einfädler hat die Maschine eh - also was brauch ich ne Lupe.

Die Nählupe brauch ich nicht, da ich drei verschiedene Brillen habe, die ich nach Bedarf aufsetze - meißtens aber nicht.

Ne vernünftige Brille (am besten Gleitsicht) halte ich für die bessere Lösung.

Die Bernina Nählupen gibt es in verschiedenen Stärken - wenn ich mich recht entsinne.

Ob so eine "Lupe" für andere Modelle von Bernina nachrüstbar ist, weiss ich leider nicht.

Ob andere Marken sowas auch anbieten entzieht sich meiner Kenntnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank für eure super schnellen Antworten.

 

Hatte mir schon gedacht, dass dieses bisschen Lupe von Bernina nicht befriedigend sein kann.

 

Mingas Idee finde ich großartig. Wenn du ein Foto hättest, wäre dieses ganz toll. Fummele mir gerade eine Lösung mit einer Handlupe. Der Erfolg??? Keiner :)

 

Schönen Tag

Kawkas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trägst du denn überhaupt schon eine Brille, oder brauchst du eine Lupe, um deine Brille zu "verstärken". Ein Ersatz für eine Brille ist die Lupe nämlich nicht. Ich hab auch so eine Lupenleuchte - ne feste und auch eine zum Aufsetzen, aber die zum Aufsetzen ist mir seeeehr lästig. Die andere benutze ich gelegentlich zum Handsticken oder beim Quilten. Hab dann noch ne Lupe mit flexiblem Arm an den Nähtisch geklemmt, aber die nutze ich auch sehr selten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch meine Augen sind nicht mehr so wie früher und ich habe eine

Lesebrille. Das Lupenset von Bernina habe ich schon sehr lange,

es sind 3 Lupen in unterschiedlichen Stärken. Bei kniffligen

Nähten benutze ich eine Lupe (zusätzlich zur Brille)und sie ist

mit eine sehr gute Hilfe. Ich sehe alles bestens!

Viele Grüße aus Bonn von

ukbonn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe auch das Set von Bernina, nur noch nicht montiert. Nehme aber öfters in die Hand, wenn ich z.B. ein Stickmuster betrachten will. Sie helfen mir dann ganz gut. Bin selber Brillenträgerin und merke, dass demnächst eine Gleitsichtbrille fällig ist.

 

Aber die Lupe ist schon o.k.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, ich trage eine Lesebrille und die Dioptrienzahl ist auch noch aktuell.

 

Wenn ich nun z.B. absteppen will, möchte ich genau sehen, wo die Naht zu liegen kommt und da fische ich leider allzu oft im Trüben. Ich muss allerdings dazu sagen, ich bin gerade im Hinblick auf Absteppereien sehr penibel.

 

Und damit ich genau sehen kann, was sich unter der Maschine abspielt, suche ich eine Vergrößerungsmöglichkeit.

 

Dank euch für die vielen Ratschläge.

 

LG Kawkas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, moin,

 

auch ich habe das Lupenset von Bernina gleich mit meiner Artista vor 11 Jahren gekauft und benutze es gerne eben auch zusätzlich zur Brille, die ich damals noch nicht benötigte für die Nähe ;-) , wenn es eben um so genaue Dinge geht.

Die Lupen sind mit D5, D6, und D7 bezeichnet, ein kleiner Handgriff kann auch angebracht werden und die Anbringung an der Maschine ist sehr schnell, einhängen, Schraube per Hand mit 1-2 Umdrehungen anziehen, fertig. Sie kann auch im Winkel angepasst werden.

Beim häufigen Fadenwechsel, als z.B. beim Sticken stört sie manchmal, da es dann sehr eng ist, aber kurz rausnehmen und wieder einsetzen, wenn man sie braucht ist eben kein großer Akt.

Später kam bei mit noch eine 163 dazu, die nicht die Lupenaufnahme hat. Da vermisse ich die Lupe doch oftmals und habe aber eher zuflällig folgende Lösung gefunden. Ich bin noch im Besitz diverser ander Lupen - nein, nein, sammeln tu ich sie dennoch nich - u.a. eine Klemmlupe mit Schwanenhals von Daylight. Es ist eine Stärke mit einer Minilupe in der Linse zur punktuellen noch erheblich größeren Vergrößerung. Die Klemme ich z.B. an den Anschiebetisch und finde diese Lösung bald noch perfekter, von der Flexibilität her wie vom Preis. In Ergängzung mit einer Tageslichtlampe und so an der Tischkante angebracht ist sie perfekt zum Trennen und anderer Fieselarbeiten. Ich habe mich von einer beleuchteten Ringlupe am Scherenarm getrennt, da das ein ziemliches Monstrum war, unser Modell brummte und keine Ersatzröhre für unser Teil zu bekommen war und an der Maschine war das auch viel zu groß.

 

Ich denke aber, man muss nicht mal unbedingt in Daylight investieren. 1-2 mal im Jahr hat Lidl solche Lupen mit Klemme erheblich günstiger. An der Lupe selbst habe ich noch keinen Unterschied bemerkt, der Schwanenhals ist auch ok, die Klemme ist etwas anders, aber einen Nachteil habe ich noch nicht bemerkt. Tchibo hat sowas auch manchmal, aber die finde ich nicht so gut, denn bei der kann man das Lupeteil oben am Schwanenhalsnicht drehen, mindestens war das vor so ca. 2 Jahren so. Bei den anderen geht das eben und das ergibt wirklich die Flexibilität in Bezug auf die Positionierung.

 

lg

Barbara aus Tornesch bei Hamburg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verschiedene Maschinen von Bernina aus der "neuen" Serie sind für die Nählupe vorgerüstet - meine Artista auch. Dieser "Haken" stört mich extrem, ich kann ihn aber nicht entfernen.

 

Kopfdeckel links abschrauben, Halter mit einer Schraube abschrauben, Schraube wieder reinschrauben, Kopfdeckel wieder dranschrauben, Halter verschlampern und schon ist da Problem gelöst. ;)

 

Ich wüßte nicht, daß andere Hersteller auch Lupensetes anbieten.

 

Das Arbeiten mit der montierten Lupe ist etwas gewöhnungsbedürftig, funktioniert aber insgesamt gesehen sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Peter!

Nicht, dass ich hier noch zum Schrauber mutiere. Bei der "Dicken" hab ich mich einfach nicht getraut, da dran rumzufummeln. War ja n büschen teurer als die alte Aldi - die aber trotz meiner Schrauberei noch lebt! ;)

 

Werds Montag mal bei Scheinwerferlicht versuchen - heute ist alles so zugebaut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...